openPR Logo
Pressemitteilung

Die acht Irrtümer einer Fusion

www.wk-partner.eu

www.wk-partner.eu

Eine Reihe von Fusionen stehen unter dem Stern „Megalomanie“. Die vollmundigen Versprechen der Initiatoren hinsichtlich Synergie-Effekte, Marktauftritt usw. stellen sich selten in der prognostizierten Form ein. Sie werden vorsichtshalber auch nicht nachgerechnet bzw. dokumentiert. Vermutlich wären die Ergebnisse fatal.


Denn die Entscheidung für eine Fusion fällt eher nicht auf der Basis von berechenbaren Fakten, sondern zu einem Gutteil aus dem Bauch der Verantwortlichen: Macht, Eitelkeiten, Revanche, persönliche und politische Beziehungen. Fakten werden später nachgeliefert. Und kommen nie.

Fusionen unterliegen Irrtümern die permanent übersehen werden und zum Teil die schön geredeten Synergie-Effekte konterkarieren.

1. Irrtum: Hohe Synergie-Effekte.
Natürlich lassen sich Abteilungen, EDV, Arbeitsabläufe zusammenlegen und so Einsparungen erzielen. Meist sind diese Faktoren aber gar nicht kompatibel. Eine Zusammenlegung kostet z.T. hohe Investitionen und viel Zeit. Von den „berechneten“ Synergie-Effekten bleiben so meist nur 10 - 20% übrig. Reibungsverluste nicht berechnet.

2. Irrtum: Verbesserter Marktauftritt durch Größe.
Nur ein Beispiel: Red Bull hat seinen vorzüglichen Marktauftritt mit einer hervorragenden Marketing-Konzeption und nicht durch Fusionen erreicht.

3. Irrtum: Exakte Fusionsplanung.
Der Teufel steckt im Detail und das kann nicht geplant werden. Darüber hinaus werden wesentliche Teilbereiche überhaupt nicht in die Planung einbezogen: der Umgang mit den Mitarbeitern.

4. Irrtum: Alle Probleme im Griff.
Selten werden Analysen der sachlichen und menschlichen Problemstellungen durchgeführt. Dementsprechend sehen auch die Vorsorge-Maßnahmen aus, die auch schon mal an den Problemen vorbeilaufen.

5. Irrtum: Schnittstellenprobleme sind gezielt beherrschbar.
Die wirklich relevanten Vernetzungen der Arbeitsabläufe in den fusionierten Unternehmen sind z.T. so komplex, dass sie in den mittelfristigen Planungen kaum erfasst werden und so durch gezielte Maßnahmen nicht beherrscht werden können. Ende vom Lied: Alle sind überrascht.

6. Irrtum: Volle Motivation der Mitarbeiter.
Ein Wunschdenken. Die Mitarbeiter und ihre Ängste, Revierkämpfe, innere Emigration (bis zum burnout), Aggressionen, Mobbing usw. werden sträflich vernachlässigt. Leistungsverluste durch Demotivation: Ca. 15-35%.

7. Irrtum: Kosteneinsparung durch gezielte Mitarbeiterselektion.
Weder klare Stellenbeschreibungen noch einheitliche Mitarbeiterbeurteilungen lassen eine gezielte Mitarbeiterselektion zu. Was bleibt ist Daumenpeilung, Sozialfaktoren u.ä. Die guten Mitarbeiter testen meist schon vorher den Arbeitsmarkt. So unsere Erfahrungen als Headhunter.

8. Irrtum: Die Mitarbeiter sind gut informiert.
Bei den meisten Fusionen herrscht ein für die Mitarbeiter deprimierender Informationsnotstand. Und die Gerüchteküche brodelt. Negativ.

Und die Schlussfolgerung?

Natürlich treten diese Irrtümer in unterschiedlicher Konstellation und Wertigkeit bei einer Fusion auf. Vorbeugend sollte man aber die vorhandenen Instrumente nutzen, um die Risiken zu minimieren, die aus diesen Irrtümern entstehen.

Hier einige Instrumente, die helfen können, das Fusionsrisiko zu beherrschen. Professionelle und flexible Nutzung vorausgesetzt.

° Exakte Szenario-Technik

° Problemanalysen, die die wichtigsten Probleme formulieren und bewerten.
(Schnittstellen-Analysen, Markt-Analysen, Motivations-Analysen -inkl. Psychogramme- usw.)

° Motivations-Konzept (Identifikationskonzept, Abbau der Ängste usw.)

° Informations-Konzept (Informationsumfang, Medieneinsatz, Steuerung der Informationskanäle usw.)

° Institutionalisierung des Change-Managements

° Frühwarn-Systeme, die auftretende Probleme signalisieren.

° Trainings-Module/Workshops, um in geeigneter Form Frustrationen abzubauen, Informationen zu geben und Probleme gemeinsam zu lösen.

Die vorliegenden Instrumente sind gute Ansatzpunkte, um Fusionsprobleme zu lösen. Von den Führungskräften ist aber ein erhebliches Maß an Intuition, Fingerspitzengefühl, Weitsicht
und Aufgeschlossenheit gefordert.

Vielleicht ist das aber der 9. Irrtum.



