openPR Logo
Pressemitteilung

Aufschwung nach der Krise – Vermittlungsplattformen als Lösung für den Mangel von IT-Fachkräften

Den derzeit verfügbaren IT-Fachkräften steht eine beachtliche Zahl fehlender Fachkräfte gegenüber. Eine Lösung für dieses Problem können Vermittlungsplattformen wie twago.de sein.

Den derzeit verfügbaren IT-Fachkräften steht eine beachtliche Zahl fehlender Fachkräfte gegenüber. Eine Lösung für dieses Problem können Vermittlungsplattformen wie twago.de sein.

Das Wirtschaftswachstum nach der weltweiten Finanzkrise hat auch seine Schattenseiten. Einige offene Stellen werden aufgrund von fehlenden Fachkräften in Zukunft unbesetzt bleiben. Eine Studie der TU-München besagt, dass neuartige Online-Vermittlungsplattformen für deutsche und internationale Fachkräfte dafür eine Lösung sein können.


Berlin, 29.04.2010. Laut einer Studie der OECD nimmt die Wirtschaft in Deutschland wieder Fahrt auf. Das erwartete Wachstum von 2,8 % im 2. Quartal 2010 wird nach Expertenmeinungen zu einer Zunahme der Neueinstellungen führen, wie die Bundesagentur für Arbeit heute in Nürnberg bekannt gab. Problematisch ist dies jedoch für die IT-Branche, in der bereits heute Fachkräfte fehlen. Durch das Wirtschaftswachstum wird sich diese Situation weiter verschärfen.

Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IVW) berichtete im Februar 2010, dass es insgesamt 40.000 offene Stellen für IT-Experten gab. Gleichzeitig waren nur 33.000 Arbeitslose mit entsprechenden Qualifikationen gemeldet.

Fachkräftemangel ist nicht nur in Deutschland ein Problem. Die indische Handelskammer für die IT-Branche, Nasscom, sagt für 2010 voraus, dass sich das Werben um qualifizierte Mitarbeiter weltweit zuspitzen wird. „Unternehmen der IT-Wirtschaft werden Probleme haben, die richtigen Mitar-beiter zu finden und die heutigen Mitarbeiter weiter zu binden“ erklärt Srikantan Moorthy, Leiter der Bildungs- und Entwicklungsabteilung bei Infosys Technologies. Infosys ist mit derzeit 145.000 Mitarbeitern einer der weltweit größten IT-Konzerne.

Der sogenannte „War for Talent“ ist auch in den USA ein Problem. Laut einer Studie des amerikani-schen Top-Personalberaters Marc Effron ist für 72 % aller amerikanischen Unternehmen die Suche nach geeigneten Mitarbeitern „ein aussichtsloser Kampf“. Nur 18 % gaben an, dass sie den Kampf um Fachkräfte für sich entscheiden können.

Zum Mangel an Experten im IT-Bereich kommt hinzu, dass sich der Zugriff auf frei verfügbare Fach-kräfte schwierig gestaltet. Denn oft sind Absolventen und Experten nur kurz auf dem Arbeitsmarkt verfügbar. Sie werden von Recruiting-Experten der Konkurrenz umworben oder gehen einer selbstständigen Tätigkeit nach.

Eine Lösung für diese Probleme sind Vermittlungsplattformen für Experten und Freiberufler, bei-spielsweise twago, Projektwerk und My-Hammer. Besonders interessant ist die Nutzung solcher Vermittlungsdienste für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Sie finden dort nationale und je nach Anbieter auch internationale Experten für Programmier- und Designaufgaben sowie Unternehmensservices und können diese einfach und flexibel beauftragen.

Viele Freiberufler bzw. Selbstständige nutzen Plattformen bereits heute intensiv, um neue Auftraggeber zu akquirieren. Auch auf Seiten der KMU steigt die Bereitschaft neuartige Vermittlungsplattformen zu nutzen deutlich an. Laut einer Studie der TU München werden 27 % aller KMUs in den nächsten 12 Monaten Vermittlungsplattformen nutzen. Für die Studie wurden im Februar diesen Jahres 214 Geschäftsführer von KMUs aller Branchen befragt.

„Vermittlungsplattformen stellen eine zuverlässige und sichere Möglichkeit für Auftraggeber dar, Projekte auszuschreiben und an qualifizierte Fachkräfte zu vergeben“, erklärt Gunnar Berning, Gründer und Geschäftsführer von twago. „Auf Vermittlungsplattformen findet man für fast jede Aufgabe einen Experten – gerade im Bereich Programmierung. Als größte Online-Plattform in Deutschland für die Vermittlung von internationalen Dienstleistern bieten wir unseren Kunden Zugriff auf über 10.000 Experten aus Deutschland und weltweit“, führt Berning die Vorzüge von derartigen Vermittlungsplattformen weiter aus.

