openPR Logo
Pressemitteilung

SR Vietnam - Gewalt und Psychoterror gegen buddhistische Klostergemeinschaft

Regierungstreuer Mob mit Staatsparolen gegen das Kloster Bat Nha. Bild: phusa.info

Regierungstreuer Mob mit Staatsparolen gegen das Kloster Bat Nha. Bild: phusa.info

Seit zwei Wochen sind 400 Buddhisten des Zen-Meisters Thich Nhat Hanh ohne Strom-, Wasser- und Lebensmittelversorgung

Bao-Loc – Frankfurt (14. Juli 2009) – Die Übergriffe und Feindseligkeiten gegen das von Zen-Meister Thich Nhat Hanh gegründete buddhistische Kloster Bat Nha in der zentralvietnamesischen Stadt Bao-Loc haben einen neuen Höhepunkt erreicht, berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). In den vergangenen Tagen kam es immer wieder zu Drohungen, Brandschatzungen und Gewaltausbrüchen gegen das Kloster. Unlängst wurde es von Unbekannten gestürmt und verwüstet, die Trinkwasserversorgung wurde unterbrochen. Die Polizei steht dem als teilnahmsloser Beobachter gegenüber und verweigert den Klosterbewohnern jeglichen Schutz. Das Leben der rund 400 Novizen und Mönche im Kloster ist in Gefahr, so die IGFM.


Die IGFM kritisiert, dass die Ausschreitungen militanter Regierungsanhänger gegen das Kloster politisch motiviert sind und von der Zentralregierung dirigiert werden. Seit über zwei Wochen kann das Kloster nicht mehr regulär mit Strom, Wasser und Lebensmitteln versorgt werden. Die IGFM verurteilt die gewaltsamen Übergriffe gegen die gewaltlosen buddhistischen Mönche und Nonnen und ruft die vietnamesische Regierung auf, die Sicherheit der buddhistischen Novizen in Bao-Loc zu gewährleisten.

Das Kloster in Bao-Loc ist 2005 vom weltbekannten Mönch Thich Nhat Hanh gegründet worden und wird auch von ihm finanziert. Es unterstützt ein Altenheim und mehrere Kindergärten der Region. Tausende Buddhisten nehmen jährlich an den Veranstaltungen des Klosters teil.

Bitten um Versöhnung unerwünscht

Der Konflikt hat einen politischen Ursprung. 2006 suchte Thich Nhat Hanh nach 40 Jahren Exil Vietnam zum ersten Mal wieder auf, was die Regierung als Propaganda für ihre angeblich "neue offene Religionspolitik" zu missbrauchen versuchte. Bei seinem zweiten Besuch 2007 übergab der Zen-Meister dem vietnamesischen Staatspräsidenten eine Liste mit zehn Bitten, die der Versöhnung des vietnamesischen Volkes dienen sollten. Unter anderem rief er die kommunistische Regierung auf, eine Gedenkstätte für die verstorbenen Bootsflüchtlinge einzurichten, den Besuch und die Pflege der Gräber südvietnamesischer Soldaten durch deren Angehörige zu erlauben, Politik und Religion von einander zu trennen und die seit 1981 verbotene Vereinigte Buddhistische Kirche Vietnams zuzulassen.

Seinen dritten Besuch 2008, der als Werbung für das von der UN unterstützte Vesak-Fest (die internationale Buddha Geburtstagsfeier) in Vietnam genutzt worden war, empfand die vietnamesische Regierung daher als lästig. Die Regierungskommission für Religiöse Angelegenheiten teilte der Buddhistischen Kirche Vietnams in einem Schreiben vom 29. Oktober 2008 mit, dass Zen-Meister Thich Nhat Hanh bei seinen drei Besuchen das vietnamesische Gesetz gebrochen, sich falsch zu politischen Problemen in Vietnam geäußert und negative Informationen über Vietnam ins Internet gesetzt habe. Daher würde die Kommission, die Einleitung strenger Maßnahmen gegen seine Gemeinde Bat Nha in Bao-Loc empfehlen.

Polizei filmt Übergriffe und schreitet nicht ein

Seitdem wird das Kloster von regierungstreuen Schlägertrupps drangsaliert. Die Novizen leben seit Tagen von Regenwasser, weil die umliegenden Bäche gezielt mit Exkrementen verschmutzt wurden, berichtet die IGFM. Reparierte Wasserleitungen wurden wieder zerstört. Als die Mönche einen eigenen Brunnen bauen wollten (11. Juli), wurden sie daran mit Gewalt gehindert. Einige Klosterbewohner leiden bereits an Hautkrankheiten. Mit einem Notgenerator versorgen sie sich mit Strom. Die Novizen werden seit Tagen von Freunden und Bekannten notdürftig versorgt. Seit einer Woche jedoch wurde die Zugangssperre zum Kloster so verstärkt, dass Lebensmitteln nur noch hineingeschmuggelt werden können.

