openPR Logo
Pressemitteilung

Bundesuniversitäten: Problem erkannt, Lösung verkannt

Studentischer Dachverband kritisiert Denkansatz von Bundesbildungsministerin Schavan

Berlin (fzs). Am vergangenen Wochenende hat die Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan in der Berliner Morgenpost Überlegungen angestellt, nach Auslaufen der Exzellenzinitiative einzelne Hochschulen in den Zuständigkeitsbereich des Bundes zu übertragen. Der fzs kritisiert die damit einhergehende Logik, nach der sich die Verantwortung des Bundes auf so genannte exzellente Hochschulen beschränkt und fordert stattdessen die Reform der Förderalismusreform.

Hierzu erklärt Moska Timar, Mitglied im fzs-Vorstand: "Die Bundesbildungsministerin scheint verstanden zu haben, dass das Hochschulsystem in der BRD von den Ländern allein nicht zu finanzieren ist. Die entscheidende Frage aber bleibt, ob man sich nur der Finanzierung einzelner Leuchttürmen annehmen will, oder sich um alle Hochschulen und somit um alle Studierenden kümmern möchte."

Nach Ansicht des fzs benötigt der Bund wieder mehr Kompetenzen und Verantwortung in der Hochschulfinanzierung. Dabei muss es aber um eine bedarfsorientierte Grundfinanzierung aller staatlichen Hochschulen gehen. Es sollte hierbei auch ein Investitionsprogramm in die Lehre implementiert werden, das mindestens die bereits vor einiger Zeit vom Wissenschaftsrat für Universitäten geforderten 1,1 Milliarden Euro, zuzüglich gleichwertiger Zahlungen an die Fachhochschulen, beinhaltet.

"Dies alles kann nicht im Rahmen von eng eingegrenzten Sonderprogrammen geschehen. Wir fordern Frau Schavan auf, das Scheitern der Föderalismusreform im Bildungsbereich endlich einzugestehen und die Bundesregierung dazu zu bewegen, diese gemeinsam mit den Bundesländern zurück zu drehen. Bildung von der Kita bis zur Hochschule muss gemeinsame Aufgabe von Bund und Ländern werden!", so Florian Keller, ebenfalls Mitglied des fzs-Vorstandes.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 510010 • Views: 1410

Diese Meldung Bundesuniversitäten: Problem erkannt, Lösung verkannt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bundesuniversitäten: Problem erkannt, Lösung verkannt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von freier zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs)


Das könnte Sie auch interessieren:

