openPR Logo
Pressemitteilung

Traumberuf Sprecher: Tipps vom Profi - „Das Sprecherhandbuch“ informiert über Ausbildung und Karrierechancen

News abonnierenPressekontakt | Medien & Telekommunikation

Pressemitteilung von: kirsten herzog verlag

/ PR Agentur: herzogtext
Neues Fachbuch für Sprecher in den Medien: \"Das Sprecherhandbuch\" informiert über Ausbildung und Praxis (www.sprecherhandbuch.de)

Neues Fachbuch für Sprecher in den Medien: \"Das Sprecherhandbuch\" informiert über Ausbildung und Praxis (www.sprecherhandbuch.de)

Köln - Norbert Langer ... Frank Glaubrecht ... Iris Artajo ... nie gehört? Wirklich nicht? Zwar verbindet fast niemand mit den Genannten ein Gesicht – doch dafür sind uns ihre Stimmen umso stärker im Bewusstsein. Aus zahllosen Kino- und Fernsehfilmen, Werbespots, TV-Reportagen oder Hörbüchern kennen wir ihr Timbre, ihren Sprechstil, ihren Atem. Mehr noch: Uns verbindet eine seltsame Vertrautheit mit den Stimmen von Tom Selleck (Norbert Langer), Richard Gere (Hubertus Bengsch), Penelope Cruz (Iris Artajo), Robert de Niro (Christian Brückner), Gérard Depardieu (Manfred

Lehmann) oder Robert Redford (Rolf Schult) ... diese erste Garde der deutschen Synchronsprecher steht für ein Berufsbild, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat: die professionelle Sprechstimme.

Derzeit gibt es schätzungsweise zwischen zwei- und dreitausend Menschen in Deutschland, die ihr Geld damit verdienen, Hustensaft anzupreisen, TV- und Hörfunkprogramme zu präsentieren, amerikanische Stars zu synchronisieren, Anrufbeantworter großer Unternehmen zu besprechen, aus Baumarktvideos zu blubbern, Hörbüchern Leben einzuhauchen oder aktuelle Nachrichten zu verbreiten. Nur wenige tun dies als Festangestellte, die meisten arbeiten freiberuflich. Tausende bieten ihre Stimmen gar im Internet an und hoffen auf lukrative Engagements: Allein die Sprecher-Suchmaschine www.find-a-voice.de verzeichnet mehr als 1.400 weibliche und männliche Stimmen.

Und tatsächlich gibt es für viele von ihnen mehr zu tun denn je:
"Jährlich werden hier zu Lande rund 300 Spielfilme synchronisiert," schätzt der Kölner Berufssprecher und Sprechtrainer Uwe Herzog, "hinzu kommen zahlreiche Fernsehserien, pro Jahr mehrere tausend Episoden und Einzelproduktionen. Entsprechend häufig werden Synchronsprecher für Haupt- und Nebenrollen besetzt. Doch nicht nur bei der Lippensynchronisation sind gute Sprecher gefragt: auch im Hörfunk, bei TV-Magazinen und Dokumentationen, bei Nachrichtenprogrammen, in Multimediaproduktionen und vor allem im Commercial-Bereich."

Uwe Herzog hat seine eigenen Erfahrungen aus mehr als 15 Jahren Sprechertätigkeit in einem Fachbuch für Kollegen und Newcomer zusammengefasst: "Das Sprecherhandbuch", soeben als E-Book erschienen (www.sprecherhandbuch.de), gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Ausbildungswege und Einsatzgebiete für Sprecherinnen und Sprecher. Außerdem enthält es zahlreiche Tipps zu Sprechtraining, Selbstvermarktung, Honoraren und der Eigenproduktion von Sprachaufnahmen. Herzogs Kollege Rainer Maria Ehrhardt attestiert dem "Sprecherhandbuch" große Fachkenntnis: "Besser kann man Neulingen in diesem Geschäft das Business nicht erklären und alten Hasen dabei auch noch eine Menge neuer Informationen vermitteln." Ehrhardt ist selbst seit Jahrzehnten als Profi-Sprecher tätig und zugleich Vorsitzender der "Vereinigung Deutscher Sprecher e.V." (VDS), die mit rund 280 Mitgliedern derzeit größte Interessenvertretung der freien Sprecher in Deutschland.

