openPR Logo
Pressemitteilung

Eine Meinung von vielen…

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MEG

/ PR Agentur: AC KINDERMANN - Kindermann & Kindermann GbR
"Wir befinden uns im 21. Jhd. n. Chr. Ganz Deutschland ist von bürgerfremden Berufspolitikern besetzt. Ganz Deutschland?
Nein, ein von unbeugsamen Badenern bevölkertes Städtchen hört nicht auf, den Meinungsmachern Widerstand zu leisten.
Die fröhlichen und rauflustigen Badener fürchten sich eigentlich nur vor einem - dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt...."


73.978 Menschen unterzeichnen die ePetition mit dem Thema „Einhaltung der Verträge zur Abschaltung der Atomkraftwerke bis zum Jahr 2023“ von Jörg Zwosta Vorstand der Mittelbadischen Energiegenossenschaft eG (MEG), ehemaliger Bürgermeister von Baden-Baden und heute noch CDU Mitglied.

„Mit dieser Zustimmungswelle hatten wir nicht gerechnet“ sagt Jörg Zwosta, der sich über das Ergebnis sichtlich freut. Wir haben die Deutschen mit unserem Aufruf erreicht und scheinbar gibt es viele Menschen, die der gleichen Meinung sind.

Schon als die MEG 2008 gemeinsam mit 16 Baden-Badener BürgerInnen gegründet wurde – hatte sie das Ziel Mittelbaden zu 100% mit den erneuerbaren heimischen Energien wie Wind, Wasserkraft, Sonnenenergie, Geothermie und Biomasse zu versorgen. Diese Idee hat in der Zwischenzeit viele Unterstützer gefunden.

Wer das Thema Klimaschutz ernst nehmen will, muss den Umbau der Energiewirtschaft mit Nachdruck vorantreiben. Die Zukunft liegt bei den erneuerbaren Energien. Atomkraft ist keine Brücke, sondern eine Sackgasse. Wir wollen Wettbewerb am Strommarkt, statt Marktübermacht einzelner Großkonzerne. Wir wollen zukunftssichere Arbeitsplätze und Wertschöpfung in den Regionen durch den Rückgriff auf die regenerativen Energieträger.

FLEXIBEL
Die wetterabhängigen Stromeinspeisungen von Strom aus Wind und Sonne erfordern einen flexiblen Kraftwerkspark, der sich anpassen kann. Das können jetzt die fossilen Kraftwerke nicht leisten, weshalb schon heute überflüssiger Atom – und Kohlestrom ins Ausland abgegeben wird.
Statt den relativ unflexiblen AKWs brauchen wir mehr flexible Gaskraftwerke und den Ausbau der dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung. Wir brauchen ein leistungsfähiges Stromtransportnetz, neue Speichertechnologien und ein intelligentes Lastmanagement von Stromerzeugern und Stromverbrauchern, um einen raschen Umstieg auf erneuerbare Energieträger zu schaffen.

Mit der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) könnten wir gleichzeitig Strom und Heizwärme produzieren - und dadurch vergleichsweise weniger CO2. Doch davon gibt es in Deutschland noch nicht genug. Viele Stadtwerke haben den Bau solcher Anlagen geplant – aber auch viele Bürgergenossenschaften. Auch die Mittelbadische Energiegenossenschaft hat bereits 2008 gemeinsam mit dem SWR in Baden-Baden eine BHKW Anlage mit 480 PS in Betrieb genommen. Die Anlage liefert 200 kW Elektrische Leistung und 230 kW Thermische Leistung und verbraucht dabei heimische 50 l Rapsöl pro Stunde.

UNABHÄNGIG
Wir wollen, dass Deutschland die großen Chancen der erneuerbaren Energien nutzt, denn diese machen uns unabhängig von teuren Importen von Uran, Kohle, Öl und Gas. Nur dafür fließen 80 Mrd. Euro jedes Jahr ins Ausland ab - mit steigender Kostentendenz. Auch durch das Ziel vieler kleiner Stromproduzenten und Anbieter könnten wir uns unabhängig von den großen Monopolkonzernen machen und den ständig steigenden Strompreisen.

MADE IN GERMANY / AUFSCHWUNG FÜR DAS HANDWERK
Erneuerbare Energien dagegen sind heimische Energien. Die Herstellung und Installation von Anlagen zur Ernte der Energie aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse bedeutet Wertschöpfung und Arbeitsplätze in den mittelständischen Betrieben. Industrie und Handwerk profitieren in gleicher Weise. Mit der Verlängerung der Laufzeiten für die Atomkraftwerke werden diese Chancen verspielt.

ALLES HAT EIN ENDE
Und je länger Atomkraftwerke laufen, desto höher sind das Sicherheitsrisiko und die Menge an hochradioaktiven Abfällen, für die es weltweit und nicht nur in Deutschland kein einziges sicheres Endlager gibt.

Die Petition befindet sich aktuell in der Prüfung und die MEG muss zunächst einmal abwarten bis der Petitionsausschuss über die weitere Verfahrensart entschieden hat.
„Unsere Petition haben so viele Menschen unterstützt – da kann die Politik nicht einfach wegschauen. Vielleicht fahren wir ja nach Berlin und können die Petition dort einmal persönlich vorstellen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 481009 • Views: 2170

