openPR Logo
Pressemitteilung

Umfrage: Überraschend hohe Akzeptanz von Online-Werbung, klare Absage an kostenpflichtige Angebote im Internet

München, 21. September 2007 – Das Internet soll auch in Zukunft kostenlos bleiben. Diese Forderung teilen mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Befragten einer Internet-Umfrage, die die Online-Plattformen Chip.de und Xonio.com unter rund 1.800 Internet-Intensivnutzern anlässlich der nächste Woche beginnenden Online-Marketing-Messe OMD (Düsseldorf) durchgeführt haben. Damit erteilen die befragten Nutzer, die sich durch ihren hohen Wissensstand rund ums Thema Internet auszeichnen, bezahlten Inhalten und Dienstleistungen im Netz eine klare Absage. Gleichzeitig wird Online-Werbung als Voraussetzung für das Bestehen kostenfreier Angebote akzeptiert.


Hervorragende Zukunftsaussichten bestehen im Hinblick auf das Online-Shopping: 44 Prozent derjenigen, die heute schon im Netz einkaufen, wollen daran auch in Zukunft unverändert festhalten. Gut jeder zweite Befragte (51 Prozent) plant sogar, seine Einkäufe in den nächsten Jahren häufiger per Mausklick zu erledigen. Dabei steht auf der Wunschliste der Konsumenten an die Online-Ladenbetreiber neben freier Wahl von Zahlungswegen (71 Prozent) sowie Lieferzeiten und -bedingungen (63 Prozent) eine persönliche Beratung beim Einkauf (33 Prozent) weit oben.

Großes Potenzial zeigt sich ebenfalls beim Fernsehen und der Telefonie übers Internet. Rund 62 Prozent (IPTV) beziehungsweise 56 Prozent (VoIP) der Teilnehmer wollen in den nächsten fünf Jahren häufiger von diesen Technologien Gebrauch machen. Hohe Erwartungen gibt es auch im Bereich der Downloads von Film, Musik und Spielen.

Skepsis herrscht hingegen beim Thema Second Life und virtuelle Welten: Mit 51 Prozent sagt mit großem Abstand die Mehrheit der Befragten, dass Online-Welten keine Rolle für sie spielen. Auch angesagte Web 2.0-Anwendungen wie Social-Communities, Blogs und Foren stehen demnach am Höhepunkt ihrer Entwicklung, so dass ihre Nutzung kaum noch zunehmen wird. Knapp 50 Prozent der User möchten bei ihrem heutigen Nutzungsverhalten bleiben, jeweils rund ein Viertel der Befragten will sich häufiger beziehungsweise seltener mit diesen Anwendungen befassen oder zeigt sich unentschlossen.

„Die Entwicklung des Internets bleibt auch in Zukunft nur auf mittlere Sicht vorhersehbar,“ sagt Mathias Plica, Geschäftsführer der CHIP Xonio Online GmbH. „Trendthemen, die heute noch als Impulsgeber der Online-Welt gelten, genießen offenbar eine weit geringere Halbwertszeit, als angenommen. Sicher ist: Während mit Bezahldiensten kaum Geld zu verdienen ist, hat der Einzelhandel im Netz mit Verbesserung der Rahmenbedingungen in den nächsten Jahren noch eine große Zukunft vor sich,“ so Plica weiter.

Die Studie wird ausführlich auf der OMD Düsseldorf vorgestellt:
Mittwoch, 26.9.07, 14.30-15.20 Uhr, Workshopraum II

Hinweise für die Redaktion:
Diese Pressemitteilung und weitere Infos finden Sie auch unter www.chip-xonio.de.
Für Radioredaktionen: Wir liefern Ihnen auf Anfrage gerne O-Töne – per Telefon oder als mp3-Datei.

Für Rückfragen und weitere Ergebnisse der Studie:

Frank Plümer
plümer)communications
Tel.: 040/33 39 50 23
E-Mail: E-Mail
Web: http://www.pluemercommunications.de

Über CHIP Xonio Online GmbH:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 159614 • Views: 1887

