openPR Logo
Pressemitteilung

Keine Gleichstellung bei der Gleichstellungsbeauftragten?

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: kanzlei JURA.CC

/ PR Agentur: kanzlei JURA.CC
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. berät und vertritt im Gleichstellungsrecht und Diskrimin

Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. berät und vertritt im Gleichstellungsrecht und Diskrimin

Das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein hat mit Urteil vom 02.11.2017 zum Aktenzeichen 2 Sa 262 d/17 entschieden, dass die Gleichstellung von Mann und Frau nicht bei der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten gilt.

Das klingt absurd! Doch leider wird diese Auffassung immer wieder von einigen Gerichten vertreten.

Das Bundesarbeitsgericht hat bereits im Jahr 2010 entschieden, dass eine kommunale Gleichstellungsbeauftragte nicht ausschließlich auf das weibliche Geschlecht festgelegt werden kann, dies ist nur möglich, wenn der konkrete Stellenzuschnitt dies erfordert.

Die Erfurter Richter nahmen dies an, wenn nach dem konkreten Stellenzuschnitt überwiegend Frauen und davon insbesondere Muslima zur sexuellen Belästigung beraten werden.

Im konkreten Fall des Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein wurde eine kommunale Gleichstellungsbeauftragte gesucht, die keine Frauen oder Mädchen berät.

Aber genau daran hatten die Erfurter Richter beim Bundesarbeitsgericht im Jahr 2010 abgestellt.

Die konkrete kommunale Gleichstellungsbeauftragte berät nur juristische Personen, wie den Landkreis, Verbände, Institutionen und Gremien.
Die konkrete Stelleninhaberin hat sich ausweichlich umfangreicher Presseveröffentlichungen, insbesondere die Gleichstellung von Jungen in Mädchenberufen und Familien-Vätern zur Aufgabe gemacht. Sie hat darüber hinaus zur Gleichstellung des Mannes promoviert.

Die Frage bleibt, warum sich juristische (geschlechtslose) Personen nur von einer Frau in Gleichstellungsthemen beraten lassen können?

Auch die Frage, warum die von der konkreten Stelleninhaberin beratenen Jungen und Männer sich nur von einer Frau beraten lassen können, beantwortete das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein nicht.

Das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein nahm zudem an, dass die Beratung von Frauen und Männern, die durch Frauen sexuell belästigt werden eher „theoretischer“ Natur sei.

Das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein ging auch soweit, dass es die Revision nicht zum Bundesarbeitsgericht zuließ, damit diese Fragen auch von den dortigen Richtern nicht beantwortet werden müssen.

Der Kläger des Verfahrens hat Nichtzulassungsbeschwerde zum Bundesarbeitsgericht in Erfurt erhoben; das BAG hat diese zurückgewiesen.

Sodann wurde eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht erhoben, wo die Beschwerde noch anhängig ist.

Mehr Informationen auf: http://www.jura.cc
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1041773 • Views: 1322

Diese Meldung Keine Gleichstellung bei der Gleichstellungsbeauftragten? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Keine Gleichstellung bei der Gleichstellungsbeauftragten? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von kanzlei JURA.CC


Das könnte Sie auch interessieren:

