Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen
Startseite | Top Meldungen | Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen | Pressemappen | Über uns | Kontakt & Impressum

Pressemitteilungen:

Service:


PR-Newsletter:

Klassiker des Zen im Westen

Pressemitteilung von RSS-Feed edition steinrich
29.11.2011 - 12:21 Uhr - Sonstiges

(prcenter.de) Charlotte Joko Beck: Einfach Zen, edition steinrich 2011, Hardcover, 368 Seiten, ISBN 978-3-942085-18-2, Euro 22,50

Charlotte Joko Beck, Dharmanachfolgerin von Taizen Maezumi Roshi, gründete 1983 das San Diego Zen Center und 1995 die Ordinary Mind Zen School. Ihre Bücher „Everyday Zen“ und „Nothing special“ wurden zu Bestsellern.
Joko Beck verbindet in ihren Büchern auf geniale Weise Zen und Aspekte westlicher Psychologie. Ihre Lehrdarlegungen sind einfach, praktisch und alltagsnah. In diesem Buch erfahren wir, dass Zen nicht abgehoben im Zendo oder im Kloster stattfindet, sondern mitten auf dem Marktplatz inmitten des prallen Lebens.
Mit Weisheit und Mitgefühl beschreibt die Autorin die ganz normalen Schwierigkeiten, denen viele Menschen im Westen in ihrem Alltag begegnen, und sie zeigt Wege auf, wie wir mit der Integration von Zenpraxis in unserem Leben unsere Probleme und Schwierigkeiten verringern können. Es ist ein Weg, der nichts beschönigt, sondern die Dinge so sieht, wie sie sind, und der zur inneren Erfüllung führen kann. Dabei geht es nicht um Wegschauen oder um das Ausklammern schwieriger Dinge, sondern um das Annehmen und Akzeptieren von allem, was und wie es ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir nichts verändern könnten, sondern dass wir lernen, anders auf Unannehmlichkeiten zu reagieren, nämlich nicht mit Ablehnung und Widerstand sondern mit Interesse und Offenheit.
Hier folgt ein Auszug zum Thema „Freude“: „Mir wird oft vorgeworfen, dass ich zu viel auf den Schwierigkeiten beim Üben herumreite. Dieser Vorwurf ist berechtigt. Tatsächlich gibt es diese Schwierigkeiten; wenn wir sie nicht erkennen und nicht wissen, warum sie entstehen, laufen wir Gefahr, uns selbst etwas vorzumachen. Aber die eigentliche tiefere Wirklichkeit – nicht nur beim Sitzen, sondern auch in unserem ganzen Leben – ist Freude. Mit Freude meine ich nicht Glücklichsein; das ist nicht das Gleiche. Glücklichsein hat ein Gegenteil, Freude hat es nicht. Solange wir nach dem Glück streben, werden wir auch immer wieder unglücklich sein, weil wir zwischen beiden Polen hin- und herschwingen. … Bevor wir nicht erkennen, dass Freude genau das ist, was jetzt geschieht, abzüglich unserer Meinung darüber, werden wir nur wenig wirkliche Freude erleben.“
Hier vereint Charlotte Joko Beck klare Analyse der menschlichen Problematik mit der Praxis des Zen, mit der wir uns über alle Schwierigkeiten erheben können, ohne sie zu verdrängen, zu unterdrücken oder auszuleben.
Wohin uns dieser Weg führt, nämlich zur tiefsten Freude und zum höchsten Glück, und wie wir dahin kommen, das erfahren wir in dem inspirierenden Werk der bekannten Zenlehrerin.

http://www.edition-steinrich.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Autor verantwortlich.

Diese Pressemitteilung teilen


Angaben zum Autor
Traudel Reiss - Öffentlichkeitsarbeit bei edition steinrich

Der Verlag für Buddhismus und gelebte Spiritualität Wir verstehen die edition steinrich als traditionsübergreifend, undogmatisch, unabhängig, zeitgemäß, kritisch und Kontinuität wahrend. Uns liegen Bücher am Herzen, die zeigen, wie buddhistische Sichtweisen moderne Lebensentwürfe inspirieren können. Und die anregen zu einem anderen, einem mitfühlenderen und globaleren Denken und Handeln.

Funktionen Drucken · · Versenden per Mail · Lesezeichen anlegen · Änderung / Löschung

Direktlink auf diese Pressemitteilung Wenn Sie diese Pressemitteilung verlinken möchten, nutzen Sie diesen Direktlink:


Weitere Pressemitteilungen von edition steinrich

» Endlich wieder lieferbar!...
» Spirituelle Praxis und soziales Engagement...
» Inspirierende Vorbilder...
» Vorbeugen gegen Burn-out...

Alle Pressemitteilungen von edition steinrich anzeigen.

Die beliebtesten Pressemitteilungen aus dieser Kategorie



PR-Agentur gesucht?
PR-Ausschreibungen
PR-Dienstleistungen

Anzeige
Werbeagentur
Werbeagentur

SAP Stellenanzeigen
SAP-Stellenanzeigen

Pharma Jobs
Pharma Jobs

Ihre Werbung hier?

PR-Literatur
» weitere Bücher

Feedback zu prcenter.de:
Exzellenter Service - Unsere Pressemitteilung wurde in wenigen Minuten veröffentlich!
- Martina Wimmer
» Ihr Feedback

PR Jobs

News-Service
Add to Google
» Lesezeichen