openPR Logo
Pressemitteilung

Überraschende Ergebnisse einer Umfrage in der deutschen Gaswirtschaft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TEAM CONSULT

Überraschende Ergebnisse einer Umfrage in der deutschen Gaswirtschaft

TEAM CONSULT, eine in Berlin ansässige und auf die Energiewirtschaft und speziell den Gassektor ausgerichtete Managementberatung, hat in einer breit angelegten Befragung von mittleren und größeren Gasversorgungsunternehmen teilweise überraschende Ergebnisse zur Einschätzung und zum Verhalten der Unternehmen im Gasverkauf und dem Gaseinkauf zu Tage gefördert.


Da die Antworten mehr als 12% des deutschen Gasabsatzes im Bereich der Weiterverteiler repräsentieren und die Antwortenden zu mehr als ¾ in der Geschäftsführung sitzen bzw. Verantwortung für die Gasbeschaffung tragen, darf man den Antworten Repräsentativität und Kompetenz unterstellen.

Schlechte Nachrichten für die etablierten Vorlieferanten:

Die örtlichen Gasversorger begrüßen sehr deutlich die vereinfachenden Regelungen der BNA zum Netzzugang und zur Tagesbilanzierung. Der Wettbewerb zwischen Vorlieferanten wird inzwischen als normal betrachtet und die weit überwiegende Mehrheit hat keine Hemmungen, sich ganz oder teilweise vom bisherigen Vorlieferanten zu trennen, wenn die Konditionen stimmen.

Am wichtigsten hierbei sind neben Preishöhe und -system fast gleichauf in der Bedeutung Versorgungssicherheit und Lieferflexibilität.

Das ist auch plausibel, da die meisten Teilnehmer entweder nach wie vor Vollversorgungsverträge oder eine strukturierte Beschaffung in Verbindung mit offenen Verträgen praktizieren. Ein Portfoliomanagement nur mit standardisierten bzw. Take-or-Pay Produkten ist eben nicht für alle beherrsch-bar.

Man scheint sich des langfristig sicheren Gasangebotes sicher zu sein, im Hinblick auf langfristig gestaltbare marktgerechte Konditionen aber Bedenken zu haben: In den letzten 2 Jahren haben sich Vertragslaufzeiten massiv auf 1-2 Jahre verkürzt. Kurzzeitverträge haben inzwischen deutlich die Oberhand gewonnen.

Speicher und Speicherkapazitäten genießen hohes Interesse aufgrund der neuen Möglichkeiten im liberalisierten Markt.

Zusammengefasst kann man feststellen, dass die Befragungsteilnehmer weit überwiegend gewillt sind, die neuen Möglichkeiten auf dem Beschaffungsmarkt zu nutzen und das 2-Vertragsmodell sowie die Tagesbilanzierung begrüßen.

Der Beschaffungsmarkt befindet sich in einem beschleunigten mentalen und physischen Umbruch.

Optimismus bezüglich des eigenen Absatzes:

Erstaunlich andererseits die Einschätzung der eigenen Absatzmärkte und deren zukünftige Entwicklung.

Nur 2/3 der Unternehmen erwarten einen Marktrückgang aufgrund von CO2 Einsparmaßnahmen und lediglich ein knappes Drittel eine dadurch bedingte Absatzreduzierung von 2% und mehr.

Hier kann nur dringend die intensive und politische Beschäftigung mit dieser Problematik empfohlen werden – TEAM CONSULT hält diese überwiegende Erwartung jedenfalls für viel zu optimistisch.

Relativ optimistisch auch die Beurteilung des Wettbewerbs um Endkunden:
- Mehr als die Hälfte der Unternehmen glaubt, dass in den nächsten fünf Jahren bei den Privatkunden weniger als 5% „verloren gehen“.

- Bei Geschäftskunden ist man nicht so optimistisch. Immerhin etwa die Hälfte hält einen Kundenverlust von etwa 20% für möglich.

Was ist, wenn die eigenen Kunden in diesen Hochpreiszeiten genauso preisempfindlich und mündig im Markt reagieren wie sie als Nachfrager auf dem Beschaffungsmarkt?

Das Verhalten und die Planungen der Unternehmen lassen erkennen, dass die neuen Bedingungen und Möglichkeiten akzeptiert, ja gewünscht sind und Vorteile für die Gasbeschaffung erwartet werden. Voraussetzung hierbei: die Instrumente und Prozesse stimmen.

Die Risiken auf den Absatzmärkten scheinen eher unterschätzt zu werden.

Eine stärkere Beschäftigung insbesondere mit den Auswirkungen des Energie- und Klimaplans (IEKP) der Bundesregierung ist der Branche zu empfehlen.

KURZPROFIL TEAM CONSULT

TEAM CONSULT ist eine in Berlin ansässige und auf die Energiewirtschaft spezialisierte Managementberatung. Das Unternehmen ist mittlerweile seit fast 20 Jahren am Markt tätig und hat sich in dieser Zeit als führender Dienstleister bei der Unterstützung von Preis- und Vertragsrevisionen in der Gaswirtschaft etabliert. Zum Kundenkreis von TEAM CONSULT zählen neben den deutschen Versorgern und Importeuren auch alle wesentlichen Produzenten, die Gas nach Deutschland liefern.

