openPR Logo
Pressemitteilung

Bundestag beschließt mehr Delfinschutz - WDSF-Proteste erfolgreich

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Journal Society GmbH

/ PR Agentur: Journal Society GmbH
WDSF-Gründer Jürgen Ortmüller (lks) und Ex-TV-Flipper-Trainer Richard O'Barry im Bundestagsbereich

WDSF-Gründer Jürgen Ortmüller (lks) und Ex-TV-Flipper-Trainer Richard O'Barry im Bundestagsbereich

(Hagen-Westf.)Im Vorfeld der jährlichen Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) vom 22. – 26.06.2009 in Madeira/Portugal befasste sich der Deutsche Bundestag am 28. Mai 2009 mit einer Initiative des Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), die Gefangenschaft von Delfinen in den Delfinarien zu stoppen und den Delfinschutz zu verstärken.


Zusammen mit dem Walschützer Andreas Morlok und dem Ex-TV-Flipper Trainer Richard O’Barry hatte der Geschäftsführer des WDSF, Jürgen Ortmüller, aus Hagen-Hohenlimburg im Mai letzen Jahres eine Kundgebung vor dem Brandenburger Tor in Berlin durchgeführt und sämtliche Bundestagsparteien aufgefordert, ein ausnahmsloses Importverbot für Wale und Delfine nach Deutschland zu beschließen, um die Haltung der Meeressäuger für Ausstellungszwecke in den Delfinarien zu verbieten, da diese eine Qual für die Tiere seien, die in Freiheit täglich bis zu 100 Kilometer zurück legen und hohe Tauchtiefen erreichen. In umfangreichen Gesprächen und Kontakten mit Bundestagsabgeordneten klärte das WDSF über die mangelhaften Haltungsbedingungen in den Delfinarien in Münster, Duisburg und Nürnberg auf. Außerdem monierte das Forum die kritischen Walschutzaussagen der Bundesregierung gegenüber dem angeblich „wissenschaftlichen“ Walfang der Japaner bei gleichzeitig erlaubtem sog. Bildungsangebot für Zwecke der Forschung durch die Gefangenhaltung von Delfinen in deutschen Zoos.

Jetzt befasste sich der Deutsche Bundestag mit den Vorschlägen des WDSF. Der Vorschlag eines ausnahmslosen Importverbots, den die Grünen für die Tierschützer eingebracht hatten, ging außer den Linken allen anderen Bundestagsparteien zu weit. Allerdings wurde der Koalitionsantrag „den Delfinschutz voran bringen“ nach umfangreichen Redebeiträgen aller Bundestagsparteien angenommen.

Alle Fraktionen waren sich einig, dass die Haltungsbedingungen in den Delfinarien entsprechend der Forderung der Tierschützer erheblich verbessert werden müssen, um die biologischen Grundbedürfnissen der hochintelligenten Tiere zu erfüllen. Außerdem wurde mit dem Antrag die Bundesregierung aufgefordert, „sich weiterhin auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene aktiv gegen die illegale Einfuhr von in freier Wildbahn gefangenen Delfinen einzusetzen und zur Verminderung und Vermeidung dieser Einfuhren entsprechende Kontrollen durchzuführen“.

WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller: „Der Bundestagsbeschluss ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Unsere intensiven Proteste wurden von den Bundestagsparteien offenbar gehört und kommen dem Delfinschutz nun hoffentlich vermehrt zu Gute. Die Zoobesucher können zum Delfinschutz beitragen, indem sie erst gar kein Delfinarium besuchen, denn die Nachfrage regelt in diesem Fall das Angebot.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 317448 • Views: 1761

