Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen
Startseite | Top Meldungen | Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen | Pressemappen | Über uns | Kontakt & Impressum

Pressemitteilungen:

Service:


PR-Newsletter:

1. Brandbox-Anwendertag bei der Konmedia GmbH in Bühl

Pressemitteilung von RSS-Feed Konmedia GmbH
02.11.2012 - 11:32 Uhr - Medien, Internet & Telekommunikation

(prcenter.de) Wohin geht die Reise in Sachen Medien-IT? Einen umfassenden Überblick in die Entwicklung der Medien-IT im Allgemeinen und der Brandbox im Besonderen gab es beim 1. Brandbox-Anwendertreffen, das im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Firmenjubiläum stattfand.

„Der heutige Tag ist der Start für eine regelmäßig stattfindende Veranstaltungsreihe, die mehrere Ziele hat. Hierbei soll es nicht nur um Neuigkeiten zur Brandbox gehen. Vielmehr werden wir bei den Anwendertreffen allgemeine Entwicklungen und Trends rund um die Medien-IT und die systemoptimierte Medienproduktion widerspiegeln, Impulse und Ideen geben und außerdem eine Plattform zum branchenübergreifenden Erfahrungs- und Ideenaustausch der Teilnehmer untereinander bieten“ formulierte Geschäftsführer Christoph Schmid bei der Begrüßung die Ziele der Veranstaltung.

Drei Stationen waren zu durchlaufen. Entsprechend dem Anspruch, in dieser Veranstaltungsreihe die Mischung aus praktischen Anwender-Tipps und allgemeiner Wissensvermittlung zu bieten, waren auch die Arbeitsgruppen gegliedert.

Mobile Web – Entwicklung und Chancen

Das Mobile Web und seine Entwicklung stellte Ronny Neefe (Web Developer) anschaulich dar. Dabei schlug er den Bogen von den stationären Anfängen des Internet bis hin zu dem heutigen und künftigen Nutzungsverhalten und den damit verbunden Herausforderungen. Allein die Vielzahl der unterschiedlichen Ausgabegeräte und Auflösungen lassen diese schon erahnen. „Diese Vielfalt wird weiterhin zunehmen, denken wir nur an Anwendungen in Autos oder im Haushalt“ machte Ronny Neefe deutlich und wies dabei auf die unglaublich hohe Entwicklungsgeschwindigkeit bei mobilen Anwendungen hin. So soll sich die Anzahl der Menschen, die das Internet mobil nutzen, in den kommenden Jahren verzehnfachen.

An der mobilen Online-Kommunikation kommt also niemand mehr vorbei. Die Frage ist nur: wie wird man den beschriebenen Anforderungen gerecht? Ronny Neefe zeigte verschiedene Varianten und die jeweiligen Vor- und Nachteile auf und machte deutlich, dass bei der Entscheidung für eine mobile Web-Lösung drei Faktoren zu berücksichtigen sind: die Investition, die Funktion und die Distribution. Diese müssen mit Blick auf die jeweiligen Bedürfnisse abgewogen werden und sind Grundlage dafür, ob die dedizierte Website oder das responsive Webdesgin die richtige Lösungen sind und inwieweit eine App eine sinnvolle Ergänzung sein kann.

Tipps und Tricks für die Print-Template-Erstellung

Rein in die Praxis ging es mit Phillip Frick, als Senior Developer bei Konmedia für die Projektumsetzung verantwortlich. Er gab den Brandbox-Usern wertvolle Hinweise für die Erstellung der Print-Templates in Brandbox und stellte die verschiedenen Editor-Varianten vor. Wertvolle Tipps und Kniffe wurden anhand eines Templates für eine Visitenkarte vermittelt, u.a. auch mit der Möglichkeit, in wenigen Schritten einen QR-Code auf der Rückseite der Visitenkarte zu platzieren. Darüber hinaus wurden die beiden Editoren, der formularbasierende und der Free-Editor, näher beleuchtet sowie anhand zahlreicher Beispiele die Möglichkeiten aber damit einhergehend auch die steigende Komplexität bei der Erstellung von Print-Templates für die automatisierte Katalogerstellung dargestellt.

Und was gab es Neues bezüglich der Brandbox?

Antworten auf diese Frage gab Head of Development Dirk Gnauck, der die aktuelle Version 3.0 vorstellte. „Sofort ins Auge fällt der optische Relaunch, die Benutzeroberfläche ist nun aufgeräumter und selbsterklärend, was die Arbeit mit Brandbox nochmals deutlich angenehmer macht“ führte er zu Beginn der Präsentation aus. Gezeigt wurde auch, wie leicht sich in der Bild- und Mediendatenbank der neuen Version Kategorien per drag & drop erstellen, sammeln und per E-Mail versenden lassen. Auch von den Verbesserungen im Shop-Modul konnten sich die Teilnehmer überzeugen. Von der Artikelliste über die Bildergalerie bis hin zum Bestellablauf mit unterschiedlichen Gutschein-Optionen und innovativen Bezahlschnittstellen wurden viele Verbesserungen und Ergänzungen vorgestellt, die in der Summe ein großes Plus an Möglichkeiten und viele Vorteilen bringen. Inhalte und Ausprägungen in den Joblisten lassen sich nun ebenso wie das Workflowmanagement frei bearbeiten und somit individuell definieren.