Auch Rainer Maria Ehrhardt sieht für gute Stimmen einen wachsenden, wenn auch hart umkämpften Markt: "Man kann davon leben, wenn ein paar wichtige Voraussetzungen gegeben sind: Man muss eine gute Stimme haben, in der Lage sein, Texte auch wirklich korrekt wiedergeben zu können und sich über eine lange Anlaufstrecke erst einmal an die Spitze hoch arbeiten." Uwe Herzog ergänzt: "Für einige Berufsgruppen ist Sprechen besonders interessant – für Schauspieler und Journalisten zum Beispiel. Die bringen schon viel Handwerkszeug mit und können sich damit leicht neue Einkommensquellen etwa in der Synchronisation oder der Werbung erschließen..."

"Das Sprecherhandbuch" ist im Kirsten Herzog Verlag als E-Book erschienen (pdf, ca. 230 Seiten) und vergünstigt für € 12,90 im Internet erhältlich (Buchhandelspreis: € 17,90): www.sprecherhandbuch.de

Weitere Infos: www.sprecherberuf.de

Kirsten Herzog Verlag
Pressekontakt: Kirsten Herzog, Uwe Herzog

Huhnsgasse 15-17
50676 Köln

Telefon 0221-2720949
Telefax 0221-431887
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 152828 • Views: 3498

