„Die Femeiche“ Interaktives-hörbuch.de

Pressemitteilung von RSS-Feed NONX & Parkstudios
13.01.2009 - 15:15 Uhr - Freizeit, Unterhaltung

(prcenter.de) Niederrhein, 13.01.2009

Ab dem 28.01.2009 ist das erste interaktive Hörbuch in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Handel erhältlich. „Die Femeiche“, so der Titel, ist ein Projekt der Multimedia-Firma NonX & Parkstudios aus Sevelen/Issum, deren ausführende Köpfe Geschäftsführer und Diplom-Toningenieur Michael Hübbeker, Autor Daniel Stenmans und Produzent Michael Lackmann sind.

Am Anfang stand die Idee der beiden Freunde Hübbeker und Stenmans, ein Hörbuch einmal interaktiv zu gestalten. Was bedeutet, dass der Hörer aktiv in die Handlung eingreifen kann, da er immer wieder gezwungen ist, eine Entscheidung zu treffen und somit der Geschichte eine ganze neue Wendung geben kann. Nachdem diese Idee erst einmal entstanden war, entschloss sich das Team dazu, sich dem Genre des Mystery und des Horror zu zuwenden. Im Buch „Die Femeiche“ nimmt der Hörer die Identität des Hauptprotagonisten Sven Karstens an, der mitten in der Nach mit seinem Wagen auf einer Landstraße im Münsterland unterwegs ist. Mit einem Mal fällt sein Motor plötzlich aus und fortan ist er in einem Strudel unheimlicher Ereignisse gefangen, aus denen es für ihn scheinbar kein entkommen gibt. Immer wieder wird der Zuhörer, der die ganze Zeit über mit Du angesprochen wird, zu einer Entscheidung gezwungen. Doch diese sollte nicht leichtfertig getroffen werden, denn wie im wahren Leben, kann man sich auch falsch entscheiden. Und bei diesem Hörbuch kann es bedeuten, dass die Geschichte ein jähes Ende nimmt, da man sich plötzlich dem Tod gegenüber sieht.

Der Clou dieser spannungsreichen Geschichte ist, dass der Ort der Handlung, das kleine Dorf Erle im Münsterland, tatsächlich existiert. Der interessierte Hörer hätte also die Möglichkeit, dem Dorf einmal einen Besuch abzustatten und die Wege des Sven Karstens nachzugehen. Auch die Femeiche steht dort wirklich. Sie ist ein naturhistorisches Denkmal, gilt als die älteste Eiche Deutschlands und steht mitten in Erle. Lediglich die Spukgeschichte um eine böse Macht, die jedes Jahr das kleine Dorf heimsucht, da an der Femeiche sich ein tragisches Schicksal ereignet hat, ist frei erfunden, so die Macher des Hörbuchs. Gelesen wird das Mysteryabenteuer von keinem geringeren als dem deutschen Schauspieler Manfred Lehmann, der neben zahlreichen nationalen und internationalen Filmauftritten dank seiner markanten, rauen Stimme als Synchronsprecher für Bruce Willis, Gerard Depardieux oder Dolph Lundgren noch bekannter geworden ist. Unterstützt wird sein eindrucksvolles Lesen von dem detaillierten und ausgeklügelten Sounddesign und den imposanten und kraftvollen Musikstücken, die dem Hörbuch den Glanz eines Hollywood-Films geben. Der Slogan der Firma NONX.de „Wir machen Kino im Kopf“ ist damit deutlich unter Beweis gestellt.

Das Format des interaktiven Hörbuchs ist als Serie geplant, wobei jeder Band eine in sich abgeschlossene Geschichte darstellt und allesamt auf real existierende Orte, faszinierende Mythen und mitunter wahren Begebenheiten basiert. Im Herbst 2009 wird voraussichtlich der zweite Band erscheinen, der den Titel „Die schwarze Kirche“ trägt. In dieser Geschichte übernimmt dann der Zuhörer die Rolle eines wankelmütigen Priesters, der in ein kleines Dorf in den Pyrenäen versetzt wird, wo dieser sich einer dämonischen Macht gegenübersieht, die das ganze Dorf in Raserei versetzt.

Wichtig war den Machern dieser interaktiven Mystery-/Horrorreihe, dass es keiner komplizierten, technischen Neuerung bedarf, sondern durch seine Einfachheit besticht und somit in jedem handelsüblichen CD-Spieler abspielbar ist; egal an welchem Ort, im Auto während einer langen Fahrt oder am Strand in einem tragbaren CD-Player. Überall und zu jeder Zeit kann der Zuhörer in die Rollen der Hauptprotagonisten dieser Reihe schlüpfen und sich ordentlich gruseln.
„DieFemeiche“ erscheint ebenfalls als interaktiver Roman.

Mehr zu „Die Femeiche“, deren Machern und Hintergrundinformationen gibt es auf der Internetseite www.diefemeiche.de !

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Autor verantwortlich.

Diese Pressemitteilung teilen

Angaben zum Autor
NONX & Parkstudios
Mozart Str 32
47661 Issum - Sevelen
www.nonx.de

NONX & Parkstudios Tonstudio, Audio Engineering, Hörbuch Produktionen

Funktionen Drucken · · Versenden per Mail · Lesezeichen anlegen · Änderung / Löschung

Direktlink auf diese Pressemitteilung Wenn Sie diese Pressemitteilung verlinken möchten, nutzen Sie diesen Direktlink:

Die beliebtesten Pressemitteilungen aus dieser Kategorie

Sehr gut und übersichtlich!
- Mike Kock