Autor: Wolfgang F. Krinner, Unternehmensberater München
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 472270 • Views: 1534

Diese Meldung Die acht Irrtümer einer Fusion bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die acht Irrtümer einer Fusion teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Krinner + Partner


Das könnte Sie auch interessieren:

Talk Fusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte erobern die Welt
Talk Fusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte für Selbständige und Unternehmer Talk Fusion gehört zu den weltweit populärsten und erfolgreichsten Unternehmen, im Bereich Video-Kommunikation und erobert zur Zeit den deutschen, europäischen und globalen Markt. Die Produktpalette umfasst 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte, perfekt …
Aufbau der Oracle Fusion CRM
Kundenbeziehungen werden immer wichtiger
Oracle Fusion Customer Relationship Management trifft den Nerv der Zeit Ettlingen, 13.11.2012 – „Der Kunde ist König“ – so hieß es schon zu Großmutters Zeiten. Geändert hat sich dies nicht, ganz im Gegenteil: der Kunde ist wichtiger denn je! Kunden sind immer besser informiert, dies führt häufig zu Marken- und Produktwechseln. Der Aufbau einer langfristigen …
Fusion StereoActive Marine Radio
Fusion StereoActive auf der Wassersportausstellung boot 2017 in Düsseldorf
Die Firma Ferropilot, Vertriebspartner von Fusion in Deutschland präsentiert während der Messe boot 2017 in Düsseldor das Fusion StereoActive auf ihrem Stand in Halle 11/Stand A50. ------------------------------ Fusion weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Unterhaltungs-Elektronik für den maritimen Bereich erweitert sein Produktportfolio um den …
Sonnet Fusion F3 RAID-System - Schnell, robust, leise, flexibel und Rack-geeignet
… führenden Anbieter von Einzelplatzspeicherlösungen für professionelle Macintosh-, Windows- und Unix-Systeme in der Film-, Video- und Broadcast-Industrie, stellt auf der IBC das Fusion F3 vor: Das kompakte RAID-System mit zwei leistungsfähigen 3,5“-Festplatten verfügt über ein besonders vielseitiges Aluminium-/Stahl-Gehäuse – es lässt sich unkompliziert …
Das neueste Fusion UDM Premium liefert 'Gerätemanagement für jedermann'
Das neueste Fusion UDM Premium liefert 'Gerätemanagement für jedermann'
Mit der neuesten Version des Fusion UDM (Universal Device Manager) Premium macht VXL Software die Einführung von Gerätemanagement der Enterprise-Klasse für fast jedes Unternehmen möglich. Gerätemanagement ist nicht neu - ist aber bisher in der Regel nur für größere Organisationen umsetzbar gewesen - solche, die über große IT-Budgets und -Teams verfügen. …
Der FUSION ermöglicht die individuelle Klanganpassung für einen Betrieb mit allen 2.0 Lautsprechersystemen mit Subwooferausgang.
Wavemaster FUSION: Brillanter Bass in seiner kompaktesten Form
… Audiokabel - Frequenzbereich: 30 - 180 Hz - Verstärker-Ausgangsleistung (RMS): 125 W - Netzspannung: 230/115 Volt ~ 50/60 Hz, Standby Power - Abmessungen: 260 x 260 x 260 mm (Änderungen/Irrtümer vorbehalten) UVP und Verfügbarkeit Der Wavemaster FUSION ist ab sofort in den Farben Soft White und Stone Gray zu einer UVP von 319,95 Euro im Handel erhältlich. ------------------------------ Pressekontakt: Markensturm.com Herr …
NAB 2008 - Sonnet Fusion RAID Expander bringt sieben zusätzliche PCI Express-Steckplätze
… Technologies, ein führender Anbieter von Speicherlösungen für Macintosh-, Windows- und Unix-Anwender im Film-, Video- und Broadcasting-Bereich hat auf der NAB 2008 den Sonnet Fusion RAID Expander vorgestellt: Die einfache und kostengünstige Lösung ermöglicht den Anschluss von bis zu sieben Sonnet Fusion RAID Desktop- oder Rackmount-Speichersystemen an …
Sonnet Fusion F2: Sonnet stellt schnellste mobile Speicherlösung auf der Macworld 2008 vor
Sonnet Fusion F2: Sonnet stellt schnellste mobile Speicherlösung auf der Macworld 2008 vor
… Anbieter professioneller Storagelösungen für Anwender von Macintosh-, Windows- und Unix-Systemen in der Film-, Video- und Broadcast-Branche, stellt auf der Macworld 2008 das Fusion F2 vor. Das mobile RAID-System arbeitet ohne Netzstrom. Zusätzlich machen hohe Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und robuste Bauweise das Fusion F2 zur idealen Speicherlösung …
NOF-Club Deutschland gibt sein 3-jähriges Bestehen bekannt
NOF-Club Deutschland gibt sein 3-jähriges Bestehen bekannt
Karlsruhe, 04. August 2004 NOF-Club® GbR, der größte deutschsprachige Anbieter von Internet-Dienstleistungen und umfangreichem Produktsupport für den legendären Website-Generator NetObjects Fusion feiert heute sein 3-jähriges Bestehen und verbindet dieses Jubiläum mit einer vom 5. August bis 4. September 2004 laufenden Gewinn-Aktion mit attraktiven Preisen …
Sonnet - Fusion DX800RAID mit SAS Expander ermöglicht RAID 5 und 6
… Technologies, ein führender Anbieter professioneller Speicherlösungen für Anwender von Macintosh-, Windows- und Unix-Systemen in der Film-, Video- und Broadcast-Branche, bringt heute das Fusion DX800RAID auf den Markt. Das Speichersystem mit acht Festplatteneinschüben und integriertem SAS (Serial Attached SCSI)-Expander ermöglicht den Anschluss von bis zu …

Sie lesen gerade: Die acht Irrtümer einer Fusion