Der Kampf um qualifizierte IT-Fachkräfte erscheint nicht aussichtslos. Es wird erwartet, dass Unter-nehmen ihre Strategie diesbezüglich anpassen müssen, um sich weiterhin am Markt behaupten zu können.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 423608 • Views: 86

Diese Meldung Aufschwung nach der Krise – Vermittlungsplattformen als Lösung für den Mangel von IT-Fachkräften bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aufschwung nach der Krise – Vermittlungsplattformen als Lösung für den Mangel von IT-Fachkräften teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von twago


Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelle Stellenangebote aus der Bauindustrie per RSS-Feed
… wie nie, aber in manchen Branchen ist der Ingenieranteil zu gering, um für die Herausforderungen der Rezession gewappnet zu sein oder die Produktion beim nächsten Aufschwung wieder hochfahren zu können. Daher ist die Rekrutierung von Fachkräften derzeit besonders wichtig. Auf unserer Homepage informieren wir Sie laufend über vakante Fach- und Führungspositionen …
Gestärkt aus der Krise
Gestärkt aus der Krise
Business Process Reengineering (BPR) mobilisiert für den Aufschwung Hamburg . 28.07.2010 Welche Strategie hilft den CEOs bei der Bewältigung der zahllosen Herausforderungen, die durch die schwere Rezession ausgelöst wurden? Zu viele Unternehmenslenker schalten auf Krisenmodus um, da sie unter allen Umständen verhindern wollen, dass ihr Unternehmen …
10 Jahre matrix technology AG - matrix wächst im Dienstleistungsbereich überproportional
10 Jahre matrix technology AG - matrix wächst im Dienstleistungsbereich überproportional
… durchführen zu können. „Wir stellen fest, dass das Angebot ‚IT-Consultants auf Zeit‘ von unseren Kunden positiv angenommen wird. Wir leiden in Deutschland unter einem massiven Mangel an erfahrenen Fachkräften. Wir können diesen Mangel derzeit nur mit intensiver Ausbildung in die Mitarbeiter und einem guten Partnernetzwerk ausgleichen“, ist sich Paul Schuster …
Deutschland im Aufschwung
Aufschwung, Arbeit, Einstellungen: Wer die Quoten der Erwerbstätigen und Erwerbslosen auf dem Arbeitsmarkt verfolgt, hat durchaus Grund sich zu freuen: Erstere steigen, Letztere fallen. Stand man dieser Entwicklung anfangs eventuell noch skeptisch gegenüber, sollten jetzt auch die letzten Zweifel beseitigt sein. Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt …
Deutsche Firmen erkennen Fachkräftemangel stets zu spät - Auf neue Formen der Personalplanung kommt es an
Deutsche Firmen erkennen Fachkräftemangel stets zu spät - Auf neue Formen der Personalplanung kommt es an
… Wirtschaftsvertreter den demografischen Wandel an. Und sie sind sich einig, dass dieses Problem ein Dringendes ist: Der Mangel an Fachkräften droht das zarte Pflänzchen Aufschwung wieder zu zerbrechen. Besonders bedroht von einer Stagnation sind exportstarke Branchen wie der Maschinenbau oder Betriebe der IT-, Medizin- und Elektrotechnik. Vielleicht ist es …
Homepage erstellen lassen – ganz einfach
Homepage erstellen lassen – ganz einfach
… zentraler Bedeutung. Anstatt selber zu versuchen, eine professionelle Seite zu erstellen, kann man auch schnell und sicher Experten auf der ganzen Welt über Vermittlungsplattformen im Internet finden. Berlin,18.05.2010. Egal ob Sportverein, Unternehmen oder Privatpersonen – immer mehr Menschen möchten eine eigene Homepage erstellen, denn das Internet ist …
Softwareingenieure sind gefragt wie nie
… Fachkräfte aber gibt es auf dem Markt bei weitem nicht. Von der Krise profitieren daher diejenigen, die jetzt entsprechende Weiterbildungsangebote wahrnehmen und dann beim Aufschwung mit ihrem Know-how zur Verfügung stehen. Darauf weist die Verbund IQ gGmbH hin, die im Herbst zum vierten Mal den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Software Engineering …
HR4YOU-eTemp, Branchensoftware für Zeitarbeit
Branchensoftware für die Zeitarbeit, im Jahr 2011 mehr benötigt denn je
Die Jahresmitte von 2011 ist längst überschritten, doch ein Trend hält sich auch in der zweiten Jahreshälfte kontinuierlich: der wirtschaftliche Aufschwung und der demografische Wandel sorgen für eine Hochkonjunktur in den Zeitarbeitsfirmen. Nach und nach treten jährlich mehr Menschen aus dem Erwerbsleben aus als ein, was als unmittelbarer Folge einen …
Die Zeit bringt Geld
… / Förderung durch die Bundesarbeitsagentur. / Berufsfortbildungswerk Schleswig-Holstein Süd als Berater und Umsetzer. / Nicht länger mit der Qualifizierung warten. / Für einen schnellen Aufschwung nach der Krise. / Lübeck. Die Wirtschaftskrise wird in Deutschland im Jahr 2009 einen Konjunktureinbruch von etwa sechs Prozent verursachen und bis zu eine …
Behebung des Ingenieursmangels braucht langen Atem – Aktion Rotstift zeigt nun verhängnisvolle Wirkung
Behebung des Ingenieursmangels braucht langen Atem – Aktion Rotstift zeigt nun verhängnisvolle Wirkung
… langen Atem bringen gar nichts“, sagt Udo Nadolski, Geschäftsführer des Düsseldorfer Beratungshauses Harvey Nash http://www.harveynash.de. „Der Branchenverband Bitkom beklagt einen Mangel an IT-Fachkräften. Doch wir haben vor allem auch ein qualitatives, nicht nur ein quantitatives Problem Die Ausbildung der IT-Fachkräfte in Deutschland ist leider teilweise …

Sie lesen gerade: Aufschwung nach der Krise – Vermittlungsplattformen als Lösung für den Mangel von IT-Fachkräften