Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen
Startseite | Top Meldungen | Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen | Pressemappen | Über uns | Kontakt & Impressum

Pressemitteilungen:

Service:


PR-Newsletter:

Deutsche vertrauen zunehmend auf alternative Therapien

Pressemitteilung von RSS-Feed Optikur.de
01.08.2007 - 15:27 Uhr - Medizin & Gesundheit

(prcenter.de) Der deutsche Patient ist tief enttäuscht. Er möchte nicht mehr in vollen Wartezimmern ausharren, bis der Hausarzt endlich ein paar kostbare Minuten für ihn erübrigen kann. Die ständigen Beitragserhöhungen der staatlichen Krankenkassen und die steigenden Zuzahlungen für Medikamente führen ebenfalls zu wachsendem Unmut unter deutschen Versicherten. Unzureichende Behandlungserfolge, finanzielle Engpässe an vielen Krankenhäusern und Eilabfertigung tragen ihr Übriges dazu bei, bei den Menschen Unzufriedenheit und Ärger hervorzurufen. Praxisgebühr, Gesundheitsreform und Zwei-Klassenmedizin sind zu Unwörtern im Sprachschatz der Deutschen geworden.
Das deutsche Gesundheitssystem steckt tief in der Krise. Ein Anzeichen für diesen desolaten Zustand liegt in der wachsenden Abkehr von althergebrachten Verfahren der Schulmedizin und der Suche nach alternativen Therapien. Denn Schulmedizin scheint gleichbedeutend mit dem schlechten Image des Gesundheitssystems zu sein.
Ansätze jenseits schulmedizinischer Verfahren sind so aktuell sind wie nie zuvor. Die Menschen begeben sich immer öfter in die Hände alternativ geschulter Mediziner und Heilkundler. Sie suchen dort nach ursprünglichen und traditionellen Heilverfahren, die sich seit vielen hundert Jahren in verschiedenen Kulturkreisen bewährt haben. Besonders die traditionelle asiatische Medizin bietet eine Vielzahl von Optionen zur Heilung von Krankheiten.
Allen alternativen Heilmethoden ist der Grundgedanke einer ganzheitlichen Heilung gemein. Körperliche Beschwerden werden in Zusammenhang mit der psychischen Allgemeinverfasssung gebracht, um so eine Gesundung herbeizuführen. Einer hastigen Untersuchung unter Zeitdruck im Sprechzimmer des Arztes steht hier die ausführliche Begutachtung des ganzen Menschen gegenüber.
Mehr Informationen zu alternativen Heilmethoden erhalten Interessierte hier: http://www.optikur.de/gesundheit/alternative-heilmethoden/
Doch die Wirksamkeit dieser alternativen Ansätze zur Heilung leichter und schwerer Krankheiten ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig nachgewiesen. Unter Schulmedizinern besitzen alternative Heilansätze noch immer den Status der Kräutermedizin mit Placeboeffekt.
Selbst Stiftung Warentest verpasste allen Anhängern alternativer Verfahren einen herben Dämpfer. Nur ein Drittel der Therapien hielt den streng wissenschaftlichen Prüfkriterien der Tester stand und wurde als wirkungsvoll eingestuft.
Auch in der Community wird deutlich, dass solche Therapien nicht immer ganz unumstritten sind. Ein Beispiel ist das alternative Verfahren Biofeedback, bei dem biologische Vorgänge bewusst gemacht werden sollen. Ein Mitglied beurteilt diese Methode nicht nur als wirkungslos sondern sogar gefährlich: „Ich finde so was sehr bedenklich und gefährlich. Ein gesünderes Leben führen zu wollen, ist nie verkehrt und dauerhafte Medikamenteneinnnahme ist nicht gesund, aber den Blutdruck durch Gedanken beeinflussen? Wie soll das denn gehen?“
Besucher des Gesundheitsportals Optikur haben die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzen über alternative Heilmethoden bei Krankheiten wie beispielsweise dem Bandscheibenvorfall oder Heuschnupfen auszutauschen: http://www.optikur.de/community/thema/erfahrung-mit-homoeopathie oder:
http://www.optikur.de/community/thema/alternative-therapien-fur-bandscheibenvorfall

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Autor verantwortlich.

Diese Pressemitteilung teilen


Angaben zum Autor
Optikur.de
Colonnaden 15
20354 Hamburg

+49.40.63942800
presse(at)optikur.de

Kontakt: Marie Leinhos

Optikur.de ist ein Gesundheitsportal im Internet, das umfassend und mit aktuellem Bezug über die Themenbereiche Gesundheit, Beauty, Wellness, Natur, Wohnen, Familie und Mode informiert. Es bietet Besuchern außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern über Krankheiten, Therapien und alternative Heilansätze auszutauschen. Seit dem Start der Webseite wurde sie umfassend erweitert und gehört seitdem zu den beliebtesten Gesundheitsportalen im deutschen Internet.

Funktionen Drucken · · Versenden per Mail · Lesezeichen anlegen · Änderung / Löschung

Direktlink auf diese Pressemitteilung Wenn Sie diese Pressemitteilung verlinken möchten, nutzen Sie diesen Direktlink:


Weitere Pressemitteilungen von Optikur.de

» Neuer Service für Nutzer von Optikur.de- Fachärzte schreiben Beiträge...
» Das neue Gesundheitsportal Optikur.de ist ein hilfreicher Ratgeber in allen L...
» Pestwurz und Co. eine wirksame Alternative gegen Allergien...
» Wasser ein kühler Sommertrend- Optikur.de informiert über Unterschiede und Ge...

Alle Pressemitteilungen von Optikur.de anzeigen.

Die beliebtesten Pressemitteilungen aus dieser Kategorie



PR-Agentur gesucht?
PR-Ausschreibungen
PR-Dienstleistungen

Anzeige
Werbeagentur
Werbeagentur

SAP Stellenanzeigen
SAP-Stellenanzeigen

Pharma Jobs
Pharma Jobs

Ihre Werbung hier?

PR-Literatur
» weitere Bücher

Feedback zu prcenter.de:
Der schnelle Support ist beeindruckend. Großes Kompliment! Weiterhin viel Erfolg!
- Hans-Peter Förster, Autor
» Ihr Feedback

PR Jobs

News-Service
Add to Google
» Lesezeichen