Die vietnamesische Polizei, die das Geschehen ausführlich filmt und fotografiert, schaut unbeteiligt zu. Am 6. Juli empfahl die Polizei den Eltern der Novizen in mehreren Provinzen zum wiederholten Mal, ihre Kinder aus dem Kloster zu nehmen. Von der Staatspropaganda wird verbreitet, dass der Klostergründer Thich Nhat Hanh sich gegen den vietnamesischen Staat aufgelehnt habe.

Mit Lautsprechern verstärkte Hassparolen sollen Meditation unmöglich machen

Am 5. Juli umzingelte ein aufgewiegelter Mob das Kloster und forderte die Vertreibung der Novizen. Um das Kloster herum aufgestellte leistungsstarke Lautsprecher schmettern rund um die Uhr Hassparolen und laute Musik, um Meditationssitzungen der Mönche zu stören. Am 23. Juni wurden die Mönche mit Macheten angegriffen. Am 27. Juni wurde das Kloster mit Steinen beworfen. Später stapelten mehrere Personen Brennholz um das Kloster herum. Schon zuvor hatten sie drei Meditationshütten in Brand gesetzt. Am 28. Juni stürmten Hunderte von Schlägern das Kloster und warfen Mobiliar und persönliche Gegenstände auf den Hof. Eine Delegation der Buddhistischen Kirche der Provinz Lam Dong, die am 29. Juni eine Untersuchung der Lage durchführen wollte, wurde angegriffen und mit Exkrementen beworfen, ein Mönch krankenhausreif geschlagen.

Seit Monaten forderte die Regierung die rund 400 vietnamesischen Mönche, Nonnen und Novizen auf, das Kloster zu verlassen, weil der Abt seit August 2008 die Bürgschaft für sie entzogen habe. Bereits im Juni und Juli 2008 mussten alle Nonnen und Mönche, die einen ausländischen Pass hatten, das Kloster verlassen. Trotz aller Vermittlungsversuche der Buddhistischen Kirche Vietnams eskalierte die Gewalt mit Duldung der Behörden weiter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 324475 • Views: 163

Diese Meldung SR Vietnam - Gewalt und Psychoterror gegen buddhistische Klostergemeinschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SR Vietnam - Gewalt und Psychoterror gegen buddhistische Klostergemeinschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)


Das könnte Sie auch interessieren:

Menschenrechtlerin: Stopp Gewalt und Folter in Vietnam
Menschenrechtlerin: Stopp Gewalt und Folter in Vietnam
26.11.2014 (Forum Vietnam 21) - Huynh, Thuc Vy, Jahrgang 1985, ist eine vietnamesische Menschenrechtlerin und stammt aus einer Bauerfamilie in Tam Ky, Provinz Quang Nam im Norden Zentralvietnams. Ihr Vater, Huynh Ngoc Tuan, 58, wurde 1992 wegen "Propaganda gegen den Staat" nach Artikel 88 des Strafgesetzbuches zu zehn Jahre Gefängnis verurteilt und kam …
Pastor Nguyen Cong Chinh nach Misshandlung durch vietnamesische Polizisten der Religionsabteilung PA38 am 12. Juli 2008
SR Vietnam - Aufflammen gewalttätiger Übergriffe auf Christen
… setzt Flüchtlinge in Lagern unter Druck Gia Lai - Frankfurt/M. (17. Juli 2008) – Nur wenige Wochen, nachdem der amerikanische Präsident eine "Verbesserung der Religionsfreiheit in Vietnam" öffentlich gelobt hatte, kam es erneut zu gewalttätigen Übergriffen der Polizei auf die Hauskirchen der Mennoniten und der "Full Gospel Church". Die Die Internationale …
Neu bei CONBOOK: Der Vietnam-Krimi "Hanoi Hospital"
Rätselhafte Mordserie erschüttert Vietnams Krankenhäuser
Während Deutsch-Vietnamesin Anne zu Besuch in Vietnam ist, stirbt ihre Großmutter. Die merkwürdigen Umstände des Todes führen Anne auf die Spur einer ganzen Reihe von ungeklärten Todesfällen und eines von Medien und Staat totgeschwiegenen Skandals. Dabei gerät sie immer tiefer in einen Sumpf aus Lügen, Ungereimtheiten und Korruption. »Hanoi Hospital«, …
Eine Gedenkstätte für Mütter. Diese Statue wurde in Batnha nach dem Büchlein ?eine Rose für dich? von Zen-Meister Thich Nhat Hanh errichtet.
Schüler von Thich Nhat Hanh zusammengeschlagen und vertrieben
Sonntag, 27.09., 09:45 Uhr (Ortszeit) (03:45 MEZ), stürmte eine randalierende Gruppe von ca 150 unbekannten Personen das Bat Nha Kloster in der Lam Dong Province, Süd-Vietnam, und vertrieb gewaltsam die 379 dort lebenden Mönche und Nonnen der Tradition von Thich Nhat Hanh. Regierungsbeamte weigerten sich einzugreifen. Die örtliche Polizei scheint an …
"Morast" von Thomas Brylla
Morast - packender Thriller seziert den Verfall einer Familie
Thomas Brylla legt in seinem Buch "Morast" eine eindringliche Studie von Psychoterror vor, welcher den Kern einer Familie nach und nach zum Zersetzen und Zerfallen bringen kann. ------------------------------ Früher war alles so selbstverständlich. Eva-Maria hatte sich nie Gedanken machen müssen. Die Kinder, Svante, die Familie, gab ihr Geborgenheit. …
Minister von Taiwans Außenministerium zeigt sich besorgt über Aufruhr in Vietnam
Minister von Taiwans Außenministerium zeigt sich besorgt über Aufruhr in Vietnam
Die Regierung von Vietnam müsse die Sicherheit und die Rechte der Bürger der Republik China (Taiwan) im Land gewährleisten und sie für jegliche Verluste aufgrund der jüngsten Unruhen kompensieren, ließ der Außenminister David Y.L. Lin am 18. Mai verlauten. Es sei unerlässlich, dass diese Schritte so schnell wie möglich ergriffen werden, um das Vertrauen …
RA Nguyen Van Dai: Opfer rechtswidriger Polizeigewalt in Vietnam
Gewalt wird zunehmend gegen Menschenrechtsverteidiger in Vietnam angewendet
14.12.2015 (Forum Vietnam 21) - Die internationale Organisation „Reporter ohne Grenzen“, das Büro Asien-Pazifik, hat in ihrer Pressemitteilung am 10.12.2015 die Menschenrechtsverletzungen durch die vietnamesische Regierung scharf verurteilt. Sie nannt als konkretes Beispiel den Fall von Rechtsanwalt Nguyen Van Dai, der zuvor am 06. Dezember in Nam Dan, …
Kardinal Marx besucht Kloster der Schwesternkongregation ?Liebe zum Heiligen Kreuz? (Bild: GNsP)
Kardinal Marx durfte vietnamesische Diözese Vinh nicht besuchen
21.01.2016 (Forum Vietnam 21) - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, besuchte Vietnam während der Zeit von 8. bis 16. Januar, auf Einladung der vietnamesischen Bischofe. Mit dem Besuch wollte Kardinal Marx eine Kirche kennenlernen, die sich trotz schwieriger Situation entwickelt, und vor allem wollte er die Verbundenheit …
Gedenken an die Opfer des japanischen Bebens in Berlin am Sonnabend.
Berlin: Gedenkgottesdienst für die Opfer des Japan-Erdbebens am Sonnabend
… statt in der Winterkirche der Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 3 (Pfarrhaus), Berlin-Schöneberg. Tausende nutzten seit dem Erdbeben in Japan das Online-Angebot der Klostergemeinschaft. Auf der Homepage stehen Gebete, Meditationen und Predigten kostenlos zur Verfügung. Auch aktuelle Berichte aus Tokio werden täglich eingestellt und informieren …
Polizisten im Zivil, die die Vertreibung von 400 Thich Nhat Hanh's Schüler angewiesen und zugeschaut haben
Religionsterror in Vietnam gegen 400 junge Thich Nhat Hanh's Schüler. Übt China Druck auf Vietnam aus?
Vietnam,14.10.2010.- Eine große vietnamesische Klostergemeinschaft in der Tradition von Thich Nhat Hanh - Zen-Meister und weltweit einer der bedeutendsten buddhistischen Lehrer und Friedensaktivisten - erleidet derzeit in Vietnam brutalen Terror: Polizei, in Zivil und uniformiert, gesteuert vom dortigen Ministerium für Staatssicherheit und ein von dort …

Sie lesen gerade: SR Vietnam - Gewalt und Psychoterror gegen buddhistische Klostergemeinschaft