BüroWARE
BüroWARE ist die Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen
… abgerechnet und ausgeliefert ist. Diese zentralen Abläufe zu optimieren, ist oft gar nicht so einfach – denn häufig hängen mehrere Systeme daran. Nur ein Problem-Beispiel aus der Praxis: Sie haben ein Warenwirtschaftsprogramm und betreiben gleichzeitig einen InternetShop. Das Problem: Man kann beides nicht miteinander verknüpfen, dadurch entsteht ein …
Anticaro: Ökologische Wasseraufbereitung
Anticaro: Ökologische Wasseraufbereitung
… ist für den Menschen essenziell. Und in der Schweiz kommt aus Leitungen lebensmitteltechnisch einwandfreies Wasser (anticaro.ch/). Kalk ist jedoch vielerorts ein Problem, das zu verstopften Wasserhähnen, Kalkflecken und Problemen mit Kaffeemaschinen führt. Er vermindert zudem die Lebensdauer von Geschirrspülern und Waschmaschinen. Eine Lösung hierfür …
Java.Net.SocketExeption: Connection reset
Minecraft 1.3 ist raus aber hat Probleme "Java.Net.SocketExeption: Connection reset"
… 1.3 ist heute erschienen. Die Nutzer der vorherigen Versin werden aufgefordert, das Spiel "upzudaten" oder anzuklicken "dont´t know". Wer updated, kann ein Problem mit Minecraft Communities auf Bukkit Basis bekommen. Dieses Probelm heißt: "Java.Net.SocketExeption: Connection reset" Dies bedeutet, dass man auf dem Community-Server, der auf Bukkit-Basis …
Entscheidungsfindung und Problemlösekompetenz
Entscheidungsfindung und Problemlösekompetenz
… einmal eine winzige Idee vom Himmel? Oder gibt es tausend Möglichkeiten, aber keine einzige, die funktioniert? Eine wirksame Frage in dieser Situation lautet: Wovor haben Sie Angst? Jedes Problem hat eine Lösung. Mehr noch – für jedes Problem gibt es mindestens drei Lösungen, in dem meisten Fällen sind es fünf, sieben oder noch viel mehr. • Leave it • Love …
K. Rockenbauch, O. Decker, Y. Stöbel-Richter (Hrsg.) Kompetent kommunizieren in Klinik und Praxis
Medizinpsychologie: Wie Ärzte und Patienten ihre Kommunikationsprobleme lösen
… zusammengefasst und anhand von Beispielen verdeutlicht. Ein gutes Gespräch umfasst in der Regel vier Komplexe: - Eine angemessene empathische Beziehungsgestaltung bietet die Grundlage. - Das Problem wird beschrieben, eingegrenzt und ansatzweise analysiert. - Im dritten Schritt werden "noch einmal alle relevanten Perspektiven betrachtet, v.a. auch die des anderen, …
Dr. Heike Faust
Problem vs. Herausforderung
Immer wieder treffe ich Menschen, die bei dem schönen Wort „Problem“ die Nase rümpfen. Sie seien bei einigen Seminaren gewesen und anstatt Problem solle man doch lieber Herausforderung sagen. Das klinge viel positiver. Was für ein Problem, denke ich. Selbst viele meiner Coach-Kollegen/innen haben es eher mit den Herausforderungen als mit den Problemen. …
Unsere Kompetenz - Ihre Sicherheit
4 Probleme meiner Altersvorsorge und eine Lösung
… gesetzliche Rente nicht ausreicht und die Lebensversicherung sich nicht lohnt, dann ist eine Lösung auch nicht leicht. Um eine zu finden, muss ich mir als erstes die Probleme anschauen. Kann ich diese lösen, dann ist das gut; wenn nicht, muss ich eben andere Wege finden. Erstes Problem: Die gesetzliche Rente Die gesetzliche Rente funktioniert so, dass …
15. IAI-Innovationsmanager-Workshop | 3. Mai 2011 Fraunhofer Institut UMSICHT
15. IAI-Innovationsmanager-Workshop | 3. Mai 2011 Fraunhofer Institut UMSICHT
… 15. Auflage am 3. Mai 2011 im Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) Oberhausen widmet sich der IAI-Innovationsmanager-Workshop dem Thema: "Problem sucht Lösung, Lösung sucht Problem - Impulse für Innovationen durch das Lernen von Anderen" Wie Sie Ihre innovatorischen Herausforderungen und Lösungen sinnvoll strukturieren, …
Pressemitteilung: Der 9-fache Pfad erfolgreicher Führung - Planung und Management
Pressemitteilung: Der 9-fache Pfad erfolgreicher Führung - Planung und Management
… sich an den Resultaten. Dabei ist die Umsetzung das zentrale Mess-Kriterium erfolgreichen Managements. In der Praxis entwickelt sich die Frage „Wer hat eigentlich das Problem?“ zur entscheidenden Frage. Als Führungskraft müssen Sie sich üben, diese Frage schnell und treffsicher beantworten zu können. Besonders gute Führungskräfte bedienen sich dabei …
"Konflikte" - das aktuelle Monatsthema im DIALOGUS Magazin
Die Ursache eines Konflikts ist meist ein Problem. Während sich Probleme meist auf einer einzelnen Ebene bewegen und auch dort ihre Lösung finden können, existiert für Konflikte eine eigene Dramaturgie, die K-Spirale: Konflikte, Krisen, Katastrophen, Kriege. In der Septemberg-Ausgabe greift das online erscheinende DIALOGUS Magazin das Thema "Konflikte" …

Sie lesen gerade: Bundesuniversitäten: Problem erkannt, Lösung verkannt