openPR Logo
Pressemitteilung

Wenn die Vergangenheit weiterlebt

Akademie für die Göthertsche Methode GmbH

Akademie für die Göthertsche Methode GmbH

22.08.12, Mainz. Einschneidende Erfahrungen wie z.B. Kriegserlebnisse können ein ganzes Leben prägen. Davon sind auch heute noch mehr Menschen betroffen, als man vermuten würde. So soll die Anzahl traumatisierter Bundeswehrsoldaten im vergangenen Jahr um 26 Prozent gestiegen sein, berichtet Zeit online am 19. Januar 2012. Dass die Erinnerungen an solche traumatischen Erfahrungen ein Leben lang gegenwärtig sein können, berichten Experten wie der Kasseler Altersforscher Prof. Dr. Hartmut Radebold aus ihrer Arbeit mit Menschen, die als Kinder und Jugendliche den zweiten Weltkrieg miterlebt haben. Nach seiner Erfahrung soll bei manchen Menschen allein die Erwähnung einer bestimmten Jahreszahl genügen, um sie zum Weinen zu bringen. „Solch traumatisierende Erfahrungen sind zeitlos“, erklärt er. „Das heißt, sie bleiben abgekapselt in den Individuen erhalten. Diese Erfahrungen sind also lebendig.“



Gespeichert in den Feinstoffkörpern

Warum sind manche Erinnerungen so präsent als wären sie gestern geschehen? Andere dagegen weit weg, obwohl die Erfahrung ebenso einschneidend war?
Ronald Göthert beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Erforschung und Anwendung der feinstofflichen Lehre und wird auf diesem Gebiet als Experte angesehen. Er hat die Hintergründe dafür erforscht, warum die Vergangenheit in der Gegenwart oft noch fortlebt. „Die Erfahrungen sind in den Feinstoffkörpern des Menschen real vorhanden“, sagt er. „Diese feinstoffliche Ebene ist von der Wissenschaft noch nicht erfasst, doch sie erklärt viele Prozesse, die uns Menschen sonst unerklärlich erscheinen.“ Auf dieser Ebene haben die zeitlos abgekapselten Erinnerungen, wie sie Prof. Dr. Hartmut Radebold beschreibt, eine konkrete, substanzielle Realität, anders als das Unbewusste. „Die Feinstoffkörper können verletzt und wieder geheilt werden – ebenso wie der physische Körper“, erklärt Ronald Göthert.


Das Unbewusste greifbar machen

Nicht nur traumatische Kriegserfahrungen, auch andere Erlebnisse wie ein Unfall, Gewalt, Missbrauch, Trennung und Tod können eine Verletzung im Feinstoffkörper verursachen, besonders, wenn sie mit einem Schock einhergehen. „Durch diese feinstoffliche Verletzung bleiben Bereiche von uns in dem Empfindungszustand der (Schock-)Situation erstarrt“, beschreibt Ronald Göthert den Vorgang. „Sie können durch das Erleben einer ähnlichen Situation wieder aktiviert werden. So ist es zu erklären, dass die Vergangenheit in der Gegenwart noch lebt.“

Auch wenn die physischen Wunden längst verheilt und Störungen der Psyche therapiert worden sind: der Schaden auf feinstofflicher Ebene bleibt meist unerkannt und unbehandelt und die Psyche reagiert sensibel darauf. Die Schmerzen des verletzten Feinstoffkörpers nehmen wir in Form von innerer Lähmung, Bedrücktheit, Depressionen und Ängsten wahr. Gefühle, die wir scheinbar nicht erklären können, weil wir ihre Quelle nicht kennen. „So lange der Feinstoffkörper nicht geheilt ist, werden diese Gefühle auch nicht verschwinden. Man gewöhnt sich lediglich an die veränderte Lebenssituation und Beeinträchtigung, die diese mit sich bringen kann.“, erklärt Ronald Göthert. „ Wenn man aber das Feinstoffliche als Realität anerkennt und wahrnimmt, hat man direkte Erklärungen für viele emotionale Störsignale, die man sonst nicht einordnen kann.“


