openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Jugendcoaching der Berufung auf der Spur

Gerd Altmann/AllSilhouettes.com  / pixelio.de

Gerd Altmann/AllSilhouettes.com / pixelio.de

Jugendliche stehen oftmals vor einem großen Rätsel, wenn es um die Berufsfindung geht. Sie wissen nicht, welchen Beruf sie erlernen möchten und wie sie ihren Traumjob finden können. Manchen von ihnen nehmen letztlich irgendeine Ausbildungsstelle an und erleben täglich, dass sie mit frustigen Gefühlen und Lustlosigkeit den Berufsalltag bewältigen.

Beruf kommt von Berufung. Fühlt sich ein junger Mensch zu einem Beruf hingezogen, wird er zum größten Teil mit Freude an die Arbeit gehen und neugierig neue Herausforderungen und Aufgaben annehmen. Eltern sind beim Thema Berufswahl oftmals keine geeigneten Berater. Zum einen machen sie sich Sorgen um ihre Kinder und möchten aus dem Grund der Sicherheit, dass ein solider Beruf ergriffen wird. Zum anderen konnten die Eltern meistens selbst nicht ihren Traumberuf erlernen und schubsen manchmal ihr Kind unbewusst in diese Richtung. In den Schulen lernen Kinder in der Regel nicht ihre besonderen Stärken und Talente kennen, die für die Berufsfindung ausschlaggebend sind.

Sonja Salzsieder arbeitet als Coach und hilft Jugendlichen bei der Berufsfindung. Gemeinsam werden im Coachingprozess Stärken und Interessen analysiert und Berufsvorstellungen hinterfragt. "Manchmal haben die Kids eine realitätsfremde Vorstellung von einem Beruf", sagt Sonja Salzsieder, Mutter von zwei Kindern, "Wenn ich nachfrage, warum der Jugendliche einen bestimmten Beruf ergreifen möchte, wird oftmals deutlich, dass es sich nicht um den Traumberuf handelt. Meistens geht es vielmehr um eine fremd bestimmte Berufswahl, die nicht dem inneren Wunsch des jungen Menschen entspringt."

Jugendliche und junge Menschen haben beim Coaching die Chance, tatsächlich ihre Berufung zu entdecken. Als praktische Unterstützung wird beispielsweise ein Probearbeitstag arrangiert, damit der Jugendliche feststellen kann, ob der Beruf seinen Vorstellungen entspricht. Ist der Traumberuf gefunden, lernt der junge Mensch bei Frau Salzsieder, wie Bewerbungen geschrieben werden. Außerdem erfahren die Jugendlichen alles zum perfekten Bewerbungsgespräch: Was ziehe ich an? Wie verhalte ich mich? Was muss ich mitnehmen? Was sollte ich besser sein lassen?
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 646446 • Views: 1315