Diese Meldung Umfrage: Überraschend hohe Akzeptanz von Online-Werbung, klare Absage an kostenpflichtige Angebote im Internet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umfrage: Überraschend hohe Akzeptanz von Online-Werbung, klare Absage an kostenpflichtige Angebote im Internet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CHIP Xonio Online GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Auf die Suche, fertig, los
Auf die Suche, fertig, los
Vorlieben, Stimmungen und Lebenslage bestimmen das Suchverhalten im Internet - Online-Werbung muss lernen, zwischen Jägern und Bummlern zu unterscheiden Hamburg, 18. September 2007 – So vielfältig wie das Internet sind auch seine Nutzer: Unterschiedliche Vorlieben, Stimmungen und insbesondere die aktuelle Lebenssituation bestimmen, wohin die Reise …
Personalisierte Online-Werbung stößt bei Internet-Nutzern auf Ablehnung
… Internet auffällt. Persönliche Produktempfehlungen in Online-Shops werden pro Woche von rund 45% der Nutzer wahrgenommen. Abbildung:http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B29_werbung_kontakt.jpg Auch die Wirkung personalisierter Online-Werbung kann sich durchaus sehen lassen. Viele Nutzer empfinden es als angenehm, wenn sie Werbung bzw. Angebote gezeigt …
CTV-Nutzer in Deutschland streamen am liebsten über Smart TVs
… FreeWheel, ein Comcast-Unternehmen und Anbieter eines Premium-TV-Werbemarktplatzes für Buyer und Seller, hat in Zusammenarbeit mit dem Online-Marktforschungsinstitut Happydemics eine Umfrage über die Akzeptanz und Nutzung von CTV und anderen Media-Plattformen in Deutschland durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, herausfinden, wie Zuschauer in Deutschland CTV …
Online-Werbung immer noch im Vormarsch.
Eine kürzlich erschienene Umfrage der EIAA (International Advertising Association) zeigt auf, dass in diesem Jahr für Online-Werbung ein Zuwachs von rund 20 Prozent zu erwarten ist. So geht aus der Umfrage weiter hervor, dass 84 Prozent der Befragten mit der Performance von Online-Werbemittel sehr zufrieden sind und in Zukunft ihre Investitionen in Online-Bereiche …
Unternehmen sollten bei Videowerbung besonderes Augenmerk auf Targeting und Kreation legen
Videowerbung gefällt Usern, wenn sie informiert und unterhält
… der Werbung muss informativ sein (70 %) 2. Der Inhalt der Werbung muss witzig und unterhaltsam sein (69 %) 3. Die Werbung muss zu meinen Interessen passen (69%) 4. Die Werbung muss überraschend sein (55 %) 5. Die Werbung muss zu dem passen, was ich auf der Website gelesen habe (53 %) 6. Die Werbung muss Links zu weiterführenden Informationen enthalten …
Umfrage - Hälfte deutscher Spitzenpolitiker nicht kreditwürdig
… von Politikern. Damit erweitern wir die sonstigen Befragungen zur Bundestagswahl um eine interessante Perspektive“, sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava. „Überraschend ist der hohe Anteil derjenigen, die Politiker grundsätzlich für nicht kreditwürdig halten. Die gute Nachricht in der Umfrage für unsere Spitzenpolitiker ist, …
Das Internet „erleichtert und bereichert“ das Leben von Frauen
… die eigene Privatsphäre mitbekommen kann und gut 60 % fürchten finanzielle Betrügeren. „Genervt“ sind die sonst so begeisterten Internet-Surferinnen von Newsletter-Spam (45 %) und Online-Werbung (fast 40 %) generell. Auch die „zu vielen ungesicherten Informationen“ werden negativ beurteilt (32 %). Es ist nicht einfach, bei dem Ausmaß an Informationen …
TruckScout24-Studie: Jeder zweite Online-Besucher will ein Nutzfahrzeug kaufen
TruckScout24-Studie: Jeder zweite Online-Besucher will ein Nutzfahrzeug kaufen
… rund 10% zum Verkauf der eigenen Fahrzeuge. Branchentreff für Entscheider Generell wird das Angebot des Spezialmarktes mehrheitlich von gewerblichen Kunden genutzt. Ein überraschend deutlicher Wert zeigt: 56,5% der gewerblichen Nutzer suchen ausschließlich bei TruckScout24. Nur rund ein Drittel informiert sich auch bei anderen Internetmarktplätzen. …
Internetnutzer zwingen Online-Werber zum Umdenken
Internetnutzer zwingen Online-Werber zum Umdenken
… Internet werbende Unternehmen zur Herausforderung wird. Sollte die Nachfrage nach Nischeninhalten weiter steigen, wird es für die Unternehmen immer schwieriger, mit ihrer Online-Werbung viele Nutzer zu erreichen. Der Grund: Die herkömmliche Werbeplanung konzentriert sich ausschließlich auf Webseiten mit mehr als 10.000 Seitenaufrufen pro Monat. Auch …
Jeder zweite Internetnutzer schätzt kostenfreie Websites dank Onlinewerbung
Jeder zweite Internetnutzer schätzt kostenfreie Websites dank Onlinewerbung
… internetrepräsentative Online-Umfrage* im Auftrag der Performance-Marketing-Agentur eprofessional unter 6.500 Usern, die von Fittkau & Maaß durchgeführt wurde. Besonders hoch ist die Akzeptanz von Online-Werbung bei Besuchern von Videocommunitys wie etwa YouTube oder MyVideo. 61 Prozent finden es gut, dass auch die Nutzung von Online-Videos durch Werbung kostenlos …

Sie lesen gerade: Umfrage: Überraschend hohe Akzeptanz von Online-Werbung, klare Absage an kostenpflichtige Angebote im Internet