openPR Logo
Pressemitteilung

Echtzeit-Abwehr von JavaScript-basierten Cyber-Attacken und komplexer Ransomware

Leipzig/Berlin, 23. Januar 2017 – Um innovative Lösungen zum Netzwerkschutz gegen Skript-basierte Cyber-Attacken für Unternehmen und Organisationen anbieten zu können, nutzt der führende Anbieter von IT-Sicherheitslösungen Infotecs die Deep-Packet-Inspection Technologie (DPI) mit neuer JavaScript Echtzeit-Erkennung von Rohde & Schwarz Cybersecurity für seine Next-Generation Firewall.

JavaScript-Attacken sind vor allem für Unternehmen und Organisationen verheerend. Nicht nur die Verletzung der Datensicherheit und die Imagebeschädigung, sondern auch die direkten Kosten stellen dabei ein enormes Risiko dar. Besonders das Aufkommen von in JavaScript-Code versteckter Ransomware stellt für Verantwortliche in der IT-Sicherheit eine neue Herausforderung dar. Laut Sicherheitsexperten nahmen Cyber-Kriminelle im letzten Jahr eine Milliarde Dollar mit Ransomware ein. Es ist kein Geheimnis, dass diese Zahl sowie die Häufigkeit der Attacken auf Unternehmen 2017 in einem bisher noch nie dagewesenen Ausmaß ansteigen werden.

Um die Vektoren dieser dynamischen Angriffe zu entdecken und Unternehmen vor JavaScript-basierten Cyber-Attacken zu schützen, entschieden sich die IT-Sicherheits-Spezialisten von Infotecs, die Technologie zur Extrahierung der JavaScript-Inhalte und -Metadaten von Rohde & Schwarz Cybersecurity in ihre Next-Generation-Firewall zu integrieren.

“Wir sahen die große Notwendigkeit, unsere Kunden vor JavaScript-basierten Angriffen zu schützen, und freuen uns nun, ihnen eine innovative Firewall anbieten zu können, die diese Sicherheitsanforderungen bewältigen kann“, sagt Josef Waclaw, CEO der Infotecs GmbH. „Die Funktion zur Herausfilterung der Inhalte und Metadaten der DPI-Technologie R&S PACE 2 von Rohde & Schwarz Cybersecurity ermöglicht es uns, dynamische Web-Inhalte besser zu identifizieren und zu prüfen. So können wir unsere Kunden vor Cyber-Bedrohungen, wie z. B. Datendiebstahl und Sabotage, ausreichend schützen.“

JavaScript, eine der am meisten verwendeten Technologien für die Erstellung von Web-Inhalten, ist ein beliebtes Tool für Cyber-Kriminelle, die die Programmiersprache für böswillige Angriffe ausnutzen. Besonders die Angriffsarten Cross-Site Scripting (XSS) und Cross-Site Request Forgery (CSRF) gelten als typische JavaScript-Sicherheitsbedrohungen und stehen ganz oben auf der Liste der Sicherheitslücken von Web-Anwendungen, die vom Open Web Application Security Project zur Verfügung gestellt wird.

Bei XSS-Angriffen verwenden Angreifer JavaScript-Code, um schadhaften Code auf Websites einzubetten, welcher dann ahnungslosen Nutzern angezeigt wird. Das Skript ermöglicht es Cyber-Kriminellen, sensible Nutzerdaten zu stehlen, Accounts zu manipulieren, Malware zu verbreiten oder Bankdaten zu entwenden. Das kritische XSS-Datenleck bei Yahoo in deren Kunden-E-Mail-Service 2016 ist ein Beispiel dafür, wie eine Skript-basierte Attacke Millionen von Nutzer-Accounts betreffen kann und es Cyber-Kriminellen ermöglicht, E-Mails von beliebigen Nutzern mitzulesen.