Weitere Informationen zu TEAM CONSULT und unserer Studie finden Sie unter www.teamconsult.net.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 229022 • Views: 1674

Diese Meldung Überraschende Ergebnisse einer Umfrage in der deutschen Gaswirtschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Überraschende Ergebnisse einer Umfrage in der deutschen Gaswirtschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TEAM CONSULT


Das könnte Sie auch interessieren:

Überraschende Ergebnisse einer Umfrage in der deutschen Gaswirtschaft
Überraschende Ergebnisse einer Umfrage in der deutschen Gaswirtschaft
… und speziell den Gassektor ausgerichtete Managementberatung, hat in einer breit angelegten Befragung von mittleren und größeren endverteilenden Gasversorgungsunternehmen (GVU) teilweise überraschende Ergebnisse zur Einschätzung und zum Verhalten der Unternehmen im Gasverkauf und dem Gaseinkauf erhalten. Die antwortenden Unternehmen stellen mit einem …
Branchenwissen Gas
Branchenwissen Gas
Neues Weiterbildungsangebot für die Schweizer Gaswirtschaft Liberalisierung | Netznutzung | Preisgestaltung | Beschaffung | Vertrieb Kreuzlingen, Schweiz - 4. August 2015 - Die Gaswirtschaft ist ein stark international verflochtener Markt, dessen Rahmenbedingungen sich derzeit rasant wandeln. Daher haben wir für Sie ein Expertenteam zusammengestellt, …
„Killt“ die Corona-Krise die IT-Karriere? IT-KARRIERE PODCAST-Kurzumfrage mit überraschenden Ergebnissen
… Corona-Krise und „Lockdown“ einschätzen und wie sie darauf im Recruiting reagieren. Die Online-Kurzumfrage, die in den Monaten Mai und Juni durchgeführt wurde, bringt doch einige überraschende Ergebnisse. So können 52 Prozent der Befragten, derzeit noch nicht abschätzen, wie sich Corona auf ihre Geschäftstätigkeit auswirken wird, 64 Prozent suchen aber auch …
Sex beim ersten Date - Männer lockerer eingestellt als Frauen
Sex beim ersten Date - Männer lockerer eingestellt als Frauen
… insgesamt 950 Singles teil, darunter 700 Männer und 250 Frauen. Es ging dabei um die Frage, ob Sex beim ersten Date tabu sei. Die Auswertung der Antworten offenbart überraschende Ergebnisse. Der überwiegende Teil der Befragten zeigt sich in Sachen Sex beim ersten Date eher aufgeschlossen. Für etwa 6 Prozent der Frauen und 16 Prozent der Männer kommt …
Newsletter in der Gesundheitswirtschaft immer wichtiger
Newsletter in der Gesundheitswirtschaft immer wichtiger
… Klinikmarketing und Gesundheitskommunikation spezialisierten Frankfurter Agentur FuP Kommunikations-Management unter 1.000 Klinikmanagern, an der sich 6,7 Prozent der Befragten beteiligte. Überraschende Ergebnisse: die meisten Befragten ziehen wöchentlich erscheinende Newsletter täglichen Veröffentlichungen vor und sind an Personalmeldungen nur wenig interessiert. …
Deutschland vermisst Michael Jackson nicht
mingle-Trend präsentiert repräsentative Umfrage-Ergebnisse zum Todestag von Michael Jackson Am 25. Juni jährt sich zum ersten Mal der Todestag von Ausnahmetalent Michael Jackson. Der überraschende Tod des King of Pop im Alter von 50 Jahren hatte letztes Jahr Millionen Fans tief getroffen und in große Trauer gestürzt. Ein Jahr später sieht die Welt schon …
Umfrage Leadgenerierung in der IT-Branche 2017: Die Ergebnisse liegen vor
… Unternehmen die Verantwortung für das Generieren von Leads trägt. Erstmals in der Umfrage enthalten war der Bereich "Werbung in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken".Überraschende und wenig überraschende Umfrageergebnisse Fasst man die Ergebnisse zusammen, so ergeben sich auf der einen Seite die folgenden "Überraschungen": - Die Leadgenerierung liegt nur …
Meme-Aktien, Krypto, NFTs: In diese Anlagen investieren Millennials (Umfrage)
Meme-Aktien, Krypto, NFTs: In diese Anlagen investieren Millennials (Umfrage)
… lieber statt einfach nur zu sparen. Aber wo floss das Geld hin und wo werden sie als nächstes investieren? Eine neue Umfrage offenbart überraschende Ergebnisse, berichtet MoneyTransfers.com.Während die Pandemie spürbare wirtschaftliche Veränderungen ausgelöst hat, gab es auch Veränderungen in Bereichen wie dem persönlichen Sparen und bei Anlagetrends.Millennials …
ADAC-Umfrage: Sicherheit am wichtigsten
ADAC-Umfrage: Sicherheit am wichtigsten
Überraschende Ergebnisse bei Markenuntersuchung 29.11.2002 - Autokäufer erwarten von ihrer Marke den bestmöglichen Sicherheitsstandard, höchste Qualität und ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Dagegen sind nur für eine Minderheit Exklusivität und Prestige wichtig. Dieses überraschende Ergebnis hat eine Image-Umfrage des ADAC bei rund 4000 Auto fahrenden …
Logo des UN-Weltwassertags 2012
UN-Weltwassertag 22. März 2012: Hamburger AQUA-AGENTEN starten Umfrage am „Tag des Wassers“
… des Wassers für ihren Alltag einschätzen. Dazu werden die Kinder im Rahmen des Bildungsangebots AQUA-AGENTEN geschult. „Wussten Sie schon, wieviel Wasser in einer Jeans steckt?“ Überraschende Fragen wie diese stellen die Schülerinnen und Schüler am Weltwassertag Hamburger Passanten – und können dabei zeigen, wieviel sie als AQUA-AGENTEN bereits über …

Sie lesen gerade: Überraschende Ergebnisse einer Umfrage in der deutschen Gaswirtschaft