openPR Logo
Pressemitteilung

Ein deutsches Start-up - die weltweit am schnellsten wachsende Online-Plattform für Rankings?

woobby – eine Internet-Plattform für Ranglisten, wer braucht so was?

Pulheim, 2. Juli 2008 – 300 Internet-Start-ups sind im Jahr 2007 in Deutschland gegründet worden. 300 Ideen mit einem Ziel – schnell ein Millionenpublikum im Internet zu erreichen. Man stellt eine Plattform bereit und die Nutzer machen dann schon. Eine schöne Idee, doch auch Wikipedia ist nicht über Nacht entstanden. Waren nach einem Jahr etwa 3000 Artikel auf der deutschen Version zu finden, sind es heute imposante 1,8 Mio.


Kann es auch heute noch Erfolgsstories wie Wikipedia geben – und vor allen Dingen in Deutschland? Die Gründer von woobby sind überzeugt, dass dies möglich ist. 9 Monate nach dem Launch im Oktober 2007 kann man dort bereits 10.000 von Usern erstellte Ranglisten-Themen zu allen Bereichen des Lebens finden. Und wer braucht so etwas? Ein Online-Nachschlagwerk – das macht Sinn, aber von Nutzern erstellte Ranglisten?

Wozu braucht die Welt das Guinness-Buch der Rekorde? Weltweit 100 Millionen mal verkauft. Menschen lieben Rekorde und Ranglisten. Und das Internet ist der beste Ort, derartige Ranglisten zu erstellen und zu sammeln. Die vielzitierte „Schwarmintelligenz“ macht es möglich.

Und wer nutzt so etwas? Wo bleibt die Relevanz und Qualität? Dafür gibt es doch Testberichte. Oder Spezialseiten. Die können das viel besser. 8000 Besucher kamen im ersten Monat nach Launch. 9 Monate später waren es schon rund 100.000 Besucher. Sie kamen auf der Suche nach Tipps für ihre Freizeitentscheidungen (Die coolsten Tanz in den Mai-Partys in Aachen suchten über 500 Nutzer, die besten Seen zum Angeln in NRW knapp 400). Sie suchten Dienstleister und Produkte (über 5000 die besten Ego Shooter, 3000 die besten Karnevalskostüme zum Selbermachen, 1000 die wichtigsten iPhone Apps, 800 die besten Tattoo-Studios in Hamburg oder die beste Currywurst in Köln). Und sie amüsierten sich. (16.000 über die besten Chuck Norris, Jokes, 8000 über die besten T-Shirt Sprüche und aktuell 3000 über die schönste Spielerfrau bei der Euro 2008).

woobby ist ein Literaturmuseum, eine Musikbox, eine Erinnerungsreise in die Kindheit, ein Web 2.0 Führer und ein Beziehungsratgeber – all das in Form von Ranglisten – manchmal von wirklichen Experten, manchmal nur von meinungsfreudigen Surfern. Vor allen Dingen ist es eine Plattform, deren Inhalte jeden Tag wachsen – momentan kreieren die Nutzer täglich 400 neue überraschende und manchmal auch skurrile Ranglisten (Wer wollte nicht schon immer wissen, welches die beste Pferdezeitschrift ist?) zu täglich 50 neuen und den schon existierenden 10.000 Themen.

woobby möchte eine erste Orientierung geben – das ist der Anspruch. Häufig reicht genau das: Eine Rangliste über „Professionelle CD-Player für DJs oder „die besten Lederreitstiefel“ denkt sich eben nur jemand aus, der sich damit auskennt. Und das führt direkt zum Slogan von woobby: „Teile Deine Leidenschaft“ – mit anderen. Wer kennt nicht genau diese Situation: Was sind eigentlich gute Mountainbike-Marken oder „wo finde ich den schönsten Golfplatz auf Mallorca?“ Man fragt einen Freund, der sich damit auskennt – oder gelangt auf www.woobby.com, der schnellstwachsenden Online-Plattform für Ranglisten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 223784 • Views: 156

Diese Meldung Ein deutsches Start-up - die weltweit am schnellsten wachsende Online-Plattform für Rankings? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein deutsches Start-up - die weltweit am schnellsten wachsende Online-Plattform für Rankings? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Freundliche Netzwerke GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

