Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen
Startseite | Top Meldungen | Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen | Pressemappen | Über uns | Kontakt & Impressum

Pressemitteilungen:

Service:


PR-Newsletter:

Schwungtuchspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Pressemitteilung von RSS-Feed Mehlersoft
29.05.2008 - 11:58 Uhr - Sport & Vereine

(prcenter.de) „’Schwungtuchspiele macht man im Kindergarten!’ Diese Aussage fiel kürzlich auf einer Fortbildung. Doch war ich nicht als Jugendlicher auf einer Ferienfahrt und habe dort begeistert mit dem Schwungtuch bzw. Fallschirm gespielt? Was haben wir da doch gleich gemacht?“ Diese Begebenheit war der Auslöser für das jetzt neu erscheinende Booklet „Schwungtuchspiele. Mit Schwungtuch bzw. Fallschirm Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistern“. Das Booklet ist eine Gemeinschaftswerk verschiedenster Autoren aus dem Gruppenstunden-Ideen-Katalog (www.gruppenstunden-ideen.de).

Der Fallschirm bzw. das Schwungtuch ist ein Spielmaterial, das von Jugendleitern, ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern in der Kinder- und Jugendarbeit in Gruppenstunden, bei Tagesaktionen, Wochenendfahrten und Ferienfreizeiten eingesetzt werden kann. Durch die spezielle Beschaffenheit ergeben sich zahlreiche Spiel- und Einsatzmöglichkeiten, die von kooperativen Aufgabenstellungen bis hin zu rasanten Actionspielen reichen. Als zusätzliches Material zum Schwungtuch bzw. Fallschirm werden meist nur einige Bälle und Seile benötigt.

Das Booklet „Schwungtuchspiele. Mit Schwungtuch bzw. Fallschirm Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistern“ startet mit einer kurzen Einführung in das Gebiet der Schwungtuch- bzw. Fallschirmspiele. Dabei wird ein kurzer Abriss der Geschichte der Schwungtuchspiele beschrieben, spezielle Sicherheitshinweise beim Umgang mit diesem Spielmittel erklärt und weitere Tipps für erfolgreiche Spieleaktionen mit dem Schwungtuch bzw. Fallschirm gegeben.

Danach werden über 40 Spielideen sortiert in acht Kategorien mit dem Schwungtuch bzw. Fallschirm erklärt: Bei den „Actionspielen“ versuchen beispielsweise „Katz und Maus“ sich auf und unter dem Schwungtuch zu fangen. Eine „laue Sommerbrise“ lädt danach zur „Entspannung“ ein. Bei einer „Seereise“ kann man viel „Fun“ erleben und „Konzentration“ ist zum Beispiel beim „Schwungtuch-Memory“ gefragt. Das Schwungtuch „umzudrehen“ ist eine „kooperative“ Übung mit viel Knobelei. Danach kann man noch das „Schwungtuch im Wasser“ einsetzen (natürlich nur unter Beachtung der Sicherheitshinweise) und das Einpacken des Schwungtuches erledigen die Teilnehmer automatisch „zum Abschluss“ beim „Traktorrennen“. Und wem diese Spiele mit dem Standard-Schwungtuch noch zu wenig sind, der findet noch zwei Anleitungen mit Spielbeispielen zum Herstellen von „weiteren“ Schwungtüchern.

Das Booklet „Schwungtuchspiele. Mit Schwungtuch bzw. Fallschirm Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistern“ ist somit sowohl für ehrenamtlicher Betreuer von Ferienfahrten, Lagern oder Gruppenstunden als auch für hauptamtliche Mitarbeiter in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit einsetzbar.

An diesem Booklet haben neun Autoren mitgeschrieben, die meist ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit und im Gruppenstunden-Ideen-Katalog unter www.gruppenstunden-ideen.de aktiv sind. Das 44-seitige Booklet kann zum Preis von 2,00 € zzgl. Versandkosten nur im Gruppenstunden-Shop unter www.gruppenstunden-shop.de bestellt werden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Autor verantwortlich.

Diese Pressemitteilung teilen


Angaben zum Autor
MEHLERSOFT

Christian Mehler
Merkurstr. 33
36041 Fulda

http://www.mehlersoft.com
e-Mail: cm@mehlersoft.com

Im Gruppenstunden-Shop unter www.gruppenstunden-shop.de werden seit 2003 aus dem Gruppenstunden-Ideen-Katalog (www.gruppenstunden-ideen.de), der größten deutschsprachigen Community zu allen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit, hervorgegangene Bücher, Booklets und weitere Produkte für Jugendleiter sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit vertrieben. Der Gruppenstunden-Shop ist ein Projekt von Mehlersoft aus Fulda.

Funktionen Drucken · · Versenden per Mail · Lesezeichen anlegen · Änderung / Löschung

Direktlink auf diese Pressemitteilung Wenn Sie diese Pressemitteilung verlinken möchten, nutzen Sie diesen Direktlink:


Weitere Pressemitteilungen von Mehlersoft

» "Der vergiftete Häuptling" oder "Die Suche nach dem Heiligen Gral" ......
» Einfach nach "Unterkuenften in Deutschland für Jugendgruppen mit ..." suche...
» Der Sommer kann kommen - und damit viel Spaß im Wasser...
» Endlich ist es soweit: "Das schlaue, blaue Buch der Jugendarbeit - Band 3" ...

Alle Pressemitteilungen von Mehlersoft anzeigen.

Die beliebtesten Pressemitteilungen aus dieser Kategorie



PR-Agentur gesucht?
PR-Ausschreibungen
PR-Dienstleistungen

Anzeige
Werbeagentur
Werbeagentur

SAP Stellenanzeigen
SAP-Stellenanzeigen

Pharma Jobs
Pharma Jobs

Ihre Werbung hier?

PR-Literatur
» weitere Bücher

Feedback zu prcenter.de:
Ich bin beeindruckt! Endlich mal eine unkomplizierte und effektive Plattform. Danke.
- Sonja Bos
» Ihr Feedback

PR Jobs

News-Service
Add to Google
» Lesezeichen