openPR Logo
Pressemitteilung

Zeitreiseführer Köln 1933-1945 von Alexander Kuffner

Im Frühjahr 2008 bringt der bekannte Aachener Helios-Verlag einen Zeitreiseführer 1933-45 heraus.
Neunzig Prozent der Domstadt lagen bei Kriegsende in Schutt und Asche. Nur die Kathedrale ragte, wie durch ein Wunder kaum zerstört, den einrückenden Amerikanern aus den Trümmern entgegen. Von ursprünglich rund 750.000 Einwohnern in 1939 harrten im März 1945 nur noch wenige Zehntausend in den Kellern aus. 262 Luftschläge gegen die Stadt wurden gezählt. Einer davon, der erste „Tausend-Bomber-Angriff“ der Kriegsgeschichte, forderte allein in einer Nacht 486 Tote. Köln gehörte zu den deutschen Städten, die für den Größenwahn Hitlers am meisten zu bezahlen hatten. Die Domstadt war auch eine Hochburg des NS-Terrors. Viele tausend Juden, Sinti, Roma und andere Verfolgte fielen ihm zum Opfer. Als zentrale Hinrichtungsstätte vieler NS-Sondergerichte erlangte das Gefängnis „Klingelpütz“ traurige Berühmtheit.

Folgen Sie mit dem Zeitreiseführer den Spuren des Zweiten Weltkrieges, die heute noch in Köln sichtbar sind: Bunker, Ruinen, Mahnmale, Stätten des letzten militärischen Widerstandes von Wehrmacht und Volkssturm, Denkmale, Museen und viele weitere Ziele zeugen von der Zeit des Zweiten Weltkrieges.
Dieser historische Reiseführer lässt die Leser Köln neu kennen lernen – ob als Tourist oder als Einheimischer. Das Buch erschlägt nicht mit seitenlangen historischen Abhandlungen, sondern führt erklärend zu den heute noch sichtbaren Schauplätzen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Zahlreiche Karten, GPS-Koordinaten zu allen Zielen, viele (auch vergleichende) Fotos von damals und heute, einfache Wegbeschreibungen sowie kurz und prägnant aufbereitete Hintergrundinformationen begleiten kompakt beim Lesen und Entdecken.

Die übersichtliche Aufteilung der Kapitel und Karten hilft zusätzlich bei der individuellen Planung einer Zeitreise durch Köln - ob für Solo-Entdecker, zu zweit oder für Familien. Sieben Kapitel; Übersichtliches Farb- und Nummerierungssystem; Umfangreiches Kartenmaterial; GPS-Koordinaten zu allen Zielen; Zahlreiche (auch vergleichende) Fotos von gestern und heute Zeitreiseführer Köln 1933-1945; Frühjahr 2008 im Handel erhältlich; 14,50 EUR

Helios-Verlag
Karl-Heinz Pröhuber
Brückstr. 48
52080 Aachen
Tel.: 0241-555426
eMail: helios-verlag@t-online
www.helios-verlag.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 161923 • Views: 110

Diese Meldung Zeitreiseführer Köln 1933-1945 von Alexander Kuffner bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zeitreiseführer Köln 1933-1945 von Alexander Kuffner teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Helios-Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

