openPR Logo
Pressemitteilung

Betriebsratswahl – Hilfe ich bin gewählt und nun?

www.md-mentoring.de

www.md-mentoring.de

Auf einmal soll eine Gruppe von Menschen, die sich oft kaum kennen, miteinander die tollsten Projekte stemmen und Arbeitsplätze sichern. Wie kann das funktionieren?
Viele werden jetzt nach der Wahl das erste Mal im Betriebsrat sein. Das sich Arbeitnehmer zur Wahl stellen hat die verschiedensten Gründe, z.B. Unzufriedenheit mit dem alten Betriebsrat, mitreden wollen, oder auch Kündigungsschutz. Dann passiert das spannende, man ist Betriebsratsmitglied. Dass ist aber nicht gleich bedeutend mit „Ich bin der Betriebsrat“. Der Betriebsrat sind alle die gewählt wurden egal ob neu dabei oder alter Hase. Vier Jahre sind eine lange Zeit. Die erste Herausforderung dabei besteht nun darin mit diesen anderen Betriebsratsmitgliedern, die vielleicht auf einer anderen Liste kandidiert haben oder in anderer Art als ich um die Wähler gekämpft haben zusammenzuarbeiten um möglichst gute Erfolge für alle Arbeitnehmer zu erreichen.

Eine gute Zusammenarbeit ist für ein neues Team keine Selbstverständlichkeit. Wesentlicher Einflussfaktor auf das Arbeitsklima der Gruppe ist die gegenseitige Anerkennung und ein respektvoller Umgang miteinander. Unter einer gespannten Atmosphäre leiden Motivation und Zielerreichung, man grenzt sich voneinander ab, Missverständnisse häufen sich und Entscheidungen werden schwierig.
Jedes einzelne Betriebsratsmitglied kann selbst eine Menge dazu leisten ein positives Arbeitsklima zu schaffen. Allerdings ist es hier wichtig zu wissen, wie Gruppen funktionieren und arbeitsfähig werden. Ich empfehle daher allen Betriebsräten ziemlich früh nach der Wahl ein gemeinsames Teambildungsseminar, als Findungsprozess für das Gremium zu besuchen, weil es beinahe unentbehrlich ist. Dort werden die Weichen für die vierjährige Amtszeit gestellt. Bei richtiger Vorbereitung ist dies als Fortbildungsmaßnahme nach § 37,6 BetrVG erforderlich und somit Arbeitgeber finanziert. Der Arbeitgeber profitiert ja auch von einem homogenen Gremium, welches nicht sich selbst im Fokus hat, sondern die Interessen der Arbeitnehmer und des Betriebs.
Aus eigener Erfahrung und aus den Erzählungen zahlreicher Seminarteilnehmer, kann ich nur sagen: „Es lohnt sich Betriebsratsmitglied zu sein, auch wenn nicht immer alles rund läuft“ Wir bei md-mentoring Betriebsrat Fortbildung und Coaching sind auf solche Angebote spezialisiert. Inhaberin Marion Dietrich war viele Jahre lang freigestellte Betriebsratsvorsitzende im Konzern der Deutschen Bank AG und der Siemens AG und ist seit vielen Jahren in der Betriebsratsfortbildung selbstständig mit eigenem Institut.Neben einer Ausbildung zum Personal-Coach, ist sie studierte Veränderungs-Managerin und Psychologische Beraterin. Mit ihrem Team gestaltet sie Betriebsratsseminare und Teambildungsfortbildungen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 786610 • Views: 983

Diese Meldung Betriebsratswahl – Hilfe ich bin gewählt und nun? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Betriebsratswahl – Hilfe ich bin gewählt und nun? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von mdmentoring Betriebsratsfortbildung Marion Dietrich


Das könnte Sie auch interessieren:

Arbeitsanleitung zur Betriebsratswahl inkl. CD "Wahlhelfer"
Kostenloses Wahlpaket für die Betriebsratswahl 2010
Laut dem Betriebsverfassungsrecht müssen zwischen März und Mai 2010 die Betriebsratswahlen durchgeführt werden. Das heißt Millionen von Arbeitnehmer wählen in diesem Zeitraum ihren Betriebsrat für die nächsten vier Jahre. Das Einhalten aller Fristen und Formalitäten ist hierbei ein ganz entscheidender Punkt, denn bereits kleine Formfehler können zu einer …
Für die Betriebsratswahl 2014 - Das Wahlpaket von WEKA MEDIA
Für die Betriebsratswahl 2014 - Das Wahlpaket von WEKA MEDIA
Kissing, 25. Juni 2013 – Am Horizont sind sie bereits zu sehen und in manchen Unternehmen bereits zu spüren – die nächsten Betriebsratswahlen! Statt finden diese vom 01. März bis 31. Mai 2014 und von den jeweiligen Wahlvorständen wird eine fehlerfreie Organisation und Durchführung erwartet. Wer Wahlanfechtungen vermeiden will, muss gut informiert sein. …
Kostenloses Informationspaket für Betriebsratswahlen
Kostenloses Informationspaket für Betriebsratswahlen
Bochum (14. Februar 2005) - Eine CD-ROM zum Thema Betriebsratswahlen stellt das Bochumer Institut für Betrieb und Personal ab sofort kostenlos zur Verfügung. Das elektronische Wahlpaket enthält zahlreiche Informationen und Hinweise, die für die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung einer Betriebsratswahl benötigt werden. Neben einem ausführlichen …
4personaler.de - Portal rund ums Personal
Fehler in der Betriebsratswahl: Kontrolle ist besser
… hat am 1. März begonnen und endet wie üblich am 21. Mai. Angesichts der vielfältigen und zahlreichen rechtlichen Vorgaben ergeben sich bei Betriebsratswahlen häufig Fehler bei der Vorbereitung oder Durchführung. Das berichtet das Bonner Internet-Portal 4personaler.de. Die Folgen solcher Fehlers können unterschiedlich sein: Wird eine fehlerhafte Betriebsratswahl …
KBM Legal GbR - www.kbm-legal.com
Betriebsratswahlen verpflichten
Wenn in Unternehmen zwischen März und Mai die diesjährigen Betriebsratswahlen durchgeführt werden, haben sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer im Betriebsrat diverse Pflichten und Fristen zu erfüllen und einzuhalten. Arbeitgeber dürfen keinen Einfluss auf die Wahlen nehmen und haben die Kosten der Betriebsratswahl zu tragen. Demgegenüber haben die …
Umfangreiches Servicepaket für die Betriebsratswahlen
Umfangreiches Servicepaket für die Betriebsratswahlen
Bochum (18. Oktober 2005) - Eine erweiterte Version seines umfangreichen Servicepakets zum Thema Betriebsratswahlen stellt das Bochumer Institut für Betrieb und Personal (IBP) ab sofort zur Verfügung. Die neue CD-ROM enthält zahlreiche Informationen und Materialien, die für die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung einer Betriebsratswahl benötigt …
aas: Seminare für die Betriebsratswahl 2018
aas: Seminare für die Betriebsratswahl 2018
BR-Wahl rechtssicher vorbereiten und durchführen In den Seminaren der aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH (https://www.aas-seminare.de) (aas) für die Betriebsratswahl 2018 können die Teilnehmer Kenntnisse zu den Rechtsgrundlagen der Wahl erwerben oder noch vorhandene Kenntnisse auffrischen. In den Seminaren werden die Aufgaben …
Betriebsratswahl 2006 -  ein Kinderspiel mit dem richtigen Helfer
Betriebsratswahl 2006 - ein Kinderspiel mit dem richtigen Helfer
… Seehausen, 21. Dezember 2005. Die Fachzeitschrift Computer-Fachwissen bewertete in seiner Novemberausgabe CD-ROM-Wahlunterlagen der namhaftes-ten Anbieter für die bundesweit bevorstehenden Betriebsratswahlen 2006. Das umfangreiche Erstlingswerk „Betriebsratswahl kompakt“ des ifb Media Verlages der Reihe Expertenwissen aus dem Hause des größten deutschen …
Handbuch zur Betriebsratswahl mit CD-ROM
KOSTENLOSES INFORMATIONSPAKET FÜR DIE BETRIEBSRATSWAHL
Eine CD-ROM für Wahlvorstände und Betriebsräte zum Thema Betriebsratswahlen stellt das W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung ab sofort kostenlos zur Verfügung. Das elektronische Wahlpaket enthält praktische Informationen und Hinweise, die für eine erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahl benötigt werden. „Bei einer Betriebsratswahl …
Prof.-Dr.-Burkhard-Boemke
Juristische Fallstricke bei der Betriebsratswahl 2010
… in jedem deutschen Unternehmen ab fünf festangestellten Mitarbeitern die Arbeitnehmer-Interessenvertretung gewählt. „Rechtzeitig zur Vorbereitung und Durchführung einer rechtssicheren Betriebsratswahl 2010 veröffentlicht der Verlag Dr. Köster ein umfassendes Handbuch“, gibt Verleger Dr. Hans-Joachim Köster heute bekannt. Das Betriebsverfassungsgesetz …

Sie lesen gerade: Betriebsratswahl – Hilfe ich bin gewählt und nun?