openPR Logo
Pressemitteilung

Die Prignitz-Karte von D.F.Sotzmann von 1795: jetzt als Faksimile-Nachdruck erhältlich

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: HOLZRICHTER KOMMUNIKATION

/ PR Agentur: HOLZRICHTER KOMMUNIKATION
Der Faksimile-Druck: gut gerahmt nicht vom Original zu unterscheiden

Der Faksimile-Druck: gut gerahmt nicht vom Original zu unterscheiden

Historische Karten sind immer wieder ein spannender Fundus für Forschungen bezüglich der Regionalgeschichte. Sie ermöglichen Blicke in eine andere Zeit und lassen Schlussfolgerungen zum Leben damaliger Generationen zu. Welche Wege und Orte gab es damals schon? Wo war eine Mühle, eine Ziegelei oder eine Glashütte, von der heutzutage nichts mehr zu erkennen ist? Bezüglich aussagekräftiger alter Karten war es für die Prignitz bislang nicht leicht, gute Unterlagen zu bekommen. Mit der nun vorliegenden „Special Karte von der Prignitz“ - ein Faksimile-Nachdruck einer im Jahre 1795 durch Daniel Friedrich SOTZMANN erstellten Karte der Prignitz sowie der benachbarten Landstriche - wird das nun einfacher. SOTZMANN (1754-1840) war „geheimer Krieges Secret u. Geograph der Academie der Wissenschaften“. Diese Karte ist die dritte bekannte Karte der Prignitz. Die Kartographiegeschichte der Region beginnt mit einer Karte von Olaus Johannes SVART (1600-1644) (1635 geadelt ÖRNEHUFVUD), eines schwedischen Landvermessers, der die Region etwa zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges aufnahm. Diese Karte erschien als Kupferstich in Holland, dem damaligen - von den Wirren des Dreißigjährigen Krieges nicht betroffenen - Zentrum der Kartografie.

Die zweite bekannte Aufnahme der Prignitz entstand im Rahmen der Kartierung des damaligen Staatsgebietes Preußens östlich der Weser in den Jahren 1767 bis 1787 durch Friedrich Wilhelm Karl Graf von SCHMETTAU (1743-1806). Der preußische Offizier und Kartograph erstellte das Werk gegen die Bedenken von Friedrich II. jedoch in Absprache mit dem damaligen Kronprinzen Friedrich Wilhelm II. auf eigene Initiative und mit Förderung durch den Minister Friedrich Wilhelm Graf von der Schulenburg-Kehnert. Die einzelnen Blätter waren handgezeichnete Unikate und nicht zur Veröffentlichung vorgesehen.
Insofern ist die vorliegende Karte von 1795 im Prinzip die erste Karte, die auch in der Nähe der dargestellten Region veröffentlicht wurde und eine gewisse Verbreitung fand.
Die Karte ist damals in einer sehr geringen Auflage hergestellt worden. Entsprechend noch seltener ist sie heute. Selbst das Prignitz-Museum in Havelberg ist erst seit kurzer Zeit im Besitz eines Originalexemplars dieser Karte.
Mit dem Nachdruck, der jetzt auf den Markt gekommen ist, bietet sich für an der Heimatgeschichte Interessierte die Möglichkeit, selbst in den Besitz dieser Karte zu kommen – egal ob sie zur Dekoration oder für Forschungen verwendet wird.
In der Region wird die Karte bereits im Prignitz-Museum Havelberg, im Schloß Wolfshagen und auf der Plattenburg verkauft. Weitere Verkaufsstellen sollen in Kürze folgen. Außerdem kann die Karte – gedruckt auf hochwertigem Papier im Format 60x84cm (DIN A1) direkt beim Herausgeber zum Preis von 16,-€ zzgl. Versand bestellt werden:
Holzrichter Kommunikation, Gutshaus, 16928 Breitenfeld, E-Mail

