Alle Pressemitteilungen von Aerocrine AG

Über Aerocrine AG

FIRMENPORTRAIT Aerocrine AG
Die Aerocrine AG ist ein international agierendes Unternehmen der Medizintechnik, das die Methoden zur Feststellung und Kontrolle von Atemwegsentzündungen revolutioniert hat. Zwei Wissenschaftler des renommierten Karolinska-Instituts entdeckten die Möglichkeit zum Einsatz von Stickstoffmonoxid (NO) als Marker von Atemwegsentzündungen. Daraufhin wurde 1997 das Unternehmen Aerocrine AB in Stockholm gegründet, um das klinische Potenzial von NO in der Ausatemluft marktfähig zu machen. Im darauf folgenden Jahr erhielt Louis Ignarro, Mitglied des wissenschaftlichen Beratungsausschusses von Aerocrine, zusammen mit anderen Forschern den Nobelpreis für die Arbeit über NO als Indikatormolekül.
Mit ihren Produkten NIOX MINO und NIOX FLEX hat Aerocrine ein Überwachungssystem von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FENO = Anteil des Stickstoffmonoxids in der ausgeatmeten Luft) für den wissenschaftlichen und klinischen Anwendungsbereich geschaffen. NIOX MINO ist ein kompaktes, mobiles Gerät, das sich für den Einsatz in niedergelassenen Praxen, Diagnosezentren sowie Kliniken eignet. Mit Hilfe dieses Gerätes wird die Diagnose und Behandlung von Asthma und Atemwegserkrankungen optimiert. Die Anwendung des NIOX-Geräts ist schnell und unkompliziert. Einatmen, ausatmen nach nur wenigen Augenblicken gibt der Messwert (FENO) Aufschluss über eine Entzündung der Atemwege.
Die namhafte Zeitschrift „New England Journal of Medicine“ veröffentlichte eine Klinikstudie, die den Messungen mit dem NIOX-Gerät eine hohe Wirksamkeit bestätigt. Asthma-Patienten konnten die Einnahme ihrer Medikamente fast um die Hälfte reduzieren, ohne dadurch die Wirksamkeit der Behandlung zu beeinträchtigen.
Mit dieser Entdeckung hat Aerocrine den Sprung vom Laboratorium zu einem führenden Unternehmen in nur zehn Jahren geschafft. Auf dem europäischen Markt wurde das NIOX-Gerät erstmals 2001 eingeführt. Ein Jahr darauf expandierte das Vertriebsnetz und es wurde eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Im Jahr 2003 folgte die Niederlassung in Großbritannien und in 2005 wurde die deutsche Niederlassung gegründet.
Das Unternehmen verfolgt das Ziel, Produkte zur Optimierung der Diagnose und Behandlung von Menschen mit entzündeten Atemwegen zu entwickeln und somit deren Lebensqualität zu verbessern.

» RSS Pressemitteilungen von 'Aerocrine AG' als RSS-Feed abonnieren

Innovative Asthma-Erkennung auf DGP-Kongress vorgestellt – ein kleiner Asthmatest mit langfristiger Wirkung
von Aerocrine AG - 14.03.2013- 16:40 Uhr - Medizin & Gesundheit
Bad Homburg, März 2013 – Der diesjährige 54. DGP-Kongress in Hannover steht unter dem Motto „Pneumologie im Wandel“. Vom 20. bis 23. März 2013 können Besucher auf dem Messegelände die fortschrittlichsten Entwicklungen und Trends in den Bereichen Diagnostik und Therapie erkunden. Ergänzend dazu gibt ...

Ich bin beeindruckt! Endlich mal eine unkomplizierte und effektive Plattform. Danke.
- Sonja Bos