openPR Logo
Pressemitteilung

Häufig unterschätzt, das Glaukom

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Rothenburgpraxis in Münster

/ PR Agentur: Mücke Mediendesign - André Mücke
Bei dem primären Offenwinkel Glaukom kommt es häufig nicht zu Beschwerden. Daher wird diese Krankheit auch erst sehr spät erkannt. Wird das Glaukom zu spät erkannt, dann kann der behandelnde Arzt nur versuchen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Bei einem typischen Glaukomschaden wird der Betroffene unter einer Sehstörung leiden. Bei dieser Sehstörung wird das Gesichtsfeld eingeengt und das besonders im Aussenbereich. Ein weiteres Anzeichen ist auch ein Ausfall der Sehstörung zur Mitte hin. Wer sich nicht schnell in ärztliche Behandlung begibt, kann an einem Glaukom vollständig erblinden. Informieren sie sich auf www.augenaerzte-in-muenster.de.


Besonders in den westlichen Ländern ist das primäre Offenwinkelglaukom vertreten. Die Netzhautschäden, die dabei vorkommen, werden durch eine Diabetes hervor gerufen. Diese Erkrankung ist oft altersbedingt. Das Glaukom ist auf dem dritten Platz, wenn es um eine Erblindung geht. 20 Prozent der Deutschen leiden unter einem Glaukom.

Das PEX-Glaukom ist eher selten und daher eine Besonderheit

Beim PEX Glaukom kommt es zu einem erhöhten Augeninnendruck, der von den Betroffenen nicht gespürt wird. Bei diesem Glaukom wird das Sehen besonders im Randbereich des Gesichtes eingeschränkt sein. Bei dieser Krankheit kann es in seltenen Fällen auch zu Doppelbildern kommen.

Das angeborene Glaukom eines Säuglings

Wenn ein Neugeborenes das Licht der Welt erblickt, kann es ebenfalls zu einem erhöhten Augeninnendruck kommen. Das Baby kann damit aber nicht umgehen und wird die kleinen Händchen immer wieder an die Augen führen. Es schreit dann sehr laut und auch recht oft. Dann sollten die Eltern reagieren und mit dem Kind den Arzt aufsuchen. Es muss sofort etwas unternommen werden. Das Kind wird besonders bei hellen Räumen sehr scheu reagieren. Die Hornhaut kann sich auch eintrüben. Wird das Kind nicht behandelt kann es im schlimmsten Falle zu einer Erblindung kommen. Wenn reagiert wird, dann wird der Augendruck sich senken.

So sieht ein Glaukomanfall aus!

Es kann auch zu einem Winkelblockglaukom kommen. Bei diesem Befund wird von einem Glaukomanfall gesprochen. Hier gilt sofortige Hilfe zu finden. Die Augen, aber auch der ganze Kopf werden bei einem solchen Anfall stark Schmerzen. Das Auge ist dann rot und der Augapfel ist sehr hart. Die Hornhaut wird anschwellen und führt zu einem Schleier oder auch Ringen, die regenbogenartig sind im Sichtbereich. Ist der Augeninnendruck zu hoch und liegt ein Glaukomanfall vor, dann kann es zu Übelkeit und einem Brechreiz kommen. Bei diesen Symptomen ist der Druck höher als 60mmHg. Wer unter einem Glaukomanfall leidet, wird schnell den Arzt aufsuchen müssen. Diese Situation bedarf auch dieser Behandlung.

Das Sekundäre Glaukom

Bei diesem Glaukom ist der Betroffene häufig schon in Behandlung beim Augenarzt. Das Sekundäre Glaukom kann aber auch bei einer Entzündung, einem Verschluss oder einer Neubildung von Netzhautgefäßen auftreten. Wenn der Abfluss des Kammerwassers nicht mehr gegeben ist, dann liegt häufig ein Sekundäres Glaukom vor. Ein Sekundäres Glaukom kann sich wie ein primäres entwickeln. Es führt in Einzelfällen zu keinerlei Probleme. Es ist hier immer wichtig, weitere Termine beim Augenarzt einzuhalten und wahr zu nehmen. Diese Erkrankung bedarf einer regelmäßigen Kontrolle, denn nur so kann sie auch kontrolliert werden. Das Glaukom kann auch bei Diabetes auftreten.

Annehmen Verbessern lassen Editieren Fotolia-Bilder suchen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 895677 • Views: 639

Diese Meldung Häufig unterschätzt, das Glaukom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Häufig unterschätzt, das Glaukom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rothenburgpraxis in Münster


Das könnte Sie auch interessieren:

Glaukom - mehr als ein Augenleiden
Erblinden verhindern - Neues Handbuch erläutert Zusammenhänge von Glaukom mit anderen Erkrankungen
Das Glaukom, auch „grüner Star“ genannt, gilt in den Industrieländern als zweithäufigste Ursache für Erblindung. Zum einen deshalb, weil diese chronische Augenkrankheit oft nicht rechtzeitig erkannt wird. Zum anderen auch, weil in der Behandlung Fehler gemacht werden. Bei einem Glaukom ist meistens der Augen-Innendruck dauerhaft erhöht und schädigt so …
„5. Glaukom-Update“ in Bochum
Grüner Star: Experten tagen am 1.12. in Bochum
Zum „5. Glaukom-Update“ erwartet das Knappschaftskrankenhaus mehr als 150 Spezialisten aus ganz Deutschland Das Glaukom, im Volksmund Grüner Star genannt, ist eine der wichtigsten Ursachen für Sehverlust und Erblindung – wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Über neueste Technologien in Diagnostik, Therapie und Forschung zu diesem Leiden …
Forschung für den Augenblick: Neue Technik analysiert Blutfluss bei Glaukom-PatientInnen
Forschung für den Augenblick: Neue Technik analysiert Blutfluss bei Glaukom-PatientInnen
Der Zusammenhang von Blutfluss in der Netzhaut und der Entwicklung eines Glaukoms kann jetzt erstmals exakt gemessen werden. Dies wurde durch Fortschritte bei einer etablierten Messmethode möglich, der Optischen Kohärenztomographie. Diese erlaubt die visuelle Beurteilung der Netzhaut und wurde so zu einem wichtigen Diagnoseinstrument, kann jedoch keine …
Der iStent inject® - Eines der derzeit kleinsten Medizinprodukte der Welt
Hilfe beim Kampf ums Augenlicht: Moderne Methode der Glaukombehandlung
… ein großes Stück Unabhängigkeit einzubüßen. Die Sorge ist nicht unbegründet: Der Grüne Star ist weltweit sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern die zweithäufigste Erblindungsursache.(2) Unter dem Begriff „Glaukom“ verbirgt sich nicht nur eine einzige Augenkrankheit, sondern eine ganze Reihe. Bei allen von ihnen kann es unbehandelt im Krankheitsverlauf …
Glaukomtherapie aktuell - Neues zur Behandlung des Grünen Stars
Glaukomtherapie aktuell - Neues zur Behandlung des Grünen Stars
Glaukom, besser bekannt unter Grüner Star: Für Betroffene ist diese Diagnose häufig ein Schock, da eine baldige Sehverschlechterung oder Erblindung befürchtet wird. Um das Thema Glaukomtherapie geht es in einer Veranstaltung der Reihe "Gesundheit im Dialog", die in Kooperation mit der AOK NORDWEST am Dienstag, 12. September, um 17.00 Uhr im Seminarzentrum …
Auge
Forschungsarbeit der Bochumer Augenklinik ist eine der fünf besten Publikationen
Studie belegt die wichtige Rolle von Autoimmunreaktionen beim Glaukom Das Glaukom (Grüner Star) ist eine der gefährlichsten Augenerkrankungen und weltweit die zweithäufigste Ursache für eine Erblindung. Vieles an diesem Leiden, bei dem Zellen in Sehnerv und Netzhaut absterben, ist noch unbekannt und Gegenstand klinischer sowie experimenteller Forschung. …
Schleichende Erblindung erkennen und aufhalten
Schleichende Erblindung erkennen und aufhalten
Glaucoma Staging Program (GSP) ist die neuartige Software von OCULUS für seine Perimeter-Augenuntersuchungsgeräte. Dieses Programm unterstützt den Augenarzt bei der Glaukomfrüherkennung. Die Krankheit Glaukom ist weitläufig als "Grüner Star" bekannt und führt, wenn sie untherapiert bleibt, zur Erblindung. Tückischerweise verläuft die Krankheit beschwerdefrei. …
RatGeberZentrale: Videoratgeber zum Thema "Glaukom-Vorsorge"
RatGeberZentrale: Videoratgeber zum Thema "Glaukom-Vorsorge"
Eine Million Deutsche leiden an einem Glaukom, im Volksmund "Grüner Star" genannt. Der Name geht auf eine Verfärbung der Regenbogenhaut des Auges zurück, die gelegentlich mit der Erkrankung einhergeht. Etwa jedem zehnten Betroffenen droht mit zunehmendem Alter die Erblindung. Das Problem: Nur wenige wissen von ihrer Erkrankung, denn sie verläuft völlig …
Dr. Sabrina Reinehr im Forschungslabor der Augenklinik
Immunsystem ist bei der Entstehung eines Grünen Stars maßgeblich
Arbeitsgruppe am Knappschaftskrankenhaus forscht zur Glaukom-Früherkennung Eine der gefährlichsten Augenerkrankungen, das Glaukom, verläuft bei vielen Betroffenen aufgrund seiner Symptomarmut über lange Zeit unbemerkt. Die Diagnostik ist für den Augenarzt oft nicht ganz einfach, wenn neben dem wichtigsten Risikofaktor, einem erhöhten Augeninnendruck, …
Dr. Stephanie Joachim hält die Auszeichnung in Händen
Förderpreis für Glaukom-Erforschung
… „Grüner Star“ bekannt – bleibt daher lange unbemerkt. Deutschlandweit wird die Zahl der Betroffenen auf 800.000 geschätzt, doch die Dunkelziffer ist hoch. Das Glaukom hängt häufig mit einem erhöhten Augeninnendruck zusammen und ist eine der Hauptursachen für Erblindung. In der Mehrheit der Fälle wird das Augenleiden erst dann erkannt und therapiert, …

Sie lesen gerade: Häufig unterschätzt, das Glaukom