Diese Meldung Traumberuf Sprecher: Tipps vom Profi - „Das Sprecherhandbuch“ informiert über Ausbildung und Karrierechancen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Traumberuf Sprecher: Tipps vom Profi - „Das Sprecherhandbuch“ informiert über Ausbildung und Karrierechancen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kirsten Herzog Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Abimesse "Stuzubi" in Hamburg
Abi und dann? Stuzubi Hamburg informiert über Berufsperspektiven
… überhaupt bekannt. Dass man bei der Hamburger Polizei studieren kann, wissen zum Beispiel nur wenige. Auch der Hafen und die Luftfahrtindustrie bieten hervorragende Karrierechancen. Kreativ Begabte können sich an die Ansprechpartner der Kunstschule Wandsbek wenden. Egal, wofür sich die Schüler entscheiden, ob für kreative oder kaufmännische Studiengänge …
bonncampus 96,8 Radio Day 2011
Turn up the Volume - bonncampus 96,8 Radio Day 2011 am 24.10.2011
… Recherche abhängt. Hinter einer guten Redaktion stecken eben gute Köpfe, Talent und viel Engagement. Der Traumberuf Journalist eröffnet ein breites Spektrum crossmedialer Möglichkeiten und Karrierechancen. Umso schwieriger ist es, einen Einstieg in dieses beliebte Berufsfeld zu finden. Praktika bieten zwar einen ersten Überblick und eröffnen die Realitäten …
#Jobdating - Touren, daten, Traumjob finden
#Jobdating - Touren, daten, Traumjob finden
… Arbeitsplatz aussieht oder welche Anforderungen auf einen zukommen. Bei #Jobdating erfahren Schulabsolventen mehr über ihren Traumberuf: Berufsalltag, Einsatzbereiche, Voraussetzungen, Herausforderungen und Karrierechancen werden thematisiert – alles natürlich direkt mit den Experten vor Ort. Bereits zum sechsten Mal findet die kostenlose #Jobdating-Tour statt. …
Ausbildung zur Kosmetikerinnen an der Kosmetikschule Schäfer
Infotag an Hessens größter Kosmetik und Make-up Schule
… glamourösen Welt des Make-ups steht für viele die Kosmetikausbildung im Fokus. Kosmetiker/in ist ein solider Beruf mit Zukunft, der viele Möglichkeiten und gute Karrierechancen bietet. Dabei beinhaltet die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin an der Kosmetikschule Schäfer gleich vier Berufe in einem: Kosmetik, Make-up, Sportmassage, Hand- …
Steht in den Startlöchern: Die neue Internetplattform www.voicebay.com vermittelt bald europaweit Sprecher an Studios und Produzenten
Stimmen aus dem Netz: Der Markt für professionelle Sprecher wächst - besonders im Internet
… Radio-Stationen, Hörbuchverlage und Multimedia-Produzenten durchsuchen täglich das Internet nach passenden Stimmen für ihre Projekte. Der Kölner Sprechtrainer und Fachautor Uwe Herzog ("Das Sprecherhandbuch") hat diese Entwicklung von Anfang an verfolgt. "Als freie Hörfunk- und Synchronsprecher erstmals Mitte der 90er Jahre begannen, ihr Repertoire auch …
Hat sich laut BUCHMARKT zum Standardwerk für angehende und etablierte Sprecher entwickelt: DAS SPRECHERHANDBUCH von Uwe Herzog
„Königsklasse der Sprechkunst“ - Die Zeitschrift „Buchmarkt“ untersucht, was einen guten Sprecher ausmacht
… Technik achteten. Uwe Herzog hat seine langjährigen Erfahrungen als Sprecher für TV, Hörfunk, Werbung und Literatur vor Kurzem in dem E-Book „Das Sprecherhandbuch“ (Kirsten Herzog Verlag) festgehalten. Laut „Buchmarkt“ hat sich „Das Sprecherhandbuch“ mittlerweile „zum Standardwerk für angehende und etablierte Sprecher“ entwickelt. Weitere Informationen …
Handwerkskammer Cottbus gibt "IMPULS" für Ausbildung
Handwerkskammer Cottbus gibt "IMPULS" für Ausbildung
… für den optimalen Start in die Ausbildung bietet dabei die Handwerkskammer Cottbus (HWK), die sich dem Publikum mit einem eigenen Stand präsentiert und über zahlreiche Karrierechancen informiert. Termin: 13. und 14. Februar 2009, jeweils 10 bis 17 Uhr Messe Cottbus, Stand 3 G 001 Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus Die HWK hat für die Jugendlichen auf der …
Die "Kunst der auditiven Verführung": Uwe Herzog im Interview mit der Hörothek (www.hoerothek.de/index-herzog.htm)
Hörbuch-Boom - Die Kunst der auditiven Verführung - Sprechtrainer Uwe Herzog gibt Tipps für Hörbuchsprecher
… Marktnische, an der "zunehmend auch Künstler partizipieren, allen voran professionelle Sprecher," ergänzt der Kölner Sprechtrainer und Fachautor Uwe Herzog ("Das Sprecherhandbuch".) In einem Interview mit der "Hörothek" beschreibt Uwe Herzog, worauf es bei Hörbuchproduktionen ankommt und gibt Tipps für angehende Hörbuchsprecher (www.hoerothek.de/index-herzog.htm): …
Friseur-Lehrstellen.de - Kooperation mit Wella Friseur-Erlebnistage
Wella Friseur Erlebnistage: Kooperation mit Online-Ausbildungsbörse
… Jobbörsen im Internet hat. Wella kooperiert für seine groß angelegten Friseurberuf-Erlebnistage mit der Jobbörse. Bei diesen Erlebnistagen werden im März in Hamburg, Darmstadt, München, Düsseldorf und Leipzig junge Menschen eingeladen, sich über die Ausbildung und Karrierechancen im Friseurhandwerk zu informieren ... http://www.friseur-lehrstellen.de
Ausbildungsberuf Kosmetikerin: am 04.06. informieren die Kosmetikschulen Schäfer über Ausbildungsinh
Kosmetikschulen informieren über Ausbildungsmöglichkeiten
… Damit sehen sich viele junge Menschen konfrontiert, die nach der Schule entscheiden sollen, welchen beruflichen Weg sie wählen. Viele interessante Möglichkeiten mit hervorragenden Karrierechancen bietet die boomende Wellness-Brachen mit Körper- und Schönheitspflege – allen voran der Traumberuf Kosmetikerin. Wem das zu etabliert ist, kann als TOP-Visagist …

Sie lesen gerade: Traumberuf Sprecher: Tipps vom Profi - „Das Sprecherhandbuch“ informiert über Ausbildung und Karrierechancen