openPR Logo
Pressemitteilung

Verbot von Affenversuchen gefordert

21.04.2007 - Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. fordert Verbot von Affenversuchen

Zum diesjährigen 'Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche’* am
24. April fordert der Bundesverband Menschen für Tierrechte ein sofortiges Verbot von Affenversuchen. In München gestaltete er heute gemeinsam mit renommierten Gastrednern und rund 30 Tierschutzorganisationen einen Aktionstag.

Der Bundesverband Menschen für Tierrechte verurteilt den Anstieg der Tierversuche in Deutschland und bezeichnet die Entwicklung bei den Affenversuchen als dramatisch. So wurden in 2005 laut Bundeslandwirtschaftministerium 2.105 Affen in Experimenten getötet. Das sind 434 mehr Affen als im Jahr zuvor. Insgesamt starben über 2,4 Millionen Tiere in Versuchen, sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte betont: “Affen sind unsere nächsten Verwandten. Sie können sich wie wir freuen, Schmerzen empfinden und trauern. Sie in Tierversuchen zu missbrauchen ist unethisch und zudem wissenschaftlich nicht zu rechtfertigen.“ So seien erst vor Kurzem beantragte Hirnversuche an Affen im Münchener Klinikum Großhadern und an der Berliner Charité durch die Genehmigungsbehörden abgelehnt worden. „Es darf jedoch nicht bei langwierigen Einzelfallentscheidungen von Behörden bleiben. Wir brauchen sofort ein gesetzliches Verbot aller Affenversuche“, fordert Simons.

So will die aktuelle Kampagne des Bundesverbandes ’It’s my life – Für ein Verbot von Affenversuchen’ dieses bundesweite Verbot erreichen. Um den Forderungen an die Politik Nachdruck zu verleihen, fand der heutige Aktionstag auf dem Münchener Marienplatz statt. Der Bundesverband gestaltete ihn gemeinsam mit seinem Mitgliedsverein animal 2000 – Menschen für Tierrechte Bayern und dem Bündnis TierRechte. Insgesamt waren 30 Tierschutzorganisationen vertreten.

Zu den prominenten Gastrednern gehörte Dr. David van Gennep, Direktor der niederländischen Auffangstation Stichting Aap, die auch ’ausgedienten’ Versuchsaffen zu einem weitestgehend artgemäßen Leben verhilft. Eindrucksvoll schilderte er oft Jahrzehnte währende Leidenswege von Affen.

*vormals: Internationaler Tag des Versuchstiers

Informationen: www.affenversuche-stoppen.de

Bildmaterial und Interviewpartner über Kontakt Pressestelle
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 131342 • Views: 1551

Diese Meldung Verbot von Affenversuchen gefordert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verbot von Affenversuchen gefordert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Menschen für Tierrechte


Das könnte Sie auch interessieren:

