openPR Logo
Pressemitteilung

Arteriosklerose

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: medicalpicture gmbh

/ PR Agentur: medicalpicture
Arteriosklerose

Arteriosklerose

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch Arteriosklerose ausgelöst wurden, sind in der deutschen Todesursachenstatistik an vorderster Stelle. Die Lebensumstände beeinflussen die meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich. Ungünstig wirken sich in jedem Fall Übergewicht und eine falsche Ernährung, Bewegungsmangel sowie zu viel Alkohol und Nikotin aus. Unter Arteriosklerose (http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/85902) versteht man den mit zunehmendem Alter fortschreitender degenerativer Prozess in den Arterien, der eigentlich natürlich ist, je nach Ausmaß aber zu schwer wiegenden Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt und zum Schlaganfall führen kann.

Bei der Arteriosklerose kommt es zu Veränderungen der Blutgefäßwände; sie verlieren ihre Elastizität, und es kommt zu Verdickungen der Gefäßwände. Fettsäuren, Calciumsalze und Cholesterin sammeln sich an. Dadurch wird der Blutdurchfluss mehr und mehr behindert, was zu einer Mangeldurchblutung von Organen führt. Außerdem können an der veränderten Gefäßwand Gerinnungsprozesse auftreten, so dass ein Blutpfropf entsteht, der eine Arterie vollständig verschließen kann.

Die wichtigsten Folgeerkrankungen von Arteriosklerose

* Koronare Herzkrankheit (KHK), die Angina Pectoris und Herzinfarkt mit sich bringen kann
* Aneurysmen (Aussackungen von Blutgefäßen)
* Schlaganfall
* Arterieller Bluthochdruck
* Nierenversagen
* Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Risikofaktoren sind auf jeden Fall Veranlagung, angeborene Hyperlipidämie (erh?öhter Gehalt des Blutes an Fettstoffen), Bluthochdruck, zu große Mengen Cholesterin im Blut, Diabetes mellitus, Rauchen. Männer haben ein höheres Erkrankungsrisiko als Frauen. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist, nicht zu rauchen. Die Behandlung richtet sich nach der durch die Arteriosklerose hervorgerufenen Erkrankung.

Weblinks
Bildauswahl Arteriosklerose http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/85902
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 177016 • Views: 1935

Diese Meldung Arteriosklerose bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Arteriosklerose teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von medicalpicture gmbh


Das könnte Sie auch interessieren:

Stress am Arbeitsplatz fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Versorgung mit Vitalstoffen optimieren
Die Arteriosklerose ist die häufigste arterielle Gefäßerkrankung des modernen Menschen. Sie kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Allerdings ist sie keine Erfindung der Moderne, denn solange es Menschen gibt, leiden sie wohl auch an Arteriosklerose. Was sich allerdings geändert hat, sind deren Ursachen. Standen bei den Altvorderen eher infektiöse …
Geringeres Arteriosklerose-Risiko durch neuen Cholesterintest
… Diagnostics AG folgt dieser Erkenntnis und bietet unter der Marke LipoMun® - Lipoproteinprofil einen neuen Labortest zur besseren Bestimmung eines Arteriosklerose-Risikos an. Risikofaktoren, die eine Arteriosklerose hervorrufen können, gibt es eine Reihe: Übergewicht, mangelnde Bewegung, fettreiche Ernährung, Rauchen, Stress, Diabetes, Bluthochdruck …
Plaques in den Arterien den Kampf ansagen – Ein physiologischer Ansatz mit CardioPlus bietet Chancen
… in den meisten Fällen Ablagerungen in den Wänden der Arterien, die von den Ärzten als Plaques bezeichnet werden. Diese Plaques führen zum Krankheitsbild der Arteriosklerose, die wiederum Auslöser von Herzinfarkten sein kann, wenn die Herzkranzgefäße betroffen sind. Die Plaques bestehen entgegen der landläufigen Meinung aus wenig Kalk, aber hauptsächlich …
Arteriosklerose natürlich vorbeugen – Pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA plus Antioxidantien können helfen
Die Arteriosklerose ist die häufigste arterielle Gefäßerkrankung des modernen Menschen. Allerdings ist sie keine Erfindung der Moderne, denn solange es Menschen gibt, leiden sie wohl auch an Arteriosklerose. Was sich allerdings geändert hat, sind deren Ursachen. Standen bei den Altvorderen eher infektiöse Ursachen im Vordergrund, so sind es heute wohl …
Entzündung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Entzündung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Jungwissenschaftler treffen sich zur Summer School in Obergurgl / EU-Forschungsprojekt TOLERAGE entwickelt „Schluckimpfung“ gegen Arteriosklerose bei Mäusen Innsbruck (22.9.2011) Früher konzentrierte sich das Interesse der Arteriosklerose-Forscher stark auf Cholesterin. Lange Zeit galt es als Hauptverursacher der Krankheit, die umgangssprachlich als …
www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute!
Arteriosklerose, die unsichtbare Gefahr für die Gesundheit
Unter einer Arteriosklerose versteht man die Verengung bestimmter Blutgefäße und Arterien aufgrund von Ablagerungen von Blutfetten, Kalk oder Blutgerinnseln in den Gefäßwänden. Daher wird Arteriosklerose auch häufig als Arterienverkalkung bezeichnet. Arteriosklerose verursacht in Deutschland sehr oft Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zum Tode führen. …
Arteriosklerose und Plaques – Hoher Nutzen der pflanzlichen Omega-3-Fettsäure ALA bei Arterienverkalkung
… Menschen an Herz- und Kreislauferkrankungen erkrankt wie heute. Der Herzinfarkt ist Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Hinter dem Infarkt steht sehr häufig die Arteriosklerose, die umgangssprachlich auch Arterienverkalkung genannt wird. Je besser also diese Arterienverkalkung verhindert werden kann, umso geringer ist das Risiko einen Herzinfarkt oder …
Plaques in den Arterien den Kampf ansagen – Ein ernährungsphysiologischer Ansatz bietet Chancen
… den meisten Fällen Ablagerungen in den Wänden der Arterien, die von den Ärzten als Plaques bezeichnet werden. Diese Plaques führen zum Krankheitsbild der Arteriosklerose, die wiederum Auslöser von Herzinfarkten sein kann, wenn die Herzkranzgefäße betroffen sind. Die Plaques bestehen entgegen dem landläufigen Begriff „Arterienverkalkung“ weniger aus …
Arteriosklerose natürlich vorbeugen – Pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA plus Antioxidantien können helfen
Die Arteriosklerose ist die häufigste arterielle Gefäßerkrankung des modernen Menschen. Allerdings ist sie keine Erfindung der Moderne, denn solange es Menschen gibt, leiden sie wohl auch an Arteriosklerose. Was sich allerdings geändert hat, sind deren Ursachen. Standen bei den Altvorderen eher infektiöse Ursachen im Vordergrund, so sind es heute wohl …
Das Produktupdate – Corvitum Tabletten zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose
Die von Ärzten als Arteriosklerose bezeichnete Arterienverkalkung ist eine der wichtigsten Ursachen für Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Ursachen für die Arteriosklerose wiederum sind vielfältig und oft in den Lebensbedingungen der Menschen zu suchen. Häufig führen die modernen Lebensumstände zu oxidativem Stress, der wiederum Blutgefäße schädigen und …

Sie lesen gerade: Arteriosklerose