openPR Logo
Pressemitteilung

Helga Schittek schreibt Krimis der etwas anderen Art

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: heschi

© Helga Schittek

© Helga Schittek

Gerolstein, 23.10.2012

Es gibt ihn durchaus: den facettenreichen Lesestoff für reifere Altersgruppen. Und auch ohne großes Blutvergießen lässt sich ein Spannungsbogen aufbauen und aufrechterhalten.
Dies beweist seit einigen Jahren Autorin Helga Schittek. Schauplatz ihrer Kriminalromane ist die Hochwaldkulisse bei Kell am See in den frühen Achtzigern. Aber mehr als die Region rückt sie die Mentalität der Bevölkerung in den Vordergrund. Dabei versteht sie es, Figuren, Stimmungsbilder und Ambiente so lebensnah zu zeichnen, dass man als Leser ständig das Gefühl hat, die Handlung als Film vor Augen zu sehen. Vielschichtig ist die Persönlichkeit ihres Protagonisten Heiner Riemenschneider, Hauptkommissar im Vorruhestand, der die Freundschaft zu den Kollegen und soziale Kontakte pflegt, während er auf eigenwillige Art fleißig ermittelt und hierbei in so manche Trickkiste greift.


Der Fall Karin Riemenschneider (2. Auflage)
Zum Buch: Kell am See, im Januar 81: Immer wieder betrachtet Kriminalhauptkommissar a. D. Heiner Riemenschneider die Ermordete, die man mit gebrochenem Genick aus dem Kofferraum eines schrottreifen Wagens geborgen hat. Es ist Karin, seine Frau Karin!
Zehn Jahre sind vergangen seit dem Tag ihrer Entführung. Zehn Jahre ohne Lebenszeichen, in denen alle glaubten, sie sei tot! - Doch in dem Personalausweis der Toten steht der Name ihrer verstorbenen Zwillingsschwester. Zusammen mit den befreundeten Kollegen sucht Riemenschneider den Mörder. Noch nie zuvor hat ihn ein Fall so berührt, seine Gefühle nach oben gespült und sein Leben derart aus den Fugen gebracht (Books on Demand in Norderstedt, ISBN 978-3-8482-0276-8).

Der Wurzel Übel: Froh gelaunt entfernen Kriminalhauptkommissar a. D. Heiner Riemenschneider und sein Schwiegersohn in spe die Überreste eines zerstörten Apfelbaums von Riemenschneiders Anwesen, als sie unter den Ausläufern des Wurzelwerkes eine skelettierte Frauenleiche entdecken. Bei der Toten findet man ein Armkettchen, in das der Name Celine eingraviert ist. Celine stand als Kindermädchen im Dienst des Internisten Dr. Martin Rupp, dem Vorbesitzer von Riemenschneiders Haus. Das liegt sechzehn Jahre zurück. Bald darauf gibt es ein weiteres Opfer zu beklagen (Books on Demand, ISBN 987-3-8391-2055-2).

Damals im November: Was sich auch immer an Allerheiligen 1970 im Wald bei Kell zugetragen hat: Johannes Ippendorf, das Opfer, hat dieses Geheimnis mit ins Grab genommen. Der Hauptverdächtige, Ippendorfs Freund, Werner Dresse wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
Doch Kriminalhauptkommissar a. D. Riemenschneider hat mit diesem Fall noch nicht abgeschlossen. – Auch nach zwölf Jahren nicht! Aber dann führt im Oktober 82 eine Feier in Kell ihn und Dresse, der seit damals in Koblenz lebt, aufs Neue zusammen, und der Ermittler im Vorruhestand erkennt seine Chance. Doch ihm bleibt nicht viel Zeit, während irgendwo ein Mann lebt, der zahlen soll, damit ein anderer schweigt(Books on Demand in Norderstedt ISBN 978-3-8448-0855-1).

Die Bücher von Helga Schittek sind auf Bestellung in jeder Buchhandlung und in den meisten Online-Shops erhältlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 673288 • Views: 917

Diese Meldung Helga Schittek schreibt Krimis der etwas anderen Art bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Helga Schittek schreibt Krimis der etwas anderen Art teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von heschi


