openPR Logo
Pressemitteilung

Schnee-Fall? Nein danke!

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Fahrrad

/ PR Agentur: pressedienst-fahrrad
So radeln Sie auch bei Winterwetter sicher

Knackige Winter-Temperaturen und eine weiße Weihnacht wünscht sich fast jeder, Radfahrer machen da keine Ausnahme. Doch dem sicheren Vorwärtskommen per Rad müssen Schnee und Eis auf der Fahrbahn nicht abträglich sein. Vorausgesetzt, man beherzigt die Vorsichtsmaßnahmen des pressedienst-fahrrad.


Kein Stress bei Glätte!
Ein Blick auf das Außenthermometer nach dem Aufstehen spricht Bände: Zeigt es deutlich unter null Grad an, sollte man für den Weg mit dem Rad mehr Zeit einkalkulieren. Denn die braucht man angesichts der nun gebotenen Vorsicht. Hat es bei Temperaturen knapp unterm Gefrierpunkt geregnet, dann droht das gefürchtete Blitzeis und man sollte das Rad besser zu Hause lassen – es sein denn, man hat zuvor in einen Satz Spikesreifen (Schwalbe Marathon Winter, 49,90 Euro, www.schwalbe.de) investiert, die auch auf Eis viel Halt bieten.

Strecken-Check
Radfahrer sind es gewohnt, die Fahrbahn auf Schlaglöcher, Kanaldeckel und so weiter abzuscannen. Im Winter gehören verdächtige schwarzglänzende Flecken dazu: überfrorene Pfützen, die nicht einmal sonderlich groß sein müssen, um einen plötzlichen Sturz zu verursachen. Klar, dass man diese wenn möglich umfahren sollte. Geht das nicht, gilt: rollen lassen, nicht scharf bremsen, Lenkbewegungen vermeiden und Füße von den Pedalen nehmen. „Damit das einfach geht, sollte man den Sattel ein bis zwei Zentimeter tieferstellen“; empfiehlt Rolf Häcker vom Sattelstützenhersteller Humpert (www.humpert.com). Fies wird’s, wenn eine dünne Schneeschicht derartige Gefahrenstellen verbirgt. Wer jeden Tag dieselbe Strecke fährt, weiß, wo sich Wasser sammelt; alle anderen müssen noch vorsichtiger fahren. Zu meinen, man könnte einen Sturz auf eisglatter Fahrbahn durch geschicktes „Aussteuern“ verhindern oder sich elegant „abrollen“, ist Augenwischerei; wer auf Eis ausrutscht, dem bleibt meist keine Zeit zu reagieren.

Ebenfalls Vorsicht ist auf Kopfsteinpflasterstrecken angebracht, denn zwischen den Steinen kann sich Wasser beziehungsweise Eis sammeln. Aufpassen sollte man auch überall da, wo unter der Fahrbahn Hohlräume stecken, etwa die Einfahrt zu einer Tiefgarage oder eine Eisenbahnunterführung. Durch die kalte Luft von unten kann sich hier Reif- oder Eisglätte bilden, auch wenn die Straßen ansonsten völlig frei sind.

Schneesicher
Kräftiger Schneefall macht aus der vertrauten Umgebung eine fremde Welt: Autos verwandeln sich in knuffige Schneeberge und bleiben stehen, Radfahrer dagegen haben freie Bahn. Denn eine geschlossene Schneedecke bietet genügend Grip für vorsichtiges Vorwärtskommen, „besonders, wenn man zuvor den Reifendruck auf das zulässige Minimum (auf der Reifenflanke angegeben) abgesenkt hat“, rät Carsten Zahn von Reifenhersteller Schwalbe (www.schwalbe.de). Der Haken an der Sache: Man weiß nie so genau, was unter dem Schneekleid steckt, muss also auf kleine holprige Überraschungen gefasst sein.

Schwieriges Schmuddelwetter
Wenn der Schnee zu schmelzen anfängt, wird’s ungemütlich auf den Straßen. Der vom motorisierten Verkehr verdrängte Schneematsch landet auf dem Fahrradstreifen, und wenn jetzt ein paar kalte Nächte kommen, gefriert das Ganze zu gefährlichen Spurrillen, die zuvor von Fahrradreifen durch den Eisbrei geschnitten wurden. Das Risiko, „einzuspuren“ und unkontrolliert zu stürzen sollte zur Vorsicht ermahnen. Der Gesetzgeber erlaubt in solchen Fällen zwar die Nutzung der Straße, die Fahrbahn ist wegen gefrorener Eisreste am Rand aber besonders schmal. Deshalb sind zu solchen Bedingungen die wenigsten Radfahrer im Verkehr unterwegs.

