openPR Logo
Pressemitteilung

…sonst kommst du nach SCHWEDT – Buch über DDR-Militärgefängnis erscheint im Greifenverlag

Klaus Auerswald war im berüchtigten Armeeknast in Schwedt inhaftiert. Der ehemalige Soldat wurde wegen angeblich „mehrfach begangener staatsfeindlicher Hetze“ zu einem Jahr und acht Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Seine staatsfeindliche Hetze hatte darin bestanden, dass er sich kritisch mit dem Einmarsch der sowjetischen Truppen in der damaligen CSSR auseinandersetzte.

Das Militärgefängnis Schwedt war das einzige Militärgefängnis der Deutschen Demokratischen Republik und befand sich in der nordostbrandenburgischen Stadt Schwedt an der Oder. Es wurde zur Inhaftierung von Angehörigen der Nationalen Volksarmee genutzt. Die Gründe für die Inhaftierungen teilen sich zur Hälfte in normale Straftaten wie Körperverletzung oder Diebstahl sowie in Militärstraftaten wie Befehlsverweigerung, Fahnenflucht oder Alkohol im Dienst. Am 26. April 1990 wurde der letzte Militärstrafgefangene entlassen und am 31. Mai 1990 wurde die Einrichtung geschlossen. Die Gefangenenbaracken wurden in den 1990er Jahren abgerissen.

In dem Buch „…sonst kommst du nach SCHWEDT!“ skizziert Klaus Auerswald seine Erlebnisse, die er als inhaftierter Militärangehöriger sammeln musste. Seinem Bericht liegen die einschlägigen Akten zugrunde, die Auerswald nach der politischen Wende einsehen durfte. Herausgekommen ist ein dokumentarisches Zeugnis, das einen tiefen und zugleich erschütternden Einblick in die DDR-Militärstrafpraxis gewährt.

„Durch die Abschaffung des Unrechtssystems DDR mit samt der Stasi kam ich in den freudigen und zuckersüßen Genuss der Rehabilitierung und zum ersten Mal konnte ich nun auch meine Anklageschrift und mein Urteil außerhalb der Gefängnismauern in den Händen halten und damit das Unrecht und die Willkür in der DDR belegen“, schreibt Auerswald am Ende seines Buches. „Dies bereitete mir eine große Genugtuung. Mit Freuden zeigte ich nun den SED-Bekannten in meiner Umgebung die bundesdeutsche Gerichtsverfügung, die bestätigte, dass ich, auch im Sinne des DDR-Rechtes, zu Unrecht verurteilt worden war.“

Klaus Auerswald: „…sonst kommst du nach SCHWEDT!“
Greifenverlag zu Rudolstadt & Berlin
ISBN 978386939521-0
ca. 180 Seiten (geb. Ausgabe)
12,90 EUR
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 417251 • Views: 92

Diese Meldung …sonst kommst du nach SCHWEDT – Buch über DDR-Militärgefängnis erscheint im Greifenverlag bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung …sonst kommst du nach SCHWEDT – Buch über DDR-Militärgefängnis erscheint im Greifenverlag teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Greifenverlag zu Rudolstadt


Das könnte Sie auch interessieren:

Buch über Jenaer Psychiatriepatienten Hans Fallada
Buch über Jenaer Psychiatriepatienten Hans Fallada
… gewesen. In den 60er Jahren wies der damalige Direktor entsprechende Nachfragen mit dem Verweis auf die Schweigepflicht zurück. Seit den 80er Jahren galt die Akte als verschollen. Der Greifenverlag bringt am 12. April 2010 nun das Buch von Sebastian Lemke unter dem Titel „Rudolf Ditzen – Hans Fallada – Lebenslauf eines Rudolstädter Gymnasiasten“ heraus, das …
Verlag für neue Autoren – Medien berichten über Lesung der Frankfurter Verlagsgruppe auf Frankfurter Buchmesse
Frankfurter Verlagsgruppe Autor auf Sendung Autor Jenö Alpár Molnár stand am Samstag, 17.10.2009, auf der Frankfurter Buchmesse wieder einmal im Blickpunkt der Medien. Am Stand der Frankfurter Verlagsgruppe Holding AG August von Goethe las Molnár aus seinem neu erschienenen Buch „Wir waren doch nur Kinder…: Geschichte einer geraubten Kindheit“ und erweckte …
Buchcover Feinschmecken & Dosen öffnen - Rezepte für ein sattes Leben - Band 1 - Ein Kochlöffel für den Rotzlöffel
Deutschlands beliebtester Hobbykoch präsentiert sein erstes Buch.
FEINSCHMECKEN & DOSEN ÖFFNEN - Rezepte für ein sattes Leben – Band 1 „Ein Kochlöffel für den Rotzlöffel Erschienen im GREIFENVERLAG zu Rudolstadt & Berlin. Im Oktober 2009 hat Hans C. Marcher (39) die Reisleine gezogen. Physisch und psychisch war er am Ende und hat alles aufgegeben: Burn out. Der sonst so umtriebige Bayer, in Thüringen lebend, …
Wolfgang Lippert
Ostrock - Hits und Legenden Teil 2 - Wolfgang Lippert auf Spurensuche
… die aufregenden Zeiten als Chef von datzu, Petra Zieger liefert Stories mit und ohne "Smokings" und Puhdy Quaster stellt seine verrücktesten Bastlerobjekte vor. Lippi trifft in Schwedt zwei der „Alten Garde“ der Roten Gitarren, die extra aus Danzig angereist sind und über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft sprechen. In der Volksbühne Berlin …
Postum-Roman von Paul Elgers: Im Schatten Napoleons
… thüringischen Landesgrenzen berühmt für seine spannenden Kriminalerzählungen und die einzigartigen historischen Romane: Paul Elgers. Der gelernte Drogist und ehemalige Cheflektor des Greifenverlages, der seine ersten Schreibversuche als Journalist in der »Täglichen Rundschau« veröffentlichte, hatte sich nach der Verstaatlichung des Verlagshauses auf der …
M. Draper aus Der Chronist, 80/1, Foto: H. G. Graul, Berlin
Inge zu Fuß zur Arbeit
… Leipziger Verlag Spector Books. Es enthält unter anderem ein ausführliches Interview mit dem RAF-Aussteiger Ralf Baptist Friedrich über sein Leben in Schwedt/Oder in den Jahren 1980 bis 1990. Darüber hinaus ist ein umfangreiches Begleitprogramm mit Gesprächsveranstaltungen, museumspädagogischen Angeboten, Filmvorführungen und thematischen Führungen geplant. …
Logo HUNDT HAMMER STEIN
HUNDT HAMMER STEIN, Buchhändler: Lesung von Rebecca Menzel aus Ihrem Buch: Jeans in der DDR – Vom tieferen Sinn einer Freizeithose
Rebecca Menzel wird aus ihrem letzten Monat im Ch. Links Verlag erschienenen Buch „Jeans in der DDR – Vom tieferen Sinn einer Freizeithose“ lesen. Zur Autorin: Rebecca Menzel, Jahrgang 1975, ist in West-Berlin aufgewachsen. Ihr Studium der Geschichte, Philosophie und der Neueren deutschen Literatur schloss sie 2002 an der Freien Universität Berlin ab …
von Grüner, Wulfhard
Ein langes Berufsleben, da bleibt etwas
… zum Liedspiel auf dem Akkordeon sowie eine Zusammenstellung über "Die Musikschule in der DDR". Wulfhard v. Grüner wirkt heute als Chorleiter der Chöre Criewen (Schwedt) und Mürow (Angermünde), Leiter geselligen Singens mit Patienten und Senioren, Honorarlehrer an der Musik- und Kunstschule "J.A.P. Schulz" Schwedt, Mitglied des Posaunenchores der evangelischen …
Die letzten Geheimnisse des Alten Fritz
… einen umfangreichen Einblick in die Welt des 18. Jahrhunderts. Nun erscheint das Buch „Friedrich II. – Preußens König – Sachsens Feind – Regent auf Schloss Dahlen“ im Greifenverlag. In der Ruine des sächsischen Landsitzes Dahlen verbargen sich einige, von den Brüdern Legal nun aufgedeckte Geheimnisse. Obwohl bekannt war, dass der Alte Fritz es 23 Tage …
Ein unerwartetes Abenteuer - Aus der Reihe "Leichter lesen"
In seinem neuen Kinderbuch "Ein unerwartetes Abenteuer" erzählt der Autor Niko Schwedt, wie die Freunde Jonas und Maya mit Hilfe eines alten Weckers im Jahr 2075 den Planeten retten. Jonas und Maya müssen eines morgens erleben, wie sich verrückte Dinge auf der Erde abspielen. Alle Ampeln sind aus, kein Auto fährt mehr, die Haustüren lassen sich nicht …

Sie lesen gerade: …sonst kommst du nach SCHWEDT – Buch über DDR-Militärgefängnis erscheint im Greifenverlag