Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen
Startseite | Top Meldungen | Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen | Pressemappen | Über uns | Kontakt & Impressum

Pressemitteilungen:

Service:


PR-Newsletter:

Alle Dinge sind im Herzen

Pressemitteilung von RSS-Feed edition steinrich
07.05.2012 - 13:12 Uhr - Kunst & Kultur

(prcenter.de) Kazuaki Tanahashi & Friederike Boissevain: Hoher Himmel, Großer Wind. Leben, Gedichte und Kalligraphie des Zen-Meisters Ryokan, edition steinrich 2012, Hardcover, 208 Seiten, zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-942085-23-6, Euro 19,90

Der weltbekannte japanische Kalligraphie-Meister und Zen-Gelehrte Kazuaki Tanahashi und die deutsche Zen-Übende und Ärztin Friederike Boissevain widmen sich gemeinsam dem Werk von Daigu Ryokan (1758-1831), einem bis heute hoch geschätzten japanischen Künstler und Zen-Meister. Entstanden in langjähriger Zusammenarbeit, befassen sie sich in ihrem Buch mit seinem Leben, den Gedichten und Kalligraphien, wobei zahlreiche erstmals ins Deutsche übersetzte Gedichte enthalten sind.
Die Schilderung seiner Lebensumstände und Würdigung seiner Persönlichkeit erhellen, warum Ryokan uns nicht nur durch seine Gedichte heute noch berührt, sondern auch durch seine Weise, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.
In den vielen Anekdoten über ihn und seine Lebensbeschreibung begegnet uns ein liebenswerter, sensibler, mitfühlender, kauziger Einzelgänger, der sein Leben jenseits der gesellschaftlichen Konventionen seiner Zeit in großer Einfachheit und oft auch in Armut lebte und uns dank seiner Poesie an seinen Freuden aber auch Leiden teilhaben lässt. Er ist einer jener großen Zen-Persönlichkeiten, deren Leben und Werk von der radikalen Freiheit künden, welche mit der Zen-Praxis einhergehen kann, wenn die Treue zu sich selbst wichtiger bleibt als Titel und Reputation innerhalb der traditionellen Institutionen. Es ist sehr berührend, über diesen einsamen Dichter zu lesen, in seiner ärmlichen Grashütte, dem es so oft am nötigsten mangelte, am Essen ebenso wie an menschlicher Gesellschaft, an Papier wie an Tusche für seine Kalligraphien. Schon zu Lebzeiten wurde er berühmt und seine Kalligraphien waren sehr begehrt. Bis heute wird er in Japan überaus verehrt und geliebt.
Eigenschaften Ryokans, die bis heute viele Menschen ansprechen und die eventuell auch zu seiner Bekanntheit bis ins 21. Jahrhundert beigetragen haben, sind: Einfachheit, die der Buddha als Voraussetzung für Glück und Zufriedenheit empfohlen hat; Kreativität, hier ist besonders sein spielerischer Umgang mit den Künsten zu erwähnen; Einsamkeit, im Sinne von Rückzug und Innehalten, die für einen spirituellen Weg zeitweise unverzichtbar sind; Ausgeglichenheit, z. B. zwischen Einsamkeit und Geselligkeit; Lebensfreude und Humor, die auch noch in seinen Gedichten zu spüren sind; Freisein von Vorurteilen sowie Hingabe und Entschlossenheit, mit der er uns auch heute noch ein gutes Vorbild sein kann.
Wie inspirierend er für uns und unser Leben sein kann, das wird aus dem gemeinsamen Buch von Tanahashi und Boissevain sehr deutlich. Neben den Gedichten und Anekdoten enthält es eine ausführliche Lebensbeschreibung, in der Ryokans Bedeutung auch im Kontext seiner Zeit und auch für die heutige Zeit reflektiert wird. Zahlreiche Kalligraphien sowie ein aufschlussreiches Kapitel über die japanischen Gedichtformen bereichern das Werk.

http://www.edition-steinrich.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Autor verantwortlich.

Diese Pressemitteilung teilen


Angaben zum Autor
Traudel Reiss - Öffentlichkeitsarbeit bei edition steinrich

Der Verlag für Buddhismus und gelebte Spiritualität Wir verstehen die edition steinrich als traditionsübergreifend, undogmatisch, unabhängig, zeitgemäß, kritisch und Kontinuität wahrend. Uns liegen Bücher am Herzen, die zeigen, wie buddhistische Sichtweisen moderne Lebensentwürfe inspirieren können. Und die anregen zu einem anderen, einem mitfühlenderen und globaleren Denken und Handeln.

Funktionen Drucken · · Versenden per Mail · Lesezeichen anlegen · Änderung / Löschung

Direktlink auf diese Pressemitteilung Wenn Sie diese Pressemitteilung verlinken möchten, nutzen Sie diesen Direktlink:


Weitere Pressemitteilungen von edition steinrich

» Endlich wieder lieferbar!...
» Spirituelle Praxis und soziales Engagement...
» Inspirierende Vorbilder...
» Vorbeugen gegen Burn-out...

Alle Pressemitteilungen von edition steinrich anzeigen.

Die beliebtesten Pressemitteilungen aus dieser Kategorie



PR-Agentur gesucht?
PR-Ausschreibungen
PR-Dienstleistungen

Anzeige
Werbeagentur
Werbeagentur

SAP Stellenanzeigen
SAP-Stellenanzeigen

Pharma Jobs
Pharma Jobs

Ihre Werbung hier?

PR-Literatur
» weitere Bücher

Feedback zu prcenter.de:
prcenter.de ist eine der übersichtlichsten Seiten zum Thema Pressemitteilungen!
- Simone Froh
» Ihr Feedback

PR Jobs

News-Service
Add to Google
» Lesezeichen