openPR Logo
Pressemitteilung

Urlaubszeit: Deutsche vertrauen auf Nachbarn

Urlaubszeit: Deutsche vertrauen auf Nachbarn

Urlaubszeit: Deutsche vertrauen auf Nachbarn

Bonn, 9. Juli 2012: Wer wirft ein wachsames Auge auf das Eigenheim, wenn man in die Ferien fährt? Für die Hälfte der Deutschen (50 Prozent) ist diese „hoheitliche“ Aufgabe klar verteilt: Sie vertrauen auf die Fürsorglichkeit von Nachbarn und Freunden. Dagegen vertrauen nur vier von zehn (43 Prozent) in ihrer Abwesenheit lieber auf das wachsame Auge von Familienangehörigen. Lediglich ein Prozent nimmt einen professionellen Haushüter-Service in Anspruch, der während des Urlaubs daheim nach dem Rechten sieht. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Zurich Versicherung in Deutschland. Das Ergebnis zeigt jedoch auch: Für 13 Prozent der Befragten ist die Notwendigkeit eines Haushüters nicht unbedingt erforderlich; sie würden ihr Heim auch über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt lassen. Sechs Prozent der Deutschen sind sogar strikt dagegen, überhaupt jemanden unbeaufsichtigt in ihr Heim zu lassen.


Mehrheit der Deutschen packt gerne beim Nachbarn an
Die Deutschen lassen aber nicht nur gerne beaufsichtigen, auch im Gegenzug sind sie in Sachen Nachbarschaftshilfe sehr engagiert. So packen sieben von zehn Befragten (71 Prozent) laut Zurich Umfrage sehr gerne beim Nachbarn an und übernehmen den Job als Haushüter, wenn der Nachbar mal wieder verreist. Nur drei Prozent der Deutschen gaben an, der Bitte nicht nachkommen zu wollen. Begründung: Für sie ist der Haushüter-Job einfach zu lästig. Tatsächlich gibt es in der Republik aber auch Nachbarn, die noch nie um ihren Einsatz als „Aufpasser“ gebeten wurden: 19 Prozent sind hier noch komplett unerfahren.



Ganz entspannt in den Urlaub
Im Durchschnitt begeben sich 55 Prozent der Deutschen ganz entspannt in den Urlaub und lassen das traute Heim mit einem guten Gefühl zurück. Für 25 Prozent der Befragten ist aber die Angst vor Einbrechern ein ständiger Urlaubsbegleiter. Weniger ängstlich sind die Deutschen in Bezug auf Schäden durch Unwetter: Nur zwei von zehn Befragten (23 Prozent) sorgen sich während des Urlaubs um Sturm, Hagel oder Hochwasser in der Heimat. Eben so viele (23 Prozent) beschäftigen mögliche Schäden durch geplatzte Rohre oder Kurzschlüsse in der Elektrik.

Fehleinschätzung bei Haftungsfrage für Haushüter
Zwar zeigt die Zurich Umfrage, dass die Deutschen gerne Haushüter-Tätigkeiten übernehmen, 23 Prozent wissen dabei aber gar nicht, wer für selbstverursachte Schäden im fremden Heim eigentlich haften muss. 22 Prozent meinen, dass für Schäden durch Nachbarschaftshilfe keiner haftbar gemacht werden kann. Davon überzeugt, dass Haushüter für selbstverursachte Schäden beim Nachbarn auch selbst aufkommen müssen, sind dagegen 35 Prozent. Tatsächlich gilt jedoch der Grundsatz: Urlauber, die Nachbarn oder Familieangehörige um Haushüter-Tätigkeiten bitten, müssen Schäden durch den Aufpasser selber tragen. Solange der Helfer nicht grob fahrlässig handelt, muss er für Missgeschicke im Rahmen seiner Gefälligkeit nicht haften. Laut Umfrage liegt damit nur jeder Fünfte (21 Prozent) richtig.

Wo endet die Gefälligkeit?
Aus der Rechtsprechung entwickelte sich, dass dem helfenden Haushüter Schutz gewährt wird: Er muss Schäden nicht bezahlen, die durch einen unentgeltlichen Gefälligkeitsdienst entstanden sind. Deshalb tritt auch die private Haftpflichtversicherung des Helfenden nicht ein. Die Kosten muss die Person tragen, der geholfen wurde – wie bei einem selbstverursachten Schaden. Das Problem dabei: Was genau als Gefälligkeitsdienst gilt, ist Auslegungssache. Daher entscheidet in letzter Instanz oft ein Gericht darüber, ob es sich um einen Freundschaftsdienst handelt und wer entsprechend den Schaden zu begleichen hat. Tipp: Die Haftungsfrage einfach vor dem Urlaub klären oder Gefälligkeitsschäden explizit in die Haftpflichtversicherung aufnehmen lassen. Der Versicherungsschutz kann im Ernstfall unangenehme Streitigkeiten unterbinden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 647117 • Views: 607

Diese Meldung Urlaubszeit: Deutsche vertrauen auf Nachbarn bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Urlaubszeit: Deutsche vertrauen auf Nachbarn teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zurich Gruppe Deutschland


Das könnte Sie auch interessieren:

Notglaserei - bundesweite Glasereidienstleistungen
So machen Sie Ihr Zuhause urlaubssicher
Bremen: Sommerzeit ist Urlaubszeit. In vielen Bundesländer haben die Sommerferien bereits begonnen und zahlreiche Familie sind dabei, ihre Koffer zu packen. Die Urlaubs- und Ferienzeit ist dabei aber längst nicht nur für die Tourismus-Branche lukrativ, vor allem Einbrecher nutzen die urlaubsbedingte Abwesenheit für ihr Business. Während die einen in …
Umfrage zeigt - Kein entspannter Urlaub ohne Housesitter
Umfrage zeigt - Kein entspannter Urlaub ohne Housesitter
Mehr als die Hälfte der Deutschen hält es für zwingend notwendig, dass ihre Wohnung während der Urlaubszeit beaufsichtigt wird. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Anzeigenportals markt.de. Housesitter werden immer häufiger auch über Anzeigen im Internet gesucht. München, 04. Juli 2008. Für die meisten Deutschen stellt die Entspannung im …
Bei gekippten Fenstern haben Einbrecher leichtes Spiel, während die Hausbewohner nichtsahnend die Urlaubssonne genießen. Foto: Foto: Hornbach / Immowelt.de
Urlaubszeit: Keine Chance für Einbrecher
… Absicht die Polizei verständigen. Ein ungemähter Rasen ist ebenfalls Indiz für verreiste Hausbewohner. Vielleicht erbarmt sich ein Freund, die Grünflächen während der Urlaubszeit zu trimmen. Empfehlenswert ist in jedem Fall die Anschaffung von Bewegungsmeldern für die Außenbeleuchtung. Sie schrecken laut dem Immobilienportal Immowelt.de unerwünschte …
Hund in Urlaub mitnehmen
Hund in Urlaub mitnehmen
Den Hund in den Urlaub mitnehmenUrlaubszeit ist Reisezeit und leider immer noch die Zeit der ausgesetzten und verlassenen Haustiere. Vorwiegend Hunde finden sich in Tierheimen wieder oder irgendwo festgebunden und im Stich gelassen. Aber das muss nicht sein. Vielerorts können Hunde mit in den Urlaub genommen werden und wenn die Reise weiter weg gehen …
Pfingstferien - vor Urlaub Einbruchschutz mit Checkliste prüfen
Pfingstferien - vor Urlaub Einbruchschutz mit Checkliste prüfen
12.05.2016. Urlaubszeit ist auch Einbruchszeit. Über die Pfingstferien gehen immer mehr Leute in den Urlaub. Auf Grund der Abwesenheit der Bewohner sind das beste Voraussetzungen für einen Einbruch. Nach den Angaben der Polizei nehmen die Einbruchzahlen jährlich stark zu. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) gibt mit Hilfe der …
ALMAS INDUSTRIES klärt über wirkungsvollen Einbruchschutz in der Urlaubszeit auf
In der Urlaubszeit herrscht für Einbrecher Hochsaison. Unbewohnte Wohnungen und Häuser bieten Dieben die ideale Gelegenheit, sich an fremdem Eigentum zu bereichern. Die ALMAS INDUSTRIES AG bietet ihren Kunden die passende Sicherheitstechnik zur Prävention von Wohnungseinbrüchen und gibt Tipps, welche Maßnahmen böse Überraschungen vermeiden. Während der …
Schlüsseltausch unter Nachbarn lohnt sich!
Mehrheit der Deutschen vertraut Nachbarn den Schlüssel an
In der Urlaubszeit vertraut mehr als jeder Dritte den Haus- oder Wohnungsschlüssel einem Nachbarn an. Das ergibt eine Forsa-Umfrage im Auftrag der AOK Rheinland/Hamburg. Die Gesundheitskasse und Netzwerk Nachbarschaft fördern Nachbarinitiativen, die sich für ein gesundes Miteinander einsetzen. Hamburg, 14. Juni 2022 –  Gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit …
SafeTIC AG
SafeTIC AG: Einbruch-Saison Sommer: Jetzt für Sicherheit sorgen
SafeTIC AG: Dank Einbruchsprävention beruhigt in die Urlaubszeit starten Mannheim – Juni 2012. Die Monate Juni, Juli und August sind traditionell die Monate, in denen die meisten Menschen in ihren Jahresurlaub fahren. Leider ist es auch die Zeit, in der die meisten Einbrüche verzeichnet werden. Die SafeTIC AG rät deshalb dazu, Häuser und Wohnungen rechtzeitig …
Pfingstferien - vor Urlaub Einbruchschutz mit Checkliste prüfen
Pfingstferien - vor Urlaub Einbruchschutz mit Checkliste prüfen
01.06.2017. Urlaubszeit ist immer auch Einbruchszeit. Über die Pfingstferien gehen immer mehr Leute in den Urlaub. Auf Grund der Abwesenheit der Bewohner sind dies beste Voraussetzungen für einen Einbruch. Nach Angaben der Polizei nehmen die Einbruchzahlen jährlich stark zu. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) gibt mit Hilfe der …
Einbruchschutz während der Urlaubszeit
Einbruchschutz während der Urlaubszeit
08.07.2014. Die Urlaubszeit hat bereits in Nordrhein-Westfalen begonnen, die anderen Bundesländer folgen in kurzen Abständen. Die leerstehenden Häuser und Wohnungen sind ein Eldorado für jeden Einbrecher. Zwar ist die Einbruchsrate in den Wintermonaten höher, da die Dunkelheit die Diebe vor Entdeckung schützt, jedoch haben die Einbrüche speziell in den …

Sie lesen gerade: Urlaubszeit: Deutsche vertrauen auf Nachbarn