openPR Logo
Pressemitteilung

Die neuen Goodyear Lkw-Reifen LHS II und LHD II mit FuelMax-Technologie im Praxistest

News abonnierenPressekontakt | Logistik & Transport

Pressemitteilung von: Goodyear

Bei Reisinger ist man von den Testergebnissen beeindruckt

Bei Reisinger ist man von den Testergebnissen beeindruckt

Hanau, 23. Oktober 2007 – Vor kurzem stellte Goodyear die neuste Generation von Lkw-Reifen für den Fernverkehr vor. Der neue Marathon LHS II (Long Haul Steer) für die Lenkachse sowie der Marathon LHD II (Long Haul Drive) für die Antriebsachse zeichnen sich durch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch, höhere Laufleistung und verbesserte Bremsleistung auf nasser Fahrbahn aus. In einem 19-wöchigen Test mit dem österreichischem Logistikunternehmen Reisinger Transportservice GmbH, wurde nun das enorme Einsparpotential der FuelMax-Technologie-Reifen eindrucksvoll belegt. Bis zu 1,5 Liter pro 100 Kilometer konnte der Kraftstoffverbrauch alleine durch die neuen Lkw-Reifen gesenkt werden.


Bei der neuen Reifengeneration LHS II und LHD II kommt erstmals die neue FuelMax-Technologie von Goodyear zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine innovative Silica-Profilmischung, die mit einem speziellen Profildesign kombiniert wird. Damit können Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Von Februar bis Juni 2007 verglich das oberösterreichische Logistikunternehmen Reisinger Transportservice GmbH die beiden Goodyear-Langstreckenreifen LHS II und LHD II mit den Vorgänger-Modellen. Das Ergebnis des groß angelegten Tests fiel mehr als deutlich aus. Die neue Reifengeneration senkt die Betriebskosten und schont, dank dem niedrigeren Kraftstoffverbrauch, gleichzeitig die Umwelt.

„Der Praxistest hat uns überzeugt“, erklärt Walter Pötscher, stellvertretender Geschäftsführer der Reisinger Transportservice GmbH. „Mit der neuen FuelMax-Reifentechnologie können wir in unserem Fuhrpark jährlich fast eine Viertelmillion Euro alleine an Spritkosten sparen.“ Um reale Bedingungen für den 19-wöchigen Test zu schaffen, wählte der Spediteur eine seiner Schwerpunktstrecken von Österreich nach Schweden und zurück aus. Während den ersten zehn Wochen der Testphase schickte das Unternehmen seinen Fahrer Hans Schaffroth und den fast neuen Volvo FH12/440 plus Anhänger mit der bisherigen Goodyear-Bereifung auf die rund 1.500 Kilometer lange Strecke. Auf der Lenkachse wurde der LHS in der Dimension 315/70 R 22,5 und auf der Antriebsachse das Pendant LHD+ ausgerüstet. Der Anhänger war mit dem LHT in 385/55 R 22,5 bereift. In dieser Zeitspanne wurde der Kraftstoffverbrauch auf der festgelegten Strecke exakt gemessen.

Nachdem die Messungen des Verbrauchs mit den „alten“ Reifenmodellen abgeschlossen waren, wurde dasselbe Fahrzeug mit den Goodyear-Reifen der neuesten Generation ausgerüstet. Auf der Lenkachse kam der LHS II und auf der Antriebsachse der LHD II zum Einsatz. Dank der neuartigen FuelMax-Technologie verminderten beide Reifen den Rollwiderstand, was sich deutlich in einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch bemerkbar machte. „Dank der neuen FuelMax-Technologie von Goodyear verbraucht der Lkw auf hundert Kilometern anderthalb Liter weniger. Statt 32,3 Litern auf hundert Kilometern schluckte der Volvo nur noch 30,8 Liter“, so Testfahrer Hans Schaffroth. Für die gesamte Strecke von Österreich nach Schweden und zurück ergibt das eine Ersparnis von 45 Litern. Dieses Ergebnis bedeutet ein enormes Einsparpotential für Transportunternehmer und Flottenbetreiber.

Um absolut exakte Messwerte zu erhalten, wurde eine Kombination von moderner Satellitenüberwachung und dem neuartigen Kraftstoff-Verbrauchsmessungssystem ECOsens® verwendet. Das Verfahren, das die Firma Fueldata speziell für Lkw entwickelte, misst mit hochempfindlichen Sensoren automatisch die genaue Kraftstoffmenge, die zusätzlich in den Tank gelangt. „Damit konnten wir jederzeit genau nachvollziehen, wie viel Kraftstoff der Lkw verbraucht“, so Walter Pötscher.