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Fall Karin Riemenschneider zum zweiten Mal aufgelegt
Bonn, 25.07.2012 Überarbeitet, mit neuem Cover und mit neuem Outfit geht der erfolgreiche Debütroman von Helga Schittek in die zweite Auflage. Die Idee zu diesem facettenreichen Krimi lieferte einst eine Vermisstenanzeige. Wer ihn noch nicht kennt, darf sich auf 192 Buchseiten freuen - erschienen bei Books on Demand in Norderstedt (ISBN 978-3-8482-0276-8). Mit …
© Helga Schittek und Jutta Schütz
Frauenpowerweb - die Mitmach-Page
… www.frauen-power-web.jimdo.com anklickt, wird es bald erkennen: An Einfallsreichtum mangelt es den Autorinnen Jutta Schütz (Wunder brauchen Zeit, Plötzlich Diabetes) und Helga Schittek (Riemenschneider-Krimis) keineswegs. Das beginnt bereits beim Design. Hinzu kommt ein bunter Mix aus Themen, der jederzeit erweitert werden kann. Und ganz gleich, ob …
Buchrezension: Der Wurzel Übel
Buchrezension: Der Wurzel Übel
Der Krimi "Der Wurzel Übel" ist ein spannender und gut durchdachter Krimi. Helga Schittek lässt uns an den Gedanken der Protagonisten teilhaben und spielt geschickt mit den Erwartungen des Lesers. "Der Wurzel Übel" ist ein empfehlenswerter Krimi (aus der Serie: Riemenschneider). Die Autorin schafft mit dem Buch eine solide Krimikunst, denen das ermittlerische …
Frisch gedruckt - Damals im November von Helga Schittek
Bonn, 17.04.2012 Bücherwürmer, die es humorvoll und spannend mögen, jedoch ohne großes Blutvergießen, dürfen sich freuen. Soeben ist der dritte Kriminalroman von Helga Schittek auf dem Buchmarkt eingetroffen. Erneut entführt die Autorin den Leser in die Hochwaldkulisse bei Kell am See in den Achtzigern, wo sie ihrem Protagonisten Heiner Riemenschneider …
Bedrohliche Fracht, der neue Wirtschaftskrimi von Hardy Pundt
„BEDROHLICHE FRACHT“ von Hardy Pundt bei MARTIN BÜHLER Publishing erschienen
… Drucker, Computer, aber auch Waschmaschinen, Geschirrspüler und Trockner. Dieser Elektroschrott ist ein Ergebnis der „geplanten Obsoleszenz“, glaubt Hardy Pundt, Autor des Wirtschafts-Krimis „Bedrohliche Fracht“, der bei MARTIN BÜHLER Publishing erschienen ist. „In sehr viele Geräte werden Teile eingebaut, die nach einer vorbestimmten Zeit kaputtgehen, …
© Helga Schittek und Jutta Schütz
Neu im Web - Deutschlands Auswanderer
… zu machen und die Besucherzahlen zu steigern.www.deutschlands-auswanderer.jimdo.com heißt die neue Website von Jutta Schütz (Wunder brauchen Zeit, Plötzlich Diabetes) und Helga Schittek (Riemenschneider-Krimis). Der Anfang ist geschafft. Und wer diese Hompage aufruft, wir recht bald die eine oder ander interessant Intenetseite entdecken. Aber die Aufnahmekapazität …
Isolde von Wehrstein - Band 2 der spannenden Kriminalgeschichten
… Tonträgerproduktion, Sendebetreuerin für Radio- und Fernsehsender und Presse. Vor allem jedoch ist sie eine Liedtextschreiberin und verfasst Lyrik, Sachbücher, Anthologien und unterhaltsame Krimis. "Isolde von Wehrstein" von Helga Götze ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-28054-0 zu bestellen. Die tredition GmbH …
© Helga Schittek und Jutta Schütz
Deutschlands schönste Webseiten - mehr als nur Linktausch
… der Startseite. Kürzer und präziser lässt sich das Ansinnen der beiden Betreiberinnen Jutta Schütz (Wunder brauchen Zeit, Plötzlich Diabetes) und Helga Schittek (Riemenschneider-Krimis) kaum beschreiben. Und wer www.deutschlands-schoenste-webseiten.jimdo.com aufruft, wird beim Stöbern recht bald den einen oder anderen Hingucker bereits entdecken. Denn …
Buchvorstellung - Der Fall Karin Riemenschneider
… seit dem Tag ihrer Entführung, zehn Jahre ohne Lebenszeichen. Doch im Ausweis steht der Name ihrer verstorbenen Zwillingsschwester. Der Debütroman von Helga Schittek verspricht Spannung und einen Touch Hochwald (Verlag: tredition, ISBN 978-3-86850-112-7-4). Die Idee hierzu lieferten eine alte Vermisstenanzeige und eine Fernsehsendung. Gekonnt entführt …
Buchvorstellung - Der Wurzel Übel
Die Autorin Helga Schittek hat ihren zweiten Krimi veröffentlicht, der eine Menge Spannung verspricht. Erschienen ist dieses Werk bei Books on Demand (248 Seiten, ISBN 987-3-9391-2055-2). Ort der Handlung ist Kell am See im Kreis Trier-Saarburg im Jahre 1982. Auch dieses Mal gibt für Kriminalhauptkommissar a. D. Heiner Riemenschneider, der beim Entwurzeln …

Sie lesen gerade: Helga Schittek schreibt Krimis der etwas anderen Art