Diese Meldung Bundestag beschließt mehr Delfinschutz - WDSF-Proteste erfolgreich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bundestag beschließt mehr Delfinschutz - WDSF-Proteste erfolgreich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Journal Society GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Protest vor dem japanischen Generalkonsulat in Düsseldorf
Japanischer Generalkonsul erteilt Sprechverbot mit Walschützern - Japanische Wirtschaft unter Druck
… tun die Wal- und Delfinschützer nicht. Seit Jahren protestieren sie vor den Regierungsvertretungen Japans. So auch jetzt in Düsseldorf. Das deutsche Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) mit seinem Chef Jürgen Ortmüller wollte neben den periodischen Protesten einen Schritt weitergehen und beantragte beim Düsseldorfer Generalkonsul Kiyoshi Koinuma einen …
Protest gegen die Gefangenhaltung von Delfinen im Duisburger Zoo (WDSF-Foto)
Delfinschützer-Protest für die Freiheit der Delfine zum Welttierschutztag
(01.10.2010) Das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) fordert vom Zoo Duisburg und den Aufsichtsbehörden Angaben zu den bisherigen Todeszahlen der Delfine und die Offenlegung der Zuchtbücher des Delfinariums – bisher allerdings vergeblich. Jetzt wollen die Delfinschützer des WDSF und der Organisation ProWal am kommenden Sonntag ab 11:00 Uhr vor dem Haupteingang …
WDSF-Vorsitzender Jürgen Ortmüller
Delfinschutz-Forum kritisiert Erbschleicherei für Münsteraner Delfinarium
(Münster/Hagen) Anfang Juni hatte hatte das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) aus dem westfälischen Hagen die Stadtoberhäupter und den Zoo-Direktor Adler in Münster vorgewarnt. Es werde eine Protest-Lawine sondergleichen durch Tierschützer in Deutschland gegen die tierquälerische Delfinhaltung im Delfinarium im Allwetterzoo geben, so der WDSF-Vorsitzende …
Getötete Taiji-Delfine
Ex-TV-Trainer von Flipper verhindert japanischen Delfinexport in die Dominikanische Republik
… geleitet wird, untersagt, zwölf Delfine aus Taiji/Japan zu importieren. Richard O’Barry, Ex-TV-Flipper Trainer und Mitbegründer des in Hagen/Westf. ansässigen Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) konnte in Zusammenarbeit mit der internationalen „Save Japan Dolphins Coalition“ (www.SaveJapanDolphins.org) durch permanente Proteste in Taiji/Japan den Export …
Friedrichs Etikett: Lachs von den Färöer-Inseln
Fisch-Unternehmen Friedrichs stoppt Färöer-Lachs-Import nach Tierschützerprotesten
Nach Protesten der Organisation Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) gegen den Lachs-Import aus dem Walfangstaat Färöer-Inseln machte die Hamburger Gottfried Friedrichs KG jetzt einen Rückzieher und kündigte den Vertriebsstopp des Färöer-Lachs an. Das WDSF hatte dem Fisch-Unternehmen einen internationalen Boykott-Aufruf angekündigt, wenn es nicht umgehend …
Grüne im Bundestag wollen Delfinhaltung in Deutschland verbieten
Grüne im Bundestag wollen Delfinhaltung in Deutschland verbieten
Pressemitteilung des Wal- und Delfinschutz-Forum vom 14. März 2013 (ddp direct) (Berlin/Hagen – 14.03.2013) Die Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen mit Renate Künast und Jürgen Trittin stellten am Mittwoch im Deutschen Bundestag den Antrag, die Haltung von Delfinen in Deutschland zu beenden. Von ursprünglich neun Delfinarien in Deutschland sind …
Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)
Weitere Reiseveranstalter streichen sämtliche Delfinarien-Touren in der Türkei
… zumindest bis zu einer Überprüfung mit Mai „Delfinarien in der Türkei aus dem Ausflugsprogramm für den deutschen Markt“ gestrichen werden. Das deutsche Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hatte die Reiseveranstalter darüber informiert, dass im Februar innerhalb weniger Tage vier Delfine im Delfinarium „Sealanya“ in Alanya unter mysteriösen Umständen …
Befreiter Delfin in Brasilien
Heide-Park Soltau schläfert Delfin ein – Verbleibende Delfine sollen „in Betonloch“ nach Nürnberg
… Angaben von ME „ sobald wie möglich“ in das umstrittene Delfinarium des Tiergartens Nürnberg. Ric O’Barry, Ex-Fernsehtrainer von „Flipper“ und Mitbegründer des Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), vermutete bereits nach dem Tod des Delfins „Fritz“, dass das Schicksal der beiden verbliebenen Meeressäuger in weiterer Gefangenschaft enden wird. Der Vorsitzende …
MdB Undine Kurth und WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller
Dolchstoß für Delfine in Deutschland
… Deutschland weiterhin legitimieren soll. Nur in der Ablehnung von Delfintherapien mit den sensiblen Tieren waren sich sämtliche Bundestagsfraktionen einig. Die größte deutsche Delfinschutz-Organisation, das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), hatte zusammen mit dem Buchautor und Wal- und Delfinschützer Andreas Morlok und dem WDSF-Mitbegründer Richard …
Streit zwischen Walschützern und Kreuzfahrtunternehmen AIDA schwelt weiter
Streit zwischen Walschützern und Kreuzfahrtunternehmen AIDA schwelt weiter
Empfehlung für Walfleischverzehr? (ddp direct) Es mutet an wie der Kampf zwischen David und Goliath. Das westfälische Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hatten am Dienstag publik gemacht, dass auf einem Kreuzfahrtschiff von AIDA vor einem Landgang auf die Färöer-Inseln von dem bekannten und in der Öffentlichkeit stehenden Reiselektor Jörg Trobitzsch …

Sie lesen gerade: Bundestag beschließt mehr Delfinschutz - WDSF-Proteste erfolgreich