openPR Logo
Pressemitteilung

SPD tut´s - tun Sie es auch! Ausbilden - Fitmachen fuer die Zukunft - Start in die Ausbildung 2003

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: SPD

SPD tut´s - tun Sie es auch! Ausbilden - Fitmachen fuer die Zukunft -

Start in die Ausbildung 2003 bei der SPD-Bundestagsfraktion

1. September 2003

Zum Beginn der Berufsausbildung von acht Auszubildenden in der SPD-Bundestagsfraktion erklaert die Parlamentarische Geschaeftsfuehrerin der SPD-Bundestagsfraktion, Ute Kumpf:

Qualifizierte berufliche Ausbildung ist Investition in unsere Zukunft. Die dafuer notwendigen Ausbildungsplaetze muessen Unternehmen, Verbaende, Behoerden und Organisationen bereitstellen. Dies zu erreichen, steht bei der SPD- Bundestagsfraktion ganz oben auf der politischen Tagesordnung. Die SPD fordert und redet nicht nur, wir handeln auch. Daher werden fuer 2003 die Ausbildungskapazitaeten aufgestockt.

Fuer acht junge Schulabgaenger beginnt mit dem heutigen Tag die dreijaehrige Ausbildung zum Fachangestellte/r fuer Buerokommunikation (5 w/1 m) und zum Fachinformatiker, Richtung Systemintegration (2 m).

In den kommenden drei Jahren werden die Auszubildenden die verschiedenen Abteilungen (politische Bereiche und Verwaltung) durchlaufen. Die Ausbildung der beiden IT- Fachinformatiker erfolgt ueberwiegend in der EDV-Abteilung.

Mit jetzt insgesamt 20 Ausbildungsplaetzen leistet die SPD- Bundestagsfraktion einen Beitrag zur Berufsausbildung im Berliner Raum und bietet jungen Menschen eine berufliche Perspektive.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 5883 • Views: 138

Diese Meldung SPD tut´s - tun Sie es auch! Ausbilden - Fitmachen fuer die Zukunft - Start in die Ausbildung 2003 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SPD tut´s - tun Sie es auch! Ausbilden - Fitmachen fuer die Zukunft - Start in die Ausbildung 2003 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SPD


Das könnte Sie auch interessieren:

Dirk Dirks im Willy-Brandt-Haus Berlin
Freund+Dirks bei Afghanistan-Konferenz in Berlin
… fasste die amerikanische Strategie unter drei Ts zusammen: Target, Training, Transmission, was bedeutet, dass die Kampfhandlungen möglichst rasch beendet werden und durch Ausbildung der Soldaten und Polizisten mit zeitnaher Übergabe der Verantwortung an afghanische Behörden zu ergänzen sind. Im Vorfeld der internationalen Afghanistan-Konferenz in London …
Schröders Statistiktricks helfen keinem Arbeitslosen
Schröders Statistiktricks helfen keinem Arbeitslosen
… mittelstandsfeindlichen Politik der Bundesregierung. Mangelnde Planungssicherheit aufgrund des wirtschaftspolitischen Chaoskurses der Regierung führt dazu, dass Unternehmen immer weniger ausbilden. Doch eine Ausbildungsplatzabgabe zur Befriedung der SPD-Linken wird einzig bewirken, dass Unternehmen noch weniger ausbilden und sich durch Zahlung entziehen. Wenn der Kanzler …
Der Drohungen sind genug gewechselt
Der Drohungen sind genug gewechselt
Der Drohungen sind genug gewechselt ... SPD-Generalsekretär Scholz droht den Unternehmen mit einer Ausbildungsplatzabgabe, sollte die Wirtschaft nicht mehr Lehrstellen anbieten. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag: Die Ausbildungsabgabe ist eine alte Forderung. Selbst die SPD hatte sie noch 1998 im Wahlkampfgepäck. Seither hat sich die Lehrstellenlage …
Diskutierten im Liebenauer Schloss Fragen der Sozialpolitik (von links): Jochen Jehle, Sibylle Laurischk, Lothar Riebsamen, Petra Selg und Stephan Lorent.
Podiumsdiskussion der Stiftung Liebenau - Bundestagskandidaten beziehen Stellung zur Sozialpolitik
… 30 Jahren ist nicht viel passiert in Sachen Selbstständigkeit von behinderten Menschen“, sagte der Kandidat der Linken, der selbst im Rollstuhl sitzt. Qualifizierte Ausbildung wichtig Was die Chancen behinderter junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt angeht, so waren sich alle Diskussionsteilnehmer einig: Nur eine qualifizierte Ausbildung eröffnet Zukunftschancen. …
Wer zu spät kommt, den bestraft der Fachkräftemarkt...
Wer zu spät kommt, den bestraft der Fachkräftemarkt...
... aber wer sät, der wird ernten! Die Zeit drängt. Wer sich aktuell mit dem Gedanken trägt, erstmals auszubilden oder seine Ausbildungskapazitäten zu erweitern, wird die Ernte frühestens nach ca. vier Jahren einfahren können. Es besteht aber schon heute ein signifikanter Mangel an Fachkräften und dies nicht nur in den sogenannten MINT- Bereichen (Mathematik, …
Ab Januar 2015 gilt in Deutschland ein flächendeckender fester Stundenlohn von 8,50 Euro
Mindestlohndebatte: Ausnahmeregelung ist "diskriminierend"
… Beschäftigtenverhältnis fallen, denn für sie soll der Mindestlohn nicht gelten. Die SPD argumentiert, dass Jugendliche dadurch eher einen besser bezahlten Aushilfsjob ergreifen würden, anstatt eine Ausbildung zu beginnen. Von der Opposition klingt jedoch heftige Kritik. Die LINKE sieht eine derartige Ausnahme als Strafe für Schüler, die einen Mini- oder Ferienjob haben. …
Dirk Dirks im Willy-Brandt-Haus Berlin
Freund+Dirks bei Afghanistan-Konferenz in Berlin
… fasste die amerikanische Strategie unter drei Ts zusammen: Target, Training, Transmission, was bedeutet, dass die Kampfhandlungen möglichst rasch beendet werden und durch Ausbildung der Soldaten und Polizisten mit zeitnaher Übergabe der Verantwortung an afghanische Behörden zu ergänzen sind. Im Vorfeld der internationalen Afghanistan-Konferenz in London …
Vorsprung ausbilden
Vorsprung ausbilden
Austauschprogramme für Auszubildende – eine Investition in die Zukunft Bonn. In einer global agierenden deutschen Wirtschaft ist Auslandserfahrung in Ausbildung und Beruf ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Unternehmen benötigen Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen. Diese Fähigkeiten können bereits während der …
Zum Spitzengespräch zur geplanten Ausbildungsplatzabgabe erklärt CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer
Zum Spitzengespräch zur geplanten Ausbildungsplatzabgabe erklärt CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer
Münteferings Egotrip kostet Ausbildungsplätze Berlin, den 21. April 2004 - Der SPD-Vorsitzende will mit dem Kopf durch die Wand Obwohl alle Beteiligten die Ausbildungsplatzabgabe für unsinnig halten, will Franz Müntefering sein Prestigeprojekt verwirklichen, das einzig der Befriedigung der SPD-Linken gilt. Vernünftigen Kompromissvorschlägen ist der SPD-Vorsitzende …
15 Sperrholzfiguren standen als Mahnmal für die vielen nicht eingestellten und nicht übernommenen Auszubildenden in NRW.
dbb jugend nrw fordert mehr Ausbildungsplätze und Übernahmen im Öffentlichen Dienst
… Denn viele Kommunen sind durchaus willens auszubilden, dürfen aber nicht, weil ihnen - wenn sie im Nothaushalt sind - von den Kommunalaufsichten der Bezirksregierungen die Ausbildung junger Menschen schlichtweg untersagt wird. Die Kosten der Ausbildung gelten nämlich immer noch als freiwillig und damit im Zweifel als unnötig. Auch die Ministerien und …

Sie lesen gerade: SPD tut´s - tun Sie es auch! Ausbilden - Fitmachen fuer die Zukunft - Start in die Ausbildung 2003