openPR Logo
Pressemitteilung

E-Mobility für Container-Logistik

Batteriewechselstation von Vollert Anlagenbau

Batteriewechselstation von Vollert Anlagenbau

Der HHLA Container Terminal Altenwerder in Hamburg gilt als der modernste der Welt. Rund 90 fahrerlose dieselhydraulische und dieselelektrisch betriebene Automated Guided Vehicles, sogenannte AGVs, der Gottwald Port Technology GmbH, einer Tochtergesellschaft der Demag Cranes AG, sorgen hier für den automatisierten und raschen Containertransport zwischen Kaikante und dem Containerlager. Zur Verringerung der Abgase und Lärmemissionen wird nun ein möglicher Umstieg auf batteriebetriebene AGVs untersucht. Die ersten neuen Containertransporter wurden bereits in den regulären Flottenbetrieb übernommen. Mit einer automatischen Wechselstation zum schnellen Austausch der Batterien sorgt Vollert Anlagenbau für einen reibungslosen 24-Stunden-Betrieb der Fahrzeuge.


„Die Herausforderung besteht in der hohen Last und der gleichzeitig vorgegebenen niedrigen Bauhöhe der AGVs“, erklärt Lars Strobel, Projektleiter von Vollert. „Die rund 3 x 2,5 m großen Batterietröge mit einem Gewicht von bis zu zwölf Tonnen liegen unterhalb der Fahrzeug-Plattform zur Aufnahme der Container und damit besonders tief.“ Die Lösung für die Entnahme und das Wiedereinsetzen der Tröge besteht in einer Kombination aus Hochregallager sowie einem 10 m hohen und 4 m breiten schienengeführten Regalbediengerät (RBG) mit zwei Fahrantrieben und einem Hubantrieb. Im unteren Bereich verfügt das RBG über keine Querverbindung – nur so kann der darauf befindliche Teleskopwagen die tiefliegenden Batterietröge erreichen. Der Teleskopwagen fährt 3 m unter den Batterietrog, hebt diesen an und übernimmt ihn zur Einlagerung auf das Regalbediengerät. An den zwölf Lagerplätzen des Hochregallagers werden die Batterien automatisch elektrisch kontaktiert und geladen. Im Austausch setzt das RBG dafür wieder eine frisch geladene Batterie unter dem AGV ein. Innerhalb von nur fünf Minuten ist damit der Containertransporter wieder voll einsatzbereit. Wie im gesamten Betriebsbereich erfolgt auch die Einfahrt der AGVs in die Wechselstation vollautomatisch. Zur exakten Positionsbestimmung vermisst die Vollert-Anlage die Transporter in drei Achsen (Höhe, Breite, Tiefe). Bei einer Fehlpositionierung, beispielsweise aufgrund von Schnee- oder Eisglätte, erfolgt eine Rückmeldung an die zentrale Steuerung und das Fahrzeug setzt automatisch zurück und wiederholt die Anfahrt.

Zunächst handelt es sich bei der Batteriewechselstation von Vollert um eine Probe-Anlage für zwei Fahrzeuge und vier Batterietröge zum Test der Funktionalität und Zuverlässigkeit des E-Mobility-Konzepts der Gottwald Port Technology GmbH im Container-Terminal-Bereich. Batteriebetriebene AGVs sind nicht nur besonders umweltgerecht, sondern bieten angesichts steigender Kraftstoffpreise auch großes Potenzial zur Senkung der Betriebskosten und damit in puncto Wirtschaftlichkeit. Wird die Testphase erfolgreich abgeschlossen, plant der HHLA Container Terminal Altenwerder die Einführung weiterer batteriebetriebener AGVs mit einer entsprechenden Erweiterung der Batteriewechselstation.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 565221 • Views: 1081