woobby-Mania breitet sich aus
… vor allem der Spaßfaktor. Hinter woobby steht die Freundliche Netzwerke GmbH, ein von drei ehemaligen Strategie- und Technologieberatern im Juni 2007 gegründetes Internet-Start-up aus Pulheim bei Köln. Der offizielle Launch der Plattform war am 3.Oktober 2007. USP: Das Angebot enthält folgende Elemente, die es klar gegenüber Wettbewerbern differenzieren …
CRITICITY Logo
CRITICITY gibt Startschuss für das Städteranking 2018
… per Freitext bewertet werden. Zur Auswahl stehen ca. 50.000 Orte deutschlandweit, somit ist an jeden Bewohner sowie Besucher gedacht sein. Aufgrund der erfolgreichen Anfangsphase hat das Start-up nun die Kampagne "CRITICITY Städteranking 2018" ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es, bis zum Jahresende die Anzahl der Bewertungen um ein Vielfaches …
yumee Startseite
Alternative zu yelp - Bewertungsportal yumee bietet symphatische Aussichten
… offen. Die für viele Unternehmen unzufriedene Situtation nutzen viele um sich nach Alternativen umzuschauen. Für Restaurants, Hotels und Gaststätten bietet das junge Hamburger Start-Up Unternehmen yumee.de eine symphatische Alternative. Der Vorteil von yumee ist, dass es speziell an die Bedürfnisse der Gastronomie angepasst wurde. Die Darstellung von …
Michael Schmitt, Inhaber schmitt kommuniziert.
schmitt kommuniziert und leverage search vereinbaren strategische Kooperation
- Verbindung aus Content Strategie, Plattform-Entwicklung und technischer Suchmaschinenoptimierung (SEO)- Gezielte Verbesserung von Suchmaschinen-Rankings für Start-ups und mittelständische Unternehmen  Würzburg, 28. Januar 2021. Die Kommunikations-Boutique schmitt kommuniziert und die Online-Agentur leverage search haben eine strategische Kooperation …
Making of Innovation Origins - das europäische Innovations-Portal
Ein Jahr Innovation Origins in Deutschland
Eindhoven, Juni 2019 Die europäische Online-Plattform Innovation Origins feiert ihren ersten Geburtstag. Ein Jahr Berichterstattung über europäische Innovationen, über europäische Start-ups und über Ideen für eine Welt, wie sie in Zukunft sein kann – a Sneak Preview of the Future. Innovation Origins ist die erste Plattform, die europäische Innovationen …
Jörg Klöpper möchte die Erfolgsgeschichte in Österreich fortschreiben. (Foto: ShareHouse)
ShareHouse vermittelt Lagerfläche jetzt auch in Österreich
… erweitert Einzugsgebiet • Start-up schreibt Erfolgsgeschichte in der Alpenrepublik fort • 50.000 Palettenstellplätze sind ab sofort verfügbar Hamburg/Österreich, 8. August 2019 – Über die Online-Plattform der ShareHouse GmbH können ab sofort auch Lagerflächen und Logistikdienstleistungen in Österreich gebucht werden. An 20 Standorten in der Alpenrepublik …
Pressemitteilung zum Launch von woobby.com am 3.Oktober 2007
Seit dem 3. Oktober 2007 ist woobby unter woobby.com live im Internet zu erreichen. woobby.com ist eine Online-Plattform für alle Menschen, die ihre Leidenschaften, Erfahrungen und Meinungen mit anderen teilen wollen. Es ist ein Mitmach-Portal, auf dem ich strukturierte Vergleiche in Form von Rankings zu tausend Themen und mehr finden kann. Unser neuer …
100.000 verschiedene Ranglisten auf woobby.com
100.000 verschiedene Ranglisten auf woobby.com
Bereits mehr als 150.000 Besucher pro Monat suchen Unterhaltung und hilfreiche Tipps auf dem Mitmach-Portal des Kölner Internet Start-Ups. Pulheim, 4. September 2008 – Knapp 11 Monate nach Launch der Website woobby.com konnten die drei Gründer Cornelia Müller, Ralph Razisberger und Thomas Goette vor wenigen Tagen das 100.000ste Ranking auf ihrer Web …
Neues Look & Feel
osos-sales.de, die Online-Plattform für lokale Sonderverkäufe, geht in die zweite Runde
… erste Bilanzen und geht mit einem Relaunch in die Offensive. Entwickelt und schließlich im Dezember 2014 gelaunched wurde der Local-Based-Service vom Karlsruher Start-up-Unternehmen Xtal GbR. Das Ziel des jungen Start-ups: Dem lokalen Handel die Möglichkeit bieten, Sonderverkäufe wie WSVs, SSVs, Midseason Sales, Räumungsverkäufe, Jubiläumsverkäufe oder …
Neue Online-Fotobörse am Start - Bei Pixitup.de bestimmen Fotografen die Preise ihrer Bilder selber
Oberhausen, 28. Juli 2009 – Mit pixitup (pixitup.de) ist seit wenigen Tagen eine neue Online-Plattform für die Vermarktung von Fotos am Start. Das Portal gibt ambitionierten Hobby- und Profifotografen die Möglichkeit, Fotos und Verwertungsrechte nach eigenen Preisvorstellungen zu verkaufen. Die funktional gehaltene Online-Fotobörse kehrt das Grundprinzip …

Sie lesen gerade: Ein deutsches Start-up - die weltweit am schnellsten wachsende Online-Plattform für Rankings?