EU-Parlamentarier wollen Verbot von Affenversuchen
EU-Parlamentarier wollen Verbot von Affenversuchen
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 06.09.2007 EU-Parlamentarier wollen Verbot von Affenversuchen Die Mehrheit der EU-Parlamentarier fordert die EU-Kommission und den Ministerrat auf, einen Zeitplan für die Ersetzung sämtlicher Versuche an Affen durch Alternativen aufzustellen. Insgesamt haben …
Zum Welttierschutztag am 4. Oktober: Affenversuche verbieten
Zum Welttierschutztag am 4. Oktober: Affenversuche verbieten
… 01.10.2007 Zum Welttierschutztag am 4. Oktober: Affenversuche verbieten Anlässlich des diesjährigen Welttierschutztages fordert der Bundesverband Menschen für Tierrechte ein gesetzliches Verbot von Affenversuchen. Dieses sei aus ethischen und wissenschaftlichen Gründen überfällig. In Deutschland werden jährlich über 2.000 Affen in Tierexperimenten eingesetzt, in …
Erfolgreicher bundesweiter Aktionstag - Protest gegen Versuche an Affen
Erfolgreicher bundesweiter Aktionstag - Protest gegen Versuche an Affen
… April hatte der Bundesverband Menschen für Tierrechte zu einem Unterschriften-Aktionstag im Rahmen seiner bundesweiten Kampagne „It’s my life – Für ein Verbot von Affenversuchen“ aufgerufen. Dieses Anliegen unterstützen bislang bereits 33.000 Bürger mit ihrer Unterschrift. Akuter Anlass für die Sammelaktion ist auch die drohende Wiederaufnahme von Hirnversuchen …
Die letzten Versuchs-Schimpansen der EU kommen frei
Die letzten Versuchs-Schimpansen der EU kommen frei
… European Coalition to End Animal Experiments (ECEAE) hatten sich jahrelang für dieses Ziel engagiert. Mit ihrer aktuellen Kampagne "It's my life – Für ein Verbot von Affenversuchen" setzen sich die Menschen für Tierrechte für eine generelle Einstellung von Affenversuchen als ersten Schritt auf dem Weg zu einer komplett tierversuchsfreien Forschung ein. Auf …
Bremens Gesundheitssenatorin verbietet Affenversuche
Bremens Gesundheitssenatorin verbietet Affenversuche
… erreichen, dass nicht bundesweit jede einzelne Behörde über derartige Versuche zu entscheiden hat, sondern fordert mit seiner Kampagne „It’s my life – Für ein Verbot von Affenversuchen!“ ein generelles Verbot von Experimenten an Primaten als ersten Schritt zum Ausstieg aus der Methode Tierversuch. Für die Abschaffung von Affenversuchen hat im September 2007 …
Versuchstier des Jahres 2005: Der Javaneraffe
Versuchstier des Jahres 2005: Der Javaneraffe
… Javaneraffen zum Versuchstier des Jahres 2005 gekürt. Die Wahl der in Südost-Asien beheimaten Tierart unterstreicht die Forderung des Verbandes nach einem gesetzlichen Verbot von Affenversuchen. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte kürt jedes Jahr ein ’Versuchstier des Jahres’, um auf das Schicksal von Tieren einer bestimmten Art in Versuchslaboren …
Tierversuchszahlen - Ärzte gegen Tierversuche sehen keine Trendwende
Tierversuchszahlen - Ärzte gegen Tierversuche sehen keine Trendwende
… einen Trend bestätigt, zumal die Veröffentlichung der umfassenden Versuchstierstatistik bislang nicht einmal erfolgt ist. Stark gestiegen sei auf jeden Fall neben den Affenversuchen auch die Zahl der für Versuchszwecke verwendeten Fische. „Eine Analyse der umfassenden Statistik ist unumgänglich, um Bewertungen vornehmen zu können. Der leichte Gesamtrückgang …
EU-Kommission soll endlich neue Tierversuchs-Richtlinie vorlegen
EU-Kommission soll endlich neue Tierversuchs-Richtlinie vorlegen
… ein Verbot der Versuche an Affen sei aus politischer Sicht unausweichlich, denn 2007 hätten sich mehr als die Hälfte der EU-Parlamentarier für einen Ausstieg aus den Affenversuchen und für den Einsatz von tierversuchsfreien Verfahren ausgesprochen. Mehr als 10.000 Affen würden jedes Jahr in der EU in Versuchen eingesetzt, 80 Prozent davon in besonders …
EU-weit einmalig: Auffangstation für Versuchsaffen eröffnet - Tierrechtler fordern Verbot von Affenversuchen
EU-weit einmalig: Auffangstation für Versuchsaffen eröffnet - Tierrechtler fordern Verbot von Affenversuchen
… 10.000 Affen in Laboren getötet, rund 1.800 von ihnen in Deutschland. Der Bundesverband will mit seiner aktuellen Kampagne "It's my life – Für ein Verbot von Affenversuchen" die Bevölkerung auf das Schicksal der Affen im Labor aufmerksam machen und die Politik zum Handeln bewegen. Mit einer Online-Aktion und Unterschriftenlisten sollen sich die Bürger …
Europawahl 2009 und der Tierschutz - Menschen für Tierrechte stellen Antworten der Parteien vor
Europawahl 2009 und der Tierschutz - Menschen für Tierrechte stellen Antworten der Parteien vor
… und SPD auf die zehn Fragen unterscheiden sich stellenweise sehr. Beispielsweise befürworten die Grünen und Die Linke das auf EU- und Bundesebene viel debattierte Verbot von Affenversuchen. CDU und CSU unterstützen dieses Ziel nicht, die SPD tritt für ein Verbot nur an Menschenaffen ein und die FDP macht keine konkrete Aussage. Einigkeit herrscht allerdings …

Sie lesen gerade: Verbot von Affenversuchen gefordert