openPR Logo
Pressemitteilung

Der Terror schreibt Geschichte(n)

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Friedrich-Schiller-Universität Jena

/ PR Agentur: Friedrich-Schiller-Universität Jena
Wissenschaftler der Universität Jena veranstalten am 11./12.09. einen Workshop über globale Erzählungen zum 11. September 2001

---
Die einschlagenden Flugzeuge, die Rauchsäule über dem World Trade Center – diese Bilder vom 11. September 2001 haben sich buchstäblich eingebrannt. Zugleich verbinden sich mit den Bildern der Terroranschläge von New York und Washington Erzählungen, Narrative, die sehr unterschiedlich sein können. Vom knappen „Nine Eleven“ als Chiffre über Comic und Graphic Novel bis hin zu kruden Verschwörungstheorien. In einem wissenschaftlichen Workshop wird am 11. und 12. September an der Universität danach gefragt, ob und wie die Erzählungen vom 11. September Globalität erzeugen und strukturieren. Ausrichter ist das „Forum for the Study of the Global Condition“, das von den Universitäten Jena, Leipzig, Halle-Wittenberg und Erfurt 2016 als gemeinsame Plattform für Forschungen in den Geistes- und Sozialwissenschaften gegründet wurde.


„Es gibt weltweit vielleicht kein weiteres einzelnes Ereignis mit einer solchen Tragweite wie den 11. September“, sagt Prof. Dr. Tilman Seidensticker von der Universität Jena. Der Islamwissenschaftler ist Gastgeber des Workshops und gehört zur wissenschaftlichen Leitung. Er sagt, am ehesten vergleichbar sei „Nine Eleven“ noch mit dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945. Vergleichbar vorrangig deshalb, weil beide Ereignisse bis in weit entfernte Regionen wahrgenommen wurden und Nachwirkungen hatten.

Während des zweitägigen Workshops werden die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über Disziplinen hinweg zu ergründen versuchen, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die verschiedenen Erzählungen zu 9/11 aufweisen und wie sie sich unterschiedlichen Medien, sozialen Gruppen und Kulturräumen zuordnen lassen. Der Leipziger Historiker Dirk van Laak wird über „Nine Eleven“ als transnational erzähltes Medienereignis sprechen. Der Kunstwissenschaftler Steffen Haug aus Berlin untersucht Flugzeugentführungen und ihre Medienbilder bis 9/11 und Tilman Seidensticker analysiert „Die letzten Momente vor dem Aufprall“, den fiktiven Text eines radikalen Salafisten, der sich „Lewis Atiyat Allah“ nannte.

In einem öffentlichen Abendvortrag spricht der Journalist Patrik Bahners aus München am 11. September ab 18.30 Uhr über „On se souviendra, peut-être: Konjekturen einer Bildergeschichte von Verfall und Untergang“. Bahners, FAZ-Autor, hat u. a. das Buch „Die Panikmacher“ über die „deutsche Angst vor dem Islam“ veröffentlicht.

Prof. Seidensticker lädt die Öffentlichkeit ein, am Workshop teilzunehmen. Getagt wird am Montag (11. September) ab 11.15 Uhr im Senatssaal der Universität Jena (Fürstengraben 1), der zweite Teil beginnt Dienstag (12. September) um 9.00 Uhr, ebenfalls im Senatssaal. Seidensticker betont, dass es nicht um die Ereignisgeschichte des 11. September gehen werde, stattdessen würde mit der Frage nach der Globalität des Ereignisses Neuland betreten. Der Ausgang sei offen.

Nicht ganz glücklich ist Tilman Seidensticker mit der gehäuften Verwendung des Kürzels "9/11": „Der Begriff ist keineswegs neutral, weil er das US-amerikanische Narrativ der Ereignisse aufgreift.“ Eine Umschreibung à la „die Ereignisse vom 11. September 2001“ sei jedoch einfach zu umständlich.

Das Programm des Workshops im Internet: www.forum-global-condition.de.

Kontakt:

Prof. Dr. Tilman Seidensticker
Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Löbdergraben 24 a, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 944865
E-Mail: x8seti[at]uni-jena.de

Weitere Informationen:
- http://www.uni-jena.de
- http://www.forum-global-condition.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967224 • Views: 374

Diese Meldung Der Terror schreibt Geschichte(n) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Terror schreibt Geschichte(n) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Friedrich-Schiller-Universität Jena


Das könnte Sie auch interessieren:

Urbab Priol: »Hirn ist aus«, Blessing Verlag München
Denk-mal50plus: Urban Priol – »Kämpfer gegen politischen Analphabetismus«
Gedankenschneisen durch das Dickicht der Verblödung. Priols erstes Buch bietet eine brillante Mischung aus Geschichten über den Irrsinn im täglichen Leben und die schier unbeschreiblichen Taten der Regierenden. Verständlich, dass bei all dem Schrägen dem Künstler die Haare sprichwörtlich zu Berge stehen. Zehn Jahre durchlittenen Wahnwitz lässt Urban …
Gruseltour im ehemaligen "Star-Knast" Eastern State Penitentiary in Philadelphia. Mutige Toursiten können sich hinter die Backsteinmauern wagen und vielleicht auf den Geist von Al Capone treffen!?
Pennsylvania schaurig schön - nicht nur an Halloween
… folgt den Spuren der Geister auf einer Candlelight Ghost Tour entlang der Steinwehr Avenue – eine Erlebnisreise zu historischen Ereignissen und Plätzen. Die furchterregenden Geschichten des Führers basieren auf wahren Begebenheiten. Nachzulesen auch im Bestseller „Ghosts of Gettysburg“ von Mark Nesbitt. Geführte Geistertouren gibt es das ganze Jahr hindurch. …
Cover "Ich will die Welt mit Terror überziehen! Oder Schokolade"
PI Neuerscheinung "Ich will die Welt mit Terror überziehen! Oder Schokolade" Geschichtenband von Sacha Brohm
Liebe Medienvertreter, wir freuen uns, Ihnen für den 01.11.2012 das Erscheinen des humoristischen Geschichtenbandes "Ich will die Welt mit Terror überziehen! Oder Schokolade" von Sacha Brohm ankündigen zu können. Der Bielefelder Lesebühnenautor präsentiert sein zweites Buch auf zahlreichen Lesungen. Sacha Brohms neue Geschichten beschäftigen sich auf …
Cover_Mörder_Anarchisten_Betrüger
Schleswig-Holstein. Von Mördern, Anarchisten und Betrügern. Historische Miniaturen
… in Atem gehalten haben. So stehen denn Bekanntes und weniger Bekanntes aus dem nörlichen Bundesland stellvertretend und beispielhaft für vieles andere. Jede dieser neun Geschichten wird mit ausreichend Informationsfülle in das jeweilige historische Umfeld eingeordnet. Die Leser erleben 1250 den Mord am dänischen König auf der Schlei, leiden 1678 auf …
Hilfe, die ankommt
… für jeden Geschmack etwas dabei. Schenken und Helfen. Gerade in dieser Zeit sollten wir die nicht vergessen, denen es nicht so gut geht. Buchtipps: Jedes Wort ein Atemzug: Geschichten aus aller Welt An dieser Buchreihe haben sich 143 Autoren aus ganz Europa beteiligt. Es ist ein gemeinschaftlicher Weg gegen Gewalt. Der Erlös fließt in die Gewaltopferhilfe …
Pulverfass im Vorgarten
Pulverfass im Vorgarten
… der Fruehling erwacht, schiessen Gartenzwerge wie Pilze aus dem Boden. Die juengste Variante dieses possierlichen Gnomes nimmt den Begriff "schiessen" allerdings sehr woertlich: Terror Zwerge, zu englisch "Terror Dwarfs" bringen Unheil in die Welt der idyllischen Vorgaerten. ueber Internet und das Auktionshaus Ebay verbreitet sich nun diese neue Variante …
Zentrale Anti-Terror-Datei: Ein Fall für Karlsruhe
Zentrale Anti-Terror-Datei: Ein Fall für Karlsruhe
Das Bundesinnenministerium habe sich mit den Landes-Innenministerien auf eine „zentrale Anti-Terror-Datei“ geeinigt, wird gemeldet. Dazu erklärt Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss: Die geplante Zentral-Datei dürfte zwiefach mit dem Grundgesetz kollidieren. Zum einen hebt sie das Trennungsgebot zwischen …
Geheimdienste ermächtigt, Persönlichkeitsrechte erniedrigt
Geheimdienste ermächtigt, Persönlichkeitsrechte erniedrigt
Zur offiziellen Inbetriebnahme der so genannten Anti-Terror-Datei durch Bundesinnenminister Schäuble erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss: Die Anti-Terror-Dateien bewirkt, dass die Geheimdienste ermächtigt werden und dass Persönlichkeitsrechte erniedrigt werden. Das ist ihr Wesen und so …
Anti-Terror-Gesetze mit schwerwiegenden Mängeln
Anti-Terror-Gesetze mit schwerwiegenden Mängeln
Humanistische Union verweist auf verfassungsrechtliche Probleme in Gesetzentwürfen zum Terrorismusbekämpfungsergänzungsgesetz und zur Antiterrordatei Die am Montag (6.11.2006) bei einer Anhörung des Bundestags-Innenausschusses zur Debatte stehenden Gesetzentwürfe zur Anti-Terror-Datei und zur Terrorismusbekämpfung weist die Humanistische Union wegen …
"Terror sapiens I-III" von Walter Krahe
Terror sapiens - eine Einladung zur Entdeckung der menschlichen Vielfalt
… in seiner neuen Buchreihe verändern. Krahes dreibändige Reihe "Terror sapiens" beschränkt sich nicht auf nur eine einzige Schreibweise. Sie beinhaltet Geschichten, Gedichte, detaillierte Sachtexte, kulturübergreifende Beschreibungen, Erfahrungsberichte und Erzählungen. All diese zeigen die globale Vielfalt an vielen verschiedenen Beispielen lebensnah …

Sie lesen gerade: Der Terror schreibt Geschichte(n)