openPR Logo
Pressemitteilung

„Delfin Paco hat sich zu Tode getrauert“ - Delfinschützer fordern Schließung des Münsteraner Delfinariums

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Journal Society GmbH

/ PR Agentur: Journal Society GmbH
Paco im Münsteraner Delfinarium (WDSF-Foto)

Paco im Münsteraner Delfinarium (WDSF-Foto)

(Münster/Hagen-Westf./Radolfzell – WDSF/ProWal) Erst am 06. Januar gab das Delfinarium im Allwetterzoo Münster den Tod des Delfins Paco bekannt. Der beliebte Sotalia-Delfin war bereits eine Woche zuvor laut Obduktion im Alter von etwa 40 Jahren an Herz-Kreislaufversagen gestorben und galt als letzter Wildfang seiner Art in deutscher Zootierhaltung. Paco war Eigentum des Tiergartens Nürnberg und wurde 1991 im Zuge eines Zuchtabkommens mit zwei männlichen Artgenossen im Delfinarium Münster eingestellt. Eine Zucht wurde in Münster allerdings nie realisiert, zumal das Todesrisiko der sensiblen Nachzuchten in der relativ alten und kleinen Beckenanlage relativ hoch ist. Sämtliche Zuchtbemühungen in deutschen Zoos sind nicht nachhaltig.


Als im September 2008 drei Jungbullen aus Holland importiert wurden, musste die bis dahin bestehende Altgruppe von drei Delfinen, zu denen auch Paco gehörte, getrennt werden. Der Delfin Nemo, der seit 1996 mit den Artgenossen Nando und Paco zusammen lebte, wurde an das Delfinarium Harderwijk in Holland abgegeben.

Das westfälische „Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)“, das von dem Ex-TV-Trainer der Serie „Flipper“, Richard O’Barry, unterstützt wird und die Organisation „ProWal“ hatten bereits zum Zeitpunkt der Delfinneuzugänge davor gewarnt, dass das Auseinanderreißen des 12 Jahre bestehenden Sozialgefüges ein gesundheitliches Risiko für den Altdelfin Paco darstellen würde. Dass ein Sotalia-Delfin ein von Natur aus in Gruppen lebendes Tier ist, das eine intensive Bindung zu den Delfinen solch einer Delfinschule aufbaut, gilt als wissenschaftlich bewiesen.

Das WDSF hatte sogar die Fachaufsichtsbehörde, das Landesamt für Natur und Umwelt (LANUV) eingeschaltet, um das bestehende Sozialgefüge zu erhalten. Das LANUV gab daraufhin ein Gutachten in Auftrag, das zu dem Ergebnis kam, dass „Delfine als Säuger ein natürlich temporär aggressives Verhalten zeigen“, und es daher gerechtfertigt sei, die drei ungestümen Jungtiere von den anderen Delfinen zu trennen. Der Export des Altdelfins Nemo wurde aufgrund zu kleiner Beckengröße nach dem Import der neuen Jungbullen vom Umweltamt Münster abgesegnet. Weitere beantragte Importe wurden nicht zugelassen. Das vom WDSF angeforderte neue Tierhaltungskonzept wurde bisher von der Stadt Münster verweigert. Die Landesdatenschutzbeauftragte rügte die Umweltbehörde im Auftrage des WDSF dafür ebenfalls erfolglos. Das WDSF bereitet daher eine Verwaltungsgerichtsklage vor.

ProWal und WDSF glauben, dass Paco die Trennung von seinen Delfinfreunden nicht verkraftet hat. Letztlich war er nur noch mit sechs Seelöwen separiert und hatte keinen Kontakt mehr zu den anderen Delfinen. WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller und sein Kollege Andreas Morlok (ProWal) sprechen nun von einem vorprogrammiertem Tod des Delfins. Unter biologischen und ethischen Gesichtspunkten hätte die Trennung der Delfine niemals stattfinden dürfen. „Paco hat sich zu Tode getrauert“, meint Ortmüller und fordert mit ProWal die Schließung des Delfinariums und den Rücktransfer der verbleibenden Tiere nach Holland.--
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 384891 • Views: 1951

Diese Meldung „Delfin Paco hat sich zu Tode getrauert“ - Delfinschützer fordern Schließung des Münsteraner Delfinariums bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Delfin Paco hat sich zu Tode getrauert“ - Delfinschützer fordern Schließung des Münsteraner Delfinariums teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Journal Society GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

