openPR Logo
Pressemitteilung

17 Millionen Deutsche spielen „Social Games“

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: Quinke Networks

/ PR Agentur: Quinke Networks
Social Gamer in Deutschland

Social Gamer in Deutschland

Amsterdam, 22. Juli 2010: Social Communities wie Facebook und MySpace werden nicht nur als virtuelle „Treffpunkte“ immer beliebter, auch als Spiele-Plattformen gewinnen sie zunehmend an Bedeutung. Der gerade erschienene „Social Gaming Monitor 2010“ der Newzoo BV belegt: Von den 28,9 Millionen Deutschen, die einen Account innerhalb eines sozialen Netzwerks besitzen, spielen 17 Millionen sogenannte Social-Games. Das sind 30 Prozent aller deutschen Internetnutzer ab 10 Jahren. Im Vergleich: in Großbritannien liegt die Zahl bei 42 Prozent, in Frankreich bei 35 Prozent und in den Niederlanden bei 27 Prozent. So verwundert es nicht, dass die Zahl der Social Games auf Facebook & Co. stetig wächst.


Frauen spielen gerne, Männer zahlen
Die Mehrzahl der auf Social Network-Portalen angebotenen Games sind kostenlos nutzbar. Geld wird lediglich für virtuelle Waren, zusätzliche Level und virtuelle Geschenke für Freunde, um deren Spielpraxis zu steigern, ausgegeben. Die Summe der zahlenden Gamer ist mit der auf traditionellen Spiele-Portalen vergleichbar und liegt zwischen 12 Prozent in den Niederlanden und 32 Prozent in Deutschland. Großbritannien und die USA ordnen sich dazwischen ein. Im Vergleich Mann/Frau gibt es keinen gravierenden Unterschied. Der weibliche Anteil an Social Game-Nutzern liegt bei 48, der männliche bei 52 Prozent. Abweichungen gibt es lediglich im Zahlverhalten, sind es doch vorwiegend (62 Prozent) Männer, die Geld in virtuelle Waren investieren. Alex Agostini, Director Business Development beim Social Game Publisher 6Waves kommentiert das Zahlverhalten so: „2010 wird einen Wandel für alle Social Gaming-Unternehmen bringen. Dabei wird es eine Neuorientierung vom explosiven Wachstum hin zu der Suche nach mehr Effizienz in der Monetarisierung geben.“

Social Games – Beilage oder Hauptgericht?
Im Rahmen von sozialen Netzwerken ist die stetig wachsende Anzahl an Social Games kaum zu übersehen und sie erfreuen sich eben immer größerer Beliebtheit. Nahezu die Hälfte (45 Prozent) aller deutschen Social Gamer spielen drei und mehr Spiele pro Monat; 47 Prozent dieser Spieler sogar drei oder mehr Tage die Woche. Platz zum Wachstum ist dennoch gegeben, spielen doch nur 16 Prozent der Social Gamer mehr als eine Stunde am Tag und 56 Prozent von diesen Spielern geben an, dass sie innerhalb von vier Wochen gerade ein einziges Spiel absolvieren.

Für 29 Prozent der deutschen Social Gamer ist Facebook die beliebteste Spiele-Plattform; in Großbritannien liegt die Zahl sogar bei 61 Prozent. Daher ist es keine Frage mehr, dass soziale Netzwerke sowohl als Möglichkeit, aber auch als Herausforderung für die klassischen Konsolen und Spiele-Plattformen anzusehen sind. Peter Warman, Managing Director von Newzoo BV: „Es gibt kaum ein Unternehmen der Games-Branche mehr, das Social Games nicht auf seiner Agenda hat. Die große Frage ist jedoch, wie sich die Games-Branche wandeln wird, wenn Spielen in sozialen Netzwerken neue Zielgruppen erschließt und diese mehr Zeit und Geld investieren als die klassischen Konsolen- und PC-Spieler. Das gleiche gilt für iPhone, iPod und iPad. Mit unserer Umfrage wollen wir die großen Umbrüche im Games-Markt analysieren und dokumentieren.“

Der Newzoo „Casual, Social & Mobile Gaming Monitor”
Der Social Gaming Monitor ist Teil des „Casual, Social & Mobile Gaming Monitors” und fasst ausführliche Verbauchermarktdaten zu aktuellen Themen und Geschäftsmodellen der Games-Branche zusammen. Primäre Plattformen sind dabei soziale Netzwerke, Casual Game-Websites und mobile Geräte (einschließlich iPod, iPhone und iPad). Die Umfrage beinhaltet außerdem ein Update zu anderen Spiele-Plattformen wie Konsolen, MMOGs und PC-Games (verpackte Produkte und Produkte über den digitalen Vertrieb). Die zeitgleich im Juni 2010 in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien durchgeführten Erhebungen beruhen auf der Befragung von mehr als 10.000 Internetnutzern (10 Jahre und älter) aus allen teilnehmenden Ländern. Mehr Informationen zum Monitor und allen weiteren Produkten von Newzoo BV finden Sie auf www.todaysgamers.com.