Mithilfe von R&S PACE 2, der DPI-Technologie von Rohde & Schwarz Cybersecurity, kann die ViPNet xFirewall von Infotecs Web-Inhalte auf potentiell schadhaften Code überprüfen und JavaScript-Bedrohungen in Echtzeit abwehren. So können R&S PACE 2 und die ViPNet xFirewall Netzwerksicherheit garantieren, ohne dabei die Performance zu beeinträchtigen.

Die ViPNet xFirewall von Infotecs ist eine Next-Generation-Firewall, welche effektiven, mehrstufigen Netzwerkschutz gegen moderne Cyber-Angriffe für Geschäftsanwendungen bietet. Dank der Flexibilität, einfachen Verwaltung sowie der einzigartigen Intelligenz stellt die ViPNet xFirewall nicht nur einen umfassenden Schutz, sondern auch einen erheblichen Anstieg der Effizienz sicher. Die ViPNet xFirewall beinhaltet neben der DPI-Technologie auch Inline Configuration, Stateful Inspection, Antivirus und Identity Awareness.

Erfahren Sie mehr darüber, wie IT-Sicherheitsanbieter die Protokoll- und Anwendungserkennung R&S PACE 2 nutzen, um ihre Netzwerkschutzprodukte zu erweitern und Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen: https://cybersecurity.rohde-schwarz.com/de/produkte/netzwerkanalyse/rsrpace-2
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 935483 • Views: 70