Spricht sich für mehr Förderung von Frauen in Forstbetrieben aus: Anna Meier, HNEE-Studentin im Studiengang Studiengang International Forest Ecosystem Management (© HNEE 2017)
„Für Försterinnen ist es ein Kampf, im Beruf gesehen zu werden“
… punkten. Bisher ist dadurch aber noch kein Anstieg von Frauen in Führungspositionen zu beobachten“, ergänzt Christiane Lorenz-Laubner. Woran es fehle, sei eine bessere Vernetzung von Gleichstellungsbeauftragten, durch die man gemeinsam Ziele entwickeln und mit Nachdruck auch einfordern könne. „Sowohl bei der Einstellung als auch bei der Beförderung und bei …
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Gendersprache trägt zur Einsatzbereitschaft der Bundeswehr nichts bei"
… bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Wer über die auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene schon seit längerem von sogenannten ‚Gleichstellungsbeauftragten‘ vorangetriebene Einführung einer vermeint-lich ‚geschlechtergerechten Sprache‘ gelacht hat, weil er sie für albern, überflüssig oder lebensfremd gehalten hat, weiß spätestens …
Keine Diskriminierung - Kommunale Stelle der Gleichstellungsbeauftragen nur für Frauen
… struktureller Nachteile von Frauen. Darüber hinaus sei das weibliche Geschlecht eine wichtige Voraussetzung für einen wesentlichen Teil der Aufgaben einer Gleichstellungsbeauftragten, so das LAG. Ungleichbehandlungen können immer wieder zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen. Ebenso wie Kündigungen oder Arbeitszeiten ein häufiger Streitpunkt am Arbeitsplatz …
Grundsatzentscheidung: Männer können Gleichstellungsbeauftragte werden
Grundsatzentscheidung: Männer können Gleichstellungsbeauftragte werden
… Stelle.Der männliche Bewerber erhielt eine Absage mit der Begründung, dass eine weibliche Gleichstellungsbeauftragte gesucht wurde und § 25 ChancenG BW für das Amt der Gleichstellungsbeauftragten ausschließlich eine weibliche Person vorsehe.§ 25 ChancenG BW lautet:(1) In jedem Stadt- und Landkreis sowie in Gemeinden mit einer Einwohnerzahl ab 50 000 ist …
Dr. Stefanie Schäfer (l.) und Dr. Barbara Aehnlich von der Uni Jena sind die Organisatorinnen des Thementages, bei dem „Frontfrauen“ in Wissenschaft und Wirtschaft vom Weg an die Spitze berichten. (Fo
Frauen an die Spitze
… die an gesellschaftlichen Schaltstellen in Wissenschaft, Wirtschaft und den Medien sitzen. Eröffnet wird die Veranstaltung 10.30 Uhr von Prof. Dr. Caroline Rosenthal, der Gleichstellungsbeauftragten der FSU. Der Titel wurde bewusst plakativ gewählt: „‚Frontfrauen‘ soll vor allem zur Diskussion anregen. Der Name soll darauf hindeuten, dass Frauen heute …
Dr. Obst & Hotstegs Rechtsanwaltspartnerschaft
Beamtenentlassungen flächendeckend rechtswidrig - Gleichstellungsbeauftragte müssen beteiligt werden
… Verwaltungsgerichten und auch beim Oberverwaltungsgericht anhängig sind", kommentiert Rechtsanwalt Robert Hotstegs (30) die Entscheidung. "Das Gericht hat erkannt, dass die Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten nicht wahrgenommen werden kann, wenn diese immer erst im Nachhinein von den Dienstherrn über Entlassungen informiert werden. Der richtige Zeitpunkt ist …
Brandenburgisches Ministerium erkennt Studentinnen passives Wahlrecht ab
Studentischer Dachverband solidarisiert sich mit der studentischen Gleichstellungsbeauftragten an der EUV in Frankfurt/Oder Berlin (fzs). Im Mai 2010 ist an der EUV in Frankfurt/Oder eine Studentin zur dezentralen Gleichstellungsbeauftragten gewählt worden. Nachdem die Wahl formal korrekt stattgefunden und die Studentin auch schon ihr Mandat wahrgenommen …
Nachhaltig familiengerecht: Urkunde z. Auszeichnung mit dem Zertifikat „familiengerechte hochschule“
Einmal mehr ausgezeichnet familienfreundlich
… wenn es beispielsweise um die Betreuung ihrer Kinder geht“, betont Hochschul-Vizepräsidentin Klärle. Sie freut sich gemeinsam mit der gesamten Hochschulleitung und den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie dem Personalrat sehr über die erneute Auszeichnung und sieht sie als Ansporn: „Dieses ist eine Bestätigung für die – auch im Leitbild verankerte …
Prof. Susanne Biundo-Stephan ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Uni Ulm (Foto: Elvira Eberhardt)
Neue Gleichstellungsbeauftragte Prof. Biundo-Stephan möchte „Gender Science“ etablieren
… der Universität Ulm. Die Leiterin des Instituts für Künstliche Intelligenz ist vom Senat in diese Funktion gewählt worden. Zu den Aufgaben einer Gleichstellungsbeauftragten gehört neben der Beratung der universitären Organe und Gremien auch die Umsetzung bestimmter Gleichstellungsmaßnahmen zur Förderung von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen. Außerdem …
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist keine Bagatelle - Tagung findet an Universität Halle statt
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist keine Bagatelle - Tagung findet an Universität Halle statt
… Paul von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, langjährige Sprecherin der Kommission "Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt" in der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten. "Ich freue mich, dass der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt dazu beiträgt, das Thema "Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" aus der Tabuzone zu holen und rufe …

Sie lesen gerade: Keine Gleichstellung bei der Gleichstellungsbeauftragten?