Holzrichter Kommunikation

Gutshaus
16928 Breitenfeld
T: +49 (0) 33984 50661

Glashüttenstr. 5
20357 Hamburg
T: +49 (0) 40 42106973
F: +49 (0) 40 42106974
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 137657 • Views: 5064

Diese Meldung Die Prignitz-Karte von D.F.Sotzmann von 1795: jetzt als Faksimile-Nachdruck erhältlich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Prignitz-Karte von D.F.Sotzmann von 1795: jetzt als Faksimile-Nachdruck erhältlich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Media Exklusiv: Faksimile, Fälschung oder Kopie?
Die Media Exklusiv GmbH über den Unterschied zwischen Faksimiles, Fälschungen und Kopien Als Faksimiles bezeichnet man die Reproduktionen mittelalterlicher Buchkunstwerke, die eine derartige Detailgenauigkeit aufweisen, dass sie mit bloßem Auge nicht vom Original zu unterscheiden sind. Wie die Media Exklusiv GmbH erklärt, werden Faksimiles vor allem für Sammler angefertigt, die den inhaltlichen und historischen Wert der Werke zu schätzen wissen. Den Erfahrungen nach werden Faksimiles in der Regel an Universitätsbibliotheken oder Privatpersone…
Christian und Georg Ziereis überreichen Papst Franziskus die Nummer 1 des Faksimile des Gero-Codex
Papst freut sich über Gero-Codex aus Regensburg
Georg und Christian Ziereis von Ziereis Faksimiles aus Regensburg überreichten Papst Franziskus persönlich die Nummer 1 des Faksimiles „Der Gero-Codex“. Der Gero-Codex wurde um das Jahr 970 auf der Klosterinsel Reichenau geschaffen und gehört heute zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.   Kenner wissen um die Bedeutung dieses Buches, das um das Jahr 970 von Mönchen auf der Klosterinsel Reichenau geschaffen wurde. Aber dass auch Papst Franziskus die Geschichte dieses Werks kannte, hat zwei Regensburger Faksimile-Experten dann doch überrascht. Der auf…
Faksimiles von Media Exklusiv: Hochwertig und wunderschön
Media Exklusiv bietet Faksimiles von höchster Qualität an Die Media Exklusiv GmbH widmet sich einer ganz besonderen, selten gewordenen Aufgabe: der Herstellung von aufwendigen, hochwertigen Faksimiles. Wertvolle Kulturschätze der Vergangenheit, insbesondere mittelalterliche Prachthandschriften, werden durch die Arbeit des Gütersloher Unternehmens für alle zugänglich und erlebbar gemacht, während die Originale sicher an den Orten ihrer Konservierung bleiben können. • Was ein Faksimile ausmacht • Faksimiles sind keine Wertanlage • Zur Herste…
Bild: Weltrekord Elbe Magdeburg
Deutsche Künstlerbibel schreibt in den USA Geschichte
Washington D.C./Stuttgart – Zum ersten Mal wird die Wiedmann Bibel in den USA komplett und an einem Stück gezeigt. Die Aktion findet am Samstag, den 1. Juni 2019 statt. Das Museum of the Bible wird den Nachdruck von insgesamt 1517 Metern Länge entlang des historischen Lincoln Memorial Reflecting Pools ausfalten. Das weltweit einzigartige Kunstwerk aus Stuttgart schreibt damit Geschichte. Für die Aktion sucht das weltweit größte Bibelmuseum etwa 1.000 freiwillige Helfer, die das Artefakt entfalten und halten. Alle Teilnehmer erhalten ein T-Shi…
Media Exklusiv GmbH Faksimile - Aufwendiges Kunsthandwerk
Media Exklusiv über das aufwendige Kunsthandwerk der Faksimilierung. Von Media Exklusiv bringen wir in Erfahrung, dass es nur wenige qualifizierte Faksimilehersteller weltweit gibt. Dies ist einer der Gründe, warum Faksimiles niemals zur günstigen Massenware werden. Dabei handelt es sich bei einem Faksimile um eine handgefertigte exakte Nachbildung eines alten Schriftstückes. Ein Faksimile entspricht dem Original nicht nur in der Farbgebung, sondern auch in Hinsicht auf den Erhaltungszustand, Gebrauchsspuren und Alterungserscheinungen. Die Au…