Diese Meldung E-Mobility für Container-Logistik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung E-Mobility für Container-Logistik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachstellung einer Szene der ersten Mondlandung am Contargo-Terminal in Valenciennes (©Contargo)
Punktlandung für Container
Contargo lädt zum Tag der Logistik ein Duisburg, 10. April 2018 – Das Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk Contargo öffnet am 19. April 2017 zum Tag der Logistik seine Terminals in Duisburg, Koblenz, Mannheim, Neuss und Wörth für Terminalführungen. Die angemeldeten Besucher erwar-ten dort Hintergrundinformationen über die Meisterleistungen der Containerlogistik. Denn sie ermöglicht erst, dass bei uns Waren aus aller Welt täglich verfügbar sind. „Punktlandungen gelingen unseren Kranfahrern im Minutentakt“, sagt Heinrich Kerstgens, Co-Geschäft…
sector27 ist Platinum Partner von Virtual Solution
sector27 ist Platinum Partner von Virtual Solution
Höchster Partner-Status für sichere Business App SecurePIM Dorsten, 5. Juli 2018 – Der Dorstener IT-Dienstleister sector27 GmbH ist ab sofort zertifizierter Platinum Partner für die sichere Business App SecurePIM der Virtual Solution AG. Mit SecurePIM schützen Unternehmen wichtige Daten auf Smartphones oder Tablets in einem verschlüsselten Container vor unbefugtem Zugriff. Berufliche E-Mails, Kontakte, Kalender, Dokumente und auch Fotos lassen sich so von vorhandenen privaten Daten und Anwendungen strikt trennen. „Seit November 2017 sind wir…
Veranstaltungsort Containerdepot Kloiber (GVZ Region Augsburg)
Tag der Logistik 2013: Boxenstopp im GVZ Region Augsburg
Wer mehr wissen will über die Container an der Autobahn, kann zum bundesweiten „Tag der Logistik“ am 18. April 2013 einen Boxenstopp im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg einlegen. Von 16 bis 18 Uhr zeigt die Veranstaltung, welche Rolle die bunten Kisten für unseren Alltag spielen. Im Containerdepot Kloiber, Frankfurter Straße 12, gibt der „Boxenstopp im GVZ“ Antworten auf fast alle Fragen rund um Container in der Logistik: Was ist drin in den vielen Containern? Woher kommen sie und wohin gehen sie? Was machen sie in Augsburg? Was pa…
Virtual Solution schließt sich der AppConfig Community an
Virtual Solution schließt sich der AppConfig Community an
… erklärt Günter Junk, CEO der Virtual Solution AG in München. "Bei der Umsetzung von Sicherheitsanforderungen haben in der Vergangenheit jedoch viele Anbieter im Enterprise-Mobility-Markt eigene Wege beschritten. Die AppConfig Community bringt hier die nötige Vereinheitlichung und Standardisierung und ist damit die Grundlage für die weitere positive Entwicklung …
Containerfonds - Anlage-Experten der INTEGER24 bieten Service und Beratung
Containerfonds - Anlage-Experten der INTEGER24 bieten Service und Beratung
München:/Hauzenberg - Das Logistiksystem Container hat das internationale Transportwesen in den vergangenen 40 Jahren revolutioniert. Der Hauptgrund liegt in den im Vergleich zum konventionellen Stückgutverkehr erheblichen Produktivitäts- und damit Kostenvorteilen, die der Container in der weltweiten Logistikkette ermöglicht hat. Diese Kostenvorteile des Containers haben dazu geführt, dass immer mehr Güter, die früher auf Paletten, in Kisten oder Säcken transportiert wurden, heute im Container befördert werden. Der weltweite Containerumschla…
IT-Logistikcluster und Stadt Regensburg organisieren 2. Regensburger Verkehrskongress, Smart Mobility
IT-Logistikcluster und Stadt Regensburg organisieren 2. Regensburger Verkehrskongress, Smart Mobility
„Es geht um gutes Leben!“ IT-Logistikcluster und Stadt Regensburg organisieren 2. Regensburger Verkehrskongress mit dem Fokus „Smart Mobility“ Regensburg, 22. Oktober 2019 – Das IT-Logistikcluster und die Stadt Regensburg haben heute in der TechBase in Regensburg zum zweiten Mal den Regensburger Verkehrskongress organisiert. Mit dem Fokus „Smart Mobility“ wurden regionale und überregionale Projekte vorgestellt, mit denen man die Mobilität der Stadt smarter und umweltfreundlicher machen kann. Die Umsetzung solcher Konzepte stellt im schnell w…
Zentis gibt bei inconso ein SAP integriertes Container Logistik System (CLS) in Auftrag
Zentis gibt bei inconso ein SAP integriertes Container Logistik System (CLS) in Auftrag
Die Zentis Logistik Service GmbH hat die inconso AG mit der Realisierung eines in SAP integrierten Container Logistik Systems (CLS) beauftragt. Das System soll zum einen die standort- und kundenübergreifende Verfügbarkeit von Containern abbilden, zum anderen sicher und transparent Informationen über die jeweiligen Containerinhalte und Chargen auf ihrem Weg von der Abfüllung bis zum Kunden liefern/bereitstellen. Verkaufsprodukte sind Fruchtzubereitungen abgefüllt in 500-1000 kg Mehrweg-Edelstahl-Containern. Um den Lebenslauf der Container aus t…
LastMileLogistics Conference am 12. März 2019 in Frankfurt befasst sich mit Lieferkonzepten für Ballungsräume
LastMileLogistics Conference am 12. März 2019 in Frankfurt befasst sich mit Lieferkonzepten für Ballungsräume
Wenn das Paket in der City im Stau steht und die Kundschaft zu lange auf ihre Ware warten muss, führt das zu Unzufriedenheit. Die Logistik der „Last Mile“, also der letzten Meile bis zur Haustür soll schnell, aber auch emissionsarm und umweltfreundlich sein. Wie kann urbane Logistik in Zukunft aussehen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der „LastMileLogistics Conference“ am 12. März 2019 im House of Logistics and Mobility (HOLM) am Frankfurter Flughafen. Veranstalter sind das Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt University of …
Der internationale IT-Komplettanbieter Axians ist einer der Gründungspartner von Container 42.
Hyperintelligenter Container auf der transport logistic
Welchen Einflüssen ist eine Containerladung auf einer Seereise und beim Transport über Land ausgesetzt? Mehrere Technologie-Unternehmen und der Hafen Rotterdam haben zu dieser Fragestellung den hyperintelligenten Container 42 entwickelt, der jetzt vom Rotterdamer Hafen ausgehend eine zweijährige Datensammlungsreise um die Welt macht. Der internationale IT-Komplettanbieter Axians ist einer der Gründungspartner des Projektes und steuert wesentliche Teile für die IT-Infrastruktur bei. Der mit Sensoren und Kommunikationstechnologie ausgestattete C…
Elektro-Fahrzeuge: Bald verstärkter Einsatz in der Logistik?
Elektro-Fahrzeuge: Bald verstärkter Einsatz in der Logistik?
Vielversprechender Abschlussbericht zum Thema E-Mobility im Wirtschaftsverkehr E-Mobilität – ein Thema, das in Zeiten von Klimawandel und zunehmend schwindenden Ressourcen nicht nur in aller Munde, sondern auch bereits auf einigen Straßen anzutreffen ist. Was immer mehr Privatpersonen für sich entdecken, könnte schon bald auch bei mittelständischen Logistikdienstleistern …

Sie lesen gerade: E-Mobility für Container-Logistik