openPR Logo
Pressemitteilung

22. Oktober ist Welttag des Stotterns. Stottern im Job: Barrieren überwinden

22. Oktober ist Welttag des Stotterns

22. Oktober ist Welttag des Stotterns

Was haben die Mitarbeiterin am Servicepoint der Bahn, der Disponent eines Logistikunternehmens und der Berufsfeuerwehrmann im gehobenen Dienst gemeinsam? Sie üben einen Beruf mit hohem Sprechaufkommen aus – und sie stottern. Eine Kombination, die vielen Menschen zunächst unmöglich erscheint. Stotternden traut man nicht zu, den Anforderungen eines Arbeitslebens mit vielen Telefonaten, Präsentationen und Besprechungen gewachsen zu sein. Eine Fehleinschätzung, die zu Einschränkungen bei der Berufswahl und Benachteiligungen im Arbeitsleben führen kann, stellt die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS) zum Welttag des Stotterns am 22. Oktober fest. „Die Schere im Kopf muss weg! Dass ein Mensch stottert, sagt zunächst nichts über seine Eignung für einen bestimmten Beruf aus “, betont Prof. Dr. Martin Sommer, Vorsitzender der BVSS und wünscht sich eine größere Aufgeschlossenheit: „Stotternde und ihre Gesprächspartner können mit Offenheit sowie mit aktuellem Wissen über Stottern die Barrieren aus Vorurteilen überwinden“. Zum Welttag des Stotterns am 22. Oktober ruft die BVSS deshalb vor allem zu Aktionen und Gesprächen im beruflichen Umfeld auf.


Es gibt mehr als 800.000 stotternde Menschen in Deutschland. Eine Heilung im klassischen Sinne ist im Erwachsenenalter nicht möglich, doch mit Hilfe einer anerkannten Stottertherapie sowie durch die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe für Stotternde können Betroffene lernen ihr Sprechen zu beeinflussen und ihren Redefluss zu kontrollieren. „Ein Sprechberuf kann dann ein zusätzliches Training sein“, erklärt Martin Sommer, der selbst seit seiner Kindheit stottert und als geschäftsführender Oberarzt an der Göttinger-Uniklinik ebenfalls einen Beruf mit hohem Sprechaufkommen ausübt. Arbeitgeber und Kollegen können die Zusammenarbeit zudem erleichtern, wenn sie wissen, dass im Umgang mit Stotternden die gleichen simplen Regeln gelten, wie für jedes höfliche Gespräch: Gut zuhören, lockeren Blickkontakt halten und einander aussprechen lassen.

Eine selbstbewusste Einstellung der Betroffenen gegenüber ihrem Handicap ist wichtig, gerade bei der Berufswahl und im Job. Denn noch immer wird Stotternden von Außenstehenden empfohlen, eine Arbeit zu wählen, bei der sie wenig sprechen müssen – ohne ihre persönlichen Interessen und tatsächlichen Qualifikationen zu berücksichtigen. Offenheit kann auch vor solchen Unterschätzungen schützen, ist Prof. Sommer überzeugt: „Wenn das Stottern kein Tabu mehr ist, verliert es seine Macht und das verändert den Fokus der Wahrnehmung für alle. Dazu braucht es anfangs eine große Portion Mut, aber es befreit enorm, wenn man sich nicht mehr versteckt und lieber stottert als schweigt“. Sachliche, umfangreiche Informationen über Stottern sowie eine fachliche Beratung zu Therapie- und Selbsthilfemöglichkeiten bietet die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (www.bvss.de).

Linktipp:
www.bvss.de/welttag/2016
Die Übersicht zu den Aktionen und Berichten rund um den Welttag des Stotterns 2016 wird sukzessive ergänzt.

Der Welttag des Stotterns wird seit 1998 am 22. Oktober begangen und wurde von den weltweiten Verbänden der Betroffenen, Angehörigen und Fachleute ausgerufen. Selbsthilfegruppen, Therapieeinrichtungen und Einzelpersonen machen an diesem Tag gezielt auf die Bedürfnisse stotternder Menschen aufmerksam und tragen durch öffentliche Aktionen sowie persönliche Statements zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Stotternden bei.

Stottern - Selbsthilfe, Beruf, Therapie und persönliche Entwicklung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 922870 • Views: 1097

Diese Meldung 22. Oktober ist Welttag des Stotterns. Stottern im Job: Barrieren überwinden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 22. Oktober ist Welttag des Stotterns. Stottern im Job: Barrieren überwinden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS)


Das könnte Sie auch interessieren:

22. Oktober ist Welttag des Stotterns
Drei Fakten über Stottern, die überraschen
Welttag des Stotterns am 22. Oktober Drei Fakten über Stottern, die überraschen Nahezu jeder Mensch meint, er wisse über Stottern Bescheid. Das tun wir doch alle mal, heißt es dann oder, man müsse nur ruhig atmen. Auch Singen wird wohlwollend als Lösung empfohlen und tatsächlich könnten die Mitglieder der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe …
Lieber stottern als schweigen
Lieber stottern als schweigen
Der 22. Oktober ist der Welttag des Stotterns. 800.000 Menschen in Deutschland stottern. Die Sprechbehinderung tritt in allen Kulturen und Schichten auf, überall auf der Welt wird und wurde gestottert, schon Moses soll beim Sprechen ins Stolpern geraten sein. Ursache des Stotterns ist eine Störung im Sprechablauf, eine Fehlfunktion in der Zusammenarbeit …
Patrick Holschuh mit seinem Sohn
Langzeitwirkung der Kasseler Stottertherapie ermöglicht neue Lebensqualität
Kassel/ Berlin im Oktober 2010 Am 22. Oktober 2010 ist Welttag des Stotterns. Cirka 800.000 Menschen in Deutschland sind von dieser Sprachstörung betroffen. Patrick Holschuh gehörte zu denen, die besonders stark unter ihrem Stottern zu leiden hatten. Unterhält man sich heute mit ihm, kann man das kaum glauben. Vor zwei Jahren hat der junge Theologiestudent …
Hörbuch hilft Stotterern
Hörbuch hilft Stotterern
(Düsseldorf). Das Hörbuch „An einen Stotterer“ ermutigt Betroffene, sich mit dem eigenen Stottern auseinanderzusetzen und Selbstvertrauen zu schöpfen. Zum Welttag des Stotterns am 22. Oktober bietet die Vereinigte IKK es gratis an. Wenn Worte wild auf der Zunge hüpfen: Rund 800.000 Menschen in Deutschland stottern. Die Ursache dafür liegt in einem gestörten …
Seit fünf Jahren hilft die einzigartige Del Ferro-Methode Stotterern in Deutschland, Worte zu finden
Seit fünf Jahren hilft die einzigartige Del Ferro-Methode Stotterern in Deutschland, Worte zu finden
… sie alle das gleiche Handicap: Sie haben gestottert, ebenso wie rund 800.000 Menschen in Deutschland, die am 22. Oktober 2009 zum elften Mal den Welttag des Stotterns begehen. Obwohl die prominenten Beispiele belegen, dass man auch mit dieser Benachteiligung Karriere machen kann, wird Stottern in unserer Gesellschaft noch immer als Makel empfunden und …
Stotternde fordern das Recht auf Stottern ein.
Selbsthilfeverband zeichnet Erklärung am Welttag des Stotterns - „Unser Recht auf Stottern“
Am 22. Oktober ist der Welttag des Stotterns. Aus diesem Anlass schließt sich die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS) als deutsche Interessenvertretung stotternder Menschen der „Erklärung auf das Recht zu stottern“ an, die von 70 weiteren internationalen Organisationen gemeinsam verfasst und unterzeichnet wurde. Etwa ein Prozent …
Was beim Stottern im Gehirn passiert (Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften)
Stottern: Stoppsignale im Gehirn verhindern flüssiges Sprechen
… etwa jeden hundertsten Erwachsenen in Deutschland tägliche Hürden. Dennoch ist bisher nur sehr wenig über die Ursachen dieser häufigen Sprechstörung, dem Stottern, bekannt. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig und der Universitätsmedizin Göttingen haben nun herausgefunden, dass ein überaktives Netzwerk …
Therapie des Stotterns mit Hypnose
Therapie des Stotterns mit Hypnose
… sprechen können. Sprechen ist ein komplexer Vorgang, bei dem verschieden Organe zusammenwirken wie das Gehirn, Nerven, Stimmbänder, Kehlkopf, Lippen-, Kiefermuskeln und Zunge. Unter Stottern versteht man eine Störung des Redeflusses, die durch häufige Unterbrechungen des Sprechablaufs, durch Wiederholungen von Lauten und Teilen eines Wortes gekennzeichnet …
Gegen die Sprechangst
Gegen die Sprechangst
Am 22. Oktober ist Welttag des Stotterns. SRH Fachschulen bilden künftige Logopäden aus. Heidelberg, 18. Oktober 2010 Die Worte wollen einfach nicht heraus, die Zunge hängt an einer einzelnen Silbe fest. Stottern bedeutet für die rund 800.000 Betroffenen in Deutschland oft Angst, vor allem vor den Vorurteilen der Gesellschaft. Darauf macht am 22. Oktober …
Das erste Netzwrk für Eltern mit stotterndem Kind ist online: www.eltern.bvss.de
Erstes Onlineportal für Eltern mit stotterndem Kind - Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe vernetzt Eltern
Das erste Netzwerk für Eltern mit stotterndem Kind ist jetzt online. Unter eltern.bvss.de können betroffene Familien miteinander in Kontakt kommen, sich vertrauensvoll austauschen und einander den Rücken stärken. Die größeren und kleineren Probleme, die das Stottern eines Kindes mit sich bringt, können Mütter und Väter deren Kind ebenfalls stottert einfach …

Sie lesen gerade: 22. Oktober ist Welttag des Stotterns. Stottern im Job: Barrieren überwinden