openPR Logo
Pressemitteilung

!Derivate-Magazin: Caterpillar mit weiterem Abwärtspotenzial

An der Börse schützt Qualität nicht immer zwingend vor Kursverlusten. Diese Erfahrung mussten zuletzt unter anderem die Anteilseigner des amerikanischen Maschinen-Bauers Caterpillar machen. Obwohl das Unternehmen zum Besten gehört, was insbesondere der Baumaschinen-Sektor zu bieten hat, kollabierte die Aktie seit Frühjahr 2012 von rund 113 auf aktuell noch gut 81 Dollar. Und aller Voraussicht nach ist das Tal der Tränen noch nicht vollständig durchschritten.



Erste Abkühlungs-Erscheinungen bereits spürbar

Denn die sukzessiv zurückgehende wirtschaftliche Wachstumsdynamik in nahezu allen wichtigen Regionen hat auch bei Caterpillar bereits erste Bremsspuren hinterlassen. So sind sowohl die Umsätze in den Bereichen "Machines" als auch "Power Systems" im Mai gegenüber dem Vormonatsniveau leicht zurückgegangen. Im Jahresvergleich hat der Umsatz der Sparte "Machines" um elf Prozent zugenommen, nach einem Zuwachs von zwölf Prozent im April. Es ist wenig überraschend, dass das Umsatzwachstum in der Region Europa, Afrika und Naher Osten von 14 Prozent im April auf vier Prozent im Mai nachgelassen hat. Dies wurde allerdings durch eine Verlangsamung des Umsatzrückgangs auf minus sechs Prozent in Lateinamerika ausgeglichen. Im Bereich "Power Systems" habe der Umsatz im Jahresvergleich um zwei Prozent zugenommen, nach fünf Prozent. Zwar sind die Auftragsbücher der Amerikaner nach wie vor recht gut gefüllt, aber man kommt auch nicht umhin festzustellen, dass Caterpillar operativ schon bessere Zeiten gesehen haben. Und mit ein wenig Pech könnten die Zeiten sogar noch schlechter werden.


Rohstoff-Unternehmen als Hauptkunden

Immerhin gehören im Speziellen Rohstoff-Unternehmen zu den Hauptkunden des Maschinenbauers. Und gerade diese Branche kämpft schon seit geraumer Zeit mit fallenden Rohwaren-Notierungen. Bei nicht wenigen Big Playern haben sich die eingetrübten Rahmenbedingungen bereits in schwachen Quartalszahlen manifestiert und wenn die Gewinne schwinden, werden im Regelfall auch die Investitionen zurückgefahren, zumal die Situation bei vielen Energie- und Metall-Rohstoffen auch wenig Anlass für eine aggressive Expansionsstrategie bietet. Sollten sich die weltweiten konjunkturellen Aussichten nicht erheblich aufhellen, muss mit einer fallenden Nachfrage gerade bei den beiden erwähnten Rohstoff-Gattungen gerechnet werden. Dies sollte zu weiter rückläufigen Preisen führen und den Rohstoff-Giganten die Lust auf eine vollumfängliche Modernisierung ihres Fuhrparks möglicherweise teilweise vermiesen. Da wir dieses Szenario für recht wahrscheinlich erachten, gehen wir davon aus, dass Caterpillar in den kommenden Monaten in punkto Umsatz und Gewinn eher mit negativen als mit positiven Nachrichten aufwartet.


Dollar-Renaissance als potenzielles Damoklesschwert

Dies gilt umso mehr, als es aktuell den Anschein hat, als erlebe der US-Dollar eine Art Renaissance. Bei genauerer Betrachtung dürfte es sich zwar eher um eine Euro-Schwäche im Zusammenhang mit der Schuldenkrise handeln statt um eine echte Dollar-Stärke. Doch das ist letztlich zweitrangig. Für Caterpillar entscheidend ist der Umstand, dass die Produkte der Amerikaner in Nicht-Dollar-Räumen durch eine Aufwertung des Greenbacks teurer und damit nur noch eingeschränkt wettbewerbsfähiger werden. Und angesichts immer neuer Hiobsbotschaften aus der alten Welt könnte sich der Trend zur Aufwertung des Dollars durchaus fortsetzen. Schließlich haben die Amerikaner im Gegensatz zu den Euro-Ländern noch die volle Souveränität über die Notenpresse. Damit werden die Vereinigten Staaten aller Voraussicht nach niemals jemandem auch nur einen einzigen Dollar schuldig bleiben. Die Frage ist letztlich nur, wie viel dieser Dollar dann noch wert ist. Auf jeden Fall gilt der Greenback ungeachtet der mindestens genauso prekären Situation der amerikanischen Staatsfinanzen unverändert als sicherer Hafen und solche sind gegenwärtig stark gefragt. Auf Caterpillar dürften dadurch allerdings Absatz-Probleme und Wechselkursverluste resultieren. So gesehen ist das augenscheinlich niedrige einstellige Kurs/Gewinn-Verhältnis mit nicht zu unterschätzenden Risiken behaftet zu sein.


Charttechnik überwiegend bärisch

Der alles entscheidende Grund, warum wir bei Caterpillar aber von weiter fallenden Notierungen ausgehen, ist die Charttechnik.