Neben den niedrigeren Betriebskosten hat der Einsatz des LHS II und des LHD II einen weiteren positiven Effekt. Der gesunkene Verbrauch bedeutet gleichzeitig einen reduzierten CO2-Ausstoß und damit eine geringere Belastung der Umwelt. Viele Unternehmen, darunter auch die Reisinger Transportservice GmbH, nehmen das Thema Umweltschutz sehr Ernst und arbeiten an sinnvollen Konzepten, dies im operativen Geschäft umzusetzen. Die jüngste Generation der Goodyear Lkw-Reifen für den Fernverkehr ist so ein Konzept, dessen Implementierung denkbar einfach ist.

Der 19-wöchige Test hat eindrucksvoll gezeigt, dass die neuen Reifenprofile LHS II und LHD II neue Maßstäbe in Sachen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit setzen. Gleichzeitig werden sie den hohen Anforderungen leistungsstarker Nutzfahrzeuge sowie deren Retardern und Bremssystemen gerecht. Das Lieferprogramm der neuen Reifengeneration umfasst sowohl Standard- als auch Niederquerschnittsdimensionen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass die Reifen nachschneidbar und für die Runderneuerung geeignet sind. Der Test mit der Reisinger Transportservice GmbH und die Optionen Nachschneiden und Runderneuerung zeigen welch enormes Einsparpotential der Goodyear LHS II und LHD II für Unternehmen bieten.

Pressekontakt:

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Mirko Kraus
Public Relations Specialist Commercial Products & Plants
Dunlopstr. 2
63450 Hanau

Tel: 06181-681521
FAX: 06181-681911
Mobil: 0160-97847019
E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 166063 • Views: 4440

Diese Meldung Die neuen Goodyear Lkw-Reifen LHS II und LHD II mit FuelMax-Technologie im Praxistest bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die neuen Goodyear Lkw-Reifen LHS II und LHD II mit FuelMax-Technologie im Praxistest teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Goodyear


Das könnte Sie auch interessieren:

Goodyear Dunlop erweitert die Produktpalette der Premium-Werkserneuerung TreadMax auf Goodyear Max-Technology-Karkassen mit dem TreadMax Marathon LHD II und dem TreadMax Regional RHD II.
Goodyear Dunlop erweitert das Sortiment der Premium-Werkserneuerung TreadMax
Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH gehört mit ihren Marken Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Debica zu den führenden Anbietern von Lkw-Reifen in Deutschland. Neben Neureifen bietet das Unternehmen auch die konzerneigene Heißrunderneuerung an. Nun erweitert Goodyear Dunlop die Produktpalette der Premium-Werkserneuerung TreadMax auf Goodyear Max-Technology-Karkassen …
Die Goodyear Lkw-Produkte mit Max Technology helfen Transportunternehmen dabei Kosten zu reduzieren
Goodyear auf der IAA Nutzfahrzeuge 2008 in Hannover
Hanau, 20. August 2008 – Goodyear wird an der IAA Nutzfahrzeuge vom 25.9. bis 2.10.2008 in Hannover teilnehmen und seine erfolgreichen Max Technology Produkte präsentieren. Auf dem attraktiven Stand in Halle B05 in Halle 12 werden FuelMax-, KMax- und AirMax-Reifen zu sehen sein. Ein Highlight der Messe wird die Präsentation neuer Goodyear KMax-Produkte …
Der Goodyear Marathon LHS II 375/50 R 22.5 mit AirMax Technologie erlaubt Achslasten von acht Tonnen
Goodyear stellt Niederquerschnittsreifen für Lkw mit einer Tragfähigkeit von acht Tonnen für Vorderachsen vor
Hanau, 3 Juli 2008 – Erhöhte Tragfähigkeit, niedrigere Betriebskosten und weniger Straßenschäden sind die Hauptvorteile der beiden neuen Lkw-Reifen von Goodyear für die Vorderachse. Der Marathon LHS II 355/50 R 22.5 und der Marathon LHS II 375/50 R 22.5 mit AirMax-Technologie sind speziell für Fernverkehrszügen mit hoher Achslast und bei denen die Höhe …
Der Marathon LHD II 295/55 R 22.5 für die Antriebsachse wurde speziell für 4x2 Zugmaschinen mit niedriger Fahrwerkhöhe konzipiert.
Goodyear ab April 2010 serienmäßig auf Mercedes-Benz Actros Lowliner
Goodyear, einer der führenden Anbieter von Lkw-Reifen, arbeitet seit Jahren eng mit allen Nutzfahrzeugherstellern als System- und Entwicklungspartner zusammen und ist Reifenlieferant für die Erstausrüstung und den Ersatzmarkt. Ein langjähriger Partner ist Daimler Nutzfahrzeuge mit dem die erfolgreiche Zusammenarbeit nun weiter ausgebaut wird. Ab April …
Reifen mit FuelMax Technology von Goodyear können den Spritverbrauch und die damit verbundenen Kosten dramatisch senken.
Einsparungen trotz Kostenexplosion im Güterverkehr - Goodyear FuelMax Technology senkt Spritkosten
… Goodyear als führender Reifenproduzent beschäftigt sich seit langem mit dem Thema Umweltschutz und Kostenreduzierung im Güterverkehr. Seit Jahren bietet das Unternehmen Lkw-Reifen mit einer hohen Kilometerlaufleistung und einem so genannten vierfachen Lebenszyklus, ermöglicht durch Nachschneiden, Runderneuerung und erneutem Nachschneiden, an. Mit der …
Über 130 Lkw-Reifen von Goodyear erfüllen die Kriterien des „De-Minimis“-Förderprogramms
Über 130 Lkw-Reifen von Goodyear erfüllen die Kriterien des „De-Minimis“-Förderprogramms
… und sicherheitsbezogenen Fragen der Unternehmensführung. Zu den fahrzeugbezogenen Maßnahmen, die gefördert werden, zählt auch die Anschaffung von geräuscharmen oder rollwiderstandoptimierten Lkw-Reifen, wenn sie den Anforderungen der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates für die Typengenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich ihrer allgemeinen …
Die Goodyear Max Technology spart Kosten und schont die Umwelt
Goodyear beim DaimlerChrysler BIC-Event 2007 in Hannover
… wertvollen Nutzen für den Fuhrparkbetrieb sowie für die Umwelt und sind bei der Entwicklung der neuen Goodyear-Lkw-Reifengeneration berücksichtigt worden. Die FuelMax-Technologie ist für Fernverkehrsreifen konzipiert und kombiniert bestimmte Profil- und Materialeigenschaften. FuelMax senkt den Kraftstoffverbrauch, reduziert die Emissionen, ermöglicht höhere …
Scania hat die Goodyear AirMax-Reifen in der Erstausrüstung freigegeben
Einzigartiger Goodyear AirMax-Reifen erhält OE-Freigabe von Scania
Hanau, 16. April 2009 – Scania, einer der führenden Hersteller von Lkw und Bussen, hat als erster Fahrzeughersteller den neuen Goodyear Lenkachsreifen Marathon LHS II 375/50 R 22.5 in der Erstausrüstung freigegeben. Dieser AirMax-Reifen ist einzigartig auf dem Markt und bietet Kunden eine Vielzahl von Vorteilen. Der Reifen bietet eine maximale Tragfähigkeit …
Der Marathon LHT II vereint geringeren Rollwiderstand und hervorragende Nässehaftung
Goodyear führt eine völlig neue Generation von Trailerreifen ein
… Nässehaftung und Geräusch eines Reifens informiert. Es ist ein weiteres wichtiges, sicher neuartiges, aber nicht das einzige Kriterium bei der Kaufentscheidung. Boris Stevanovic, Marketing-Direktor Lkw-Reifen von Goodyear Dunlop Tires Europe, zur Einführung des LHT II: „Der Goodyear Marathon LHT II Trailerreifen ist das Aushängeschild in unserem Sortiment …
Goodyear Lkw-Reifen wie der Marathon LHD II mit FuelMax Technologie können vom Staat gefördert werden
Goodyear Lkw-Reifen vom Staat gefördert
… und sicherheitsbezogenen Fragen der Unternehmensführung investieren. Zu fahrzeugbezogenen Maßnahmen, die gefördert werden, zählt auch die Anschaffung von geräuscharmen oder rollwiderstandoptimierten Lkw-Reifen. Nahezu alle Lkw-Reifen von Goodyear erfüllen die Vorraussetzungen, um durch das BAG gefördert zu werden. Transportunternehmer können so vom Staat …

Sie lesen gerade: Die neuen Goodyear Lkw-Reifen LHS II und LHD II mit FuelMax-Technologie im Praxistest