openPR Logo
Pressemitteilung

Griechenland: Verletzung des EU-Vertrags?

München, 13.04.2016 – Mit Urteil vom 8.3.2016 hat der Bundesgerichtshof festgestellt, dass der Staat Griechenland im Jahr 2012 hoheitliche Vorrechte zur Sanierung seines Staatshaushalts in Anspruch genommen hat (BGH, Urt. v. 8.03.2016, Az.: VI ZR 516/14). Das bedeutet, der Staat Griechenland sanierte seinen Staatshaushalt nicht nur mit Hilfe des Steuer- und Abgabenmonopols sowie der Aufnahme von Krediten. Griechenland bediente sich vielmehr zusätzlich auch des normalerweise nur für die Erfüllung ganz bestimmter öffentlicher Aufgaben (z.B. Polizei, etc.) vorgesehenen, staatlichen Gewaltmonopols.

Die Europäische Kommission ist seit 2013 der Ansicht, dass eine solche Inanspruchnahme hoheitlicher Vorrechte durch Staaten auf den Finanzmärkten gegen Art. 124 AEUV verstößt. Dies hat sie in einem Vorabentscheidungsverfahren, bei dem es ebenfalls um die Causa Griechenland ging (C-226-13 u.a.), schriftsätzlich ausgeführt und zu den Akten gegeben. Die Europäische Kommission hat in diesem Zusammenhang zwar die Ansicht vertreten, dass der Staat Griechenland im Jahr 2012 seinen Staatshaushalt nicht mit Hilfe hoheitlicher Maßnahmen saniert hat. Aus diesem Grund bestand nach Maßgabe der vorläufigen Rechtseinschätzung der Europäischen Kommission bisher kein Anlass, ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Griechenland einzuleiten.

Das hat sich jetzt mit der Entscheidung des Bundesgerichtshofs geändert. Im Interesse der Einheit der Rechtsordnung und aus Respekt vor dem Gewaltenteilungsprinzip erwartet die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte von der Europäischen Kommission, dass sie ihre vorläufige Rechtsmeinung anpasst und die Rechtsauffassung des höchsten deutschen Gerichts als zutreffend anerkennt.

„Konsequenterweise muss die Europäische Kommission als Hüterin der Verträge nun ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Griechenland anstrengen.“ meint Rechtsanwalt Franz Braun, Partner in der auf Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei CLLB Rechtsanwälte. Nach eigenen Angaben hat die Kanzlei die Europäische Kommission heute entsprechend aufgefordert.

„Ein Vertragsverletzungsverfahren könnte mit zwei denkbaren Begründungen abgelehnt werden: Entweder die Europäische Kommission ändert ihre ursprüngliche Einschätzung zu Art. 124 AEUV oder sie disqualifiziert die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs als für sie nicht verbindlich.“ so Braun.

In beiden Fällen würde das Vertrauen in die Europäischen Rechtsordnungen nicht gefördert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 899831 • Views: 603

Diese Meldung Griechenland: Verletzung des EU-Vertrags? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Griechenland: Verletzung des EU-Vertrags? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CLLB Rechsanwälte


Das könnte Sie auch interessieren:

Michael Oehme: Türkei lässt Flüchtlingsdeal mit der EU platzen
Michael Oehme: Türkei lässt Flüchtlingsdeal mit der EU platzen
… von Migranten nach Europa zu verhindern. „Derzeit setzt die griechische Polizei Tränengas ein, um die Einreise von Tausenden von Migranten von der Türkei nach Griechenland zu verhindern. Die EU-Grenzbehörde Frontex bittet derweil um dringende Hilfe“, erklärt Kommunikationsexperte Michael Oehme. Erdogan sagte, die Türkei könne mit einer neuen Welle syrischer …
Bild: Agenda 2011-2012
Union für Soziale Sicherheit: Der schwere Gang der Helenen
Lehrte, 18.3.2015. Viele Skeptiker im In- und Ausland haben vor einer Aufnahme Griechenlands in die Europäische Union (EU) gewarnt. Mit der Aufnahme der Helenen sind weit reichende Folgen verbunden, Europa kann sich seiner Fürsorgepflicht für Griechenland nicht entziehen. Der Öffentlichkeit ist die Wahrheit über Griechenland kaum bekannt: Griechenland …
Internationle Teilnehmende 2017
Young Activists for Peace - Internationale Jugendbegegnung in Sievershausen
29 Jugendliche aus Georgien, Griechenland, Russland, Türkei und Deutschland treffen am Sonntag im Antikriegshaus zu einer internationalen Jugendbegegnung mit dem Titel Young Activists for Peace and “A World We Want” ein. Beginnen wird das Programm (vom 8.7. bis 19.7.18) mit einen zweitägigen Training nach dem friedenspädagogischen Konzept „Jugendliche …
Harald Nickel, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Lehrbeauftragter für Vergaberecht (h_da)
EuGH: „Hauptgegenstand“ des gemischten Auftrags entscheidend für Ausschreibungspflicht
… „Hauptgegenstand“ des Vertrags zu fragen. Anders aber nun der EuGH. Der Entscheidung jüngsten vergaberechtlichen Entscheidung des EuGH liegt folgender Sachverhalt zugrunde: Die Republik Griechenland beabsichtigte ein in ihrem Alleinbesitz befindliches Kasinounternehmen durch Verkauf von 49% der Anteile an eine vom erfolgreichen Bieter zu gründende Gesellschaft …
Solar Properties Germany
Verkauf von Freiflächen in Griechenland beginnt jetzt
Nachdem die EU und der Internationale Währungsfond IWF am gestrigen Mittwoch festgestellt haben, dass Griechenland "alleine klar kommt", dürften die Zeichen mehr als noch vor einigen Wochen auf „kaufen“ stehen. Nicht zuletzt seit der letzten Solarkürzung in Deutschland gerät der griechische PV Markt immer mehr in den europäischen Fokus. Dass die Griechen …
Logo Partei Die FREIHEIT
Deutsche Griechenlandhilfe – ab 2013 werden die deutschen Steuerkühe gemolken
18. Januar 2013. Im Eiltempo wurde in der letzten Novemberwoche 2012 die „neue“ Griechenlandhilfe durch den Bundestag gepeitscht. Für die Ausweitung der von den EU-Finanzministern beschlossenen Milliardenhilfe stimmte die Mehrheit der Abgeordneten. Für Philipp Wolfgang Beyer, Mitglied im Bundesvorstand der Partei DIE FREIHEIT ein bedauerliches Zeichen, …
MdB Björn Sänger (FDP)
Persönliche Erklärung gem. § 31 (1) GO-BT zur Griechenlandhilfe
… missglückten Maastricht-Vertrags erreicht werden. Um diesen Zeitgewinn durch eine kurzfristige Stabilisierung unserer gemeinsamen Währung geht es bei dieser Abstimmung. Ginge es nur um Griechenland, stünde meine Entscheidung fest. Einem Partner, der von Beginn an durch Abgabe falscher Daten das Vertrauen der Mitstreiter in der Schicksalsgemeinschaft …
Michael Oehme darüber, wie Griechenland und Ungarn gegen die EU-Regeln verstoßen
Griechenland und Ungarn weigern sich, Flüchtlinge von Deutschland aus zurückzunehmen - und verstoßen damit massiv gegen EU-Regeln St.Gallen, 02.03.2018. In dieser Woche macht Kommunikationsexperte Michael Oehme darauf aufmerksam, wie die Mitgliedstaaten Griechenland und Ungarn bewusst gegen die EU-Regeln verstoßen. "Die Problematik besteht darin, dass …
LEUTHEUSSER-SCHNARRENBERGER: FDP begrüßt Klage vor EuGH wegen Verletzung des Stabilitätspakts
LEUTHEUSSER-SCHNARRENBERGER: FDP begrüßt Klage vor EuGH wegen Verletzung des Stabilitätspakts
BERLIN. Zur heutigen Entscheidung der Europäischen Kommission vor dem Europäischen Gerichtshof wegen der Verletzung des Stabilitätspakts zu klagen, erklärt die europapolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Sabine : Die FDP begrüßt die Entscheidung der EU-Kommission, vor dem Europäischen Gerichtshof wegen der Verletzung des Stabilitätspakts …
Michel Montecrossa's New-Topical-Song CD ?Talking Greece, Eurasia And The New EU ? Über Griechenland
Über Griechenland, Eurasien Und Die Neue EU Reden: Michel Montecrossa's New-Topical-Song für Schuldenerlass
Mit seinem auf CD, DVD und als Download veröffentlichten New-Topical-Song ‘Talking Greece, Eurasia And The New EU – Über Griechenland, Eurasien Und Die Neue EU Reden’ bezieht Michel Montecrossa klar Position für einen vollen Schuldenerlass für Griechenland als einem entscheidenden Schritt in Richtung einer neuen EU. Die alte EU hat sich in lachhaften …

Sie lesen gerade: Griechenland: Verletzung des EU-Vertrags?