Den ganzen Artikel mit Bildern lesen sie bitte auf unserer Homepage: www.derivate-magazin.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 651520 • Views: 745

Diese Meldung !Derivate-Magazin: Caterpillar mit weiterem Abwärtspotenzial bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung !Derivate-Magazin: Caterpillar mit weiterem Abwärtspotenzial teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DMG Derivate Magazin GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Caterpillar schließt Akquisition von MWM erfolgreich ab
PEORIA, Illinois, USA. – Caterpillar Inc. (NYSE: CAT) gibt heute den erfolgreichen Abschluss der Akquisition der MWM Holding GmbH (MWM) von 3i sowie den von 3i verwalteten Fonds zum Kaufpreis von € 580 Million (ca. $ 800 Millionen) bekannt. Dieser Schritt folgt der kürzlich erteilten kartellrechtlichen Freigabe der Transaktion durch die Europäische Kommission. …
Der Caterpillar C18 ist mit verschiedenen Abgasstufen erhältlich.
Starke Leistung für schwerste Einsätze
Zeppelin Power Systems rüstet das Profi-Mulchsystem RAPTOR 800 vom Maschinenhersteller AHWI-PRINOTH mit leistungsstarken Caterpillar C18-Motoren aus. Der Produktionsstart der neuen Serie mit Caterpillar Motoren erfolgte im Jahr 2012. Eingesetzt wird der Mulcher für schwere Aufgaben wie Rodungen, Vegetationsmanagement an Pipelines und Stromleitungen, …
Trading ist erlernbar ….Treffen Sie Michael Voigt, Birger Schäfermeier und Thomas Vittner auf der Invest 2011.
Trading ist erlernbar ….Treffen Sie Michael Voigt, Birger Schäfermeier und Thomas Vittner auf der Invest 2011.
… geben Sie Ihren reichhaltigen Erfahrungsschatz, in Seminaren und Webinaren, an motivierte Trading Newcomer weiter. Zusammen mit Trading PC , der Garno Media GmbH und dem Derivate-Magazin veranstalten diese drei Größen des Tradings das Invest-Tradingforum. Interessierte können an Stand 1E55 hinter die Kulissen der Trader schauen. Dabei stehen Thomas …
Caterpillar überreicht CENTA die SQEP-Plakette in Bronze
CENTA mit SQEP-Plakette in Bronze von Caterpillar ausgezeichnet
CENTA hat von Caterpillar die bronzene Supplier Quality Excellence Process (SQEP)-Plakette in Anerkennung der Lieferanten-Zulassung gemäß MQ11005 Standard erhalten. CENTA wurde das Supplier Quality Excellence Process (SQEP)-Zertifikat in Bronze von Caterpillar verliehen. Die Auszeichnung bestätigt den engagierten Einsatz von CENTA für ein kontinuierlich …
Das spekulative Depot im Überblick
Das Derivate pdf-Magazin Musterdepot (Spekulativ), 30.10.2012
. Für uns bedeutet das einen Buchgewinn von fast 48 Prozent. Da die Barrieren unter Berücksichtigung der Laufzeit komfortabel entfernt sind, belassen wir diese Scheine vorerst noch im Depot. Dieser Artikel ist erschienen im Derivate pdf-Magazin. | 30.Oktober 2012 Weitere Artikel lesen sie unter www.derivate-magazin.de
Das spekulative Depot im Überblick
Das Derivate pdf-Magazin Musterdepot (Spekulativ), 26.07.2012
… Wirtschaftsabschwung getroffen wird, die momentane Dollar-Stärke einen zusätzlichen Risikofaktor darstellt und die technische Ausgangssituation über alle Maßen bärisch ist. Dieser Artikel ist erschienen im Derivate pdf-Magazin. | 26.Juli 2012 Weitere Depotbesprechungen können sie auf http://www.derivate-magazin.de/index.php?action=show_category&cid=11 nachlesen.
Fahrender Amphibien-Palast
Fahrender Amphibien-Palast
… Liter Frischwassertank. Die Höchstgeschwindigkeit zur See beträgt zwar nur 13 Stundenkilometer, dafür werden andere Wasserfahrzeuge vermutlich respektvollen Abstand wahren. Die Hintergrundarbeit leistet ein Caterpillar Turbodiesel mit einem Hubraum von 7,2 Litern und 330 PS. Mit ihm erreicht der Terra Wind zu Lande immerhin 135 km/h. Ob eine Zulassung …
Zeller + Gmelin kann auch CAT
Zeller + Gmelin kann auch CAT
„Divinol meets Caterpillar“ – ein Erfolgsrezept EISLINGEN, 12. Dezember 2019 – Große Würdigung für Zeller + Gmelin: Der weltweit größte Hersteller von Baumaschinen Caterpillar (CAT) hat den Eislinger Schmierstoffexperten für sein innovatives Produktsortiment im Bereich „Heavy Duty“ ausgezeichnet. Sowohl die Divinol Motor- als auch Getriebeöle erhalten …
Caterpillar entscheidet sich für Procure-to-Pay-Lösung von Coupa
… / München – 1. März 2017 – Coupa Software (NASDAQ: COUP), eines der führenden Unternehmen im Bereich Cloud-basiertes Spend Management, hat mit Caterpillar einen der führenden Hersteller von Baumaschinen und Motoren für seine Procure-to-Pay-Lösung (P2P) gewonnen. Coupas Cloud-basierte P2P-Lösung stellt die internationale Rechnungs-Compliance sicher und …
Caterpillar trifft mascus  Links nach rechts: Michael D Young, Product Manager - CatUsed, Build&Quote Customer Support Services...
Caterpillar verkauft Gebrauchtmaschinen über Mascus
Caterpillar geht eine umfangreiche Kooperation mit Mascus – dem großen Onlinemarktplatz für Gebrauchtmaschinen – ein. Caterpillar nutzt bereits seit Jahren das Internet als einen der wichtigsten Kommunikations-Kanäle und versteht die Bedeutung dieses Mediums für die Zukunft. Neben dem Hauptportal www.CAT.com, war CAT einer der ersten Hersteller der Welt, …

Sie lesen gerade: !Derivate-Magazin: Caterpillar mit weiterem Abwärtspotenzial