openPR Logo
Pressemitteilung

Gamecity-Ringvorlesung beleuchtet neue Facetten im Zukunftsmarkt der Spiele-Branche

News abonnierenPressekontakt | Medien & Telekommunikation

Pressemitteilung von: Gamecity Hamburg

/ PR Agentur: Quinke Networks
Hamburg, 10. April 2008: Endlich ist es wieder soweit. Am 15. April fällt der Startschuss für das dritte Semester der Ringvorlesung „Games“. Wie bereits im vergangenen Wintersemester kooperiert die Gamecity Hamburg mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg). In der Fakultät Design, Medien und Information werden bis zum 1. Juli jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr Wissenschaftler und Computerspiele-Experten aktuelle Facetten der Games-Branche beleuchten. Die Vorlesungsreihe, für die weder eine Anmeldung noch eine Gebühr erforderlich ist, richtet sich vor allem an Studierende aus fachübergreifenden Gebieten. Die Themen der einzelnen Termine finden Sie unter gamecity-hamburg.de.


„Es wird wieder spannend“, verspricht Dirk Humfeldt von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit, die das Projekt unterstützt. „Denn neu ist in diesem Jahr, dass einige der Vorlesungen auf dem virtuellen Campus Hamburg in der 3D-Internet-Welt Second Life und zugleich in der HAW stattfinden.“ So berichten die Machinima-Regisseure Susi Spicoli und Torley Linden in Gestalt ihrer Avatare live aus den USA über die Video-Produktion in virtuellen Welten, Dr. Douglas Danforth (Ohio State University) stellt eine interaktive medizinische Lernumgebung vor, und der amerikanische Professor und Buchautor Edward Castronova (Indiana University) referiert darüber, wie Online Games die Realität verändern. Andere Unternehmer und Wissenschaftler erzählen live vor Ort über Serious Games, Health and Gaming sowie viele andere zukunftsträchtige Facetten der Spiele-Branche.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, ein umfassendes und differenziertes Bild dieses dynamischen Medienbereichs zu zeigen. Die Ringvorlesung soll Computerspiele als ökonomischen Faktor, als viel genutztes Unterhaltungsmedium und als kulturelles Phänomen beschreiben und Studierende aus anderen Fachgebieten für die Spiele-Branche sensibilisieren. Denn auch für vermeintlich branchenferne Berufsgruppen wie etwa Betriebswirte, Soziologen oder Juristen gibt es auf dem Computerspielemarkt zahlreiche attraktive und zukunftsträchtige Betätigungsfelder. Doch nicht nur Studenten, auch Beschäftigte und alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen!

Die Games-Branche gilt inzwischen als einer der stärksten Job-Motoren innerhalb der Medienwirtschaft. Die Unternehmen in der Gamecity Hamburg suchen händeringend Nachwuchs. Dieser Nachfrage will die Gamecity Hamburg mit Qualifizierungsmaßnahmen wie der Ringvorlesung oder dem Gamecity Lab entgegenkommen.

www.gamecity-hamburg.de

(Zeichen: 2.492)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 202774 • Views: 1265