3000 Luftballons gegen Delfinarien (Foto WDSF - für Presse frei verfügbar)
Demonstrationen gegen Delfinhaltung in Münster und Duisburg - Datenschutzbeauftragte rügt beide Städte
… Gefangenhaltung niemals den biologischen Grundbedürfnissen der intelligenten Delfine entsprechen kann." Am kommenden Samstag, den 18. Juli 2009 ab 10:00 Uhr, wird das WDSF mit dem Delfinschützer Andreas Morlok eine polizeilich genehmigte Demonstration in Münster vor dem Friedenssaal am Rathaus auf dem Prinzipalmarkt und am Sonntag, den 19.7.2009 ab 10:00 …
Delfinfang in Japan
DIE BUCHT - THE COVE - Japanischer Delfinfang gestoppt? - WDSF berichtet
… eröffnet und im folgenden März mit einer Fangquote von rund 20.000 getöteten Meeressäugern abgeschlossen. Bis heute wurde jedoch kein einziger Delfin gefangen. Der Grund: Delfinschützer Ric O’Barry ist im Lande und und sorgt für Unsicherheit und Angst bei den Delfinfischern vor weiterer Öffentlichkeit. Seit dem Kinostart des Dokumentar-Thrillers DIE …
Unzureichende Becken-Absperrungen im Münsteraner Delfinarium? (Foto jsg)
Beinah-Unfall mit Kleinkind im Münsteraner Delfinarium
(Münster -jsg) Nachdem Delfinschützer am vergangenen Sonntag vor dem Allwetterzoo in Münster gegen die aus ihrer Sicht tierquälerische Delfinhaltung protestierten, ereignete sich während der letzten Nachmittags-Vorstellung fast ein dramatisches Unglück im Delfinarium. Hunderte Besucher mussten mit ansehen, wie sich ein Kleinkind von der Haupttribüne, …
Erfolg für Delfinschützer und die Grünen (v.lks. Andreas Morlok (ProWal), Bärbel Höhn (Grüne), Jürgen Ortmüller (WDSF)
Schließung des Delfinariums ruft Tierschützer auf den Plan
… sperrten sich gegen eine Schließung, die SPD forderte lediglich bessere Haltungsbedingungen. Die jetzt angekündigte Schließung des Münsteraner Delfinariums reicht den Delfinschützern allerdings nicht. Sie stellen die Frage nach dem Verbleib der Meeressäuger und haben ihre Unterstützung angeboten. WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller: „Wir bedanken …
WDSF-Vorstand Jürgen Ortmüller (lks) und Richard O'Barry
RWE-Energieunternehmen nicht nur im Visier des Kartellamtes - Unterstützt RWE "Delfin-Todestrakte"?
… verstummen, wenn uns ein Düsenflugzeug überfliegt. Die beiden im letzten Jahr geborenen Delfin-Babys werden Zeit ihres Lebens Analphabeten bleiben und Verhaltensstörungen erleiden.“ Die Delfinschützer setzen sich bereits seit Jahren für eine Schließung der Delfinarien ein. Offenbar erfolgreich: von ursprünglich neun sind inzwischen fünf Delfinarien in …
WDSF-Chef Jürgen Ortmüller (lks.) und Dr. Ralf Henrichs (DIE LINKE MÜNSTER) mit Wahlzettel
CDU und FDP ignorieren Tierschutzforderungen in Münster – Wahlvorschlag für DIE LINKE
… Haltungsbedingungen für die Meeressäuger auch von Tierschützern der Organisation ProWal aus Radolfzell, der Tierschutzinitiative Köln und „migaloo“ aus Hamburg unterstützt. Prominenten Beistand erhalten die Delfinschützer vom ehemaligen Fernsehtrainer von „Flipper“, Richard O’Barry aus den USA. Der hat gerade einen spannenden Öko-Thriller ‚ á la „Ocean Eleven“ in die …
WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller (lks) und Wal- und Delfinschützer Andreas Morlok vor dem Münsteraner Delfinarium
Versicherungskonzern LVM gegen Delfinhaltung - WDSF-Forderung erfolgreich
(Münster/Hagen/Westf.) Die gemeinnützige Organisation „Wal- und Delfinschutz-Forum“ (WDSF) mit Sitz im westfälischen Hagen war bereits im letzten Jahr zusammen mit dem Delfinschützer Andreas Morlok, Buchautor zum Thema Wale und Delfine, in die Schlagzeilen geraten, als sie zum Boykott des Besuchs des Münsteraner Delfinariums im Allwetterzoo aufrief. …
Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert auf der WDSF-Kundgebung
Bundesumweltministerium verbietet Delfintherapie
… noch verbleibenden drei Delfinarien in Nürnberg, Münster und Duisburg. Das Delfinarium im Allwetterzoo Münster steht z.Zt. intensiv in der Kritik der Wal- und Delfinschützer (s. http://www.echo-muenster.de/node/34264). Anlässlich der IWC-Tagung in Chile ab dem 23. Juni fordert das WDSF ein ausnahmsloses Importverbot für Wale und Delfine nach Deutschland. …
WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller vor dem Duisburger Zoo im WDR-Interview
Delfinschutz - CDU-Bürgermeisterin handlungsunfähig/Kommunalpolitiker sitzen mit ihren Hintern auf ihren Händen
… Welttierschutztag im Oktober in der Münsteraner Innenstadt und im Juli diesen Jahres vor dem Friedenssaal am Prinzipalmarkt. Auch vor dem Duisburger Zoo informierten die Delfinschützer über die grausame Delfinhaltung im WDR-Fernsehgespräch im Mai und dann nochmals auf einer Info-Veranstaltung im Juli. Das Wal- und Delfinschutz-Forum wird bei seinen Forderungen …
Richard O\'Barry
Richard O\'Barry TV-Trainer von \"Flipper\" in Deutschland
Auf Einladung des deutschen Wal- und Delfinschützers Jürgen Ortmüller aus Hagen/Westf. wird sich Richard O’Barry aus Florida in der Zeit vom 27.06. – 29.06.2007 in Deutschland aufhalten, um auf die Problematik der Delfinarien und der Delfintherapie aufmerksam zu machen. Richard O’Barry war in den 60er Jahren Trainer der Delfine für die weltweit bekannte …

Sie lesen gerade: „Delfin Paco hat sich zu Tode getrauert“ - Delfinschützer fordern Schließung des Münsteraner Delfinariums