"news to go" - Die "Tageszeitung auf einen Blick" ist ein neuer Mediendienst (nicht nur) für die Hotelerie und Gastronomie
„news to go“ - Neuer Mediendienst für das Gastgewerbe startet
… Hotelgäste. „Nicht jeder, der morgens beim Frühstück oder in der Lobby beim Kaffee sitzt, hat die Zeit oder gar die Lust für ein langes Studium der Tageszeitung“, erklärt Alexander Kuffner von RALFEXmedia die Geschäftsidee. Nicht nur in diesem Fall sei „news to go“ eine ideale Informationsquelle und decke die wichtigsten Nachrichtenbereiche ab. Dabei setze der …
Titel
Helios-Doku. K.-H.Pröhuber „Zeitreiseführer - Eifel 1933-1945“
… NS-Bauwerk in ganz Deutschland darstellt. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken. Und das oft an Stellen, an die sich wissentlich kaum ein Besucher verläuft ... Der Zeitreiseführer von Alexander Kuffner führt mit einem anderen Blick durch diesen Landstrich und lässt den Leser die Eifel neu kennenlernen - ob als Tourist oder als Einheimischer. Dieses …
Astronomiekurse Herbst 2011 Planetarium Wien und Kuffner Sternwarte, Foto: Claudia Schlögl
Astronomiekurse ab Herbst in Wien: Erlebte Astronomie
… Planetarium Wien die Kurssaison mit drei neuen Kursen in Himmelskunde: Das Planetarium Wien wird Schauplatz eines völlig neuartigen Lernformates: In "Erlebte Astronomie" vermittelt Alexander Pikhard ab 11. Oktober in verständlicher Form und unter Einbeziehung der modernen Planetariumstechnik den Kursbesuchern unser heutiges Bild vom Weltall. Im siebenteiligen …
Neue Helios Dokumentation - Köln 1933-1945 von Alexander Kuffner
… wurden zerstört. Während Köln 1939 rund 772.000 Einwohner hatte, hausten beim Einzug der Amerikaner im März 1945 nur noch etwa 40.000 in der Trümmerwüste. Dieser Zeitreiseführer nimmt Sie mit auf eine Spurensuche in diese düstere Zeit. In sechs Kapiteln führt er an Schauplätze der Nazi-Vergangenheit – Bunker, Ruinen, Mahnmale, Hinrichtungsstätten, Museen, …
LED Beleuchtung mit der LimeLED
LED Beleuchtung aus München für Liz Hurleys Shoperöffnung
… Hurley am 30. März 2010 ihren neuen Shop für Bademoden im Ingolstadt Village. Für geladenen Prominente fand ein exklusiver Lunch in einem von Fritz Kuffner gestaltetem Raum statt. Limelight Veranstaltungstechnik illuminierte den Raum mit insgesamt sechzig LimeLed Striplites (www.limeled.de) sowie 16 LED Säulen. Mit überwiegend warmen Farbtönen wurde …
Gold für Unterhaching
… Dienstleistungen. Wesentlicher Schwerpunkt sind verschiedene Verschlüsselungstechnologien. „Nach intensiver Beratung verkaufen, implementieren und supporten wir die Utimaco-Lösungen“, erläutert Geschäftsführer Hannes Kuffner. Insbesondere der Schutz von Daten auf mobilen Datenträgern, vor allem Laptops und PDA’s, wird angesichts der riesigen Speicherkapazitäten …
Infraserv Logistics GmbH: Qualifizierter Arbeits- und Gesundheitsschutz
… für unsere bestehenden Kunden und auch für neue Interessenten einen schnellen Überblick darüber, dass wir alle für sie wichtigen Vorschriften erfüllen", erklärt Wolfgang Kuffner, Leiter Chemielogistik Standorte von Infraserv Logistics. Mit der Registrierung begonnen hat der Dienstleister, weil sein Kunde Arizona Chemicals im Zuge einer Ausschreibung …
Der Sternschnuppenstrom der Perseiden - die Tränen des Laurentius
Der Sternschnuppenstrom der Perseiden - die Tränen des Laurentius
… Sternschnuppen genannt, durchaus häufig. Doch wenn ein Meteorstrom auftritt, steigt die Häufigkeit deutlich an. Die Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie und Planetarium Wien, Kuffner & Urania Sternwarte geben Tipps für eine erfolgreiche Beobachtung der Sternschnuppen. Die Sichtbarkeit 2011 Die Perseiden können 2011 von 17. Juli bis 24. August …
Ingenieure am Ruder: THINK ING. zeigt Ingenieurstudenten auf dem Weg zu Olympia 2012
… Ingenieurstudenten, die 2012 bei den Olympischen Spielen im Rudern an den Start gehen und gleichzeitig ihr Studium erfolgreich meistern. Lukas Müller, Richard Schmidt und Andreas Kuffner (alle 24) sitzen im wahrsten Sinne des Wortes in einem Boot. Sie gehören zum Team des legendären Deutschland-Achters, dem populärsten Boot des deutschen Rudersports. …
Titel Zeitreiseführer
Endlich: Der militärhistorische Reiseführer für die Eifel wird ausgeliefert
Alexander Kuffner: Zeitreiseführer – Eifel 1933-1945 Die Eifel atmet Geschichte. Der herb-schöne Landstrich im äußersten Westen Deutschlands verteilt sich auf Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie den östlichsten Teil des angrenzenden Belgiens. Bis nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges galt die Landschaft als karg und wurde meist von armen Bauernfamilien …

Sie lesen gerade: Zeitreiseführer Köln 1933-1945 von Alexander Kuffner