Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen
Startseite | Top Meldungen | Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen | Pressemappen | Über uns | Kontakt & Impressum

Pressemitteilungen:

Service:


PR-Newsletter:

Frauen und Buddhismus

Pressemitteilung von RSS-Feed edition steinrich
15.12.2010 - 11:20 Uhr - Sonstiges

(prcenter.de) Sylvia Wetzel: Das Herz des Lotos. Frauen und Buddhismus, edition steinrich 2010, Hardcover, 288 Seiten, ISBN 978-3-942085-02-1, Euro 19,90

Sylvia Wetzel, bekannte Publizistin und Meditationslehrerin, ist mit ihrem kritischen Blick auf Kultur und Geschlechterrollen in Ost und West eine Pionierin des Buddhismus in Europa. Sie befasst sich seit 1968 mit unterschiedlichen Wegen zur psychologischen und politischen Befreiung und seit 1977 mit Buddhismus.
Zur Neuauflage ihres seit langem bekannten Buches schreibt die Autorin im Vorwort: „Ist das Buch noch aktuell? Hat sich das Thema nicht erledigt? Ich glaube nicht. Es ist vieles in Bewegung geraten in den letzten zehn Jahren, und dieser Prozess darf und wird weitergehen. Blindheit gegenüber Geschlechterrollen ist nicht nur ein Problem der Religionen im Allgemeinen oder des Buddhismus im Besonderen. Auch in den postmodernen demokratischen Gesellschaften im Westen ist noch viel Raum für die Emanzipation von Frauen und Männern aus eingefahrenen Rollen.“
Dieses Buch befasst sich intensiv mit den unterschiedlichen Rollen von Frauen und Männern im Buddhismus. Auch wenn viele behaupten, das Geschlecht spiele keine Rolle in der Spiritualität, so ist das ein Trugschluss. Aber es geht nicht um ein blindes Anprangern von dominanten Männern oder einer Gesellschaft, die die geschlechtsspezifischen Unterschiede zum Nachteil der Frauen und zum Vorteil der Männer fördert, sondern es geht darum, was Frauen zu ihrer eigenen Befreiung tun können. Hierfür werden konkrete und praktische Übungen und Wege vorgestellt. Ein sehr gelungenes Buch, das auch für Männer, die über ihre eingefleischten Rollen hinauswachsen wollen, viel Stoff bietet.
http://www.edition-steinrich.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Autor verantwortlich.

Diese Pressemitteilung teilen


Angaben zum Autor
Traudel Reiss - Öffentlichkeitsarbeit bei edition steinrich

Der Verlag für Buddhismus und Spiritualität Wir verstehen die edition steinrich als traditionsübergreifend, undogmatisch, unabhängig, zeitgemäß, kritisch und Kontinuität wahrend. Uns liegen Bücher am Herzen, die zeigen, wie buddhistische Sichtweisen moderne Lebensentwürfe inspirieren können. Und die anregen zu einem anderen, einem mitfühlenderen und globaleren Denken und Handeln.

Funktionen Drucken · · Versenden per Mail · Lesezeichen anlegen · Änderung / Löschung

Direktlink auf diese Pressemitteilung Wenn Sie diese Pressemitteilung verlinken möchten, nutzen Sie diesen Direktlink:


Weitere Pressemitteilungen von edition steinrich

» Endlich wieder lieferbar!...
» Spirituelle Praxis und soziales Engagement...
» Inspirierende Vorbilder...
» Vorbeugen gegen Burn-out...

Alle Pressemitteilungen von edition steinrich anzeigen.

Die beliebtesten Pressemitteilungen aus dieser Kategorie



PR-Agentur gesucht?
PR-Ausschreibungen
PR-Dienstleistungen

Anzeige
Werbeagentur
Werbeagentur

SAP Stellenanzeigen
SAP-Stellenanzeigen

Pharma Jobs
Pharma Jobs

Ihre Werbung hier?

PR-Literatur
» weitere Bücher

Feedback zu prcenter.de:
Ich bin beeindruckt! Endlich mal eine unkomplizierte und effektive Plattform. Danke.
- Sonja Bos
» Ihr Feedback

PR Jobs

News-Service
Add to Google
» Lesezeichen