openPR Logo
Pressemitteilung

»Thor Steinar« scheitert mit Verbotsversuch gegen »Das Buch gegen Nazis«

In einem einstweiligen Verfügungsverfahren, das die Firma Mediatex GmbH, die Produkte der bei Rechtsextremisten beliebten Bekleidungsmarke »Thor Steinar« verkauft, gegen den Kiepenheuer & Witsch Verlag wegen Äußerungen in dem Buch Das Buch gegen Nazis angestrengt hatte, hat Mediatex in der Berufungsinstanz vor dem OLG Köln ihren Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung zurückgezogen.

In dem Ratgeberband Das Buch gegen Nazis, der im August 2009 als Co-Produktion der ZEIT und der Bundeszentrale für politische Bildung bei KiWi erschien, ging es in mehreren Kapiteln auch um die in der rechtsextremen Szene sehr verbreitete Bekleidungsmarke. Wegen eines Satzes, der sich u.a. mit der Rechtsprechung zur Strafbarkeit des Verwendens eines bestimmten »Thor Steinar«-Logos befasste, wollte Mediatex den Vertrieb des 304-seitigen Buches untersagen lassen. In dem angegriffenen Satz ging es um das ursprüngliche »Thor-Steinar«-Logo, das bis zum Jahr 2004 ausschließlich verwendet wurde, dessen Verbreitung und öffentliche Verwendung wegen Ähnlichkeit mit Symbolen verbotener Organisationen aus dem Nationalsozialismus zeitweise in mehreren Bundesländern strafrechtlich verfolgt worden war.

Im November hatte das Landgericht Köln in einer einstweiligen Verfügung vorläufig untersagt, den strittigen Satz in weiteren Auflagen des Buches zu wiederholen. Dagegen hatte Kiepenheuer & Witsch Berufung eingelegt. In der mündlichen Verhandlung zog Mediatex nun nach rechtlichen Hinweisen des Gerichts seinen Antrag insgesamt zurück. Mediatex hat die gesamten Kosten des Verfügungsverfahrens zu tragen. Allerdings verfolgt Mediatex seine Ansprüche nun im Hauptsacheverfahren weiter, hierzu steht eine mündliche Verhandlung noch aus.

Pressekontakt:
Petra Düker
Tel. 0221 376 85 24
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 422151 • Views: 1248

Diese Meldung »Thor Steinar« scheitert mit Verbotsversuch gegen »Das Buch gegen Nazis« bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung »Thor Steinar« scheitert mit Verbotsversuch gegen »Das Buch gegen Nazis« teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verlag Kiepenheuer & Witsch


Das könnte Sie auch interessieren:

"Die Fabrik Teil 1" von Günther Hultsch
Die Fabrik Teil 1 - Ein Unternehmensepos aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
… Teil seines zwei Bände umfassenden Romans "Die Fabrik" erzählt der Autor Günther Hultsch, wie eine Firma die Nazis und den Zweiten Weltkrieg überlebte. ------------------------------ In seinem neuen Buch berichtet der Autor vom Auf und Ab einer mittelständischen Maschinenfabrik, die in der Stadt Görlitz angesiedelt ist. Im ersten Teil geht es um die …
Steinar Carlsen, Sales Manager bei ABUS Security-Center
ABUS Security-Center verstärkt Präsenz auf dem schwedischen Markt
ABUS Security-Center, Anbieter von Alarm- und Videoüberwachungstechnik, verstärkt seine Aktivitäten und den Vertrieb in Schweden. Die Eröffnung des schwedischen Büros in Hyllinge ist ein weiterer strategischer Schritt von ABUS Security-Center, sich als Anbieter führender Alarm- und Videoüberwachungstechnik europaweit zu etablieren. Steinar Carlsen leitet als Sales Manager das neue Büro in Schweden. ABUS Security-Center verkauft seine Produkte an den qualifizierten Fachhandel und ist in Europa mit überproportionalen Wachstumsraten eines der er…
Ein Lächeln aus der Löwengrube - Ulrich Horstmann, ISBN 978-3-938297-46-9, EUR 13,90, 204 Seiten, Taschenbuch
Ein Lächeln aus der Löwengrube - 6 tragikomische Episoden von Ulrich Horstmann
In diesem Buch erzählt der Autor, Ulrich Horstmann, 6 tragikomische Episoden aus ruppigen Zeiten und extremen Situationen. Sie handeln von mutigen Feiglingen und aberwitzigen Helden. Ein farbiger US-Sergeant rettet der Tochter eines fanatischen Nazis das Leben; die traumhaft schöne Prostituierte heiratet unter bizarren Umständen den schüchternen Politiker; …
"Pädagoge mit Prinzipien - Rektor Ströhmer und die Nazis" von Norbert Ortgies
Pädagoge mit Prinzipien - eine instruktive lokalgeschichtliche Untersuchung
… entschied und welche Auswirkungen seine Entscheidung auf sein Leben und die Menschen um ihn herum hatten, finden die Leser in Norbert Ortgies' vielschichtigem und inspirierenden Buch heraus. Norbert Ortgies offenbart in "Pädagoge mit Prinzipien - Rektor Ströhmer und die Nazis", wie Ströhmer nach der Zerschlagung der NS-Diktatur seine Kenntnisse und …
Das Buch "My tainted blood" von Hubert C. Küter
Wir suchen Sponsoren und / oder Kooperationspartner für unser neues, wichtiges Projekt
… handelt sich um einen autobiografischen Roman von Hubert C. Küter, der 2008 unter dem Titel „My tainted blood“ in den USA veröffentlicht wurde. Es ist sehr schade, dass das Buch bisher nur auf Englisch vorliegt und deutschen Leserinnen und Lesern nur bedingt zugänglich ist. Wir bereiten eine deutsche Version des Buches vor und wollen sie noch in diesem …
"WIEDERSEHEN mit einem Leben" von Rolf Everding
WIEDERSEHEN mit einem Leben - Geschichten aus einem sowohl traurigen als auch wunderschönen Leben
… Einblick darin, wie die Nazis die Jugend begeisterten und bereits Zehnjährige für ihre Zwecke anheuerten. Die Leser fühlen sich beim Lesen der Geschichten in dem autobiografischen Buch "WIEDERSEHEN mit einem Leben" von Rolf Everding mal glücklich und hoffnungsvoll, mal traurig und entsetzt. Der Autor versteht die Kunst des Geschichtenerzählens. In seiner …
"Im Feuerofen der Nazis - Jehovas Zeugen in Heilbronn" von Michael Hetzner
Jehovas Zeugen im Dritten Reich - Sachbuch liefert wichtigen Beitrag für ein besseres Verständnis
… war während der Hitlerzeit ein Alptraum, und auch Jehovas Zeugen waren von Hitlers Einfluss nicht sicher - ganz im Gegenteil. Michael Hetzner trägt in seinem aufrüttelnden Buch "Im Feuerofen der Nazis - Jehovas Zeugen in Heilbronn" verschiedene Quellen über das Leben von "ernsten Bibelforschern" (so nannten sich Jehovas Zeugen) in Heilbronn während des …
Buchausgabe: „Versöhnung“. Erinnerungen von ein Zwangsarbeiter während den Zweiten Weltkrieg.
Letzte Woche ist das eindrucksvolle Buch Versöhnung bei der Daimler AG und in der Evangelischen Kirche von Urbach bei Stuttgart präsentiert worden. Das Buch enthält Erinnerungen von den Niederländische Pfarrer Herman Denkers (1922-2000) als Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkrieges. Es gibt darin dreizehn eindrucksvolle Erlebnisse. Sohn Jan Denkers …
Der Stolperstein - Liebesroman aus dem zweiten Weltkrieg
Der Stolperstein - Liebesroman aus dem zweiten Weltkrieg
… aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv. Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de (https://tredition.de/publish-books/?books/ID93215) ------------------------------ Pressekontakt: tredition …
NEUAUFLAGE! Eine wahre und ergreifende Familiengeschichte und die Geschichte eines ganzen Volkes.
Und eisig weht der kalte Wind
Dieses Buch "Und eisig weht der kalte Wind" erzählt die wahre, Lebens- und Leidensgeschichte meiner Familie, besonders die meiner Mutter Bertha "Sichla" Weiss. Einer deutschen Sintiza die im Alter von 14 Jahren von den Nationalsozialisten, zusammen mit all ihren Angehörigen, von Hamburg aus nach Polen in die Konzentrationslager verschleppt wurde. Es …

Sie lesen gerade: »Thor Steinar« scheitert mit Verbotsversuch gegen »Das Buch gegen Nazis«