Kurz gestreift wurden auch die Themen API-Schnittstellen, Sicherheit, SEO-Optimierung und Dokumentation auch hier wurde im Sinne der Kunden und Anwender vieles verbessert.

Abschließend fasste Christoph Schmid die zahlreichen Fragen und Anregungen der drei Sessions zusammen. „Diese werden wieder in die Weiterentwicklung der Brandbox fließen“ versicherte er und die Gespräche und Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen zeigten, dass dieses Format der Information und Beteiligung den Nerv der Teilnehmer getroffen hat. Nicht zuletzt deshalb konnte schnell ein Termin für das nächste Anwendertreffen gefunden werden, dieses wird am 11. Oktober 2013 in Bühl stattfinden.

Weitere Informationen: www.brandbox.ws

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Autor verantwortlich.

Diese Pressemitteilung teilen


Angaben zum Autor
Ihr Ansprechpartner:
Christoph Schmid
Konmedia GmbH
Gartenstraße 10
77815 Bühl
Tel.: +49-7223-95166-12
Fax : +49-7223-95166-20
schmid@konmedia.com

Ihr Öffentlichkeitsarbeiter:
Steffen Lobejäger
Marketing Consult
Blumentorstraße 16
76227 Karlsruhe
Tel.: +49-721-754068460
Fax: +49-721-754068469

sl@konmedia-consulting.com

Über Konmedia Konmedia GmbH steht seit 10 Jahren für eine intelligente Medienproduktion. Die drei strategischen Geschäftsbereiche Konmedia Consulting, Konmedia Systems und Konmedia Print bieten hierfür die optimale Basis. Gemeinsam mit Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden tragfähige Konzepte zur Optimierung der Marketing¬prozesse und der Kundenkommunikation im Cross-Media-Umfeld erarbeitet und professionell umgesetzt. Mit der Systemlösung Brandbox können die unterschiedlichsten Anforderungen rund um die Medienproduktion und -distribution effizient dargestellt werden. Vom Web-to-Print-Portal über PIM-Lösungen, Internetauftritte und Online-Shops bis hin zur Medien-Datenbank lässt sich mit diesem einen System die gesamte Medien-IT darstellen. Für hochgradig individualisierte Drucksachen wie (bild-)personalisierte Mailings und Broschüren sowie die wirtschaftliche Produktion von Printing-on-demand-Projekten bietet die Konmedia GmbH nicht nur die optimale Technik sondern auch jede Menge Know-how und innovative Dienstleistungen. Die permanente Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Technik sind für die Konmedia GmbH die logische Voraussetzung, um Kunden nicht nur messbaren und nachhaltigen Mehrwert für deren Marketingprozesse zu bieten, sondern für diese auch Innovationstreiber in Sachen Kommunikation zu sein. Die Konmedia GmbH wird Entwicklungen in der Medien-IT weitere forcieren und als Anbieter für und mit seinen Kunden innovative Kommunikationslösungen entwickeln. Damit bekommen Kunden von Konmedia auch in Zukunft: Medien-IQ – Mensch und System für eine intelligente Medienproduktion. Daten: Konmedia GmbH Gartenstraße 10 77815 Bühl Telefon 07223 95166-0 Telefax 07223 95166-20 http://www.konmedia.com E-Mail: info@konmedia.com Geschäftsführung: Christoph Schmid, Martin Siegel Registergericht: Mannheim HRB-211290 Ust-IdNr. DE223059035 Rückfragen: Christoph Schmid, 07223 95166-12, schmid@konmedia.com

Funktionen Drucken · · Versenden per Mail · Lesezeichen anlegen · Änderung / Löschung

Direktlink auf diese Pressemitteilung Wenn Sie diese Pressemitteilung verlinken möchten, nutzen Sie diesen Direktlink:


Weitere Pressemitteilungen von Konmedia GmbH

» Mehr Rock am Ring mit der individuellen Foto-Erinnerungs-Karte...
» Konmedia GmbH investiert weiter in den Digitaldruck...
» Schnell und schön – die Produktion hochwertiger Messekataloge für PI miCos...
» Schöner wohnen und arbeiten – mit individuell gestaltetem Fussboden von FALQU...

Alle Pressemitteilungen von Konmedia GmbH anzeigen.

Die beliebtesten Pressemitteilungen aus dieser Kategorie



PR-Agentur gesucht?
PR-Ausschreibungen
PR-Dienstleistungen

Anzeige
Werbeagentur
Werbeagentur

SAP Stellenanzeigen
SAP-Stellenanzeigen

Pharma Jobs
Pharma Jobs

Ihre Werbung hier?

PR-Literatur
» weitere Bücher

Feedback zu prcenter.de:
Bin begeistert. Tolle, aktuelle PR-Artikel - kompakt dargestellt.
- Oliver Müller
» Ihr Feedback

PR Jobs

News-Service
Add to Google
» Lesezeichen