Diese Meldung Mit Jugendcoaching der Berufung auf der Spur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Jugendcoaching der Berufung auf der Spur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neu gegründeter Animaa Verlag lanciert Mut-Mach-Magazin maas - Inspirationen für ein erfülltes Leben
… weiten Bogen und möglichst viele unterschiedliche Blickwinkel zum Heft-Motto zusammen zu tragen. So dreht sich in der Erstausgabe alles um das große Thema ‚Beruf und Berufung‘. Das am 24. Juni 2016 erscheinende Magazin widmet sich der spannenden Überschrift ‚Frauen und Männer‘, die September-Ausgabe beleuchtet Fragen und Aspekte zu ‚Leben und Sterben‘ …
entwickeln, entfalten, erwachsen
Selbstbewusst ins nächste Schuljahr - Ferien-Coaching für Kinder und Jugendliche in Berlin-Pankow
ab Klassenstufen 7 4 Gruppencoachings kosten 49,00 € Einzelcoaching-Ferien-Paket 4 individuelle Coachings á 60 Minuten kosten 329,00 € Die Coachings finden statt in Berlin Prenzlauer Berg, der genaue Ort wird bei der Anmeldung verbindlich bekannt gegeben. Anmeldung und Information: KiRi Kinder- und Jugendcoaching
Allgäu Schamane
Der Allgäu Schamane spricht… am Bodensee in Radolfzell am 20. Mai 2016 im Milchwerk auf der Happiness-Messe
… Heilmethoden und Energiearbeiten ersetzen nicht den Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten. Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten ersetzen nicht die schamanische Arbeit. Constantin Bachfischer folgt seiner Berufung, den Menschen zu helfen und macht dies mit den Methoden, welche er lernen durfte. In seinen vielen Vorträgen spricht er über seinen Lebensweg, …
Constantin Bachfischer - Der Allgäu Schamane
Der Allgäu Schamane spricht… …auf der Happiness Messe für Esoterik und Gesundheit am 11.Juni 2016 in Memmingen
… Kommen. Doch wie heilt der Geist? Was machen Schamanen und Geistheiler und was können diese dem heutigen Menschen an Unterstützung im Leben bringen? Constantin Bachfischer folgt seiner Berufung, den Menschen zu helfen und macht dies mit den Methoden, welche er lernen durfte. In seinen vielen Vorträgen spricht er über seinen Lebensweg, seine schwere Depressionserkrankung …
Ralf G. Nemeczek
Interview / Beruf Berufung - Luxus oder Sinn des Lebens?
Wie kann man seine eigene Berufung entdecken und ausleben? Der Talent-Experte Ralf G. Nemeczek aus Stuttgart gibt in diesem Interview außergewöhnliche und inspirierende Antworten auf die Fragen von Stéphane Etrillard vom Management Institute SECS, Düsseldorf. HERR NEMECZEK, SIE BESCHÄFTIGEN SICH SEIT VIELEN JAHREN MIT DEN THEMEN BERUF - BERUFUNG UND …
Neuer Kursbeginn: Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach in Düsseldorf
Der Bedarf an Jugendcoaches steigt weiter kontinuierlich an: ‚wolkig bis heiter‘, die einzige Fachakademie für Jugendcoaching in Deutschland, greift diesen Trend auf und bietet seit 2017 eine Fachausbildung an. Mit der Ausbildung an der Fachakademie werden die Absolventen in die Lage versetzt Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag zu begleiten und zu …
"Aus dem Leben gegriffen" - Das neue Buch von Klaus Eppele
„Aus dem Leben gegriffen“ – das neue Buch von Klaus Eppele
… zum Schmunzeln und Nachdenken, zum sich freuen und zum Freude schenken.Der Diplom-Informatiker Klaus Eppele machte nach führenden Positionen in verschiedenen IT-Unternehmen seine Berufung zum Beruf und ist heute selbstständiger Fotograf. Er fotografiert für verschiedene Unternehmen und ist Autor/Mitautor vieler Bücher und Kalender.Klaus EppeleAus dem …
Verwertbarkeit von Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess
Verwertbarkeit von Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess
… Betriebsgefahr die Hälfte seines Gesamtschadens zugesprochen. Dem Angebot des Klägers, die Bildaufnahmen seiner Dashcam zu verwerten, sei nicht nachzukommen. Die Berufung des Klägers hat das Landgericht zurückgewiesen. Die Aufzeichnung verstoße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen und unterliege einem Beweisverwertungsverbot. Auf die Revision des …
Steuerhinterziehung: Rund 2000 Verfahren gegen UBS-Kunden - Selbstanzeige
… Nordrhein-Westfalen eine Steuer-CD mit Daten von Kunden der Schweizer Bank UBS gekauft. Auf Grund dieser Daten wurden inzwischen rund 2000 Verfahren eingeleitet, berichten Medien unter Berufung auf Angaben der Staatsanwaltschaft Bochum. Der Ankauf von sog. Steuer-CDs ist nicht das einzige Mittel der deutschen Steuerfahnder, um Steuersündern auf die Spur zu kommen. …
Überreichung des Excellence Awards an die Preisträgerin. Foto: Dominik Pfau
Das Kind als Symptomträger: Mehr Familienharmonie durch größere Resilienz
… Kinder- und Jugendcoach die Jury des zweiten internationalen Speaker Slams in Wiesbaden mit Wahrhaftigkeit und Speakerpower. Die Expertin für Kinder- und Jugendcoaching erhielt dafür den Excellence Award. Eindrucksvoll stellte die 41-Jährige mittels einer Geschichte über ein verhaltensauffälliges Kind die Herausforderungen der Erziehung dar. Unzureichende …

Sie lesen gerade: Mit Jugendcoaching der Berufung auf der Spur