historische Führung „Die Havelberger Klosterküche“ am 13.09.09
Historische Orte des Genusses - Die Havelberger Klosterküche - Historische Führung am 13.09.09
Der diesjährige Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 13. September 2009, steht unter dem Motto „Historische Orte des Genusses“. Dazu lädt das Prignitz-Museum in Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V.“ alle Interessierten zur historischen Führung „Die Havelberger Klosterküche“ ein. Treffpunkt zur Führung mit dem Thema Klosterküche und Kostproben aus Klosterkochbüchern ist um 15.30 Uhr an der Paradiesterrasse am Dom Havelberg. Lassen Sie sich in das Jahr 1479 entführen. Bruder Georg, der Klosterk…
Martin Wiedmann und MOTB CEO Ken McKenzie
Größtes Bibelmuseum der Welt erhält längste Bibel der Welt
Washington/Stuttgart — Das größte Bibelmuseum der Welt ist jetzt stolzer Besitzer der längsten Bibel der Welt. Der Präsident und Geschäftsführer des Museum of the Bible in Washington (USA), Ken McKenzie, hat am Abend eine Ausgabe der limitierten Druckversion entgegengenommen. Überreicht hat die ART-Edition in Gold Martin Wiedmann. Er ist der Sohn des verstorbenen Künstlers. Grund für die feierliche Übergabe war das Ende der Ausstellung über Willy Wiedmanns Leben und sein Lebenswerk — die Wiedmann Bibel. Fast ein Jahr wurden die Arbeiten hier …
Faksimile - Aufwendige Handwerkskunst
Nachgefragt bei der Media Exklusiv GmbH, wieso die Faksimilierung so aufwendig ist, welche Druckmöglichkeiten es gibt, was die Herausforderung bei, Einband ist und wie die Herstellung finanziert wird. Der Anbieter von limitierten Faksimiles Media Exklusiv weiß, dass es nur wenige qualifizierte Hersteller von Faksimiles gibt. Hinzu kommt, dass ein Faksimile stets handgefertigt ist. Nur so erreichen Buchbindekunst, Schriftform und Illustrationen das Niveau der Originalvorlage, was Jahre bis zur Fertigstellung beansprucht. Aus diesem Grund lasse…
Media Exklusiv: Wertvolle Faksimiles
Worin der Wert von Faksimiles der Media Exklusiv GmbH liegt. Die Media Exklusiv GmbH mit Sitz in Gütersloh bietet kostbare Faksimiles von mittelalterlichen Prachthandschriften an. Als solche bezeichnet man die originalgetreuen Reproduktionen von Handschriften und Büchern, die der Vorlage im Optimalfall bis ins kleinste Detail gleichen. Für die Herstellung eines Faksimiles werden verschiedene Edelmetalle und wertvolle Materialien verwendet, weshalb das Endergebnis durchaus seinen Preis hat. Nichtsdestotrotz liegt der Wert von Faksimiles vor al…
Media Exklusiv GmbH teilt ihre Erfahrungen im Bereich des Faksimileverkaufs
Die Media Exklusiv GmbH Erfahrungen zeigen: Faksimiles sind unter Liebhabern auch heute noch sehr begehrt Mittelalterliche Handschriften sind mehr als nur Text und Bilder. Wer schon mal einen Blick auf ein Buch erhaschen konnte, das im Mittelalter entstanden ist, weiß, dass es sich dabei um echte Kunstwerke handelt. Neben den prächtigen, handgemalten Illustrationen zeichnen sich die Handschriften auch durch opulente Einbände aus, die nicht selten mit wertvollen Edelsteinen, Edelmetallen oder Elfenbein verziert waren. Da der Zugriff auf die O…

Sie lesen gerade: Die Prignitz-Karte von D.F.Sotzmann von 1795: jetzt als Faksimile-Nachdruck erhältlich