Diese Meldung Gamecity-Ringvorlesung beleuchtet neue Facetten im Zukunftsmarkt der Spiele-Branche bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gamecity-Ringvorlesung beleuchtet neue Facetten im Zukunftsmarkt der Spiele-Branche teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gamecity Hamburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Gamecity Ringvorlesung geht in die 10. Runde
Hamburg, 20. September 2011: Bereits zum zehnten Mal lädt gamecity:Hamurg zur Gamecity Ringvorlesung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). Unter dem Leitthema "Online und Community" werden aktuelle Entwicklungen im Online-Gaming-Segment aufgezeigt und damit verbundenen Herausforderungen thematisiert. Welche Anforderungen ergeben sich beispielsweise für das Community Management in Browsergames vor dem Hintergrund einer wachsenden Spielergemeinschaft? Was ist bei der Internationalisierung von Online-Games zu beachten? Di…
P r e s s e m i t t e i l u n g Zusammenspiel von „Games und Zeit“ ist Thema der neuen Gamecity Ringvorlesung
Hamburg, 11. April 2012: Am 16. April startet die Gamecity Ringvorlesung für das Sommersemester 2012. Die Vorlesungsreihe wird in Kooperation mit gamecity:Hamburg vom Department Medientechnik der HAW Hamburg organisiert und durchgeführt. Bei der 11. Auflage der Ringvorlesung hinterfragen namhafte Referenten das Zusammenspiel von „Games und Zeit“. Die Vorträge finden zwischen dem 16. April und 02. Juli immer montags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg (Finkenau 35, 22081 Hamburg, „Ditze Hörsaal“) statt. Neben Stu…
Gamecity Hamburg gewinnt Spezialpreis beim Deutschen Entwicklerpreis
… Gamecity Hamburg mit 1.300 Akteuren und 400 Unternehmen zweifellos das größte regionale Netzwerk der Games-Branche in Deutschland mit dem größten Serviceangebot. Um den Zukunftsmarkt „Games“ zu fördern, hat die Public-Private-Partnership in enger Absprache mit Unternehmen einen breiten Maßnahmen-Katalog entwickelt. So gibt es in der Gamecity Hamburg …
HAW Hamburg: Kunstobjekt Computerspiel
… Ringvorlesung Hamburg, 22. September 2010: Computerspiele polarisieren nach wie vor. Doch ist die Branche nicht nur wirtschaftlich bereits etabliert, sie vereint auch zahlreiche künstlerische Facetten und erarbeitet sich einen immer wichtigeren kulturellen Status. Wie stark Kunst in digitalen Spielen verankert ist, wieviele Möglichkeiten Independent Games jenseits …
Quinke Networks setzt verstärkt auf Public Relations
… die Journalistin Kirstin Rüther für Quinke Networks aktiv. Seit Juli 2001 knüpft Quinke Networks erfolgreich Kontakte in der Medienwirtschaft, insbesondere im Zukunftsmarkt für Computerspiele und digitales Entertainment. Neben den PR-Dienstleistungen betreut Quinke Networks Unternehmen im Vertrieb und Business Development. "Mit dem kombinierten Angebot …
Gamecity Ringvorlesung startet in die fünfte Runde
… Studierende aus anderen Fachbereichen und branchenfernen Berufsgruppen sollen für diesen Industriezweig sensibilisiert werden. Denn nicht nur die Games-Wirtschaft an sich ist sehr facettenreich, auch die darin enthaltenen Betätigungsfelder sind sehr vielfältig. Zudem gilt die Games-Branche als ein Jobmotor. An den Vorlesungen können nicht nur Studenten …
HAW Hamburg: Emotionen & Computerspiele
9. Gamecity Ringvorlesung startet am 4. April Hamburg, 29. März 2011: Bereits zum neunten Mal lädt die HAW Hamburg zur Gamecity Ringvorlesung ein. Unter dem Titel „Spiel und Emotionen“ beschäftigt sich die Vorlesungsreihe mit den Gefühlsebenen in Computerspielen. Welchen Einfluss haben Design, Musik oder Farbgebung bei der Entwicklung von Emotionen und welche Rolle übernehmen Avartare in diesem Zusammenhang? Diese und weitere Aspekte werden zwischen dem 4. April und 20. Juni jeden Montag auf dem Mediencampus an der Finkenau genauer untersuch…
Hamburg führt Masterstudiengang „Games“ ein
Hamburg, 29. Juli 2009: Hamburg baut seine Spitzenposition als deutsche Games-Metropole aus: zum Sommersemester 2010 startet der auf den Bachelor aufbauende Masterstudiengang „Sound, Vision, Games“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg). Eine Anschubfinanzierung der Behörde für Wirtschaft und Arbeit ermöglicht die Einrichtung des neuen Masterprogramms. Zudem hat die Behörde die Anschaffung eines „Motion Tracking Systems“ finanziert, mit dem die Studierenden des neuen Masterprogramms Spiele in 3D-Animation produzieren. W…
HAW Hamburg: Games-Master geht in die zweite Runde
Neue Professur zum Sommersemester 2011 Hamburg, 24. August 2010: Im Oktober 2010 können sich Interessenten für die Eignungsprüfung zur zweiten Runde des Masterstudiums „Zeitabhängige Medien – Sound, Vision, Games“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bewerben. Die Tests finden im November und Dezember statt. Pünktlich zum Start des neuen Ausbildungsjahres im Sommersemester 2011 erweitert die HAW Hamburg den Lehrkörper des Masterstudiengangs um eine neue Professorenstelle. 2009 bestätigte Hamburg erneut sein…
v.l. Achim Quinke (Quinke Networks / gamecity:Hamburg); Heiko Hubertz (CEO Bigpoint GmbH); Stefan Klein (Hamburg@work / gamecity:Hamburg)
Gamecity Night: Spiele-Branche feierte bis tief in die Nacht
Über 200 Gäste erlebten eine gelungene Branchen-Party am Hamburger Hafen Hamburg, 13. Oktober 2009: In neuer Location feierte die Games-Branche am Freitagabend, 9. Oktober 2009, am Hamburger Hafen. Bereits zum vierten Mal lud das Branchennetzwerk gamecity:Hamburg zur Gamecity Night. Der in den vergangenen Jahren auf der Reeperbahn stattfindende Event wurde erstmals im „Seepferdchen im Hafen“ gefeiert. Ermöglicht wurde die Party von der Bigpoint GmbH, dem größten in der Hansestadt ansässigen Arbeitgeber der Spiele-Industrie. „Wir freuen uns, …

Sie lesen gerade: Gamecity-Ringvorlesung beleuchtet neue Facetten im Zukunftsmarkt der Spiele-Branche