openPR Logo
Pressemitteilung

Kuba - Kein Ende grausamer Folter in kubanischen Gefängnissen

Kubanisches Nationalgefängnis Combinado del Este in Havanna. Bild: cubalibre.ru

Kubanisches Nationalgefängnis Combinado del Este in Havanna. Bild: cubalibre.ru

IGFM: Neues Folterinstrument im Landesgefängnis installiert / Politischer Gefangener brutal zusammengeschlagen

Havanna – Frankfurt am Main (13. August 2008) – Wie die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) heute erfahren hat, wurde im kubanischen Nationalgefängnis Combinado del Este in Havanna ein neues Folterinstrument installiert. Es handelt sich dabei um eine elf Meter lange Eisenstange, die in zwei Metern Höhe festgeschweißt wurde. Gefangene werden mit beiden Armen nach oben an ihr festgebunden und anschließend malträtiert. Unter Raul Castro haben sich die Verhältnisse in den Gefängnissen der Karibikinsel keineswegs verbessert. Vielmehr ist eine weitere Verrohung festzustellen, so die IGFM.


Die Stange wurde in Komplex Nummer 3 gegenüber dem Aufsichtsposten befestigt und wird bereits verwendet. Der 19jährige Alberto Albones Fuscalle war eines der ersten Opfer. Er wurde vor wenigen Tagen mit Ketten an die Stange gehängt, bevor er mit Fußtritten und Faustschlägen, mit Gummiknüppeln und Elektroschockern so lange gequält wurde, bis er sich in Krämpfen wand und ihm Schaum aus dem Mund lief.

Die Methoden sind nicht neu – die Gefängnisführung ist für ihre barbarischen Unterdrückungsmethoden bekannt. Das Raul Castro-Regime zeigt einmal wieder, wie wenig Respekt es vor Menschenrechten hat. Nach Informationen der IGFM wird das Gefängnispersonal für Übergriffe in der Regel nicht bestraft.

Gefängniswärter schlagen politischen Gefangenen brutal zusammen

Dass zur Misshandlung von Häftlingen nicht unbedingt Geräte erforderlich sind, beweist das Vorgehen gegen Juan Antonio Bermudez Toranzo vergangene Woche. Der Vizepräsident der Kubanischen Gesellschaft für Menschenrechte, der seit November 2007 inhaftiert ist, wurde auf Befehl des Hauptmanns Tejeda vom Gefängnispersonal zusammengeschlagen, berichtet seine Frau Neris Castillo Moreno. Er hätte ein Hämatom am rechten Auge und klage seitdem über starke Kopf- und Bauchschmerzen sowie Blut im Stuhl. Weiterhin drohte Tejeda ihm mit einer neuen Anklage, falls er den Vorfall öffentlich machen sollte.

Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM, fordert die kubanische Regierung auf, "sämtliche Folterinstrumente aus den staatlichen Gefängnissen zu entfernen, für die Einhaltung der Menschenrechte zu sorgen und gegen Verstöße vorzugehen". Lessenthin: "In neun Monaten wird in Genf der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen die Menschenrechtslage in Kuba überprüfen. Dafür hat die IGFM eine umfangreiche Dokumentation über Menschenrechtsverbrechen vorgelegt". Die Dokumentation der in Frankfurt ansässigen Menschenrechtsgesellschaft wird monatlich weiter aktualisiert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 234363 • Views: 2109

Diese Meldung Kuba - Kein Ende grausamer Folter in kubanischen Gefängnissen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kuba - Kein Ende grausamer Folter in kubanischen Gefängnissen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)


Das könnte Sie auch interessieren:

Mitteilung zum Internationalen Tag zur Unterstützung von Folteropfern
Mitteilung zum Internationalen Tag zur Unterstützung von Folteropfern
… aller Welt. Folter ist eine der schwersten Formen von Menschenrechtsverletzung, und in der ganzen Welt sind Millionen von Menschen mit ihren Familien davon betroffen. In den Gefängnissen und Haftzentren des von China besetzten tibetischen Hochlandes ist sie endemisch. Die Dokumentation des TCHRD "Folter in Tibet" berichtet von 89 ihm namentlich bekannten …
EOHR: 567 Fälle von Folter in ägyptischen Polizeistationen. Bild: english.aljazeera.net
Ägypten: Vierter Foltertod in ägyptischen Gefängnissen im Jahr 2007
… Yasmin und der 4jährige Sherif) lehnten das Bestechungsgeld ab und haben eine Autopsie verlangt, welche am Freitag den 28. September durchgeführt werden soll. Folter in ägyptischen Gefängnissen ist keine Seltenheit, so die IGFM. Die Egyptian Organization for Human Rights (EOHR) veröffentlichte im August einen Bericht, der 567 Fälle von Folterungen in …
Miriam Luisa Leiva Viamonte mit Ehemann, Oscar Manuel Espinosa Chepe. Bild: IGFM
Kuba - Menschenrechte ein Wunschtraum
… Parkett Während das Castro-Regime die Bürger unterdrückt, die den 60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte begehen wollen, während politische Gefangene in kubanischen Gefängnissen dahin vegetieren und viele Kubaner in größter Armut leben, weisen kubanische Regierungsbeamte bei ihren Treffen mit Vertretern westlicher Länder stolz auf …
Das \"Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie\" veröffentlicht einen neuen Gefangenenreport
Das \"Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie\" veröffentlicht einen neuen Gefangenenreport
… Jahren verurteilt. Es ist schlechterdings unmöglich, die genaue Zahl aller politischen Gefangenen zu ermitteln, weil China unabhängigen Organisationen keinen Zutritt zu Gefängnissen, Arbeitslagern und Haftzentren gewährt. Wie aus den Aufzeichnungen des TCHRD hervorgeht, sind gegenwärtig 116 namentlich bekannte Tibeter aus politischen Gründen inhaftiert. …
Dramatische Zustände in vielen Gefängnissen - aber Erdogans AKP wird daran kaum etwas ändern
Türkei: Dramatische Zustände in vielen Gefängnissen
Seit ihrem Regierungsantritt im Jahr 2003 hat die AKP-Regierung gegenüber der EU immer wieder beteuert, gegen Folterungen in türkischen Gefängnissen massiv vorzugehen. Tatsächlich hat es in den ersten Jahren auch Verbesserungen gegeben und in einigen Fällen ist es - nicht zuletzt durch Urteile des europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte - zu Entschädigungszahlungen …
Folterzentrale des äthiopischen Regimes: das Kaliti-Gefängnis von Addis Abeba. Bild: nazret.com
Äthiopien: Oromo-Häftling nach Folter in Lebensgefahr
IGFM: Angehörige der Oromo-Minderheit werden in äthiopischen Gefängnissen systematisch gefoltert Addis Abeba - Frankfurt am Main (30. Oktober 2008) – Mesfin Itana, inhaftiertes Mitglied der Oromo-Minderheit, schwebt im Kaliti-Gefängnis von Addis Abeba in Lebensgefahr. Das hat die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) aus kirchlichen Kreisen …
Kubas Oberstaatsanwalt Juan Anibal Escalona Reguera deckt die staatliche Rufmordkampagne gegen Regimekritiker. Bild: granma.cubaweb.cu
Kuba - Oberstaatsanwalt ignoriert Klage von Regimekritikern
… dieses Recht zu brechen. Mangelernährung, Folter und Verweigerung medizinischer Hilfe Einen weiteren Rechtsbruch stellt die Situation politischer und gewöhnlicher Häftlinge in den kubanischen Gefängnissen dar. Im Gefängnis Combinado del Este in Havanna, über das die IGFM mehrfach berichtet hat, sind die Gefangenen körperlichen Misshandlungen ausgesetzt …
Der kubanische Journalist José Daniel Ferrer García: 25 Jahre Haft. Bild: directorio.org
Kuba - Acht Dissidenten im Hungerstreik
… verweigern. Moné, der am 30. September festgenommen wurde, protestiert damit gegen seine ungerechtfertigte Verhaftung und die katastrophalen Bedingungen in kubanischen Gefängnissen. Nachdem der inhaftierte Oppositionelle Orlando Zapata Tamayo von durch die Staatssicherheit aufgewiegelten Mitgefangenen misshandelt wurde, trat auch er erneut in Hungerstreik. …
Iran: Hilfeschrei aus dem Gefängnis
Iran: Hilfeschrei aus dem Gefängnis
IGFM: Politische Gefangene rufen die Weltöffentlichkeit aus iranischen Gefängnissen zu einem Aktionstag gegen Hinrichtungen auf Iran / Frankfurt am Main (31. August 2007) – Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Louise Arbour, ist am 2. und 3. September in Teheran, um persönlich mit der Führung der Islamischen Republik über die Menschenrechtssituation …
Nur wenige Staaten haben Folter wirklich abgeschafft - Menschenrechtsexperte Manfred Nowak zieht Bilanz
Als UN-Sonderberichterstatter über Folter hat der renommierte Menschenrechtsexperte Manfred Nowak die erschreckenden Zustände in Gefängnissen, Polizeizellen, psychiatrischen Anstalten und sonstigen geschlossenen Einrichtungen weltweit untersucht und dokumentiert. Unter dem Schutz der UNO war es ihm möglich, diese Haftstätten mit seinem Team unangekündigt …

Sie lesen gerade: Kuba - Kein Ende grausamer Folter in kubanischen Gefängnissen