Sichtbar sicher
Beschlagene Scheiben und Spiegel machen den Auto- oder Busfahrern das Leben schwer. „Wer ihnen und sich helfen will, macht sich so gut sichtbar wie möglich“, rät Gudio Müller vom Beleuchtungshersteller Busch und Müller (www.bumm.de): Eine gute Lichtanlage mit ausfallsicherem Nabendynamo (etwa von Sram, www.sram.com) und Standlicht-Automatik gehört ebenso dazu wie helle Kleidung. „Zusätzliche Sichtbarkeit bringt eine reflektierende Schärpe“, weiß Bodo Franz vom Reflexhersteller Rema tip top (www.rema-tiptop.de).

Gut behelmt und vorbereitet?
Dass man sein Fahrrad zu beherrschen versteht und die Technik immer wieder auf Funktion kontrolliert, sollte selbstverständlich sein. „Besonders im Winter braucht das Rad und vor allem die Kette regelmäßig Pflege“, sagt Dirk Belling von Schaltungshersteller Sram (www.sram.com). Vor der Fahrt sollte man Bremsen und Schaltung prüfen, denn auch Schalt- und Bremszüge können einfrieren. Ausreichend Fett und Öl verhindern dies jedoch weitgehend, so Belling gegenüber dem pressedienst-fahrrad. „Wenn bei Schnee und Eis das Rad aus dem Keller geholt wird, sollte der Helm also schon fest auf dem Kopf sitzen“, rät Christian Rothe vom Hersteller Abus (www.abus.de). Vielleicht haben ja die Nachbarn aus dem Erdgeschoss vergessen, den Bürgersteig zu räumen ...
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 172471 • Views: 4272

Diese Meldung Schnee-Fall? Nein danke! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schnee-Fall? Nein danke! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fahrrad


Das könnte Sie auch interessieren:

Schneedruck: Versicherung entbindet nicht von Sorgfaltspflicht
Schneedruck: Versicherung entbindet nicht von Sorgfaltspflicht
Elementarschadenversicherung begleicht den Schaden - Im Zweifel muss das Dach vom Schnee geräumt werden Köln, 8. Februar 2010 – Der schneereiche Winter zieht sich hin und je länger er andauert, umso größer ist die Gefahr durch Schneedruck auf den Dächern. Nicht selten geben ganze Dächer dem Gewicht der Schnee-massen nach und stürzen ein. „Unter Schneedruck versteht man die Wirkung des Gewichts von Schnee- oder Eismassen auf Gebäude“, erklärt Dr. Harald Neugebauer, Leiter des Kompetenzcenter Schaden der Gothaer. Bei solchen Schäden hilft die E…
Schneelastsensor SnowCheck
Spätestens seit Anfang dieses Jahres weiß jeder nur zu gut, welche Probleme Schnee mit sich bringen kann. Zwar sieht er schön aus, wenn jedoch ganze Massen davon auf Ihrem Dach landen, sollten Sie schnell handeln. Warum ist zu viel Schnee auf dem Dach gefährlich? Pulverschnee fühlt sich zwar leicht an, wenn er gerade vom Himmel fällt, jedoch muss man hierbei auf die Menge achten. Sammelt sich der Schnee auf Flächen wie beispielsweise einem Dach an, wiegt dieser bereits 10kg pro Quadratmeter bei einer Schneehöhe von 10 Zentimetern. Wenn der …
Haftpflicht auch bei Eis und Schnee
Haftpflicht auch bei Eis und Schnee
Schnee und Eis machen im Winter 2010/2011 nicht nur Autofahrern, öffentlichem Nahverkehr, Bahn und Luftfahrt zu schaffen. Auch wer „Kehrwoche“ hat, dem sind Eis und Schnee im Übermaß nicht willkommen. Denn kommt ein Fußgänger auf glatten Wegen zu Fall und verletzt sich dabei schwer, sucht selbst die gesetzliche Krankenversicherung nach einem Schuldigen, der finanziell dafür aufkommt. Wem dabei ein Verstoß gegen die Wegesicherungspflicht nachgewiesen werden kann, ist grundsätzlich schadenersatzpflichtig. Gerade in solchen Fällen erweist sich di…
Mietrecht - Kein Winterdienst für Kfz-Stellplatz
Mietrecht - Kein Winterdienst für Kfz-Stellplatz
Urteil: Wer eine Wohnung mit Kfz-Stellplatz mietet, hat keinen Anspruch auf einen Winterdienst des Vermieters. Sturzgefahr ließe sich etwa durch geeignetes Schuhwerk mindern, so die Richter. Nürnberg, 11. Dezember 2008. Ein Vermieter verletzt nicht die ihm obliegende Verkehrssicherungspflicht, wenn er einen vermieteten Auto-Stellplatz im Winter nicht von Eis und Schnee freihält. Dies entschied nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de das Oberlandesgericht Düsseldorf (Az.: 24 U 161/07). Im verhandelten Fall klagte der Mieter einer Wohnu…
(c) ClipDealer.com
Winterspaß mit oder ohne Schnee
Für schneereiche Winter in Deutschland gibt es leider keine Garantie mehr. Kein Grund für Frust und Traurigkeit. Das unabhängige Online Magazin tipps-vom-experten.de weiß Rat. Im Bericht „Winterspaß mit oder ohne Schnee“ werden neun Sport- und Freizeitaktivitäten vorgestellt, die Sie so wahrscheinlich noch nicht kennen, aber auf jeden Fall ausprobieren sollten. Egal ob mit oder ohne Schnee. Der Winter ist da. Der Schnee in vielen Gebieten Deutschlands leider noch nicht. Für passionierte Wintersportler eine Qual. Wollen sie doch in perfekten W…
Risikorente statt Sicherheitsrente - Wie die Schnee-Gruppe Anleger in Spekulationsgeschäfte verstrickte
Heidelberg, 10. Juni 2008 - Die Sicherheit stand bei der als zusätzliche Altersvorsorge angebotenen Sicherheits-Kompakt-Rente der Schnee-Gruppe im Vordergrund. Mit der Unterschrift erhalte der Anleger eine „mündelsichere, unkündbare, lebenslange Rente“, die Rückzahlung des aufzunehmenden Darlehens sei auf Basis der heute prognostizierten Ablaufleistungen bereits gesichert, hieß es in Werbeunterlagen. Doch was als steuerlich anerkanntes, sicheres Produkt zur Altersvorsorge verkauft wurde, entpuppt sich für den Heidelberger Verbraucheranwalt Mat…
Logo von "Der Wetterbote"
Wann fällt eigentlich Schnee?
Oppenheim / Rhein (mxp) - Schnee kann bereits bei plus 5 Grad fallen, wenn die Luft darüber sehr kalt ist. Bei kräftigem Niederschlag in Schauerform kühlt sie sich dabei um 2-3 Grad und mehr ab (typisches Aprilwetter). Bei intensivem Niederschlag kühlt sich die Luft durch die Verdunstungsabkühlung merklich ab. Darauf weisen die Meteorologen des privaten Wetterdienstes meteoXpress Ltd. hin. Schnee fällt aber auch bei tiefen Temperaturen von minus 20 Grad und darunter. Wo sollte auch sonst der Schnee auf den hohen Bergen herkommen. Oder der Sch…
Das Schneefangsystem von Rheinzink
Personen- und Sachschäden vermeiden mit Schnee-Lösungen von Rheinzink
Datteln, 09. Oktober 2015 – So romantisch es auch aussieht, wenn sich Schnee auf Dächern türmt und Eiszapfen in der Sonne glitzern: Kommt die schimmernde Pracht ins Rutschen, wird es gefährlich. Laut Gesetz müssen Hausbesitzer für diesen Fall Vorsorge treffen. Sicherheit versprechen Rinnenheizung und Schneefangsystem von Rheinzink. Die Winter-Lösungen des deutschen Titanzink-Herstellers schützen vor Personen-, Sach- und Gebäudeschäden. Hausbesitzern, die im Winter rund um die Uhr aufmerksam sein müssen, gibt ein solches Schutzsystem ein gutes…
SnowBOX Next Generation - Schneemaschine bis +35°C
Weiße Weihnacht garantiert? - Die SnowBOX Schneemaschine macht´s möglich...
Weiße Weihnacht – wer hätte das nicht gern... Doch Frau Holle scheint laut den aktuellen Prognosen der Wetterexperten in diesem Jahr wohl nicht in Stimmung zu sein ihre Betten zu machen. Eine weiße Weihnacht muss aber kein Traum blei-ben: die SnowBOX Schneemaschine sorgt bis +35°C garantiert für die weiße Pracht. Wer hätte gedacht, dass Frau Holle´s fleißige Helfer aus dem Ruhrgebiet kommen? Doch in der Tat liegt die Schneezentrale Deutschlands mitten im Pott. Die Schnee-Experten der snow+promotion GmbH aus Mülheim an der Ruhr sorgen seit nu…
Bund Deutscher Tierfreunde rät zur Vorsicht beim Gassigehen in der Bibber-Kälte
Der Bibber-Winter hat Deutschland im Griff. Nicht nur wir Menschen müssen uns jetzt schützen, auch unsere Haustiere brauchen besondere Vorsichtsmaßnahmen. Bei den gegenwärtigen Temperaturen sollten Spaziergänge mit Hunden deshalb abgekürzt werden, rät der Bund Deutscher Tierfreunde. Zudem sollten die Tiere immer in Bewegung gehalten werden. Die Bilder von den verschneiten Hängen in den Bergen reizen zudem jetzt viele Menschen zum Wochenendausflug in den Schnee. Nicht selten in Begleitung ihres vierbeinigen Freundes, doch die überregionale Tier…

Sie lesen gerade: Schnee-Fall? Nein danke!