openPR Logo
Pressemitteilung

Nur die Spitze des Eisbergs

Bereits seit 1973 stehen die Sozialen Dienste in der Kötterbachstraße Hilfebedürftigen in schwierigen Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite. Doch die alltäglichen Fragen zu allgemeinen, persönlichen und familiären Problemen sind oft nur die Spitze des Eisbergs.


Aus jahrelanger Erfahrung weiß Sandra Gerlach, Mitarbeiterin der Sozialen Dienste, dass die meisten Fragestellungen, mit denen sich hilfebedürftige Menschen an die Mitarbeiter/innen wenden, nur den dringendsten Teil des Gesamtproblems widerspiegeln: „Oft reichen die Schwierigkeiten – und damit unsere Hilfen – viel weiter.“ Bittet etwa jemand um Hilfe beim Ausfüllen eines Hartz IV-Antrags, stellt sich unter Umständen heraus, dass er auch noch auf der Suche nach einer anderen Wohnung ist, eventuell neue Kleidung benötigt oder auf scheinbar unlösbare Probleme im familiären Zusammenleben stößt. Auch hier unterstützen die Sozialen Dienste mit Beratung und praktischer Hilfe zur Selbsthilfe: Kleidungsstücke oder Hausrat etwa finden Hilfebedürftige im Keller-Basar der Sozialen Dienste. Familienfördernde Angebote wie der Kinder-Dienst-Tag oder die Internationale Kötterbach-Kindergruppe indes können helfen, Eltern zeitweise zu entlasten. „Hier ist die Nachfrage mittlerweile so enorm, dass wir sie mit unseren Angeboten kaum abdecken können“, so Gerlach.

Häufig beraten die Mitarbeiter/innen etwa Mütter, die durch vielfältige Belastungen zuhause psychisch und körperlich angeschlagen sind. „Mütter müssen oftmals einen großen Spagat zwischen Familienleben, Haushalt und manchmal noch dem Beruf vollziehen. Das kann in einigen Fällen einfach zuviel werden“, sagt Gerlach. Für diese Fälle hat die Diakonie ein in Schwerte einzigartiges Angebot etabliert: die Kurberatung und -vermittlung. Die Mitarbeiter/innen helfen bei der Antragsstellung und schlagen den zuständigen Krankenkassen bedarfsgerechte Kur-Einrichtungen vor, die genau auf die Bedürfnisse der Mütter bzw. Mütter und Kinder abgestimmt sind.

„Niemand wird hier wieder nach Hause geschickt. Jeder findet bei uns ein offenes Ohr“, versichert die Diplom-Sozialpädagogin Gerlach. Zwar fällt nicht jedes Anliegen unmittelbar in die Zuständigkeit der Sozialen Dienste, doch die Mitarbeiter/innen kooperieren permanent mit anderen Institutionen, etwa der ARGE, dem Schwerter Netz, dem Sozialamt oder der Schwerter Tafel. „Wenn wir nicht zuständig sind, können wir im Zweifelsfall immer den richtigen Ansprechpartner vermitteln“, verspricht Gerlach. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zwischen montags und freitags von 9-12 und 14-16 Uhr über die verschiedenen Angebote der Sozialen Dienste näher zu informieren. Auch unter 02304-9393-0 und unter www.diakonie-schwerte.de sind weitere Informationen verfügbar.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 285515 • Views: 1614

Diese Meldung Nur die Spitze des Eisbergs bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nur die Spitze des Eisbergs teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Diakonie Schwerte


Das könnte Sie auch interessieren:

Gewalt gegenüber Sicherheitskräften nimmt neue Ausmaße an
Gewalt gegenüber Sicherheitskräften nimmt neue Ausmaße an
… Flughafen Düsseldorf ein Teppichmesser in den Kopf. „Dies ist ein extremer Fall von Gewalt gegenüber Sicherheitskräften, aber leider nur die Spitze des Eisbergs“, so Dr. Harald Olschok, BDSW Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied. Seit einigen Jahren nehmen die sogenannten „Konfrontationsunfälle“ in der Sicherheitsbranche zu. Die …
Mitarbeiter
IT-Sicherheitsrisiko durch Mitarbeiter
… auch Stadtwerke oder Versicherungsunternehmen treffen. Die dadurch entstehenden Schäden werden in der Öffentlichkeit kaum bekannt: "Wir haben es immer nur mit der Spitze des Eisbergs zu tun, niemand will ja gerne einräumen, dass bei ihm Sicherheitslücken aufgedeckt wurden, das bedeutet einen Image-Schaden." Ist ein Schaden einmal entstanden, kann dieser …
Günter Klebingat - Endlich abgedreht!
Endlich abgedreht!
… werden die Machenschaften hinter der Kamera aufgedeckt, die den GEZ-Beitragszahler Millionen kosten und häufig in düsteren Kanälen verschachert werden. Nur die Spitze dieses Eisbergs gelangt manchmal ans Licht der Öffentlichkeit - die breite Menge dieser finsteren Geschäfte und Geschäftchen quirlt unbeschadet weiter im TV-Sumpf. Was passiert, wenn eine …
München: Sparzwang trifft Problemfamilien
München: Sparzwang trifft Problemfamilien
… nach dem „Warum“ und „Wieso“ werden laut. Jugendämter, Politiker und Familienexperten diskutieren über mögliche Lösungsansätze und es wird klar: Das ist nur die Spitze eines Eisbergs. Eines unangenehmen Eisbergs, der viel zu lang ignoriert wurde. Aus Unvermögen und Verantwortungslosigkeit wird an den falschen Enden gespart. Die Not der Kinder und Familien …
Verstoß gegen die Pressefreiheit – Bruch des Grundgesetzes
Verstoß gegen die Pressefreiheit – Bruch des Grundgesetzes
… dass der BND jahrelang den Publizisten Schmidt-Eenboom und sein Friedensinstitut observiert hat. Es war zu erwarten, dass dieser Fall nur die viel zitierte Spitze eines Eisbergs darstellt. Auch die nun bekannt werdenden Fälle sind ein klarer Verstoß gegen die Pressefreiheit und damit ein Bruch des Grundgesetzes. Die Verantwortung dafür dürfte erneut …
Jörg Nobis (AfD): Schleswig-Holstein braucht Strom zu erschwinglichen Preisen
Jörg Nobis (AfD): Schleswig-Holstein braucht Strom zu erschwinglichen Preisen
… den steigenden Kosten. Allein in Schleswig-Holstein wurde in diesem Jahr 12.400 Haushalten wegen Zahlungsrückständen der Strom abgestellt. Diese sind dabei nur die Spitze eines Eisbergs von Haushalten, die nicht minder von der steigenden Kostenlast erdrückt werden, selbst wenn das Licht noch brennt. Die AfD-Fraktion fordert das Ende der Energiewende …
Prof. Dr. Kai Mertins, Eberhard J: Trempel GGTF Berlin, Hermann Stoegmeier BMW Group, Wang Gang Qing
China (Qingdao) International Summit Data Forum 2018
… in der Donghai East Road 52, Laoshan District, Qingdao (Haier Global Creative Research Center) und wird seit seiner Eröffnung im Mai dieses Jahres auch "Spitze des Eisbergs" genannt. Mit einer Gesamtfläche von rund 35.000 Quadratmetern wurde das Gebäude von Robert Greenwood aus Snohetta (Norwegen) entworfen und von Haier Real Estate auf innovative Weise …
Produkthaftung in der EU – sicherer Umgang mit Haftungsrisiken
Produkthaftung in der EU – sicherer Umgang mit Haftungsrisiken
… Produkthaftungsrisiken in der EU. Bekannt gewordene Rückruf-Aktionen beispielsweise aus der Automobilindustrie zeigen die Bedeutung des Produkthaftungsrechts, sind aber nur die spektakuläre Spitze des Eisbergs und machen letztlich vor keiner Branche halt. Die Rechtsprechung hat in letzter Zeit neue Akzente gesetzt und zur Haftungsverschärfung beigetragen. Daraus folgt, …
Claus Schaffer (AfD): Sämtliche BAMF-Standorte in Schleswig-Holstein gehören jetzt auf den Prüfstand
Claus Schaffer (AfD): Sämtliche BAMF-Standorte in Schleswig-Holstein gehören jetzt auf den Prüfstand
… zuerkannt. Dieses Ergebnis in einer Stichprobe von weniger als einem Prozent ist erschütternd – offenbar handelt es sich hierbei nur um die Spitze eines Eisbergs. Dass das BAMF bundesweit jetzt nur die BAMF-Außenstellen untersucht, die in ihrer Anerkennungsquote mehr als 10 Prozent vom Bundesschnitt abweichen, ist nicht ausreichend. Die AfD-Fraktion …
Die Künstlerin Evelyn Ocón mit Titelbild der Ausstellung
Ausstellung "GLÜCK - Die Spitze des Eisberg"
Ausstellung „Glück – die Spitze des Eisbergs“. Der Kunstverein Kreis Soest lädt herzlich ein zur nächsten Ausstellung, die am Freitag, dem 01.06.2012 um 19:00 Uhr, im Kunstsaal des Kunstvereins Kreis Soest beginnt. Eine vielseitige Ausstellung mit Bildern der Künstlerin EVELYN OCÓN lädt bis zum 07.07.2012 ein zum Besuch und Verweilen. Evelyn Ocón, geboren …

Sie lesen gerade: Nur die Spitze des Eisbergs