(Zeichen: 4.081)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 450444 • Views: 943

Diese Meldung 17 Millionen Deutsche spielen „Social Games“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 17 Millionen Deutsche spielen „Social Games“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Quinke Networks


Das könnte Sie auch interessieren:

v.l. Nico Beckmann, Sonja Theurer, Stefan Beckmann, Marcel Kruse
Spil Games baut deutschen Standort in Hamburg aus
… und Clearstar LP. Das Hamburger Team wird von Stefan Beckmann, Country Manager Deutschland, geleitet. Spil Games‘ Social Gaming Plattformen erreichen weltweit monatlich 130 Millionen User. Die deutschen Games-Seiten des Anbieters nutzen monatlich durchschnittlich 2,37 Millionen Spieler. Spil Games ist damit Deutschlands größter Vermarkter von Online …
Spil Games baut weltweit führende Social Gaming Plattform weiter aus
Statusmeldungen und neue Social Features für mehr als 130 Millionen Spieler Hilversum (Niederlande), 25. Mai 2011 – Spil Games stillt den Hunger seiner monatlich über 130 Millionen Spieler nach mehr Interaktion und Kommunikation: Seit wenigen Tagen werden die Aktivitäten der Gamer in Form von Statusmeldungen auf einer Pinnwand veröffentlicht und Mitspielern …
Einbindung von „Pet Party“ auf lokalisten.de
Lokalisten und Plinga starten Kooperation
München, 16.12.2010 - Die Social Community bietet ihren 3,6 Millionen Mitgliedern mit „Pet Party“ ab sofort ein weiteres spannendes Game an. Derzeit gibt es über 45 Applikationen und rund 1 Millionen Installationen auf lokalisten.de. Zum Start der Kooperation mit dem erfolgreichen Social Games Anbieter Plinga geht das beliebte Spiel „Pet Party“ online. …
wooga Logo
In 18 Monaten zur Nummer Eins: wooga ist Europas größter Social-Games-Entwickler
In nur 18 Monaten seit dem Launch wurde wooga, world of gaming, zur Nummer Eins der Anbieter von Social Games in Europa. Mit monatlich 350 Millionen Visits hat sich wooga die Vorreiterposition in der europäischen Branche gesichert, im weltweiten Ranking erreicht wooga damit Platz sieben. 15 Millionen Unique Users spielen jeden Monat Social Games aus …
Neue Geschäftsführung
Neue Geschäftsführung beim Social Games Publisher Plinga
… führenden Social Games Publisher entwickelt und ist Europas führender Publisher von F2P Social und Casual Games. Die aktuell veröffentlichten Titel werden monatlich von mehr als 30 Millionen Nutzern in 9 verschiedenen Sprachen und auf mehr als 2.500 Portalen weltweit gespielt. Plinga hat sich dem Ziel verschrieben, einem globalen Publikum die besten …
Goodgame Studios setzt auf Spil Games
… aus Deutschland entwickelt. Mit dieser weltweiten Kooperation festigt Spil Games seine Position als größte Plattform von Social Games. Spil Games erreicht weltweit 130 Millionen Unique Visitors monatlich. Goodgame Studios zählt zu den Shooting-Stars unter den unabhängigen Entwicklern für Social Games. „Goodgame Fashion“ ist Social Gaming der neuesten …
Social Gaming: Ein Trend wird zur Goldgrube
Ob virtuelles Schweinezüchten auf der eigenen Farm oder Hobbykochen – Millionen von Usern verbringen ihre Zeit in sozialen Netzwerken mit Social Gaming. Ein Megatrend mit hohem Monetarisierungspotential: „Nicht nur die Gamesbranche und soziale Netzwerke können von der Kommerzialisierung des Social Gaming profitieren. Auch Payment Service Provider und …
Logo Today's Gamers
14,4 Millionen Deutsche nutzen Casual Games-Portale
Hamburg, 8. Februar 2010: Die kleine spielerische Unterhaltung für zwischendurch – in Deutschland spielen 14,4 Millionen Menschen auf ihrem Computer so genannte Casual Games; drei Millionen davon investieren sogar durchschnittlich 180 Euro pro Jahr dafür. 2009 erwirtschaftete die digitale Entertainment-Branche so insgesamt 540 Millionen Euro. Damit sind …
Spil Games schließt 2011 mit Rekord ab
… (Niederlande), 18. Januar 2012 — Spil Games beendet ein von Innovationen und Wachstum geprägtes, beeindruckendes Jahr mit einem neuen Allzeithoch. Mit weltweit 170 Millionen Besuchern (Unique Visitors) im Dezember 2011 erreichte der führende Social-Gaming-Anbieter mit seinen Angeboten eine historische Bestmarke. Der Dezember 2011 war ein Monat der Meilensteine …
Logo Spil Games
Starker Auftritt von Deichmann bei Spil Games
… www.jetztspielen.de umgesetzt. Mit einem Frauenanteil von 60 Prozent eignet sich diese besonders gut für eine direkte Zielgruppenansprache. Spil Games zählt mit 140 Millionen Besuchern pro Monat zu den weltweit größten Anbietern von Social-Gaming-Portalen. Auf der deutschen Seite Jetzspielen.de treffen sich monatlich 1,72 Millionen begeisterte Spiele-Fans. Die …

Sie lesen gerade: 17 Millionen Deutsche spielen „Social Games“