Preisträgerin Anja Luithle gestaltet neue Eislinger Kreiselkunst

Pressemitteilung von RSS-Feed Art & Public, Presse- und Informationsdienst für Kunst
29.03.2009 - 18:29 Uhr - Kunst & Kultur

(prcenter.de) ANJA LUITHLE
DIE WEGWEISERIN
Kinetische Plastik im öffentlichen Raum

Übergabe und Einweihung: 06.04.09 um 16 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Eislingen Günther Frank
Ort: Kreisverkehr Hindenburg-Charlotten-Jahnstrasse in Eislingen/Fils

Das im Sommer 2000 ins Leben gerufene Projekt Kunst im Kreis der Stadt Eislingen hat die Stadt weit über den eigenen Kreis hinaus bekannt gemacht. Zielsetzung war die Entwicklung eines innerstädtischen Informationssystems in Verbindung mit einer modernen Stadtentwicklung. Konnte Eislingen zwar ein Spektrum kultureller Einrichtungen anbieten, so fehlten bis 2000 im öffentlichen Raum aber urbane Höhepunkte. Hier kam die Idee ins Spiel, die Kreisverkehre der Stadt als gestalterische Akzente zu nutzen.

In einem zweistufigen bundes- und landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb wurden sodann die Kunstwerke durch ein Gremium, bestehend aus Vertretern der Verwaltung, des Gemeinderat sowie Kunstsachverständigen, ausgewählt. Mit der kinetischen Plastik Wegweiserin von Anja Luithle wird nun die 6. Plastik der Öffentlichkeit übergeben.

Zur Kunst von Anja Luithle: Die Objekte von Anja Luithle erzählen auf subtile Art und Weise die großen und kleinen Geschichten des Lebens. So auch die rote Wegweiserin, die dem Ankommenden schon von weitem entgegenleuchtet. Mitten im Kreisverkehr dreht sie sich vom Wind bewegt auf Kugellagern, bleibt zufällig an einem Punkt stehen, der nicht vorher bestimmbar ist und weist in eine Richtung. Kommt der Betrachter an einem anderen Tag wieder, weist die körperlose Hülle der Dame vielleicht in eine andere Richtung, ganz dem Wind entsprechend, der sich im Rock verfängt und die Wegweiserin um sich selbst drehen lässt.

In diesem Sinne steht der Kreisverkehr mit der Wegweiserin auch als Sinnbild für das Leben. Er beschreibt den unendlichen Kreislauf des Werdens und des Vergehens und der immer wiederkehrenden Erneuerung mit all seinen vielfältigen Möglichkeiten. Wie sollen wir uns entscheiden? Sind nicht unendlich viele Wege möglich? Die rote Dame scheint das optimistisch zu sehen. Sie zeigt auffordernd in die jeweilige Richtung, in die sie der Wind gedreht hat, als ob sie sagen würde: Verändere deine Perspektive, so wie ich. Schlüpf in andere Kleider und gestalte deinen Lebensweg! (Dr. Stefanie Lucci, Art&Public, Presse- und Informationsdienst für Kunst.)

Anja Luithle wurde 1968 in Offenbach an Main geboren. Sie studierte von 1998 bis 1995 an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und erhielt u.a. das Stipendium Kunststiftung Baden-Württemberg, ein DAAD Stipendium und den Preis der Kunstakademie Stuttgart.

Dieser Text ist freigegeben für die uneingeschränkte Veröffentlichung in Pressemedien.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Autor verantwortlich.

Diese Pressemitteilung teilen

Angaben zum Autor
Art & Public, Presse- und Informationsdienst für Kunst
Dr. Stefanie Lucci
Aachener Str. 161
mobil: 0162.4103478

Art & Public ist ein Presse- und Informationsdienst für Kunst und übernimmt Pressearbeiten für Künstler, Galerien, kulturelle Institutionen und Unternehmen, die sich kulturell engagieren. 2002 von Stefanie Lucci ins Leben gerufen, hat sich Art & Public neben der Vermittlung historischer Kunst insbesondere auf zeitgenössische Kunst spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst ebenfalls die Anfertigung von Essays, Kritiken und Katalogbeiträge sowie Beratung und Planung von PR-Maßnahmen, Informationsveranstaltungen/Events, Führungen durch Ausstellungen Bildender Kunst, PR-Aktionen und Ausstellungsmanagement im Bereich der Bildenden Kunst.

Funktionen Drucken · · Versenden per Mail · Lesezeichen anlegen · Änderung / Löschung

Direktlink auf diese Pressemitteilung Wenn Sie diese Pressemitteilung verlinken möchten, nutzen Sie diesen Direktlink:

Die beliebtesten Pressemitteilungen aus dieser Kategorie

Einfach Klasse dieser Service hier. Danke!
- Petra