openPR Logo
Pressemitteilung

Hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit rund 100 Prozent Wirkungsgrad produziert künftig in Wilhelmsburg Strom

Staatsrat Holger Lange von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und Udo Bottländer, Personalvorstand der E.ON Hanse AG, haben heute in Wilhelmsburg ein neues Hocheffizienz-Blockheizkraftwerk (BHKW) in Betrieb genommen. Rund 1,5 Millionen Euro investiert die E.ON Hanse Wärme in diese Anlage, mit der zukünftig in Wilhelmsburg Strom für rund 2.000 Wohnungen produziert werden kann. Mit diesem Projekt, das Bestandteil der Hamburger Energiekooperation zwischen E.ON Hanse und der Stadt ist, wurde innerhalb weniger Wochen bereits das zweite Hocheffizienz-BHKW in Hamburg gestartet.


Umweltstaatsrat Holger Lange: „Blockheizkraftwerke spielen für die Energiewende eine zentrale Rolle, denn sie erzeugen Energie effizient und dezentral. Mit dem Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und der Umsetzung solcher innovativer Projekte setzt die E.ON Hanse Gruppe einen wichtigen Baustein der Energiewende hier in Hamburg in die Praxis um.“

Rund 13 Tonnen wiegt das kleine Kraftwerk und damit etwa so viel wie vier ausgewachsene Flusspferde, aber es steckt auch richtig viel Power in dem Motor. Mit einer elektrischen Leistung von rund 930 kW erzeugt das Gerät in einem Jahr 7,5 Millionen Kilowattstunden Strom. Das reicht aus, um über 2.000 Haushalte zu versorgen oder für mehr als neun Millionen Waschgänge bei 60°C. Gleichzeitig erzeugt das BHKW mehr als acht Millionen Kilowattstunden Wärme. Diese wird in das bestehende Wärmenetz eingespeist und versorgt die angeschlossenen Haushalte.

Durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme sind BHKW besonders effizient und ressourcenschonend. Außerdem sind sie ein wichtiger Baustein der Energiewende, denn sie können Energie dort bereitstellen, wo sie gebraucht wird, unabhängig von Wind und Wetter. „Unsere BHKW-Technologie bietet sowohl hohe Wirkungsgrade als auch eine hohe Zuverlässigkeit. Sie sorgt für eine sichere dezentrale Versorgung und optimiert die CO2-Bilanz. In Kombination mit dem neuen innovativen Betriebskonzept, wie es hier in Hamburg zur Anwendung kommt, lässt sich dies noch weiter steigern“, erläutert Udo Bottländer, Personalvorstand der E.ON Hanse AG, die Vorzüge des neuen BHKW Neuenfelde.

Durch die parallele Erzeugung von Strom und Wärme nutzen Blockheizkraftwerke die eingesetzte Energie doppelt aus. Im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom in einem Kohle-Kraftwerk und Wärme in einem Heizöl-Kessel können bis zu 35 Prozent des eingesetzten Rohstoffes und fast 60 Prozent CO2 eingespart werden. Durch den Einsatz von Bioerdgas können die CO2-Emissionen zusätzlich reduziert werden. Denn bei der Verbrennung des aus Biogas gewonnenen Energieträgers fällt nur so viel CO2 an, wie die Pflanzen, die zur Herstellung verwendet wurden, während ihres Wachstums gebunden haben.

Mit dem Bau dieses BHKW und weiteren Maßnahmen unterstützt die E.ON Hanse Gruppe die Freie und Hansestadt Hamburg bei der Energiewende. Im Ende 2011 vorgestellten „Energiekonzept für Hamburg“, das unter anderem die Beteiligung der Stadt an den Energienetzen einschließt, hat sich E.ON Hanse verpflichtet, die Energiegewinnung durch Kraft-Wärme-Kopplung weiter auszubauen. Bis 2021 soll die dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung in Hamburg von rund 9.000 kW auf 17.000 kW nahezu verdoppelt werden. Dafür sind Investitionen in Höhe von 25 Millionen Euro vorgesehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 741916 • Views: 855

Diese Meldung Hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit rund 100 Prozent Wirkungsgrad produziert künftig in Wilhelmsburg Strom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit rund 100 Prozent Wirkungsgrad produziert künftig in Wilhelmsburg Strom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von E.ON Hanse Wärme GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

