openPR Logo
Pressemitteilung

Harmonie und Kontrast: Innenraumdesign mit Pflanzkübeln

Wohnräume, Dielen, Flure, Büros und Eingangshallen sind typische Aufstellorte für Blumenkübel. Viel Grün verbessert das Raumklima, da Pflanzen merklich Sauerstoff produzieren. Andrerseits verschönern Pflanzgefäße den Raum: sie harmonisieren das Gesamtbild oder fungieren auch mal als interessanter Hingucker.


Es ist hilfreich, sich vor dem Kauf über Zweck und Wirkung der Kübel am Aufstellort Gedanken zu machen. Auch der attraktivste Pflanzkübel kann in manch einer Umgebung seltsam aussehen, wenn er weder in Material noch Größe noch Bepflanzung zum Raum passt.

Bei der Auswahl sollten man also den Zielort vor dem inneren Auge haben – und wer nicht ganz so gut ist im Imaginieren des Kübels im Umfeld, kann sich z.B. an Gestaltungsprinzipien aus der Farbenlehre orientieren. Dort wählt man, um z.B. ein Plakat oder ein Produkt farblich zu gestalten, entweder einen Farbklang aus ähnlichen Farben (Ton in Ton), oder man nimmt eine Grundfarbe und die am weitesten entgegen gesetzte Farbe: die Komplementärfarbe. Die “analogen Töne” wirken sanfter und harmonischer, im Zweifel aber auch langweiliger, die auf Kontrast setzende Methode wirkt bunter, dynamischer, im Extrem aber auch nerviger.

In Bezug auf Pflanzkübel geht es hierbei nicht allein um die Farbe: auch das Material spielt eine große Rolle in der Wirkung, ebenso Größe und Bepflanzung. Man sollte wissen, ob der Kübel die “erste Geige” spielen soll oder die Pflanze – beides ist möglich, doch wirkt eine sehr auffällige Pflanze in einem ebenso auffälligen Kübel durchaus überarrangiert (Ausnahmen bestätigen die Regel: es kann auch mal sehr gut aussehen, wenn beides optimal zueinander passt und sich die ungewöhnlichen Formen gut ergänzen).

Da Beispiele mehr sagen als tausend Worte: der im Bild links gezeigte Pflanzkübel "Mara" aus Fiberglas ist ein Modell, mit dem man nichts falsch machen kann. In seinem schlichten Weiss und seiner eleganten, aber zurückhaltenden Form passt er nahezu überall hin – auch in Umgebungen, die bereits mit anderen auffälligen Gestaltungselementen das Auge beschäftigen. Dagegen ist das Modell "New Rondo" ein echter Hingucker, geschaffen, um aufzufallen. Er steht am besten in Räumen, die ansonsten eher harmonisch und ruhig eingerichtet sind.

Wer im Pflanzkübel-Shop von AE Trade (www.ae-trade-online.de) mal ein wenig stöbert, findet einerseits viele Kübel in schlichten Formen und zurückhaltenden Farben, jedoch auch etliche, die nach einem singulären, heraus ragenden Auftritt in entsprechendem Ambiente verlangen. Wir hoffen, durch diese Überlegungen die Auswahl erleichtert zu haben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 424238 • Views: 1041

Diese Meldung Harmonie und Kontrast: Innenraumdesign mit Pflanzkübeln bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Harmonie und Kontrast: Innenraumdesign mit Pflanzkübeln teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AE Trade


Das könnte Sie auch interessieren:

Pflanzkübel NEW GLAMOUR und LINEA DESIGN
Neue Pflanzkübel aus Zink: Silberne Eleganz, robust und wetterfest
… die Größen 90 x 40 x 40 und 70 x 35 x 35 Zentimeter. Attraktiv bepflanzt und ein wenig versetzt nebeneinander gestellt, lässt dich mit diesen Pflanzkübeln eine bisher vernachlässigte Ecke im Raum deutlich aufwerten! Beide Pflanzkübel-Modelle sind sehr stabil, lassen sich aber dennoch leicht und mühelos bewegen. Als Zubehör stehen Einsätze mit integriertem …
Gerhard Knell: Gruß aus dem Neckartal, 2012, Acryl/LW, 160 x 110 cm
Lob der Landschaft. Bilder von Gerhard Knell
… romantischen Landschaft, ein leeres Chemiefass dümpelt in einem beschaulichen Teich, ein Mann pinkelt ins Meer zu einem grandiosen Sonnenuntergang. Gerhard Knell sucht die Harmonie in der „Vereinigung von Entgegengesetztem zu einem Ganzen“. Dem entsprechend zeichnen sich seine Bilder auch durch zwei grundverschiedene Maltechniken aus. Beinahe fotorealistisch …
ANREI Massivholzschlafzimmer TESSO in Asteiche mit Glastüren in Kieselgrau
Sinnliche Verbindung – sanfte Pastelltöne und kraftvolles Massivholz für Wohlfühlmöbel
… Schlafzimmer ausstrahlen. Wohltuend für die Sinne sind da sanfte Farben und Formen, die das Auge zur Ruhe kommen lassen. Diese Philosophie von sinnlichem Genuss und Harmonie hat der österreichische Möbelhersteller Anrei jetzt in eine Farbwelt zarter Pastelltöne von Café Latte über Kiesel, Steingrau bis Schokobraun umgesetzt. Bewusst spielen die Anrei …
Fiberglas in mokkafarben ist DER Trend 2010
Sommerkollektion Eastwest: Neue Pflanzkübel und Blumenkübel
(Eastwest-Trading) Freunde von schönen Pflanzkübeln dürfen sich freuen: Eastwest bringt zum ersten Mal eine exklusive Sommerkollektion von Blumenkübeln und Pflanzkübeln auf den Markt. Die neue Linie „Elegance“ umfasst innovative Pflanzgefäße aus Fiberglas in neuen Formen – von rund über konisch bis quadratisch. Angesprochen werden Kunden mit modernem …
Stilvolles für Balkon und Terrasse: Mit den Edelstahl & Aluminium Design-Pflanzkübeln wird jedes Haus zum Blickfang
Stilvolles für Balkon und Terrasse: Mit den Edelstahl & Aluminium Design-Pflanzkübeln wird jedes Haus zum Blickfang
… war es noch nie Bepflanzungen an Terrassen, Balkonen sowie Auf- und Abgängen gekonnt in Szene zu setzen: Mit den neuen Edelstahl & Aluminium Design-Pflanzkübeln werden Blumen geschmackvoll witterungsbeständig verpackt und präsentiert - ganz ohne aufwendige Montage. Im Nu lassen sich so Fassaden inklusive Holz-, Glas-, Lochblech- und Stabvariantengeländer …
Buchs und Pflanzkübel aus Fiberglas - eine tolle Kombination.
Welches Grün in welchen Blumenkübel?
… Als ideale Pflanze für Blumenkübel aus Fiberglas hat sich der Allrounder Buchs erwiesen. Denn das satte dunkelgrün der Blätter ergänzt sich zu weißen und schwarzen Pflanzkübeln und bildet einen wunderbaren Kontrast. Buchs kann zudem in verschiedene Formen geschnitten werden: Gängig ist die Kugel, doch auch spitze Kegel oder Figuren (mit Drahtgestell!) …
© Akzo Nobel Deco GmbH | Geschäftsbereich Trade Sikkens
Neue iPad-App "ColorConcepts" - Sikkens bietet kreative Arbeitshilfe für Designer, Architekten und Maler
… App arbeitet mit einem Plug-In-Tool für CAD-Software und Photoshop. Dank vielfältiger vorinstallierter Farbschemata können die User Farbtöne auswählen und kombinieren: Ob Ton-in-Ton, Harmonie, Kontrast, starker Kontrast, dynamisch, dramatisch oder neutrale Ergänzung: Alles ist möglich. Die ausgewählten Töne können direkt in Bildern von Innenräumen oder …
Pflanzkübel Classic
Neu: Weiße Pflanzkübel jetzt auch aus Zink
… passenden Einsatz gleich mit, für Block ist er als Zubehör erhältlich. Interessierte finden die neuen Blumenkübel im Online-Shop von AE Trade (www.ae-trade-online.de), der eine große Auswahl an Pflanzkübeln verschiedenster Farben, Formen und Materialien beinhaltet. Auch Sonderanfertigungen sind möglich, wenn der "Pflanzkübel von der Stange" mal nicht passt.
Neue Pflanzgefäße auf der Spoga in Köln
Eastwest: Blumenkübel und Pflanzkübel für die neue Gartensaison
(Eastwest-Trading) Wie wird die neue Gartensaison 2011? Eastwest als ein führender Anbieter von Pflanzkübeln und Blumenkübeln hat sich dafür auf der Gartenmesse Spoga umgeschaut. Die Messe in Köln ist das Mekka der Anbieter für Gartenmöbel und Gartenzubehör - und eben auch für Pflanzgefäße. Ein Trend zeigt sich deutlich: Bei den Pflanzkübeln dominieren …
ANREI Massivholzprogramm AVIDO Wohnen
imm cologne 2012 – Moderne Harmonie und kraftvolle Hölzer: Anrei Reisinger zeigt neue Massivholzkollektionen
Pabneukirchen, 10.01.2012Harmonie und Moderne kennzeichnen die neuen Massivholzkollektionen von Anrei, die im Januar auf der imm cologne zu sehen sind. Mit einem gekonnten Zusammenspiel von kernig starkem Holz, graphisch-geraden Elementen und sanften Rundungen hat sich Anrei in den letzten Jahren eine individuelle, wiedererkennbare Handschrift geschaffen, …

Sie lesen gerade: Harmonie und Kontrast: Innenraumdesign mit Pflanzkübeln