Verletzungen im Feinstofflichen heilen

Dafür ist der spezialisierte Beruf des Feinstoffberaters entwickelt worden. Das Bemerkenswerte an der Göthertschen Methode ist, dass es nicht erforderlich ist, die Situationen detailliert emotional aufzuarbeiten. Weil die feinstofflichen Körper eine substanzielle, anfassbare Realität haben, in der die Arbeit stattfindet, lassen sich konkrete Veränderungen in kurzer Zeit vollziehen. Erinnerungen und Emotionen belasten uns danach nicht mehr unmittelbar. Die Menschen können ihr Leben wieder positiv und nach vorne ausgerichtet leben. In Kürze wird Ronald Göthert dazu das Grundwissenbuch veröffentlichen, das sich mit der „Lehre des Feinstofflichen nach der Göthertschen Methode“ beschäftigt.


Über die Lehre des Feinstofflichen

Der Mensch besteht nicht aus einem physischen Körper allein. Es gibt noch andere Körper und Ebenen, die sich zwar nicht mit den physischen Händen greifen lassen, aber dennoch untrennbar mit dem physischen Körper verbunden sind: die feinstofflichen Ebenen. Sie sind ebenso substantiell wie die physische Ebene, wie sie uns zum Beispiel in Form der Schwerkraft begegnet. Beide folgen Gesetzmäßigkeiten, die missachtet oder befolgt werden können. Beide können verletzt und geheilt werden.

Schon in der Antike wurde die feinstoffliche Qualität der Materie erforscht. Viele Menschen mit Entdeckergeist haben sich seitdem mit ihr beschäftigt, darunter auch die Schule der Stoiker, Hildegard von Bingen, Samuel Hahnemann und Rudolf Steiner.


Über die Göthertsche Methode und über die Feinstoffpraxen

Die Göthertsche Methode macht das Feinstoffliche lernbar und lehrbar. Ihr geistiger Urheber ist Ronald Göthert, der sich seit 20 Jahren der feinstofflichen Forschungsarbeit widmet. Daraus sind eine Reihe neuer Berufe entstanden, die an der Akademie für die Göthertsche Methode erlernt werden können, wie der des Feinstoffpraktikers. In 18 Feinstoffpraxen in Deutschland und Österreich unterstützen 27 Feinstoffpraktiker und Feinstoffberater Menschen darin, zu den ursprünglichen Quellen – der feinstofflichen Ordnung – zurückzufinden, damit sie ihr Leben ausgeglichen und aktiv gestalten können.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.feinstoffliches-erleben.de
http://www.akademie-goeme.de

Bei Interesse vermitteln wir Ihnen einen Interviewkontakt zu einer bestehenden Feinstoffpraxis.
Gerne stellen wir Ihnen auch Bildmaterial zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 663204 • Views: 1507

Diese Meldung Wenn die Vergangenheit weiterlebt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wenn die Vergangenheit weiterlebt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Akademie für die Göthertsche Methode GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

