Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen
Startseite | Top Meldungen | Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen | Pressemappen | Über uns | Kontakt & Impressum

Pressemitteilungen:

Service:


PR-Newsletter:

Marketing-Helden kennen ihre Zielgruppe

Pressemitteilung von RSS-Feed VWA Freiburg
12.06.2019 - 11:45 Uhr - IT, Computer, Software

(prcenter.de) 3 Schritte zum erfolgreichen Marketing und eine Antwort auf die Frage, wie man sich das entsprechende Fachwissen aneignetFreiburg, 12.06.2019 (PresseBox) - Erfolgreiches Marketing bedeutet nicht, als erster bei jedem Trend dabei zu sein oder immer die größten Anzeigen zu schalten. Erfolgreiches Marketing fängt viel früher und sehr viel grundlegender an: bei der Zielgruppe! Nur wer seine Zielgruppe genau kennt, weiß, was sie bewegt, welche Bedürfnisse sie hat und wo sie sich herumtreibt, hat Aussicht auf Erfolg bei Umsetzung der Marketing-Strategie.Wie gehen Marketing-Helden dabei vor?1. Marketing-Helden spezialisieren sichGutes Marketing richtet sich nie an die gesamte Bevölkerung. Es nimmt vielmehr eine kleine Gruppe in den Fokus, die ein grundsätzliches Interesse am Angebot hat oder haben könnte und somit aktuelle oder potentielle Kunden darstellt. Erfolgreiche Marketer konzentrieren sich bei ihren Aktivitäten auf genau diese Kundengruppe und stimmen das Angebot exakt auf deren Bedürfnisse ab.2. Marketing-Helden sammeln Daten, Fakten, WissenswertesUm Streuverluste zu vermeiden, das heißt um mit den Maßnahmen nicht Personen zu erreichen, die nicht zur identifizierten Zielgruppe gehören, sollten Marketing-Botschaften genau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sein. Ein Marketing-Held ermittelt dazu Einstellungen, Meinungen, Verhaltensweisen und Mediennutzungsgewohnheiten der Zielpersonen. Alles, was ihm hilft, ein möglichst genaues Bild der Menschen zu bekommen, die sein Produkt interessant finden, wird in die Analyse mit aufgenommen.Folgende Merkmale bieten sich zur Bestimmung der Zielgruppe ansozio-demographische Merkmale: Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Bildung, Einkommen etc.psychografische Merkmale: Lebensstil, Werte, Wünsche, Meinungen, Einstellungen, Vorurteile etc.Konsummerkmale: Freizeitverhalten, Kaufverhalten, Mediennutzung etc.Ein Marketing-Held kennt seine Zielgruppe dadurch also fast besser, als sie sich selbst!3. Marketing-Helden wissen, wo und wie man sie hörtWer erfolgreiches Marketing betreibt, der beschäftigt sich auch damit, wo sich seine Zielgruppe aufhält, worüber und wie sie über Dinge denkt und spricht. So analysieren Marketing-Helden also zum Beispiel Nutzerdaten ihrer Unternehmens-Website, der Social Media-Kanäle und weiterer Anwendungen. Und überprüfen ihrer Erkenntnisse regelmäßig. Sie ziehen daraus wertvolle Schlüsse, um ihre potenziellen Kunden schließlich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, über den richtigen Kanal und auf die passende Art und Weise anzusprechen.Eine sorgfältig durchgeführte Zielgruppenanalyse nimmt einige Zeit in Anspruch und bedarf zudem regelmäßiger Überprüfung. Ein Aufwand, der sich aber mehr als lohnt.Marketing-Helden können mit dem genauen Wissen über die Zielgruppe ihre Maßnahmen schneller und effizienter planen, ihr Marketing-Budget gezielt und ohne große Streuverluste einsetzen, besser auf Kundenbedürfnisse eingehen und verlieren nie aus den Augen, wem sie ihr Produkt oder ihre Dienstleistung anbieten. Denn ein Marketing-Held weiß genau, wer sein Angebot zukünftig kaufen soll. Und kaufen wird.Wer selbst zum Marketing-Helden werden will, der kann sich das notwendige Fachwissen ganz einfach berufsbegleitend aneignen. Ab Oktober 2019 startet an der VWA Freiburg wieder der Studiengang zum Marketing Manager/in (VWA) - für Berufstätige, die sich im Marketing spezialisieren und weiterbilden möchten. Am Dienstag, 2. Juli 2019 um 18.00 Uhr findet im Haus der Akademien, Eisenbahnstraße 56 in Freiburg ein Info-Abend statt.Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter (0761) 38673-15 oder auf der Homepage der VWA www.vwa-freiburg.de/marketing-managerhttps://www.pressebox.de/pressemitteilung/vwa-freiburg/Marketing-Helden-kennen-ihre-Zielgruppe/boxid/960561

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Autor verantwortlich.

Diese Pressemitteilung teilen


Angaben zum Autor

Katja Martinho
Marketing & Kommunikaton
+49 (761) 38673-47
+49 (761) 3867398

Cornelia Ruh
Marketing & Kommunikation
+49 (761) 3867321
+49 (761) 3867398



Funktionen Drucken · · Versenden per Mail · Lesezeichen anlegen · Änderung / Löschung

Direktlink auf diese Pressemitteilung Wenn Sie diese Pressemitteilung verlinken möchten, nutzen Sie diesen Direktlink:


Weitere Pressemitteilungen von VWA Freiburg

» Neu in Freiburg: Berufsbegleitendes Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie -...
» Berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur Mediator/in (VWA): Informationsabend ...
» Ab November 2019 kann man in Freiburg Wirtschaftspsychologie studieren &ndash...
» Professionell Moderieren ist eine Schlüsselqualifikation für Fü...

Alle Pressemitteilungen von VWA Freiburg anzeigen.

Die beliebtesten Pressemitteilungen aus dieser Kategorie


» B+B feiert 35-jähriges Betriebsjubiläum
» GOLD für die KAISERPFALZ beim ADC
» SINOS GmbH verbaute GPS-Tracker in Rasenmäher eines Sportvereins

PR-Agentur gesucht?
PR-Ausschreibungen
PR-Dienstleistungen

Anzeige
Werbeagentur
Werbeagentur

SAP Stellenanzeigen
SAP-Stellenanzeigen

Pharma Jobs
Pharma Jobs

Ihre Werbung hier?

PR-Literatur
» weitere Bücher

Feedback zu prcenter.de:
Schneller kommen die Nachrichten und Infos nicht ans Ziel. Danke für PRCENTER.DE
- Tommy Warzecha (CEO, VERSVS Mediahouse)
» Ihr Feedback

PR Jobs

News-Service
Add to Google
» Lesezeichen