Diese Meldung Eine Meinung von vielen… bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Eine Meinung von vielen… teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weihnachtsgrüße an den Kanzler! 
MP3.de ruft zur bundesweiten Grußaktion an Bundeskanzler Schröder
Weihnachtsgrüße an den Kanzler! MP3.de ruft zur bundesweiten Grußaktion an Bundeskanzler Schröder
… an den Kanzler! MP3.de ruft zur bundesweiten Grußaktion an Bundeskanzler Schröder auf Gesprochene Weihnachtsbotschaften mit Bewertungssystem auf dem Internetportal www.mp3.de/meinung Köln, den 20. Dezember 2002 MP3.de, Europas größtes Musikerportal, ruft zu einer bundesweiten Weihnachtsgrußaktion an den amtierenden Bundeskanzler Schröder auf. Angeregt …
"Die Macht der Meinung" von Otto W. Bringer
Die Macht der Meinung - gesellschaftskritisches Werk, das zum Nachdenken anregt
Otto W. Bringer betrachtet in "Die Macht der Meinung" Meinungen in all ihren Formen und Erscheinungen. ------------------------------ Jeder Mensch hat eine Meinung von Dingen, Gott, Natur, Politik und allem, was passiert - auch wenn man denkt, man hätte keine. Manche Menschen drücken ihre Meinungen aus, andere eher nicht. Solange eine Meinung niemanden …
Zuschauer wollen Moderatoren mit eigener Meinung
Zuschauer wollen Moderatoren mit eigener Meinung
Talk-Moderatoren sollen in ihren Talkshows eigene Meinung äußern Wenn es nach den deutschen Fernsehzuschauern geht, dann sollen Talk-Moderatoren mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg halten! Ob Talk-Moderatorinnen und Talk-Moderatoren der Abend-Talkshows im deutschen Fernsehen, wie Reinhold Beckmann, Johannes B. Kerner, Sandra Maischberger, Anne Will …
Sommergewinnspiel 2013 bei NOSVOX
Sommergewinnspiel 2013 bei NOSVOX
Bock auf gewinnen? Und Du hast auch noch was zu sagen? Dann schreib doch Deine Meinung auf NOSVOX und nimm damit automatisch am Sommergewinspiel teil! Sind auch Sie der Meinung, dass in den täglichen Medien die Wirklichkeit oft verzerrt, politisch motiviert oder schlichtweg anders dargestellt wird, als es der Wirklichkeit entspricht? Wenn ja, dann sollten …
Angebot an Clement, Metzger, Walter, Tesch und Everts
Die VBD reagiert auf den Parteiaustritt von Wolfgang Clement vom 25.11.2008 mit dem Angebot, ihn in der VBD aufzunehmen. In der VBD hat er die Freiheit seine Meinung zu sagen und diese nach außen zu transportieren. Die VBD kann sich eine Zusammenarbeit im Sinne der Bürger vorstellen, solange der Wille der Bürger respektiert wird, der in Umfragen ermittelt …
LaFee Autogrammstunden
LaFee Autogrammstunden, am 14. Februar 2009
… genug bekommen kann, hat noch bis zum 14. März 2009 die Möglichkeit, sich bei der GARNIER Hautklar: Sprich Klartext! Competititon zu bewerben. Unter www.hautklar.de kann die Meinung gesagt, das Herz ausgeschüttet oder einfach erzählt werden, was bewegt – der Verfasser der besten und meinungsstärksten Einsendung gewinnt ein Treffen mit LaFee. Und es kommt …
Die zweite Meinung von Dr. Stanek, HNO-Facharzt in Hilden
HNO-Praxis Dr. Adam Stanek: Ärztliche Zweitmeinung räumt letzte Zweifel aus!
Hilden, 02.07.2018 (HNO-Praxis) — Bei bestimmten Diagnosen, vor schwerwiegenden Eingriffen oder langwierigen Behandlungen, wird eine zweite Meinung und zusätzliche Untersuchung gern in Anspruch genommen. Das ist legitim und absolut verständlich. Durchaus kritisch und selbstbewusst sollte man sich als Patient grundsätzlich ausführlich informieren und …
Mobil in Deutschland e.V.: Ergebnisse große Online-Umfrage zu Stuttgart 21 - Klare Mehrheit für Stuttgart 21
Mobil in Deutschland e.V.: Ergebnisse große Online-Umfrage zu Stuttgart 21 - Klare Mehrheit für Stuttgart 21
… sind dagegen. Im Einzelnen meldeten sich die Teilnehmer zu diesen Fragen zu Wort: 1. Halten Sie Stuttgart 21 für ein wichtiges Verkehrsprojekt? Hier sind 59 % der Befragten der Meinung, dass Stuttgart 21 ein wichtiges Verkehrsprojekt sei. Für 38 % der Befragten ist es kein wichtiges Verkehrsprojekt, rund 2 % der Befragten haben hierzu keine Meinung. 2. …
Veronika Ferres und Christoph Drobig auf meinungsmotor.de
V.I.P.´s geben ihre Statements auf Meinungsmotor.de
Die Promis halten Einzug auf Meinungsmotor.de, dem ersten Internet Portal, auf dem man seine Meinung sagen kann, entweder per einfacher Abstimmung oder mit einem ganz persönlichen Videobeitrag. Neben VJ PATRICE von MTV, ANNE MENDEN von GZSZ, HENNING WEHLAND (Frontman H-Blockx), dem Schauspieler WERNER DAEHN, Ex - Big Brother Sternchen SABRINA LANGE und …
Strafverteidiger werden Staatsanwälten Beugehaft vor
Strafverteidiger werden Staatsanwälten Beugehaft vor
… einer Quote von 59 Prozent) teilgenommen. Die wichtigsten Ergebnisse: Die schärfste Waffe der Staatsanwaltschaft ist die Untersuchungshaft. 95 Prozent der Strafverteidiger sind der Meinung, dass die Staatsanwälte die Untersuchungshaft mitunter als Beugehaft einsetzen, um den Beschuldigten weich zu kochen und Geständnisse zu erzwingen. Kein Anwalt ist …

Sie lesen gerade: Eine Meinung von vielen…