"Ein Mord in der Badewanne" von Hans Bankl: Neuerscheinung im Seifert Verlag
Spurensuche im Labyrinth der Vergangenheit „Wir können aus der Vergangenheit nur lernen, für alles andere ist es zu spät!“ Mit diesen Worten nimmt Hans Bankl die alte kulturelle Tradition des Denkspiels und der Rätselfrage wieder auf. In seinen Anekdoten spürt er voll Witz und Klugheit wichtigen Ereignissen und Begegnungen nach, beleuchtet die Rolle …
Psychoanalyse, Nein Danke!
Psychoanalyse, Nein Danke!
… psychisches Leiden erst manifestieren. Die Problematik ergibt sich aus der Grundannahme von Analyse und Tiefenpsychologie: Der Grund für ein aktuelles Beschweren liegt in der Vergangenheit. Dort ist es – der Natur der Zeit entsprechend – unantastbar und jedem heilenden Zugriff entzogen. Wie viele Menschen suchten wohl schon einen Psychoanalytiker auf …
KEINE Biografie
Keine Biografie
Ich gehe zu auf meine Vergangenheit, so beginnt Peter Meis sein informatives Buch „Unterwegs zu unserer Vergangenheit“. Solange wir unterwegs sind, gehen wir unserer Vergangenheit entgegen. Nur von ihr kann man erzählen. Der Autor tut das nicht im Stil einer Biografie oder Zeitgeschichte, sondern mit einer Textsammlung. Dr. Peter Meis, 1953 geboren, …
"Bewältigung der Vergangenheit - Dein neues Leben" von Anne Müller
Bewältigung der Vergangenheit - Ratgeber für eine positive Sichtweise und ein neues Leben
Anne Müller beantwortet in "Bewältigung der Vergangenheit - Dein neues Leben" die Frage, wie man belastende Erlebnisse hinter sich lassen kann. ------------------------------ Viele Menschen schleppen belastende Erinnerungen mit sich herum. Diese haben auf die Seele eine ermüdende Wirkung, denn es strengt an, dieses Gewicht immer mit zu tragen. Der Alltag …
"Schlüssel zum Gestern" von Erwin Böning
Schlüssel zum Gestern - Ein unterhaltsamer Zeitreise-Roman
Erwin Bönings Protagonist will in "Schlüssel zum Gestern" wieder in seine eigene Zeit zurück, nachdem er 30 Jahre in die Vergangenheit katapultiert wurde. ------------------------------ Irgendwann wünscht sich jeder Mensch, in seine eigene Vergangenheit reisen zu können, um dort eine andere Entscheidung zu treffen, einen Fehler zu beheben oder einen …
Myakka Environmental Park © Courtesy of Visit Sarasota County
Nostalgie aus North Port
Eine Reise in die Vergangenheit von Sarasota County München, 09. Oktober 2017. Residieren im Retro-Stil: Der Sunshine State, des Amerikaners liebster Spielplatz, entwickelte sich im 20. Jahrhundert mehr und mehr zum Ziel von Touristen und neuen Anwohnern. Doch es gibt sie noch, die Erinnerungen an die Postkarten-Ära mit alt bekannten Heiltraditionen, …
NORVIN STÜRMT DIE CHARTS
NORVIN STÜRMT DIE CHARTS
Gratulation: "Vor in die Vergangenheit", erste Solo-Single des 28-jahrigen Hamburgers Norvin, segelte gleich in die deutschen Radiocharts. Doch was sich als Überraschung anhört, ist keine: Der überaus feingestrickte Deutschpop-Song mit Gänsehaut-Appeal könnte leicht auch aus Adel Tawils Setlist stammen. Kein Wunder, wenn ihm Kenner der Popszene eine …
Menowin Fröhlich Biografie
Menowin Fröhlich, Biografie - Ich musste verlieren, um zu gewinnen - Neu im Driediger Verlag
… ab und erobert sich die Gunst der Zuschauer im Sturm. Innerhalb weniger Wochen steigt er zum unangefochtenen Favoriten der Casting-Show auf und das trotz seiner kriminellen Vergangenheit. Doch als er im Finale überraschenderweise nur Zweiter wird, können es seine Fans kaum fassen. Schnell wird klar, das Menowin das Opfer einer Medienkampagne geworden …
'Von Schwarzen Pyramiden und anderen Rätseln' erschienen
Bei Books on Demand ist das Buch "Von Schwarzen Pyramiden und anderen Rätseln: Geheimnisse der Vergangenheit auf den Prüfstand" erschienen. Wer sich mit der Vergangenheit beschäftigt, stößt oft auf überraschende Rätsel. Scheinbar harte Fakten werden in Frage gestellt. In dem Buch werden einige Rätsel vergangener Epochen vorgestellt, die Archäologen …
Koblenzer Seniorenbeiras bei seiner Konstituierung 2019 (6.v.rechts: Vors.Prof.Borck)
Seniorenbeirat Koblenz lehnt Straßenumbenennungen ab
…  dessen moralische Aspekte auch aktuell maßgebend sind,  diesen als Ergebnis historischen Fortschritts angesehen und deshalb seine Anwendung für die Zukunft  verlangt, für die Vergangenheit dagegen ausgeschlossen. Georg Wilhelm Hegel hat ebenso festgestellt, dass universale Rechte – und hier geht es um Menschenrechte – eine historische Genese  benötigen. …

Sie lesen gerade: Wenn die Vergangenheit weiterlebt