Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen

Wenn der Löwe in der Sonne brennt – Fremdsprachen verlieren ihren Schrecken bei Gedächtnistraining LIVE!


Startseite | Top Meldungen | Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen | Pressemappen | Über uns | Kontakt & Impressum

Pressemitteilungen:

Service:


PR-Newsletter:

Wenn der Löwe in der Sonne brennt – Fremdsprachen verlieren ihren Schrecken bei Gedächtnistraining LIVE!

Pressemitteilung von RSS-Feed Gedächtnistraining LIVE!
29.08.2008 - 17:30 Uhr - Bildung & Karriere

(prcenter.de) „Heute es falle viel von die Schnee.“ Wenn so ein Satz aus dem Mund eines Franzosen kommt, müssen wir meist unwillkürlich lächeln. Dabei vergessen wir gerne, dass wir uns im Ausland oft genauso anhören, wenn wir uns in einer fremden Sprache verständlich machen wollen. Und obwohl wir die Fremdsprache jahrelang gelernt haben, will uns oft die richtige Grammatik oder der korrekte Artikel nicht mehr einfallen. Wir übersetzen dann einfach wortwörtlich aus dem Deutschen oder raten einfach. Ähnlich hat es unser französischer Freund gemacht, als er die Ausdrucksweise seiner Muttersprache ins Deutsche übertrug: „Aujourd’hui il tombe beaucoup de la neige.“

In den meisten Fremdsprachen geschieht eine vollkommen willkürliche Zuordnung der Artikels zu den Substantiven. Im Französischen z. B. ist die Sonne männlich und der Mond weiblich: „le soleil“ und „la lune“, aber mit einem kleinen mentalen Link werden wir das nie mehr vergessen.

Stellen wir uns vor, das „le“ (gesprochen „lö“) sei ein „Lö“we, der unter einem Baum in der Savanne liegt. Nur sein Schwanz ragt aus dem Schatten hervor. Die Sonne brennt unerbittlich vom Himmel. Plötzlich riecht es nach verbranntem Haar. Die Schwanzquaste unseres Löwen hat durch die starke Sonneneinstrahlung Feuer gefangen und in Panik rennt die Großkatze zum nächsten Wassserloch.

Oder stellen wir uns vor, die amerikanischen Astronauten haben bei ihrer ersten Mondlandung nicht nur die amerikanische Flagge ausgeladen, sondern auch ein „La“ma über die steile Leiter aus der Raumfähre geführt. Und während Neil Armstrong seinen berühmten Satz sagt, spuckt unser Lama als erstes Wesen auf den Mond. So vergessen wir nie mehr, dass der Mond im Französischen weiblich ist.

Wir können für jede, wirklich jede Vokabel solche Links bilden. Im Gedächtnistraining spricht man auch von Assoziationen oder assoziativen Verknüpfungen. Sie müssen mit der Wirklichkeit nicht unbedingt etwas zu tun haben. Je merk-würdiger sie sind, desto würdiger sind sie es zu merken.

In unserem Fall würden wir also jedes französische Substantiv entweder mit einem Löwen oder einem Lama verknüpfen. Und wer unbedingt auch die Verwechslung beider Tiere vermeiden will, kann auch eine „La“tte als Link wählen oder einen „Le“gostein..

Bei Grammatikregeln haben wir es da etwas schwerer. Sie sind wesentlich zahlreicher als die Artikel, aber das ist auch schon die einzige Schwierigkeit. Wir können sie uns genauso über mentale Links einprägen wie gerade die Artikel. Und dass wir diese Links schnell finden, ist ausschließlich eine Frage des Trainings.

Vokabeln lernen wir mit Links ebenfalls mit links. Für Schüler mit etwas Übung in Gedächtnistechniken ist es kein Problem, 100 und mehr Vokabeln in einer Stunde zu lernen und nach ein paar Wiederholungen dauerhaft zu speichern.

Und nach Vera F. Birkenbihl sollten wir auch den obigen Satz mit dem Schnee wortwörtlich aus dem Französischen übersetzen, damit wir bei Bedarf sofort die korrekte Formulierung in Frankreich parat haben: „Heute es fällt viel von die Schnee.“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Autor verantwortlich.

Diese Pressemitteilung teilen


Angaben zum Autor
Gedächtnistraining LIVE!
Dipl.-Kfm. Lothar Groß
Hauptstraße 66
67365 Schwegenheim b. Speyer

Tel. 06344/939769
Fax 06344/954189

lothar.gross@gedaechtnistraining-live.de
www.gedaechtnistraining-live.de

Gedächtnistraining LIVE! ist das Internet-Angebot des Gedächtnistrainers Lothar Groß. Er ist zertifiziert vom Bundesverband Gedächtnistraining e.V. und hat das Training 2006 aus seiner Beratungstätigkeit als Unternehmensberater entwickelt, zunächst für karriereorientierte Mitarbeiter von Unternehmen. Heute bietet er Gedächtnistraining auch für erfolgsorientierte Schüler und Studenten sowie fitgebliebene Senioren an.

Funktionen Drucken · · Versenden per Mail · Lesezeichen anlegen · Änderung / Löschung

Direktlink auf diese Pressemitteilung Wenn Sie diese Pressemitteilung verlinken möchten, nutzen Sie diesen Direktlink:


Die beliebtesten Pressemitteilungen aus dieser Kategorie



PR-Agentur gesucht?
PR-Ausschreibungen
PR-Dienstleistungen

Anzeige
Werbeagentur
Werbeagentur

SAP Stellenanzeigen
SAP-Stellenanzeigen

Pharma Jobs
Pharma Jobs

Ihre Werbung hier?

PR-Literatur
» weitere Bücher

Feedback zu prcenter.de:
Ich bin als Pressesprecher sehr zufrieden mit Ihrem Online-Pressezentrum. Meine Pressemeldungen wurden bisher korrekt und zeitnah meist auf der ersten Internetseite veröffentlicht. Herzlichen Dank!
-
» Ihr Feedback

PR Jobs

News-Service
Add to Google
» Lesezeichen