openPR Logo
Pressemitteilung

Der Homo Oeconomicus hat ausgedient

Der Homo Oeconomicus hat ausgedient. Die Wissenschaft erkennt dies mehr und mehr an. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass jeder Mensch schlussendlich im Bauch entscheidet. Der Verstand liefert dann lediglich eine rationale Erklärung für die Entscheidung. Das geschieht in Bruchteilen von Sekunden, so dass wir uns dessen nur schwerlich bewusst werden. Aus dieser Erkenntnis müssen wir lernen, unseren Bauch, unsere Intuition, zu verstehen, negative Folgen abzuwenden und zu unseren eigenen Gunsten zu nutzen.


Ein Beispiel: Wechselkursrisiken - angesichts eines drohenden Währungskriegs hochaktuell. Der Esslinger Experte für Währungsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, Cristof Ensslin, hat dazu eine interaktive Szenarioanalyse- und Strategieentwicklungsmethode entwickelt: "Devisen. Ein Strategiespiel." Der Erschaffer dieser wortwörtlich spielerischen Vorgehensweise gibt sich überzeugt: "In dieser Simulation erleben Teilnehmer in gerade mal einer Minute und 40 Sekunden hautnah, welche Rolle Ihre Emotionen bei Entscheidungen spielen." Die mit viel Spaß am Spiel gewonnen Erkenntnisse seien auch auf andere Bereiche des Unternehmens anwendbar, ergänzt er. In einem zweistündigen Nachmittags-Workshop am Montag, 15.11.2010, in Stuttgart, leitet er Unternehmer und Firmenlenker durch den hochspannenden Prozess der Strategieentwicklung. Das Ergebnis: Sicherheit im wechselhaften Umfeld. Mehr Infos sind im Internet unter http://www.mindfulfx.de/ zu finden.

Der Motor unserer Wirtschaft sind kleine Firmen mit bis zu 20 Mitarbeitern. Der Unternehmer dahinter steht in Sachen Export und Import vor Fragen wie: Wie schaffe ich stabile Cashflows trotz schwankender Wechselkurse? Wie gehe ich liquiditätsschonend vor? Wie erreiche ich den bestmöglichen Wechselkurs? Wem seine kontinuierliche Weiterentwicklung und die des eigenen Unternehmens wichtig ist, findet Antwort auf diese Fragen außer bei Ensslin auch bei Banken und Sparkassen. Die amerikanische Investorenlegende Warren Buffet wird zitiert: "Wenn Du Deine Emotionen nicht unter Kontrolle hast, hast Du auch Dein Geld nicht im Griff."

Wo gestern noch der Homo Oeconomicus als das einzig wahre Modell galt, hat die praktische Gegenwart ein anderes Bild zu Tage gebracht. Erfolgreiche Unternehmer von heute wissen, dass sie sich nicht mehr nur auf ihren Verstand verlassen können. Neben dem IQ kommt die Wichtigkeit des so genannten EQ - Emotionsquozient - immer deutlicher zum Vorschein. Wer dies erkennt und selbst volle Verantwortung für sein Handeln übernimmt, kann der Zukunft getrost ins Auge blicken.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 482334 • Views: 1976

Diese Meldung Der Homo Oeconomicus hat ausgedient bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Homo Oeconomicus hat ausgedient teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von mindful FX


Das könnte Sie auch interessieren:

Kopfsache oder aus dem Bauch? BBA-Seminar „Rationalität und Emotionalität in Entscheidungsprozessen“
Kopfsache oder aus dem Bauch? BBA-Seminar „Rationalität und Emotionalität in Entscheidungsprozessen“
… Entscheidungsprozessen“ der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin am 2. Juni 2014 gezielt Wissen zur Entschlussfindung. In der ökonomischen Theorie wird als Homo oeconomicus der vollständig rational entscheidende Mensch bezeichnet, der bestrebt ist, seinen Nutzen zu maximieren. Dieses Modell erweist sich jedoch als unrealistisch. Zum einen liegen …
Prof. Dr. Gunter Dueck hält am 19. Juni einen Vortrag bei der Staufen AG
Vortrag bei der Staufen AG - „Abschied vom Homo Oeconomicus“
… Dueck plädiert für eine neue ökonomische Vernunft Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Management. Idee und Gestalt“ Donnerstag 19. Juni 2008, Wasserschloss Köngen, Beginn 18 Uhr Den Homo Oeconomicus, sprich den stets rational handelnden und durch Geld und Nutzen motivierten Menschen, gibt es nicht. Davon ist Prof. Dr. Gunter Dueck überzeugt. In …
Jürgen Linsenmaier: Marketingexperte, Reputationsprofi, Autor, Vortragsredner, Dozent, Unternehmer
Jürgen Linsenmaier: Der Einzelhandel kämpft um seine Reputation
… einer, weil mangelhaft oder zu spät reagiert werde. Pro-Aktivität gewinne in aller Regel gegenüber der bloßen Reaktion. „Im Supermarkt gibt es ihn noch, den Homo-Oeconomicus, den Schnäppchen-Jäger, den Kunden, der das Maximum zum kleinsten Preis herausholen möchte. Aber dieser Homo-Oeconomicus ist nicht unmündig, im Gegenteil, er versteht zunehmend die …
Verhaltensökonomik statt Modell-Schreinerei
Verhaltensökonomik statt Modell-Schreinerei
Warum sich die Wirtschaftstheorie vom Leitbild des „Homo oeconomicus“ verabschieden sollte Düsseldorf/Berlin, 3. August 2009, ne-na.de - Nach einem Bericht der FAZ ist die Verhaltensökonomik auf dem Vormarsch: „Die Ergebnisse der Experimentalökonomen zeigen den Menschen von seiner allzu menschlichen Seite: Er ist von Gefühlen und Neigungen, nicht allein …
Wie Sie in Minuten zu tiefen Erkenntnissen kommen
Der Homo Oeconomicus hat ausgedient. Die Wissenschaft erkennt dies mehr und mehr an. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass jeder Mensch schlussendlich im Bauch entscheidet. Der Verstand liefert dann lediglich eine rationale Erklärung für die Entscheidung. Das geschieht in Bruchteilen von Sekunden, so dass wir uns dessen nur schwerlich bewusst werden. …
Der Mensch ist als Träger seiner Entscheidungen abgelöst, das große Spiel des Lebens läuft ohne uns.
Thilo Eckart, Blessing Verlag: »Alles ist Markt, der Markt ist alles, und der Markt braucht nur Gewinnen.«
… Menschen entwickelt. Ein egoistisches Wesen, das nur auf das Erreichen seiner Ziele, auf seinen Vorteil und das Austricksen der anderen bedacht war: ein moderner Homo oeconomicus. Nach seiner Karriere im Kalten Krieg wurde er nicht ausgemustert, sondern eroberte den Alltag des 21. Jahrhunderts. Aktienmärkte werden heute durch ihn gesteuert, Menschen …
Geld regiert doch nicht die Welt
Geld regiert doch nicht die Welt
Geld regiert doch nicht die Welt – Warum der Homo oeconomicus nur ein „Verhaltenskrüppel“ der Wirtschaftswissenschaften ist Bonn/Düsseldorf - Kein Arbeitgeber kann die Motivation seiner Mitarbeiter juristisch einklagen. Wie will man nachweisen, dass jemand weit unter seinen Möglichkeiten bleibt? Jeden Manager und selbstständigen Unternehmer muss es jedoch …
Das kostenlose Online-Magazin für Kultur und Literatur "TALiteratur" geht in die fünfte Runde
… Viktor Reier; Kurzgeschichten von Max Haberich, Susanne Geduhn, Sven-André Dreyer sowie aus der Feder des Chefredakteurs; und ein spannender Kommentar zur Krise des Homo Oeconomicus - gefolgt auch diesmal wieder von einigen „Worten zum Quartal“. Für kommende Ausgaben sucht „TALiteratur“ übrigens weiterhin Textbeiträge – vor allem Kurzgeschichten haben …
Ökonomie interdisziplinär
Ökonomie interdisziplinär
… problematisiert. Glücksforschung – Spieltheorie – Interkulturelle Kommunikation Glaubt man der Glücksforschung – einem weiteren Thema dieses Bandes –, so ist das Modell des „Homo oeconomicus“ reif für die Mottenkiste. Der interdisziplinäre Forschungszweig hat in der vergangenen Dekade auch innerhalb der Wirtschaftswissenschaften an Interesse gewonnen und wirkt …
Martin Papapol: Die neue Finanzarchitektur und der Staatskapitalismus
Martin Papapol: Die neue Finanzarchitektur und der Staatskapitalismus
… nicht mehr in ihrem alten Kontext verwendet werden können. Die Pendelbewegung zwischen Sozialismus und Liberalismus ist nicht hilfreich, nur eine dynamische Vermittlung zwischen Homo Oeconomicus und Homo Boersicus kann auf die Dauer zur Lösung der Wirtschaftskrise beitragen. Leseproben zum Buch: Pal Dragos: „Das Kapital in der Staatsfalle - Deflation …

Sie lesen gerade: Der Homo Oeconomicus hat ausgedient