Diese Meldung Echtzeit-Abwehr von JavaScript-basierten Cyber-Attacken und komplexer Ransomware bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Echtzeit-Abwehr von JavaScript-basierten Cyber-Attacken und komplexer Ransomware teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Infotecs Internet Security Software GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Radware: Erste voll-integrierte Lösung zur Bekämpfung von Cyber-Attacken in Echtzeit
Radware: Erste voll-integrierte Lösung zur Bekämpfung von Cyber-Attacken in Echtzeit
… Webseiten schützen lässt. Die heute verfügbaren Sicherheitslösungen für IT-Infrastrukturen reichen bei Weitem nicht aus, um sich für die gerade anrollende Welle von ausgeklügelten Cyber-Attacken gut zu rüsten. Es handelt sich dabei um Angriffe, die auf sämtliche Schwachstellen sowie auf die gesamte IT-Architektur abzielen. Demnach sind verschiedene …
CyberArk Labs: Windows-Netzwerke zeigen hohe Verwundbarkeit für Cyber-Attacken
CyberArk Labs: Windows-Netzwerke zeigen hohe Verwundbarkeit für Cyber-Attacken
… gefährdeten Geräte und die Sicherung der damit verbundenen privilegierten Zugangsdaten ist damit ein wichtiger Schritt bei der Abwehr von fortschrittlichen Cyber-Attacken.“ Konkret untersucht wurden von den CyberArk Labs unter anderem: • die verschiedenen Methoden einer missbräuchlichen Nutzung privilegierter Zugangsdaten – einschließlich Pass-the-Hash …
Akamai-Umfrage: Über ein Drittel der befragten deutschen Unternehmen wurde bereits Opfer von Cyber-Attacken
Akamai-Umfrage: Über ein Drittel der befragten deutschen Unternehmen wurde bereits Opfer von Cyber-Attacken
… 29.437 derartige Angriffe registriert, im ersten Halbjahr 2014 waren es noch 25.113 Angriffe. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 17%. Zur Abwehr moderner Cyber-Attacken sollten Unternehmen nach Auffassung von Akamai ihre internen Security-Maßnahmen um Cloud-basierte Lösungen ergänzen. Durch ihre Skalierbarkeit sind diese in der Lage, Web-Applikationen …
Ransomware-Attacke – Das kann uns doch nicht passieren
Immer häufiger beschäftigen sich die Medien mit dem Phänomen Ransomware. So berichtete ZDnet erst vor kurzem über eine weltweite Ransomware-Attacke (https://www.zdnet.de/88340183/ryuk-neue-ransomware-kampagne-nimmt-unternehmen-ins-visier). IT-Sicherheitsexperten weisen schon jetzt darauf hin, dass diese Form der Cyberattacke mittlerweile am erfolgreichsten …
Neue Risk-Management-Lösung von HID Global nutzt Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen
Neue Risk-Management-Lösung von HID Global nutzt Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen
… (IAM). Basierend auf Echtzeit-Risikoprofilen werden Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) und des Maschinellen Lernens genutzt, um zusätzlichen und erweiterten Schutz vor Cyber-Attacken zu bieten. Die sich stetig ändernde Bedrohungslandschaft im Security-Bereich und die kontinuierlich steigende Zahl von Cyber-Attacken haben zur Folge, dass die Nachfrage …
IT-Sicherheit & Cyber-Sicherheit: Aktuelle Herausforderungen & Gefahren meistern, 27. April 2022 ONLINE
… sowie Lücken in der Informationssicherheit führen zunehmend häufiger zu Ausfällen kritischer Geschäftsprozesse bei Banken und Unternehmen. Insbesondere Angriffe von außen (z.B. Cyber-Attacken, Ransomware) haben sich hierbei zu einer immanenten Bedrohung entwickelt, die durch die aktuelle geopolitische Lage noch verschärft werden könnte.Die neuen MaRisk …
Ransomware auf dem Vormarsch - BullGuard bietet wirksamen Schutz mit Backup
Ransomware auf dem Vormarsch - BullGuard bietet wirksamen Schutz mit Backup
BullGuard, Spezialist für benutzerfreundliche Sicherheitslösungen für PC und mobile Geräte, weist auf die besorgniserregende Zunahme von Ransomware-Attacken auf die Daten auf privaten PCs hin. Bei Ransomware handelt es sich um Computerprogramme, mit deren Hilfe ein Cyber-Krimineller private Daten wie etwa Briefe, Rechnungen oder Fotos auf einem fremden …
Sonus wird erster Anbieter von SIP-Sicherheitslösungen im Fabric-Ready-Partner-Programm von Fortinet
… entwickeln.“ Weitere Informationen: • Nach einem Report der IBM Security Intelligence Group gab es unter Verwendung des VoIP-Protokolls SIP im Jahre 2016 einen Anstieg von Cyber-Attacken – über 51 Prozent der analysierten Sicherheitsvorfälle fielen in einem Zeitraum von 12 Monaten auf diesen Bereich. • Durch Gebührenbetrug entstehen höhere Kosten als …
Controlware gab auf der IT-Security Roadshow Einblicke in aktuelle und zukünftige Sicherheitstrends
Rückblick auf die Controlware IT-Security Roadshow 2018
… Defense Center bei der inhaltlichen Unterstützung ihres Security-Betriebs bietet. Mario Emig, Head of Information Security Business Development bei Controlware, erklärt: "Die Zahl der Angriffe mit Ransomware ist im vergangenen Jahr massiv gestiegen, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend 2018 weiter verschärfen wird. Auf unserer Roadshow konnten …
Bromium Lab Threat Report bringt Licht ins Dunkel aktueller Cyber-Attacken
Bromium Lab Threat Report bringt Licht ins Dunkel aktueller Cyber-Attacken
Heilbronn, 24. November 2016 – Das Jahr 2016 hat bisher klar gezeigt, dass niemand mehr immun ist gegenüber zielgerichteten Cyber-Attacken, die zudem immer raffinierter werden. Aktuelle Methoden der Cyber-Angreifer hat der Sicherheitssoftware-Anbieter Bromium ermittelt. Die Bedrohungslage hat sich im ersten Halbjahr erneut verschärft. Etliche neue Angriffsvektoren …

Sie lesen gerade: Echtzeit-Abwehr von JavaScript-basierten Cyber-Attacken und komplexer Ransomware