GFE Nürnberg: Zu den technischen Details der GFE-Stromaggregate
GFE Nürnberg: Zu den technischen Details der GFE-Stromaggregate
… den technischen Fragen zu dem Geschäftsmodell beschäftigt. Eine erste Erkenntnis hieraus ist, dass es sich bei den Containern gar nicht, wie beworben, um Blockheizkraftwerke im technischen Sinne handelt, sondern um reine Stromaggregate. Die Antworten zu den wichtigsten technischen Fragen haben wir für Sie aufbereitet. Welche Motoren/ Generatoren wurden …
Alles im Blick: Christoph Eckert von der Betriebstechnik bei der Inspektion des Blockheizkraftwerks.
Mehr Power für den Klimaschutz: Hermes Fulfilment nimmt Blockheizkraftwerk in Betrieb
… Um einen wesentlichen Teil der Energie künftig selbst zu erzeugen und dabei gleichzeitig die Ressourcen zu schonen, hat das Unternehmen im Versandzentrum Haldensleben ein modernes Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Es wird bis zu 20 Prozent des benötigten Stroms liefern und etwa 30 Prozent des Wärmebedarfs abdecken. Die Anlage ist wesentlicher Teil …
Hotels können mit einem Blockheizkraftwerk von A-TRON ihre Energiekosten halbieren
Hotels können mit einem Blockheizkraftwerk von A-TRON ihre Energiekosten halbieren
A-TRON bietet Hotels einen Vollservice bei der Nutzung seiner modernen Blockheizkraftwerke. Die Hotelbetreiber profitieren von deutlichen Einsparungen bei Energiekosten und von Marketingvorteilen nachhaltiger Wirtschaft den Gästen gegenüber. Der Anteil der Energiekosten am Umsatz ist viel zu hoch Ein Hotel muss viele Gästezimmer mit Strom und Wärme, …
Königin im Klärwerksprozess
Königin im Klärwerksprozess
… die Kläranlagen GmbH in Moosburg an der Isar ihre Technik optimieren. Das so genannte HotModule soll im Herbst seinen Betrieb aufnehmen und ein motorisches Blockheizkraftwerk ergänzen. Dessen konventioneller Technik ist das HotModule in dreifacher Hinsicht überlegen: Sein elektrischer Wirkungsgrad ist mit 47 Prozent etwa zehn Prozentpunkte höher und …
BHKW.rechner der EnergieAgentur.NRW
Neuer Online-Rechner: Mini-BHKW in Wohngebäuden
Mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) lassen sich die Energiekosten in einem Gebäude langfristig erheblich reduzieren. Doch die Frage ist, ab wann sich ein BHKW für ein Wohngebäude lohnt, welche Größe es haben sollte und welche Kosten dafür zu erwarten sind. Auskunft darüber gibt der neue von der EnergieAgentur.NRW entwickelte BHKW-Rechner. Ob Planer und …
Schwimmen mit Biowärme: Im Passivhaus-Hallenbad Bambados wird regenerativ geheizt
… am besten, wenn die Energie dezentral mit Hilfe erneuerbarer Quellen und einer Technologie mit hohem Wirkungsgrad erzeugt wird.“ Die Lösung: ein hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit Biomasse aus eigenem Anbau. Basis ist eine Pappelplantage im stadtwerkeeigenen Wassergewinnungsgebiet Bamberg-Süd. „So bleiben die Kosten langfristig kalkulierbar und dem …
Grün und günstig
… Flüssiggas: Dank PRIMAGAS und SenerTec sparen Unternehmen Energiekosten und schonen die Umwelt. Krefeld – Wärme ist ein natürliches Nebenprodukt bei der Stromerzeugung. Mit Blockheizkraftwerken (BHKW), die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen, lässt sich diese Energie höchst effizient zum Heizen verwenden. Mit …
Blockheizkraftwerk: Lohnt sich die Anschaffung?
Blockheizkraftwerk: Lohnt sich die Anschaffung?
Bund, Länder und Energieversorger fördern effiziente Heizungsanlagen, die gleichzeitig Strom produzieren Eisenach, November 2016. Blockheizkraftwerke (BHKW) erfreuen sich wachsender Beliebtheit, denn sie nutzen Energie besonders effizient und helfen so, eine Menge Geld zu sparen. Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung erzeugen sie umweltfreundlich …
Foto: wolf-heiztechnik.de (No. 4992)
Dezentrale Energieversorgung für Betriebe
Blockheizkraftwerke erzeugen Strom und Wärme sup.- Wenn Strom in herkömmlichen Kraftwerken erzeugt wird, liegt der Wirkungsgrad der dafür eingesetzten Energie allenfalls bei 30 bis 40 Prozent. Der Rest verpufft ungenutzt über die Wärmeabstrahlung im Kraftwerk bzw. durch Leitungswegverluste. Dies ist einer der Gründe für hohe Stromkosten und auch ein …
Klimaschutz dank Ressourceneinsparung: HanseWerk Natur kombiniert Blockheizkraftwerke mit Wärmepumpen
… Energielösungen und setzt in seinen Energiezentralen Groß-Wärmepumpen ein. Mit einem innovativen Anlagenkonzept nutzt der Energiedienstleister aus Norddeutschland die bisher ungenutzte Abwärme der Blockheizkraftwerk-Motoren (BHKW) und führt diese über die Wärmepumpe wieder dem Heizkreislauf zu. Im Ergebnis konnte HanseWerk Natur die Effizienz seiner BHKW steigern, …

Sie lesen gerade: Hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit rund 100 Prozent Wirkungsgrad produziert künftig in Wilhelmsburg Strom